• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT E-M5: Fokusprobleme mit gewissen Objektiven

Gerade bei YouTube gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=zto_IOEPPl8

Wenn noch weniger Licht vorhanden ist, findet die M5 bei mir den Fokus gar nicht mehr und pumpt nur noch.
Wie praxisrelevant das für mich ist, kann ich nicht sagen. Vermutlich wird es mir kaum etwas ausmachen. Aber das muss nicht für jeden gelten.
 
warum muß es hier eigentlich immer so verkrampt zugehen ?

Genau bei dem ist es so, dass bei einer Beleuchtung, bei der die E-M5 schon herumsucht, die G3 noch sicher zupackt.
das Beispiel von Christian HH hast du ja gesehen, mit welchen Belichtungsparametern hast du dieses Problem mit der E-M5 festgestellt ?

und zum kaha300d aufgezeigte Problem, kann das noch jemand mit seiner Panasonic Kamera nachvollziehen ?
 
AW: E-M5 vs. DSLR: Wo steht MFT 2012?

Genau bei dem ist es so, dass bei einer Beleuchtung, bei der die E-M5 schon herumsucht, die G3 noch sicher zupackt.

Irgendwann in schwarzer Nacht wird es sicher Bereiche geben wo jeder AF strauchelt, aber wie sinnvoll ist die Differnzierung da noch. Selbst wenn die G3 da etwas später passen muss, wenn das ein Licht ist wo man sowieso nichts mehr sieht?? Sobald Du ein Spotlight hast findet auch der AF sein Ziel.
 
das Beispiel von Christian HH hast du ja gesehen, mit welchen Belichtungsparametern hast du dieses Problem mit der E-M5 festgestellt ?
Panasonic 14-140, 14 mm, 3200 ISO, 1/50 sec, Bl. 4. Für mich sind das jetzt nicht wirklich extreme Bedingungen (gerade bei Familienbildern kommt das schon mal vor), und mit keiner anderen Kamera gibt es dabei irgendein Problem.

Anvisiert habe ich dabei die Seite eines Bilderrahmens, im Bereich des Messfelds waren horizontale und vertikale Strukturen.

Irgendwann in schwarzer Nacht wird es sicher Bereiche geben wo jeder AF strauchelt, aber wie sinnvoll ist die Differnzierung da noch. Selbst wenn die G3 da etwas später passen muss, wenn das ein Licht ist wo man sowieso nichts mehr sieht??
Ich weiß nicht wie gut oder schlecht du siehst, aber ich sehe unter den oben genannten Bedingungen noch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde erstmal interessieren, unter welchen Bedingungen die hier besprochene Probleme auftreten. Also bei welcher Beläuchtung tritt der pumpende AF bei der E-M5 auf, bei welcher tritt er bei der GF-3 auf und ab welcher Beläuchtung versagt der AF komplett.
Weiters würde mich interessieren, ob noch jemand das Problem mit den fehlenden horizontalen Linien an der GF-3 oder der E-M5 nachvollziehen kann.

Irgendwann in schwarzer Nacht wird es sicher Bereiche geben wo jeder AF strauchelt, aber wie sinnvoll ist die Differnzierung da noch.
dich beschäftigt offensichtlich nur die Sinnfrage des AFs bei Nacht. Ich würde dich daher bitten diesbezüglich einen eigenen Thread aufzumachen ;) ( wo immer auch der Platz für solche Sinnfindungs-Threads sein mag :rolleyes: )

Panasonic 14-140, 14 mm, 3200 ISO, 1/50 sec, Bl. 4. Für mich sind das jetzt nicht wirklich extreme Bedingungen (gerade bei Familienbildern kommt das schon mal vor), und mit keiner anderen Kamera gibt es dabei irgendein Problem.
stimmt; entspricht auch ziemlich genau den Lichtverhältnissen unter denen Christian HH getestet hat und trotzdem völlig konträres Ergebnis :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andere Farbtemperatur, andere Kontraste. Wir haben nun schließlich keinen labormäßigen Testaufbau gemacht.

Aufgefallen ist mir das ja auch nicht weil ich danach gesucht hätte. Ich habe um diese Zeit mit der Kamera herumgespielt und mich gewundert, dass sie den Fokus nicht finden konnte. Zum Vergleich habe ich dann noch die G3 herangezogen, da war dann die Überraschung groß.
 
Bei mir: Pana 1.7er, ISO1600 und ISO3200, Modus A, Blende f1.7, ermittelte Belichtungszeit zwischen ~0.3s - 1s.
Motiv: Tischkante (starker Kontrast horizontal) und meine Heizung (mittlerer Kontrast vertikal).

Eigentlich wollte ich mal schauen, ob ich "Banding" bei hohen ISOs ab ISO1600 sehen kann - daher die merkwürdigen Motive ;)

Bei beiden Motiven war der AF 2-4s lang am pumpen, bis er aufgegeben hatte. AF-Hilfslicht war an, Motive waren ca. 1m entfernt. Das ganze konnte ich beliebig oft wiederholen.
Die GF3 benötigte irgendwas < 0.5s und hatte keine Probleme.

Was ich merkwürdig fand war die Tatsache, dass die M5 manchmal fokussieren konnte, wenn ich die Stelle mit dem höchsten Kontrast nach rechts oben neben das Folusfenster verschoben habe... Es sah mir fast so aus, als wenn gar nicht der Inhalt des Fensters analysiert werden würde, sondern irgendwo daneben... aber das ist nur ein Verdacht und ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen... kann auch Zufall gewesen sein.
 
Ihr zwei findet immer wieder fehler in der EM-5 und niemand kann es nachvollziehen.
ELIZA? Bist du's?

Wenn jemand irgendein Problem(chen) an der E-M5 zur Diskussion stellt, dann gibt es zwangsläufig die folgenden Reaktionen:
"Du machst etwas falsch"
"Es liegt ganz bestimmt am Panasonic-Objektiv"
"Es ist doch ohnehin absolut unwichtig"

Ist es denn nicht möglich ein Problem hier auf der technischen Ebene zu diskutieren, ohne dass auf dem Niveau von Weizenbaums ELIZA versucht wird, die Diskussion abzuwürgen?
 
Nach meiner Erfahrung ist der AF der E-M5 bei wenig Licht sowohl mit dem 12-50, als auch mit dem 40-150 recht träge und pumpt teilweise. Das ist schon etwas endtäuschend, da ich sowas bis jetzt von keiner meiner bisherigen Kameras kannte. Eigenartig ist, dass das Hilfslicht keine Besserung bringt.
Aber es ist für mich nicht kriegsentscheident, da ich bei derart schlechten Lichtverhältnissen entweder garnicht oder eben mit Blitz fotografiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor 1/2 Stinde mit der M5 und dem 14-150 herum"getestet" - stelle kein Problem fest. Aber wirklich nicht - ohne Hilfslicht.

Kann kein Grün, schlechter AF bei Dämmerung, Farbrauschen, Banding bei ISO 1,8 Mio, AF im Sportbereich allenfalls schachgeeignet - habe ich was vergessen? Die nachhaltig Unzufriedenen sollten sich wirklich überlegen, ob sie sich nicht von der E-M5 wieder trennen. 3-5 Leute, die ständig von "Problemen" berichten und täglich neue Säue durch's Dorf treiben. Das hat mit Technikdiskussion GAR NICHTS mehr zu tun und führt ständig zu Streit und dazu, dass die Zufriedenen sich zu Rechtfertigungen gedrängt sehen.

Mal sehen, was morgen kommt. Hat jemand mal versucht, mit dem Ding einen Nagel einzuschlagen - soll doch sooooo stabil sein. Kann man beim Joggen nach 10 km im Lauf aus der Hand bei 300mm einen Zaunkönig scharf ablichten? Nein??? Der Stabi soll doch soooo wirkungsvoll sein.
 
Oh doch - mit dem ersten Satz. Habe mich eigens in den dämmerigen Teil des Hauses begeben. Und nichts Nachteiliges festgestellt.

Teilweise wirklich schlimm hier - und Du trägst nicht selten dazu bei.
 
Mal sehen, was morgen kommt. Hat jemand mal versucht, mit dem Ding einen Nagel einzuschlagen - soll doch sooooo stabil sein. Kann man beim Joggen nach 10 km im Lauf aus der Hand bei 300mm einen Zaunkönig scharf ablichten? Nein??? Der Stabi soll doch soooo wirkungsvoll sein.
Na komm, das hier ist doch unterste Schublade der Polemik.

Wenn du ein Problem nicht erkennen kannst, dann darf es also auch sonst niemand sehen? Und darüber unterhalten darf man sich dann auch nicht?

Versuch es doch mal mit etwas Toleranz.
 
ELIZA? Bist du's?

Wenn jemand irgendein Problem(chen) an der E-M5 zur Diskussion stellt, dann gibt es zwangsläufig die folgenden Reaktionen:
"Du machst etwas falsch"
"Es liegt ganz bestimmt am Panasonic-Objektiv"
"Es ist doch ohnehin absolut unwichtig"

Keineswegs.
Wenn es aber immer dieselben zwei oder drei Persomen sind, denen immer wieder 'Fehler' auffallen, die bei keinem anderen auftreten, beginnt man sich halt irgendwann schon zu fragen, woran das wohl liegen mag.
 
Oh doch - mit dem ersten Satz. Habe mich eigens in den dämmerigen Teil des Hauses begeben. Und nichts Nachteiliges..i.

das geht mir ganz ähnlich. Ich weiß auch nicht in welches dunkle Loch ich mich mit der Kamera verkriechen müsste damit ich mal die genannten Probleme erlebe!? Ich würde auch nicht bestreiten dass es bestimmte Probleme geben könnte, aber wo man kaum noch etwas sieht, muss ich auch nicht fotografieren. :confused: ich frage mich wirklich wie relevant das für die Praxis ist oder ob es hier nur um rein theoretische Versuche geht.

PS
Sollten Moderatoren nicht viel mehr vermitteln und schlichten als Partei ergreifen? ;)
 
PS
Sollten Moderatoren nicht viel mehr vermitteln und schlichten als Partei ergreifen? ;)

Nee - ein Moderator ist ja auch User. Warum sollte der kein bestimmte Meinung zu einem Thema haben und vertreten. Ob er das allerdings auf diese Art und Weise tun muss, ist natürlich eine andere Frage - ganz unabhängig davon, ob er nun Moderator ist oder nicht.
 
Andreas, Du hast Recht, das war polemisch. Aber irgendwie sollen ein Forum und Diskussionen in einem solchen weiterhelfen und Spaß machen, oder? Leider ist das vielfach nicht mehr der Fall. Du etwa hast Dich in die SportAF-Sache fast verbissen und unfair ausgeteilt gegen einen sich fast schon hilflos Rechtfertigenden. In Landschaftsaufnahmen suche ich noch immer vergeblich den Braun-/Blau- oder was weiß ich-Stich in Baumwipfeln. Die Brandingdiskussion war unsäglich! Irgendwo kann hier jemand den Schnabel nicht halten und preist - mit welcher Motivation auch immer - ständig seine APS-C Ausrüstung und sein know how (peinlich) an. Dann wird fortwährend irgendein 0815-Farbrauschen hochgewürgt und über GX-Sensoren für die ganze Oly-Welt streitbar spekuliert.

Da ist etwas Polemik sicher verkraftbar, oder? Ich habe schon einmal gesagt: Mir ist es egal, was auf meiner Kamera steht. Aber wenn ich mich informieren möchte, dann k... es mich an, ständig diese ehrgeizig geführten, sich inhaltlich wiederholenden Stänkereien um des Stänkerns (oder Rechthabens) willen lesen zu müssen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten