• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

FT/µFT E-620 vs G1: Kaufberatung

keraben

Themenersteller
Hallo!

Ich habe eine E 510 (Hauptkamera) und eine E420 bin auch damit zufrieden.
Möchte aber zusätzlich eine andere Kamera anschaffen.
Wollte eigentlich die E620, nun habe ich die G1 in einem Geschäft in der Hand gehabt. Jetzt habe ich ein Problem!!!
Sieht man bei der G 1 im Sucher das orginal belichtete Bild ?

E620 oder G1 ?

Grüsse Klaus
 
AW: E 620 oder G1

Die E-620 schon in der Hand gehabt ? Wenn du sie magst würde ich sie nehmen. Was ist denn schon an Objektiven vorhanden ? Wobei man an der G1 ja über den Adapter die normalen FT-Objektive verwenden kann. Bei der G1 hast du den Elektronischen Sucher, also wie ein kleines Display. Musst halt mal durchgucken, einer mags einer hasst es. Ansonsten kann es wohl nur jemand vergleichen der beide hat.
 
AW: E 620 oder G1

Von den Bildern her würde ich klar zur E-620 tendieren.
Das ist halt eine echte DSLR.

Wenns drum geht was kompaktes zu haben eher zur G1
 
AW: E 620 oder G1

Die G1 hat auch eine größere Auslöseverzögerung, wie "normale" DSLR's.

In der Hand liegt sie mir besser als die E-620, bei der mir der Griffwulst fehlt.
 
AW: E 620 oder G1

Hallo!...Wollte eigentlich die E620, nun habe ich die G1 in einem Geschäft in der Hand gehabt. Jetzt habe ich ein Problem!!!
Sieht man bei der G 1 im Sucher das orginal belichtete Bild ?
Ja, man sieht das Bildergebnis im Sucher.

Vielleicht solltest Du Dich mal mit den grundsätzlichen Unterschieden zwischen DSLR und EVIL vertraut machen?

Für jemanden, der wirklich gutes "Live View" möchte, gibt es keinen Zweifel, da ist die G1 Top! Für "nur-mal-so-nebenbei" wäre das aber heftig teuer. Du kannst FT-Objektive nur bedingt an der G1 nutzen, da stünden dann für den echten Spaß noch einige Neuanschaffungen an.

@ThomasKeller
was ist denn an der 620er bei den Bildern anders?
 
AW: E 620 oder G1

Vor der selben Frage stand ich auch vor kurzem und letztendlich habe ich mich für die E-620 entschieden. Obwohl ich selbst eher das EVIL-Konzept mag, aber das adaptieren von den Optiken, die ich schätze, geht leider nicht mit Autofokus und das war dann das entscheidende Kriterium.

Ich hatte nur noch das Erscheinen der Pen abgewartet, hätte sie einen Sucher und Schwenkdisplay gehabt, wäre sie es geworden. Irgendwann demnächst wird es dann wohl die Version geben, die ich nehmen werde, bis dahin ist die E-620 ein guter Nachfolger für meine E-510.
 
AW: E 620 oder G1

Ich kann das zwar nicht so recht beurteilen da ich mit der G1 nur mal kurz in einem Mediamarkt geknipst habe.

Die Auslösezeit ist sicher nicht länger als mit meiner E-420 im Live-View-Modus.
Allerdings fotografiere ich mit der E-420 lieber durch den Sucher weil es einfach schneller erscheint und es auch ganz ein anderes Gefühl ist damit.

Ich hatte vor dem Umstieg auf DSLR 1 1/2 Jahre eine Sony F-828 und diese war auch sehr DSLR-Like, allerdings auch mit Elektr. Sucher und auch mit dieser Verzögerung auch durch den Sucher.
 
AW: E 620 oder G1

Ich kann das zwar nicht so recht beurteilen da ich mit der G1 nur mal kurz in einem Mediamarkt geknipst haber.
Sorry, Du warst doch der mit der Bildqualität, nicht mit der Auslöseverzögerung, oder hast Du einen Doppelaccount? :p

Ehrlich! :lol:

Die G1 hat sicher keine schlechtere Bildqualität als die E-620 und die "Auslöseverzögerung ist sicher auf demselben Niveau, wie es auch die Oly-DSLR bieten.

Gedanken kann man sich über die AF- Geschwindigkeit machen, oder die Treffsicherheit des Fokus. Bei Serienbildgeschwindigkeit und C-AF liegen (die meisten) DSLR sicher noch ein wenig voraus.
 
AW: E 620 oder G1

Eine Frage: was versprichst du dir von dem Kauf einer dieser Kameras? Also ich hab auch die 510 und wuesste keinen Grund mir eine 620 zuzulegen
 
AW: E 620 oder G1

Sorry, Du warst doch der mit der Bildqualität, nicht mit der Auslöseverzögerung, oder hast Du einen Doppelaccount? :p

Ehrlich! :lol:

Die G1 hat sicher keine schlechtere Bildqualität als die E-620 und die "Auslöseverzögerung ist sicher auf demselben Niveau, wie es auch die Oly-DSLR bieten.

Gedanken kann man sich über die AF- Geschwindigkeit machen, oder die Treffsicherheit des Fokus. Bei Serienbildgeschwindigkeit und C-AF liegen (die meisten) DSLR sicher noch ein wenig voraus.

OK Bildqualität müsste man Bilder zum Vergleich haben.

Ich allerdings habe den AF im Live-View der E-420 genau ein mal verwendet als es nicht so hell war und hab von da an diesen ganz klar nicht mehr verwendet da ich im Leben noch keinen langsameren Fokus gesehen hatte. Da war meine erste Digicam mit 1,3 MP aus dem Jahre 2001 noch schneller. Und das mit dem Pancake und Blende 2,8!
Wenn die G1 nun auch so ein Live-View Sucher hat kann das ja eigentlich nur ähnlich sein.

Ist alles nur Spekulation aber ich denke so falsch kann ich nicht liegen.
 
AW: E 620 oder G1

Eine Frage: was versprichst du dir von dem Kauf einer dieser Kameras? Also ich hab auch die 510 und wuesste keinen Grund mir eine 620 zuzulegen

Also mir fällt da einiges ein:

- Dreh und schwenbares Display
- besserer Autofokus
- Noch kompakter
- Bildqualität
- Vlt noch die 2 MP mehr zum Croppen
- Orginal Batteriegriff
 
AW: E 620 oder G1

OK Bildqualität müsste man Bilder zum Vergleich haben.

Ich allerdings habe den AF im Live-View der E-420 genau ein mal verwendet als es nicht so hell war und hab von da an diesen ganz klar nicht mehr verwendet da ich im Leben noch keinen langsameren Fokus gesehen hatte. Da war meine erste Digicam mit 1,3 MP aus dem Jahre 2001 noch schneller. Und das mit dem Pancake und Blende 2,8!
Wenn die G1 nun auch so ein Live-View Sucher hat kann das ja eigentlich nur ähnlich sein.

Ist alles nur Spekulation aber ich denke so falsch kann ich nicht liegen.

Doch, da liegst du total daneben :D

Der Autofocus der G1 ist nicht mit den Live-View Autofocus anderer DSLR vergleichbar. Die Geschwindigkeit der E620 ist im Live-View sehr langsam, ohne Live-View im Sucher sehr schnell.
Bei der G1 hast Du wie schon öfters hier gesagt den EVIL, welches nichts anderes ist als Live-View. Der Kontrast-Autofokus der G1 ist, ich sage jetzt mal daraufhin optimiert und sehr schnell. Unter AFS konnte ich keinen Geschwindigkeitsvorteil im Geschäft zwischen der G1 und der E620 im normalen Sucherbetrieb. AFC konnte ich nicht vergleichen.
Du hast mit der G1, da Kontrastautofokus noch andere Vorteile wie frei wählbare Autofokusrahmen usw.

Also der Fokus der G1 ist schnell, sicher nicht auf Top-Niveau aber sicher in der Klasse wie die E420, wurde von verschiedenen Testberichten bestätigt. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E 620 oder G1

wenn du ganz neu einsteigen würdest, dann wäre die Entscheidung schwer, die G1 ist schon ein Hammerteil ... insbesondere der Sucher, der zeigt, wie das Bild dann auf der Karte aussehen wird hilft sehr.

Da Du aber schon ein System hast, würde ich Dir zur E620 raten, die sich da perfekt integriert und alles bietet, was ich an der E420 immer vermisst habe ... IS, Schwenkdisplay und mehr AF Punkte im grösseren Sucher.
 
AW: E 620 oder G1

Hallo!

Ich habe eine E 510 (Hauptkamera) und eine E420 bin auch damit zufrieden.
Möchte aber zusätzlich eine andere Kamera anschaffen.
Wollte eigentlich die E620, nun habe ich die G1 in einem Geschäft in der Hand gehabt. Jetzt habe ich ein Problem!!!
Sieht man bei der G 1 im Sucher das orginal belichtete Bild ?

E620 oder G1 ?

Grüsse Klaus

Die G1 nehme ich nur mit wenn ich wenig Gewicht mit mir herum tragen will. Mir persönlich gefallen die Bilder der 620er besser, aber das ist Geschmackssache. Hauptsächlich benutze ich die E3 und die 620er. Wenn du den Life View nicht so oft brauchst, rate ich zur 620er.

Franz
 
AW: E 620 oder G1

Die G1 nehme ich nur mit wenn ich wenig Gewicht mit mir herum tragen will. Mir persönlich gefallen die Bilder der 620er besser, aber das ist Geschmackssache...
Sorry wenn ich da nachfrage - obwohl Dir die Bilder aus der 620 besser gefallen lässt Du sie lieber zuhaus und nimmst die G1 mit?

Wegen der 100g? Oder gibt es da noch andere Gründe?
...denn das würde den TO sicher interessieren.
 
AW: E 620 oder G1

Sorry wenn ich da nachfrage - obwohl Dir die Bilder aus der 620 besser gefallen lässt Du sie lieber zuhaus und nimmst die G1 mit?

Wegen der 100g? Oder gibt es da noch andere Gründe?
...denn das würde den TO sicher interessieren.

Ich nehme die G1 selten mit und auch nur mit Standard Objektiv an der 620er habe ich das 12-60 und das ist schwerer. Und da meine Frau lieber die E 420 nimmt, liegt die G1 meistens im Schrank

Grüße aus Berlin

Franz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten