Gast_182639
Guest
AW: Olympus E5 Erfahrungs und Meinungs Sammelthread.
Sehr interessant!
Meine E-5 ist gestern gekommen - Akku lädt noch. Hab aber eine ganz andere Frage. Ich habe PS CS4 und kann das KameraRAW Update für die E-5 nicht installieren muss ich jetzt PS CS5 kaufen?
Ich habe mir auf Andreas Anregung hin nun doch einmal die Mühe gemacht, die mit Lightroom 3.2 entwickelten gepatchten RAW's der E-5 mit denen aus LR 3.3 entwickelten zu vergleichen. Zum Glück musste ich sowieso ein Backup von gestern zurückspielen, von daher hielt sich der Aufwand in Grenzen
Vorab auch gleich die Anmerkung, dass immer die absolut identischen Einstellungen verwendet wurden.
Was soll ich sagen: Ich bin sehr überrascht, denn die Ergebnisse sind komplett verschieden. Absolut auffällig ist die völlig andere Darstellung der Farben. Die aus gepatchten RAW's mit LR 3.2 entwickelten Bilder haben eine sehr rötliche Darstellung, während die mit LR 3.3 regulär entwickelten Bilder eine "neutralere" Darstellung zeigen.
Recht deutlich auch fällt auf, dass die mit LR 3.3 entwickelten Bilder heller sind, als die mit LR 3.2.
Weiterhin zeigen die mit LR 3.3 entwickelten Bilder sichtbar weniger Rauschen als die mit LR 3.2 entwickelten.
Außerdem meine ich in den mit LR 3.3 entwickelten Bildern mehr Details erkennen zu können. Leider habe ich die Bilder auf Monitorgröße (1600x1200) skaliert enwickelt, so dass die Beurteilung gerade des letzten Punktes schwierig ist. Das wäre mit Crops deutlich besser möglich. Ich könnte mich in den A.... beissen
Die anderen Unterschiede sieht man aber selbst bei den skalierten Bildern recht deutlich.
Anbei je zwei Vergleichsfotos. Zuerst immer die Version mit LR 3.2 und dann mit LR 3.3.
LG
Michael
Sehr interessant!
Meine E-5 ist gestern gekommen - Akku lädt noch. Hab aber eine ganz andere Frage. Ich habe PS CS4 und kann das KameraRAW Update für die E-5 nicht installieren muss ich jetzt PS CS5 kaufen?