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Ach Günther... Es ist offenbar in allen von den anderen preiswerte µFT-kit-Zooms erreichbaren Brennweitenbereichen lichtstärker als jene - also das lichtstärkste µFT-Kit-Zoom. Dass darüber hinaus auch noch einen deutlich größeren Brennweitenbereich bietet. Das sind die Fakten. Und besser 50mm bei f6.3 als überhaupt keine 50 Millimeter. Damit ist das 12-50 das bisher einzige µFT-Standard-Zoom (inklusive der lichtstarken Pros), das wenigstens annähernd einen Brennwitenbereich bietet wie die FT-Zooms 14-54 und 12-60 SWD.Genau, Don......wie nur kommt man auf "extrem lichtschwach" bei 50mm und Offenblende 6,3 ??????
Ach, ich verlasse mich da lieber auf meine eigenen Erfahrungen. Dass die Qualitätsschwankungen bei diesem Objektiv wie beim 75-300 extrem groß sind ist ja allgemein bekannt, doch im Fall des 12-50 genügte schon ein einziger Tausch, um ein mehr als befriedigendes Exemplar zu erhalten. Da können die Tester schreiben was sie wollen.Zur Qualität -und das entspricht exakt meinen Erfahrungen mit dieser etwas seltsamen Optik: http://www.photozone.de/m43/827-olympus1250f3563ez?start=2
Ihr könnt euch ja schönreden, was ihr wollt, aber diese Optik ist m.M.n. ihr Geld nicht wert.
Wie sagt "Colorfoto"?:
„Universal-Zoom mit einem attraktiven Brennweitenbereich zum günstigen Preis von 370 Euro. Allerdings bleibt die Abbildungsleistung an den Enden mäßig: Im WW hängen die Ränder stark durch und im Tele sinkt der Kontrast über das ganze Bild ab.“
Und dabei haben sie zweifelsohne Recht.
Was biege ich hier hin Günther?ach Don, man kann sich alles so hinbiegen, wie man es gerade zum Schönreden braucht.
Mach mal weiter, ich bin raus, jedes Wort mehr ist mir eines zuviel.
Was biege ich hier hin Günther?
Das mit der Lichtstärke ist eine Tatsache, die auch Du nicht wegdiskutieren kannst. Und das mit der Bildqualität bzw. den Qualitätsschwankungen hat sich auch schon wenige Wochen nach Vorstellung der E-M5 gezeigt. Dass Dein Exemplar Mist war, stellt doch keiner in Abrede. Wohl aber, dass es nicht möglich gewesen wäre, mit ein wenig Geduld ein deutlich besseres zu ergattern.
Objektivseitig dachte ich an das 12-35 2,8 von Panasonic, da das etwas günstiger als die 12-40 von Olympus ist
und dann auch noch den OIS hat, drüber das Pana 100-300 das auch recht gut sein soll und später ev. das 35-100.
Warum genau möchtest du keine Bridge?
Mit deinen Anforderungen (gute Videoqualität ohne Profianspruch, Flexiblität, Stabilisator, keine Waldaufnahmen vom Kajak ...) wäre eine FZ1000 eigentlich das Gesamtpaket schlechthin...
über was anderes braucht ihr in diesem Thread nicht zu diskutieren.
Warum ... so ne Bridge ist wie ein Smart, kürzer als mein Fahrrad und weniger Hubraum als mein Motorrad, und ehr was für Mädchen.
Ausserdem, gib mal FZ 1000 in die Bildersuche bei google ein und dann ZRX 1200.
Jupp, und nun ist hier keine Kaufberatung mehr sondern ein Kleinkrieg
der auf Themen eingeht die mich nicht die Bohne interessieren.