• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E-500 oder Canon 20D - die ISO-Frage

AW: Oly oder Canon - die Iso-frage oder es werde Licht

argus-c3 schrieb:
(...) So und schon wieder sind wir bei der 5D. Sorry. Wenigstens ist diesmal der thread-Titel aber auch angemessen, denn es kommen "Canon", "ISO" und "es werde Licht" drin vor :)

:D :D :D

Also, jetzt mal ganz ehrlich; Ich kann jede Freude über die 5D nachvollziehen und würde mit Sicherheit zusätzlich zu meiner und einer zukünftigen Oly eine besitzen, wenn ich mir das finanziell erlauben könnte. Sie hat nur leider ihre Vorteile ausschließlich in Bereichen, die mich und wahrscheinlich den Großteil anderer Fotografen nunmal primär nicht sehr stark interessieren. Der Vernunft sagt mir z.B. daß ich die Vorteile des hervorragenden Sensors durch zu viele andere Zugeständnisse erkaufen würde, sei's nun auch nur kleinen Ärger mit Staub, Pixeln, Vignettierung, zu große und schwere Objektive für meine Brennweiten oder auch das hin- und her mit vereinzelt nicht "schraubenfesten" Objektiven. So gesehen erlaube ich mir zu behaupten, daß ich mit einer E-1 Nachfolgerin mit Sicherheit glücklicher sein werde als jetzt mit einer 5D. Sie wird - können wir denke ich felsenfest von ausgehen - mit Sicherheit besser sein als die bisherigen Olys, und viel fehlt ihnen da ja auch nun wieder nicht um wirklich solide, für fast alles zu gebrauchende Wegbegleiter zu werden. :)
 
AW: Oly oder Canon - die Iso-frage oder es werde Licht

argus-c3 schrieb:
Noch haben wir ja keine Oly-Objektive an einer 4/3 Kamera mit 15 MP (nichtmal als Bayer Sensor) gesehen :) wenn die das packen, dann wär das in der Tat was ganz feines. Sozusagen Mittelformat für die Westentasche :)

Den anderen Systemen traue ich wirklich zufriedenstellende, perfekt aufgelöste 15 MP ehrlich gesagt nur bei Vollformatsensor zu, nicht bei 1.5x oder 1.6x Crop.

viele Grüße
Thomas

Meinem 50/2 Makro traue ich das durchaus zu, meinen anderen Optiken nicht.
Ich bräuchte dann "nur" noch eine WW-Festbrennweite, die zumindest abgeblendet gut genug wäre (das 11-22 soll ja angeblich ziemlich gut sein, vielleicht würde das sogar schon ausreichen) und evtl. noch ein gutes 200/4,5 oder 300/5,6.

Die ("schlechten") Zooms wären ja an 15 x3 MP auch nicht schlechter als an der E-1, selbst wenn sie mit dem 15 x3 Sensor dann überfordert wären.

Ich könnte dann durchaus auch mit Einschränkungen leben, daran wird man sich sowieso in Zukunft bei allen Anbietern gewöhnen müssen, wenn die Sensoren noch besser auflösen.

mfg
 
AW: Oly oder Canon - die Iso-frage oder es werde Licht

argus-c3 schrieb:
Naja die 5D gefällt mir halt von Tag zu Tag besser. Ich kann doch auch nix dafür :) ich finde sie sogar von außen schön, den klobigen Look mit der eigentlich völlig undefinierten rundgelutschten billigen Plastik-Topkappe obendrauf. Aber am meisten faszinieren mich die Dateien die aus dem Ding rauskommen. Der eine oder andere forenbekannte 5D-Bekehrer :D hat mich freundlicherweise mit ein paar RAW's versorgt und vielleicht kommen da noch mehr - jedes einzelne finde ich, was die technische Qualität des Kamerasensors angeht, einfach top.

Damit hast Du sicher recht.

Ich denke, mit der 5D kann man als Hobbyfotograf Kleinbildfilm in nahezu jeder Hinsicht ausstechen, kommt auf hobbymäßiges Mittelformat vermutlich auch relativ nah ran und hat bei hohen ISO Werten Möglichkeiten, die es so analog einfach nicht gab.

Ich gebe halt keine 2700? für eine solche Kamera aus, die vermutlich trotz allem in nur wenigen Jahren zum alten Eisen gehören wird.
Ich habe mir auch die EOS D30 nicht gekauft, die war vor 5 Jahren ebenso revolutionär und teuer.

mfg
 
AW: Oly oder Canon - die Iso-frage oder es werde Licht

Ja nu was willste machen. Am schlauesten wäre immer die letzte oder vorletzte Serien zu kaufen. Da hat aber auch keiner Bock drauf. Im Computerbereich ists das gleiche Spiel. Lieber kaufen und dann einfach keine Gedanken machen. Ansonsten gilt das Bessere ist des Guten Feind. Das hält den Markt am Leben und den Geldsäckel schon klein :p
 
AW: Oly oder Canon - die Iso-frage oder es werde Licht

Cephalotus schrieb:
Ich bräuchte dann "nur" noch eine WW-Festbrennweite, die zumindest abgeblendet gut genug wäre (das 11-22 soll ja angeblich ziemlich gut sein, vielleicht würde das sogar schon ausreichen) und evtl. noch ein gutes 200/4,5 oder 300/5,6.

Die ("schlechten") Zooms wären ja an 15 x3 MP auch nicht schlechter als an der E-1, selbst wenn sie mit dem 15 x3 Sensor dann überfordert wären.

Ich könnte dann durchaus auch mit Einschränkungen leben, daran wird man sich sowieso in Zukunft bei allen Anbietern gewöhnen müssen, wenn die Sensoren noch besser auflösen.

In letzter Konsequenz sind genau die Einschränkungen, die Du hier erwähnst, auch die, die zur Zeit der 5D vorgeworfen werden. Die hat eben jetzt schon die fast 13 Mio. Pixel und man kann manche Objektive gut dran verwenden, andere wiederum nicht. Bei der 5D kommt natürlich das ewig wiederkehrende Thema mit den Vignettierungen zum Tragen. Es gibt jedoch auch Objektive, die an der 5D absolut vernachlässigbar vignettieren (also in einem Rahmen wie es offene Objektive an der Oly sicher auch tun). Das einzige wo ich das Fehlen des Vignettierungs-Problems anhand diverser RAW-Beispielbilder wirklich mit eigenen Augen zur Zeit bestätigen kann, ist auch sehr billig, das 50/1.8 ...

Ansonsten, Auflösungsvermögen im Zentrum und am Rand des Bildkreises - da stellt die 5D halt da jetzt schon die gleichen Anforderungen, die bei einer künftigen xx-Pixel Olympus eben auch zu erwarten sind.

Ich hoffe, daß sich dann nicht rausstellt, daß außer dem 50/2.0 Makro die anderen Olyobjektive, die das "packen", nur vierstelliges Geld kosten. Sonst wären die Kleinbild-"Vollformat"-Kameras nämlich unter m Strich dann echt billiger :)

viele Grüße
Thomas
 
AW: Oly oder Canon - die Iso-frage oder es werde Licht

Hiho!

Das ist ein wichtiger Punkt. Es gibt Kameras, die sehen gut aus, haben eine schöne Griffigkeit und nette Features oder gar einen wohlklingenden Markennamen. Und dann gibt es noch die Kameras, die die beste Bildqualität erzielen können. Wenn man mich fragt, welche Kamera ich mir kaufe, so ist die Antwort eindeutig, da ich eine Kamera der Bilder wegen kaufe. Die Herstellernamen darf jeder gerne selber einsetzen.

Dummerweise kann man nicht mit jedem offen und vernünftig darüber diskutieren und auch wenn ich das Oly Forum recht gerne habe und an den Oly-Neuerungen interessiert bin, so endet hier doch fast jeder Thread, an dem sich nicht wenigstend Guenter H. oder MG beteiligt, innerhalb weniger Posts in völliger Unsinnigkeit. Zumindest das hat Olympus mit Canon völlig gemeinsam.

So gesehen verzichte ich gerne auf die weitere Teilnahme an den unsinnigen Threads.

TORN
 
AW: Oly oder Canon - die Iso-frage oder es werde Licht

TORN schrieb:
Hiho!

Das ist ein wichtiger Punkt. Es gibt Kameras, die sehen gut aus, haben eine schöne Griffigkeit und nette Features oder gar einen wohlklingenden Markennamen. Und dann gibt es noch die Kameras, die die beste Bildqualität erzielen können. Wenn man mich fragt, welche Kamera ich mir kaufe, so ist die Antwort eindeutig, da ich eine Kamera der Bilder wegen kaufe. Die Herstellernamen darf jeder gerne selber einsetzen.

Dummerweise kann man nicht mit jedem offen und vernünftig darüber diskutieren und auch wenn ich das Oly Forum recht gerne habe und an den Oly-Neuerungen interessiert bin, so endet hier doch fast jeder Thread, an dem sich nicht wenigstend Guenter H. oder MG beteiligt, innerhalb weniger Posts in völliger Unsinnigkeit. Zumindest das hat Olympus mit Canon völlig gemeinsam.

So gesehen verzichte ich gerne auf die weitere Teilnahme an den unsinnigen Threads.

TORN
Dann schreib halt was Dir nicht passt. Hab ich ja auch gemacht. Aber hier rumheulen ohne klar zu sagen was nevt ist auch nix. Mekkern ohne was zu ändern :mad:

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur Deine wenn sie so bleibt"*

Im Endeffekt habe ich für meinen Post auch kaum Kritik einstecken müssen. Man muss halt auch was sagen. Ein Forum lebt vom miteinander und das schließt konstruktive Kritik ein. Also sags halt wenns für Dich abrutscht. Das ist Dein gutes Recht. Übrigens hat gerade Günther H. einen völlig neutralen und konstruktiven Beitrag verfasst.

*von Die Ärzte
 
AW: Oly oder Canon - die Iso-frage oder es werde Licht

TORN schrieb:
Es gibt Kameras, die sehen gut aus, haben eine schöne Griffigkeit und nette Features oder gar einen wohlklingenden Markennamen. Und dann gibt es noch die Kameras, die die beste Bildqualität erzielen können. Wenn man mich fragt, welche Kamera ich mir kaufe, so ist die Antwort eindeutig, da ich eine Kamera der Bilder wegen kaufe. Die Herstellernamen darf jeder gerne selber einsetzen.

(... Aufregung ...)
Darüber wie Du Deine Kameras aussuchst sollte eigentlich auch kein anderer außer Dir selbst entscheiden. :) Gegen subjektives Empfinden einzelner was die Qualität der Haptik und/oder Bilder der Kamera X oder Y angeht ist doch auch nichts einzuwenden oder doch? Ich mein' worüber regst Du Dich nun auf? Darüber daß es Leute gibt, die mit Equipment der Marke X oder Y Probleme hatten, die Du nicht nachvollziehen kannst? Was verstehe ich hier nicht? :confused:
 
AW: Oly oder Canon - die Iso-frage oder es werde Licht

argus-c3 schrieb:
(...) Ich hoffe, daß sich dann nicht rausstellt, daß außer dem 50/2.0 Makro die anderen Olyobjektive, die das "packen", nur vierstelliges Geld kosten. Sonst wären die Kleinbild-"Vollformat"-Kameras nämlich unter m Strich dann echt billiger :)
Kannst Du das bitte näher erläutern? Ich kann die zugrunde liegende Berechnung nicht ganz nachvollziehen. Danke :)
 
AW: Oly oder Canon - die Iso-frage oder es werde Licht

Crushinator schrieb:
Darüber wie Du Deine Kameras aussuchst sollte eigentlich auch kein anderer außer Dir selbst entscheiden. :) Gegen subjektives Empfinden einzelner was die Qualität der Haptik und/oder Bilder der Kamera X oder Y angeht ist doch auch nichts einzuwenden oder doch? Ich mein' worüber regst Du Dich nun auf? Darüber daß es Leute gibt, die mit Equipment der Marke X oder Y Probleme hatten, die Du nicht nachvollziehen kannst? Was verstehe ich hier nicht? :confused:
Verstehe ich auch nicht so recht.

@TORN: ich hab stets Deine neutralen, fachbezogenen Postings geschätzt. Seit Du die 5D hast wird allerdings sehr viel gewettert und niedergemacht, was nicht Canon, 12 MP und Vollformat ist. Das fällt schon auf. Bei aller Begeisterung für diese tolle Kamera, hab sie auch schon ausprobiert, das was sie für sehr sehr viel Geld bietet, braucht bei Leibe nicht jeder. Front-/Backfokus, da warst Du einer der wirklich über die Probleme der Canon DSLR und diverser Objektive getestet und aufgeklärt hat. Ist das jetzt alles nicht mehr wahr? Fokussieren die plötzlich jetzt alle 100% korrekt wie die Olys? Haben die plötzlich keinen Staub mehr auf den Sensoren?
 
AW: Oly oder Canon - die Iso-frage oder es werde Licht

Blaubierhund schrieb:
ich glaub das hat auch niemand bezweifelt, oder?
Öhm dann versteh ich den Satz falsch. Ich hab ihn mir jetzt mehrmals durchgelesen. Kann aber nicht rauslesen ob die Namen im Positiven oder Negativen Zusammenhang zum Gesagten stehen :confused:
 
AW: Oly oder Canon - die Iso-frage oder es werde Licht

Ich denke, dass es auch in diesem Fred erlaubt ist, für Canon Partei zu ergreifen. Das ergibt sich schließlich schon durch die Fragestellung.
Wir reden auch über Kameras, die es jetzt gibt. Olympus hat auch in meinen Augen die Frage des Rauschens noch nicht so überzeugend gelöst wie Canon. Allerdings spielt das für mich und andere Wechsler zu Olympus keine Rolle, weil unsere Präferenzen anders liegen. Uns sind die Eigenschaften, die immer nett mit nice to have umschrieben werden, wichtiger.
Das kann wirklich nur jeder für sich entscheiden. Als ich nach den geklauten Canons vor der Frage stand, ob ich zu Olympus wechsel, haben Cephalotus und Franklin mich noch auf die Limitierungen hingewiesen. Das fand ich klasse, und so sollte es auch sein, wenn man um Beratung bittet.
Ich bin überzeugt, dass FT für mich richtig ist, aber ich stülpe das niemandem über.
Und ich finde auch nicht, dass man Torn Vorwürfe machen sollte, dass er für Canon eintritt und ab und an auch mal anhand seiner 5D-Erfahrungen etwas zum Thema Rauschen aus Canonsicht sagt. Er steht Olympus wohlwollend und nicht trollig gegenüber. Ich respektiere seine Meinung und seine persönlichen Schwerpunkte. Er hat immer gesagt, dass das, was bei der E-1 rauskam, ihm persönlich nicht reichte. Das kann man akzeptieren, das sollte man sogar. Das ich und auch andere durchaus mit E-1 und weiteren Oly-Kameras gut auskommen, beweist nur, dass wir andere Schwerpunkte haben.
Wenn ich heute die Rauschfreiheit von Canon haben wollte, müsste ich auf die Sensorreinigung, den bombig sitzenden AF,die Wetterfestigkeit und einiges mehr, was Olympus, aber nicht Canon mir bietet, verzichten.
Das ist es mir nicht wert. So bleibe ich im FT-System und warte darauf, dass sich bei Olympus Fortschritte in Sachen Rauschfreiheit auch über ISO 800 ergeben. Da ist die E-500 schon eine Ecke weiter als die E-1, bei der man sich aber mit dem RAW-Format und Noiseware bestens behelfen kann.
Dem thread-Eröffner wird es nicht anders gehen als anderen: er wird seine Schwerpunkte gewichten müssen und dann entscheiden.
 
AW: Oly oder Canon - die Iso-frage oder es werde Licht

Hallo

Frage: Warum macht es eigentlich gewissen Personen mit anderen Produkten so viel Spass Querschläger in Diskussionen zu werfen.

Seit ihr irgendwie angefrustet? Ich finde das peinlich und ziemlich unnützt.

Ebneso dieser Kommentar:
-------------------------------------------------------
Zitat:

Dummerweise kann man nicht mit jedem offen und vernünftig darüber diskutieren und auch wenn ich das Oly Forum recht gerne habe und an den Oly-Neuerungen interessiert bin, so endet hier doch fast jeder Thread, an dem sich nicht wenigstend Guenter H. oder MG beteiligt, innerhalb weniger Posts in völliger Unsinnigkeit. Zumindest das hat Olympus mit Canon völlig gemeinsam.

-------------------------------------------------------

Ist für mich nicht nachvollziehbar! Angesprochene Personen bemühen sich um Neutralität und beweisen ständig eine enorme Transfererfahrung und Wissen.

So ein Forum hat zum einen einen enormen Kommunikations-/Lernfaktor aber eben auch eine Ansammlung von Merkwürdigkeiten und Querschlägern. Es wäre einfach schön wenn das mal aufhörte, da einfach unnütz und auf Gartenzwergniveau.

Grüße
Andreas
 
AW: Oly oder Canon - die Iso-frage oder es werde Licht

testbuckel schrieb:
Hallo

Frage: Warum macht es eigentlich gewissen Personen mit anderen Produkten so viel Spass Querschläger in Diskussionen zu werfen.

Ebneso dieser Kommentar:
-------------------------------------------------------
Zitat:

Dummerweise kann man nicht mit jedem offen und vernünftig darüber diskutieren und auch wenn ich das Oly Forum recht gerne habe und an den Oly-Neuerungen interessiert bin, so endet hier doch fast jeder Thread, an dem sich nicht wenigstend Guenter H. oder MG beteiligt, innerhalb weniger Posts in völliger Unsinnigkeit. Zumindest das hat Olympus mit Canon völlig gemeinsam.

-------------------------------------------------------

Ist für mich nicht nachvollziehbar! Angesprochene Personen bemühen sich um Neutralität und beweisen ständig eine enorme Transfererfahrung und Wissen.

So ein Forum hat zum einen einen enormen Kommunikations-/Lernfaktor aber eben auch eine Ansammlung von Merkwürdigkeiten und Querschlägern. Es wäre einfach schön wenn das mal aufhörte, da einfach unnütz und auf Gartenzwergniveau.

Grüße
Andreas

Torn hat weder Günter H. noch mich angreifen wollen, er hat es genau gegenteilig gemeint.
 
AW: Oly oder Canon - die Iso-frage oder es werde Licht

MG schrieb:
Torn hat weder Günter H. noch mich angreifen wollen, er hat es genau gegenteilig gemeint.
Ich verstehe trotzdem weder den Grund seiner Aufregung noch den Zusammenhang mit "unsinnigen Threads". :confused:
 
AW: Oly oder Canon - die Iso-frage oder es werde Licht

Crushinator schrieb:
Ich verstehe trotzdem weder den Grund seiner Aufregung noch den Zusammenhang mit "unsinnigen Threads". :confused:

Vielleicht nimmt er noch einmal Stellung dazu, wenn sich die erste Aufgeregtheit gelegt hat.
 
AW: Oly oder Canon - die Iso-frage oder es werde Licht

so wie MG habe ich es eigentlich auch gelesen und verstanden.
In diesem Fall muss jedoch dazugesagt werden, dass sich sehr viele Nutzer dieses Forums in einem sehr hohen Masse um Markenneutralität bemühen - eine Eigenschaft, die in anderen Foren manchmal etwas zu wünschen übriglässt.
Letztendlich ist es so, wie MG es eben auf den Punkt gebracht hat. Die Idealkamera für Alle und Jeden gibt es (noch?) nicht. Alle derzeit am Markt erhältlichen Geräte haben sowohl ihre Vorteile wie aber auch ihre Schwachpunkte. Hier gilt es für den einzelnen Nutzer, Prioritäten zu setzen, die Eigenschaften (Eigenarten?) der Kameras zu gewichten und sich unter Einbeziehung aller Features (dabei sind viele, die sich aus einer Bedienungsanleitung oder einem Prospekt nicht erschliessen) dann für ein Modell zu entscheiden.
In diesem Zusammenhang muss man immer damit leben, dass es selbst bei einer noch so innig geliebten Kamera Kritikpunkte gibt. Das ganze Für und Wider sollte letztendlich nicht dazu führen, dass man um jeden Preis und vielleicht sogar gegen besseres Wissen seine eigene Kaufentscheidung gegenüber Jedermann zu verteidigen sucht.
Sind wir uns alle doch bitte über eines völlig klar: gäbe es das allumfassende Idealgerät, wären alle anderen Marken bzw. Modelle zum Tode verurteilt.

Wie ich schon so oft und einddringlich geschrieben habe, taugen alle aktuell erhältlichen Modelle zweifelsfrei, dem Normaluser in der Alltags-Fotopraxis gute Bilder zu liefern.
Wer Spezialisten braucht, findet diese. Sowohl beim Vollformat oder im High-Speed-Segment, beim Crop oder im Bereich der höchstauflösenden Kameras, beim Staubschutz, bei der Wetterversiegelung, bei der Robustheit, bei........

Für alle ist zweifelsohne etwas dabei, nur leider eben nicht alles in einer Kamera.
Wäre Olympus das vollumfassend und bei allen Gelegenheiten ausnahmslos beste System, hätte ich keine Canons. Wäre es im umgekehrten Falle Canon, hätte ich keine Olympus. Relativ einfach.
Wer mit diesen Kameras sein Geld verdient, entscheidet sich für die Marke, das Modell, das ihm das Zusammenklauben des Lebensunterhaltes am einfachsten macht, wer mit seiner Kamera einem sehr interessanten Hobby nachgeht, verfährt in ähnlicher Weise.
Und wer beides betreibt, ist vielleicht so verrückt wie ich und nutzt zwei Systeme ;)
Jeder nach seinem Gusto und bitte ohne übertriebene Rechtfertigungsversuche.
Und genau die sehe ich hier gottseidank sehr selten - womit wir wieder bei meiner Eingangsfeststellung wären.
In diesem Sinne: fotografiert ! Kein Mensch sieht euren Bildern an, mit welcher Kamera sie gemacht sind. Freut euch an den Bildern und weniger an dem technischen Gerät, das euch die Aufnahme ermöglichte. Es ist nur ein Werkzeug - nicht mehr, aber zweifelsfrei auch nicht weniger.
Ein Werkzeug, auf das man stolz sein kann, wen es gute Ergebnisse ermöglicht, dessen Bedeutung man aber nicht überbewerten sollte. Letztendlich seid es doch IHR, die das Foto gemacht haben, oder?

Gruesse
Guenter
 
AW: Oly oder Canon - die Iso-frage oder es werde Licht

Hallo

wenn hier niemand angegriffen wurde oder sich angegriffen fühlt ist ja alles ok.

Dennoch klang /liest es sich anders. In einem solchen Fall kann ich nur von einem nicht nachvollziehbaren Humor oder Schreibstil ausgehen, was für eine Forumsdiskussion nicht optimal ist.

Unabhängig möchte ich dennoch meine Kritik an "Querschlägern" stehen lassen. Es ist auffällig, egal in welchem Forum, dass es immer wieder Aussagen gibt, die eigentlich nur provozieren sollen. Das ist schade, aber vielleicht bin ich zu prinzipiell ;-)

Grüße
Andreas
 
AW: Oly oder Canon - die Iso-frage oder es werde Licht

Crushinator schrieb:
Kannst Du das bitte näher erläutern? Ich kann die zugrunde liegende Berechnung nicht ganz nachvollziehen. Danke :)

Die zugrundeliegende Rechnung ist noch völlig hypothethisch, da es noch keine 12-15 MP Olympus-Kamera gibt und noch nicht feststeht, mit welchen Objektiven eine solche Kamera dann auch wirklich optimal harmonieren würde.

Das Oly 18-180 wird es jedenfalls nicht sein. ;)

Aufgabenstellung: ich möchte ein KB-System mit einem sehr guten 24er, 50er, ein sehr gutes 100er Makro und ein sehr gutes 200er.

Achtung: aus Sicht der meisten wird der Vergleich hinken, weil ich hier Festbrennweiten gegen Zooms stelle !!!

Jedenfalls die Aufgabenstellung setzt für mich im 4/3-System die drei Objektive voraus:

11-22mm 1:2,8-3,5; 949 EUR
ED 50mm 1:2,0 Macro; 599,00 EUR
ED 35-100mm 1:2,0; 2.499,00 EUR
4047 EUR

Bei der Canon 5D oder jeder beliebigen KB-Kamera von Canon kaufe ich:

EF 24/2.8; 429 EUR
EF 50/1.8; 95 EUR (das ist mechanisch Schrott, ich würde auf dem Gebrauchtmarkt die alte Version um 120 EUR kaufen, die man dort auch problemlos bekommt, oder zum 200 EUR teureren EF 50/1.4 greifen)
Tamron 90/2.8 Makro; 399 EUR
EF 200/2.8; 729 EUR
1652 EUR

Jetzt zu den Zoomliebhabern. Man kann die Canon-Rechnung natürlich auch anders aufbauen:

EF 24-70/2.8 L; 1249 EUR
Tamron 90/2.8 Makro; 399 EUR
EF 80-200/2.8 L IS; 1829 EIR
3477 EUR

Ich muß aber anmerken, daß ich mich für die Zooms wenig interessiere und *keine* Angaben machen kann, ob die beiden hier genannten Zoomobjektive mit der 5D in Punkto Vignettierung und Randabbildung gut harmonieren oder nicht. Außerdem ist beim 80-200/2.8 mit dem IS schon wieder ein feature dabei was es bei Oly noch gar nicht gibt.

Jedenfalls seh ich da einen Preisunterschied bei den Objektiven für Canon, vor allem bei der Variante mit den Festbrennweiten, die strenggenommen auch der Aufgabenstellung absolut entspricht. Die Festbrennweiten 24/2.8 und 50/1.8 laufen an der 5D tadellos, hier habe ich schon sehr gute Bildergebnisse gesehen. Das Tamron 90er ist das beste Makro seiner Klasse, und auch das 200/2.8 wird sicherlich an der 5D von der Auflösung her absolut befriedigen und daß es große Vignettierungsprobleme gibt, glaube ich nicht. Teleobjektive sind da ja generell problemloser als Weitwinkel.

Unter dem Strich kann sich ein Gesamtsystempreis ergeben, der bei Canon für ein System was 12 MP-Kameras sehr gut auflöst, billiger ist als bei Oly (5D plus Festbrennweiten) oder zumindest nicht arg so viel drüber liegt, wie man es immer gern denkt (5D plus hochwertige Zoomoptiken).

Es ist ja außerdem davon auszugehen, daß wenn denn in 2006 eine neue Top-Olympus kommt, diese im Gehäuse allein sicher auch deutlich über 1000 EUR kostet (E-1 Nachfolger) oder zumindestens um 1000 EUR liegen wird (E-xx). Vorausgesetzt daß eine zweistellige MP-Auflösung vorhanden ist, würde die E-xx in diesem Beispiel als 5D-"Konkurrentin" langen, denn wie schon oft festgestellt: 5D ist eine simple Kamera ohne Profibody-Verarbeitung und ohne viel andere technische Gimmicks.

Trotzdem, das alles ist ja auch finanziell eine ganz andere Geschichte als die bereits jetzt vorhandenen Modelle, speziell die E-1 wird ja äußerst günstig angeboten und der Preis dürfte mit einem echten Nachfolgemodell nicht so wahnsinnig viel gemein haben.

viele Grüße
Thomas

PS. Die genannten Preise sind allesamt Neupreise, bei Oly direkt von der Herstellerwebsite, bei Canon bei fotokoch.de nachgeschlagen. Es geht also sicherlich bei beiden etwas billiger, hier hätte Canon noch zusätzlich in der Praxis den Vorteil, daß man einen vergleichsweise riesigen Gebrauchtmarkt hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten