• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

FT E-5: Review Fotomagazin Spiegelreflexkameras

AW: Test Fotomagazin Spiegelreflexkameras

Es stäubt sich traditionell wohl etwas in den Köpfen der Tester, einfach mal die Entrauschung auszuschalten.

denn die E-5 schaltet ihn genau wie die anderen E´s gar nicht ab. Sie entrauscht auch bei aus noch, das typische Farbrauschen ist schon rausgerechnet, wenn auch weniger wie bei den anderen Einstellungen. Ausschalten bis Iso 1600, danach vielleicht auf weniger. Die Bilder sind zwar gisselliger aber duetlich schärfer mit weniger Texturverlusten, hier hat man dem allgemeinen Wahn nach glatten Bildern nachgegeben. Für meine Begriffe könnten sie gerne noch eine Stufe einführen, ein wirkliches aus. Stärker können sie gerne abschaffen :D
 
AW: Test Fotomagazin Spiegelreflexkameras

Und damit geht das Objektiv in die Geschwindigkeitswertung sehr stark mit ein. Damit sind die Ergebnisse über verschiedene Hersteller hinweg nicht mehr vergleichbar, wie bei eigentlich allen dieser Tests.

nein wenn man vorfocusiert und die Zeit dann nimmt, dann ist nur noch die reine Auslöseverzögerung und auch die unterscheidet sich. Aber pack mal die gleiche Linse an verschiedene Kameras, dann stellt sich schnell heraus das es da teilweise mächtige Unterschied gibt was die Focusgeschwindigkeit anbelangt, ein Wert von Bedeutung.
 
AW: Test Fotomagazin Spiegelreflexkameras

Wenn ich richtig gelesen habe, dann war das Threadthema "Test Fotomagazin Spiegelreflexkameras. Es geht nicht um "E-5 gegen den Rest der Welt". Also bleiben wir jetzt bitte bei diesem Test.

Grüße
Andreas
 
AW: Test Fotomagazin Spiegelreflexkameras

Ich muss zugeben, ich habe das hier vorher nicht alles gelesen. Aber ich habe definitiv nicht vor, irgendwem seine Ausrüstung/sein System madig zu reden oder Kleinbild aufzuquatschen. Dafür sind die Ansprüche (durch Fotografiergewohnheiten und Motive, nicht an Qualität) zu unterschiedlich. Das vergessen immer alle. Oly hat ein rundes System - aber halt auch nicht für alle. Genau wie alle anderen auch.

Ich bleib aber dabei, der Test ist es nicht wert sich näher damit auseinanderzusetzen - die E-5 hat es denke ich auch nicht nötig, sich durch sowas zu profilieren.
 
AW: Test Fotomagazin Spiegelreflexkameras

@michael09,
genau darauf will ich hinaus. Das tönt schon anders und da sind wir beieinander. Und btw. um eine Kamera oder ein System einreihen zu können. MUSS man vergleichen dürfen. Wie sonst soll eine Entscheidung getroffen werden können?! Es geht hier NICHT um E-5 gegen den Rest der Welt, sondern einfach nur um eine Einordnung nach persönlichen Präferenzen und um sonst gar nichts! Testmagazine vergleichen!
Warum ist mein Posting plötzlich weg? Hier fehlt jetzt der Zuammenhang.
 
AW: Test Fotomagazin Spiegelreflexkameras

Wenn ich richtig gelesen habe, dann war das Threadthema "Test Fotomagazin Spiegelreflexkameras. Es geht nicht um "E-5 gegen den Rest der Welt". Also bleiben wir jetzt bitte bei diesem Test.

hm ich sehe die E-5 inmitten von vielen anderen Kameras ganz oben auf der Liste und genau deshalb wundert es den TO und er schreibt es auch

Bin jetzt nicht so der große Testguru ,finde es aber schon bemerkenswert wie die E-5 sich zwischen die FF Boliden schiebt, die ja Preislich gar nicht zu vergleichen sind.
Ganz zu schweigen von der sonst so hochgelobten Konkurrenz, aber wie gesagt ist ja nur ein Test(y)
 
AW: Test Fotomagazin Spiegelreflexkameras

hm ich sehe die E-5 inmitten von vielen anderen Kameras ganz oben auf der Liste und genau deshalb wundert es den TO und er schreibt es auch
Das ist doch auch völlig OK, wie auch jede andere Stellungnahme zum Test. Nur so etwas wie "für mich kommt die E-5 nicht in Frage weil..." oder "für mich ist die E-5 das Optimum weil..." gehören doch eher in den E-5 Meinungs- und Erfahrungsthread, oder nicht?

Grüße
Andreas
 
AW: Test Fotomagazin Spiegelreflexkameras

Was stört dich an einer guten Auslöseverzögerung ? :confused:
Nichts, nur würde ich sie nicht als alleinige "Geschwindigkeitskriterium" darstellen. Was nützt eine schnelle Auslöseverzögerung, wenn der Autofokusmotor nicht hinter dem Motiv herkommt, wenn ich dann noch dazu nur ein Bild pro Sekunde habe? Die Jungs reduzieren mir Kameras zu sehr auf singuläre Aspekte und blenden gewisse Zusammenhänge aus. Das ist so nicht sauber. (auf deine anderen Anmerkungen gehe ich jetzt mal nicht detailliert ein, dafür fehlt mir jetzt die Zeit... Besuch kommt gleich)

Darüber hinaus hat jeder Test mit einer prozentualen Gewichtung immer ein "Geschmäckle". Entweder ich umschreibe eine Kamera und sage klar, wo ihre Stärken und Schwächen liegen, dann helfe ich den Leser, oder ich schreibe einfach nur "Die Kamera hat eine Bildqualität von 86 Prozent", das hilft einem Leser absolut gar nicht.

Es wurden ganz einfach Kameras miteinander verglichen, die man aufgrund ihrer offensichtlichen Unterschiede nicht ernsthaft miteinander vergleichen kann (alleine schon hinsichtlich KB, APS-C, APS-H, 4/3,..) und auch nicht so vergleichen sollte. Daher ist der Nutzwert des Testes für mich gleich Null.

A propos Preis: Hat irgendwer hier gesagt, dass die E-5 zu teuer sei? Ich kann mich nicht dessen entsinnen. ;)
 
AW: Test Fotomagazin Spiegelreflexkameras

Das ist doch auch völlig OK, wie auch jede andere Stellungnahme zum Test. Nur so etwas wie "für mich kommt die E-5 nicht in Frage weil..." oder "für mich ist die E-5 das Optimum weil..." gehören doch eher in den E-5 Meinungs- und Erfahrungsthread, oder nicht?

Grüße
Andreas

Im Prinzip stimmt das schon, aber sind wir doch mal ehrlich, so genau kann man es nicht wirklich trennen und Tests sind und bleiben ein Steitpunkt weil jeder es für sich anders sieht, somit sind es schon Meinungstreads, eine wirkliche Erkenntnis kann man da kaum rausnehmen.

Ich könnte hier nun Bilder aus der E-5 zeigen (habe sie) das anschliessend jeder schreit was ist das für eine schlechte Kamera, aber ich lasse es. Der Grund ist ganz einfach, ich versuche die Grenze dieses Systems auszuloten und habe da meine eigene rangehensweise, eine die auf den Erfahrungen von vielen Bildern im Grenzbereich kommt. Viel hier sehen das aber anders, ist auch ihr Recht, so ist es auch mit Zeitschriften, die haben ihre herangehensweise wie man vergleicht.

So lange es nicht persönlich wird, bitte nicht immer alles so bierernst nehmen :)
 
AW: Test Fotomagazin Spiegelreflexkameras

Also, ein wenig irritiert bin ich von diesem Test allerdings auch. Ich selbst fotografiere mit Nikon D700 bzw. D3x und hier soll rein was die Bildqualität angeht die E5 (81%) die gleiche Qualität haben wie die KB-Kamera D700 (81%) und nur ein Prozentpunkt schlechter als die D3X (82%)?

Hmm, nun möchte ich in keinster Weise eine Kamera schlecht machen und schon gar nicht die E5, aber das halte ich für etwas sehr optimistisch.
Zugegeben, ich kenne die E5 nicht aber ich weiß was meine Nikons können, hier mal ein paar Beispiele:
D3x: KLICK, KLICK, KLICK
und die D700 ist auch nicht schlecht: KLICK oder hier KLICK

Will sagen, solch eine Brilanz und Tiefe bekommt man eigentlich nur mit den KB-Sensoren hin besonders in Kombination mit 24 MP.

Gruß, Udo
 
AW: Test Fotomagazin Spiegelreflexkameras

Also, ein wenig irritiert bin ich von diesem Test allerdings auch.
War ich auch, bevor ich mir die E-5 SELBST angesehen hatte.
Zugegeben, ich kenne die E5 nicht aber ....

Gruß, Udo
DAS ist der springende Punkt in dieser Geschichte! DARÜBER ist schon manch einer gestolpert. Es gibt Leute, die Kennen und besitzen 5DMkII / D700 etc und 4/3 und oder mFT. Die sehen das möglicherweise anders.
 
AW: Test Fotomagazin Spiegelreflexkameras

@Muntanitz, du machst mich neugierig - hast du ein paar vergleichbare RAW-Daten von der E5, am Besten aus dem Studio und Nichtstudio, vielleicht meinen Beispielen nicht ganz unähnlich.

Gruß, Udo

P.S. Allerdings weiß ich nicht wie die 12MP-Kamera E5 in der Bildqualität nur ein Prozentpunkt schlechter sein soll als die D3x-24MP-Kamera.

Gruß, Udo
 
AW: Test Fotomagazin Spiegelreflexkameras

eine Erklärung findest du hier http://www.fotomagazin.de/test_technik/testverfahren/detail.php?objectID=211&class=26&thema=109
Die Geschwindigkeit zählt nicht ratter ratter, sondern Auslöseverzögerung.

Ich hatte vormals die E-420, E-3 mit den beiden SWD's. Jetzt die D7000 u.a. wegen des schnelleren AF. Da liegen Welten dazwischen selbst zur E-3.
Lt. Fotomagazin hat die
E-420!! = 69%
D7000 = 66%
 
AW: Test Fotomagazin Spiegelreflexkameras

Ich hatte vormals die E-420, E-3 mit den beiden SWD's. Jetzt die D7000 u.a. wegen des schnelleren AF. Da liegen Welten dazwischen selbst zur E-3.
Lt. Fotomagazin hat die
E-420!! = 69%
D7000 = 66%
-----------------------------
nun, gerhard, du magst das so fühlen.
imaging resource mißt da was anderes. in den modi, wo die cam erst dann auslöst, wenn der af scharfgestellt hat, ist die e-3 deutlich, also sehr deutlich!, schneller als die d7000. und wenn du anderen deine beobachtung erzählst und sie deshalb zur d7000 wechseln, dann wechseln sie eigentlich gegen die fakten, also gegen das, was sie eigentlich wollten.
http://www.imaging-resource.com/PRODS/D7000/D7000A6.HTM
http://www.imaging-resource.com/PRODS/E3/E3A6.HTM
lg gusti
 
AW: Test Fotomagazin Spiegelreflexkameras

@Muntanitz, du machst mich neugierig - hast du ein paar vergleichbare RAW-Daten von der E5, am Besten aus dem Studio und Nichtstudio, vielleicht meinen Beispielen nicht ganz unähnlich.

Gruß, Udo

P.S. Allerdings weiß ich nicht wie die 12MP-Kamera E5 in der Bildqualität nur ein Prozentpunkt schlechter sein soll als die D3x-24MP-Kamera.

Gruß, Udo
Mir wäre es lieber, wenn es umgekehrt liefe, unter Verwendung der E-5 mit Top-Pro-Objektiven. Einem 4/3-User glaubt man das hier nicht. Soviel habe ich inzwischen gelernt. Eine D3x mit wirklich guter Optik davor wird natürlich besseres zeigen, wenn der ganze Prozess bis zum Bild durchgängig stimmt. 12 zu 24 MPix ist linear nur 1,4-fach, dass man sich da mal nicht täusche in der sichtbaren Auflösung. Es spielen eben andere Faktoren außer der rein zahlenmäßigen Auflösung des Sensors über die Fläche auch noch eine wichtige Rolle. Das drösele ich hier aus Sicht eines Insiders aber nicht auf. Es reicht doch annäherungsweise völlig aus, sich frei zugängliche Bilder (RAW) aus dem Netz zu fischen und selbst zu "testen".
 
AW: Test Fotomagazin Spiegelreflexkameras

Will sagen, solch eine Brilanz und Tiefe bekommt man eigentlich nur mit den KB-Sensoren hin besonders in Kombination mit 24 MP.

Gruß, Udo

Genau, und vor allen die tollen CA´s! Nur schade, dass ich eh nicht die vollen 24mp nutzen kann, bei den unscharfen Rändern:D
 
AW: Test Fotomagazin Spiegelreflexkameras


Wobei diese Tests in Punkto AF Speed überhaupt nicht vergleichbar sind, denn bei der D7000 steht: (All AF timing measurements taken with Sigma70mm f/2.8 prime, unless otherwise noted.) Otherwise noted ist beim Liveview das Kit. Na gut. Die E3 wurde mit dem 12-60 SWD getested, das als schnelles, wenn nicht das schnellste Objektiv in Punkt AF Speed gilt. Wenn da nicht das 12-60 gegen ein auszugsfokussierendes Makro (!) gewinnt, weiss ich auch nicht.

Vergleichbar ist der Punkt Prefocused: D7000: 0.053 second, E3: 0.076 second. Da ist die E3 um 50% langsamer, auch wenn die absoluten Zeiten in einem Bereich sind, dass sie nicht störend auffallen sollten, aber immerhin, der Unterschied ist zu Gunsten der D7000 vorhanden.
 
AW: Test Fotomagazin Spiegelreflexkameras

Also, ein wenig irritiert bin ich von diesem Test allerdings auch. Ich selbst fotografiere mit Nikon D700 bzw. D3x und hier soll rein was die Bildqualität angeht die E5 (81%) die gleiche Qualität haben wie die KB-Kamera D700 (81%) und nur ein Prozentpunkt schlechter als die D3X (82%)?

Hmm, nun möchte ich in keinster Weise eine Kamera schlecht machen und schon gar nicht die E5, aber das halte ich für etwas sehr optimistisch.
Zugegeben, ich kenne die E5 nicht aber ich weiß was meine Nikons können, hier mal ein paar Beispiele:


Hier mal ein Link zu einem Portrait-Testfoto mit der E-5 (falls Du es noch nicht kennst): http://www.fotohits.de/fileadmin/kameratests/fotohits/olympus_e-5/olympus_e5_model.jpg
Ist natürlich ein sehr nüchternes Foto, aber den Vergleich mit Deinen (tollen!) Beispielen muss es nicht scheuen, finde ich...

Gruß,
jan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten