• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
Schau dir beide System an. FT wird sich IMO nicht mehr groß verändern, bei μFT werden laufend neue Objektive und Gehäuse angekündigt.

Bei deinen Anwendungsgebieten dürfte nur das Fotografieren bewegter Objekte, wie Eichhörnchen etc., ein Problem darstellen, da der AF-C der μFT Kameras noch nicht auf dem Stand der DSLRs, wie der E620 ist. Besser als der deiner Kompakten ist er aber allemal.

Die E620 ist keine schlechte Kamera, aber ich würde sie mir heute nicht mehr kaufen.
 
@ all: Erstmal herzlichen Dank für die Antworten. Nettes Forum ist das hier.

@piebald:

Ich hatte als die G3 anfangs rauskam, sie kurz denke ich in der Hand gehabt, als ich im Frühjahr im neuen roten Riesen in der Äppelallee gewesen war. Zu dem Zeitpunkt war auch ein Promo von Pana da, der wollte meinem Vater die TZ aufdrücken, aber wir hatten explizit nach der Olympus geschaut, hatten die nicht da. So zog ich träumend von dannen.
Könnte ich mir evtl. die E-620 anschauen bzw. probehalten? So zum Vergleich :)

@all: Grundsätzlich gefällt mir die Pana G3 schon, nur habe ich große Flossen (gestreckte Finger, Handflächenbreite ~12cm), deswegen denke ich, würde ich probleme beim Handling bekommen. Der Videomodus ist mir egal, da ich einen Camcorder habe, der damals schon einen 1Mio-Chip hatte und so viele Filme drehe ich auch nicht mehr. Mich hat auch die Dynamik im Foto fasziniert. Die Serienbildaufnahme meiner C70 beläuft sich auf 3-Bilder, da kann die E620 das gleiche, laut Datenblatt. Den vor einem Monat verstorbenen Hund meiner Eltern hatte ich mit der C70 hin und wieder gut einfangen können, als er losrannte, nur fokusierte der Autofokus nicht immer den Hund. Und so schnell hopfen die Eichhörnchen nicht wie der Hund lief. ;-)

Ich bin mir auch sicher, das für mich eine E620 einen Quantensprung darstellen würde. Ich sehe sie als großen Bruder der C70, was bestimmt unter euch Experten gewagt ausgedrückt ist. Noch was zur C70, als ich sie damals ersteigerte, gab es die Kamera auch nicht mehr im Handel, denke war ein Jahr danach, hatte aber riesen Glück mit dem Kauf, war wie neu. Und seitdem habe ich mir keine andere Kamera gekauft. Ebenso würde es sich auch mit der E-620 verhalten, so wie ich mich kenne.
Klar, warum alte Technik kaufen, wenn die Neue vor der Tür angeboten wird und die alte gesucht werden muss.

@d.g.:
Mit Sicherheit gebraucht, aber dann bitte wie neu, Ausstellerstück oder Vorführgerät wäre mir am Liebsten.
Allderdings bin ich da auf drei Shops gestoßen, listen alle varianten der E-620 Kit-Versionen als Neuware. Habe die mal angeschrieben, wie lange Versand dauert. Irgendwie ist der Shopaufbau bei allen dreien gleich. Ich weiss nicht ob ich hier Internetadressen posten darf, deswegen lass ich es erstmal. Bei Ebay gibt es ein Angebot mit Griff und doppelkit von einem Fotohändler aus München, der will um die Sechshundertsechszig dafür haben. Ist das überzogen? Oder realistisch? Wie viel sollte denn die E-620 heute noch kosten dürfen, wobei so eine Frage nicht gestellt werden kann.:confused:

Danke für eure weiteren Tipps.

Der Lu aus Mainz.
 
@ Ludwig

Du hast eine PN.
 
Gezähmte vielleicht - ansonsten glaube ich um Eichhörnchen in Bewegung abzulichten wird eine E-620 auch nicht reichen (Es sei den du arbeitest mit ner Fokusfalle).

Es geht schon, man sollte zwar vorfokusieren (C-AF ist in der Tat zu langsam) und Ausschuss einplanen, aber dann kann man auch mit einer E-620 Eichhörnchen fotografieren. Untenstehendes Bild ist zwar mit einer E-510 + 70-300 gemacht, aber das dürfte nicht der Riesenunterschied sein. Dass die Kombi dafür nicht die geeignetste ist, ist aber auch klar.

128.jpg


Weitere Eichhörnchen Bilder (und Exifs) findet ihr bei Bedarf auf meiner Homepage. Wie gesagt - ich möchte nicht verschweigen, dass ich viel Ausschuss hatte, aber es waren im Shooting auch einige brauchbare Aufnahmen dabei.

Viele Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ludwig,

ich besitze die 620 mit Doppelzoomkit. Daher von meiner Seite auch keine Vergleiche mit deinen anderen Favoriten.

Grundsätzlich ist bis ISO 800 alles in Ordnung. Was sollst du dich um den Vergleich mit anderen Kameras scheren, sobald du sie besitzen solltest. Sicher sind die G3 und auch die PENs (habe die E-P3 ausführlich testen können) hier besser, aber das es über ISO 200 so "wahnsinnig rauscht", ist echt ein Blödsinn. ISO 1600 und entrauschen (auch über die interne Rauschminderung als JPG) lässt dich auch noch Fotos machen, aber halt keine ausgeprägten Kunstfotos. Der hervorragende Bildstabilisator lässt manchmal bei ruhiger Hand erstaunliche Belichtungszeiten zu, das liegt aber einfach in der Hand des Anwenders.

Die mitgelieferten Linsen sind wirklich gut und decken dir von Weitwinkel bis in einen akzeptablen Telebereich viel ab. Dazu sind sie auch wunderbar leicht.
Bei deinem Budgetrahmen gehe ich davon aus, dass es erstmal die beiden einzigen Objektive bleiben. Hier bist du also gut aufgestellt.

In der Hand liegt sie bei mir sehr gut und da ich jetzt gut eingewöhnt an die vorhandenen Knöpfe bin, ist meine Zufriedenheit über schnelle Einstellmöglichkeiten hoch. Persönlich liebe ich das in alle Richtungen schwenkbare Klappdisplay. Sie ist eine vollständige DSLR und sicherlich schwerer als Systemkameras, aber doch noch "erträglich". Das war übrigens ein Hauptkriterium für die 620 im Gegensatz zu APS-C.

Alles in allem kann ich die Kombination sehr empfehlen. Hänge dich nicht zu sehr an Lichtstärke auf (sofern du es natürlich nicht als wichtiges Kriterium ansiehst). Du kannst, gerade dadurch dass du auch aktiv mit der Kamera umgehst, sehr gute Fotos machen. Siehe dich einfach mal bei den Beispielbildern um hier im Forum. Wichtiger bist du als Fotograf.

Und wie geschrieben - neu ist sie sehr rar geworden. Du kannst auch bei der E-600 zuschlagen.

G3 und E-PL2 sind sicherlich auch eine gute Wahl. Wenn du die Möglichkeit hast, versuche die Modelle doch mal in die Hand zu bekommen und auch zu testen. Das zählt viel mehr als die Theorie - so sehe ich das zumindest.

Gruss
Toll
 
Hallo,
ich würde auch eher zur e 600/e620 tendieren. Nicht zu verachten - für unauffällige Fotos, ist das drehbare Klappdisplay:)

gruß Wilke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten