• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E-Mount Treue oder Systemwechsel?

thomasb86

Themenersteller
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich bin mir nicht sicher ob der Thread vielleicht eher in die allgemeine Systemberatung gehört, aber ich glaube er ist auch hier nicht ganz falsch.

Nun zu meinem "Problem":
seit geraumer Zeit bin ich bei Sony (Alpha 350, Alpha 580, NEX 6, Alpha 7) und auch nicht ganz unglücklich damit - aber eben in letzter Zeit auch nicht ganz glücklich.

Momentan fotografiere ich mit der NEX 6 (und SEL 1018 F4; SEL 50 F1,8; Sigma 30 F2,8) und der Alpha 7 (FE 28 F2; FE 2870).

1. Problem: die 2 "Systeme" (FE - SEL). Sicherlich kann man die FE auch an der NEX verwenden, aber umgekehrt eher schwierig. Und für die entsprechenden Objektive an Alpha 7 fehlt das Geld.

2. Problem: das Rauschverhalten.
Ich bin bei beiden Kameras nicht sonderlich vom Rauschverhalten begeistert, die Alpha 7 habe ich mir letztes Jahr gebraucht gekauft weil ich erhoffte, dass es ein wenig besser ist - ist es subjektiv aber nicht.
Und so wie ich das sehe ist es zu Alpha 6000 und auch 6300/6500 kein riesiger Sprung.

3. Problem: Autofokus.
Bei beiden Kameras bringt mich der Autofokus teilweise zum verzweifeln. Oft behelfe ich mir manuell oder mit Center-fokus, aber die Wechselei nervt.


Nun würden sich alle Probleme lösen, wenn ich zur A7RII greifen würde - aber das sprengt bei weitem mein Budget (abgesehen von entsprechenden FE Objektiven).

Daher hatte ich über ein Upgrade auf A6000/A6300/A6500 nachgedacht. Sicherlich würde das Autofokus Problem mit jeder Version abnehmen. Aber was das Rauschverhalten betrifft bin ich bisher nicht so begeistert. Zumal ich die abgerufenen Preise für A6300 und A6500 nicht nachvollziehbar finde.

ALSO WAS WILL ICH HIER - NUR JAMMERN?
Nein, aber mich würde interessieren ob es andere Nutzer gibt die mit ähnlichen Problemen oder Gedanken kämpfen. Und wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen? Wer der hier mitliest hat aus diesen oder ähnlichen Gründen einen Systemwechsel vollzogen?

WAS FOTOGRAFIERE ICH:
Landschaft/Reise; Abends in Bars/zuhause; zunehmend Portrait; manchmal Konzerte.

Würde mich über Feedback sehr freuen!

LG Thomas
 
Hallo Thomas,

mal eine ganz ehrliche Meining zu Deinem Problem von mir...
das jemand 2 Kameras mit unterschiedlichen Sensorgrößen
benutzt ist für mich schon mal vollkommen unverständlich:confused:
Viel zu viele Objektive sind die Folge...ich hab mich deshalb
für`s KB mit der A7II entschieden...Du solltest das ganze auf eine Kamera
reduzieren...welche von beiden...keine erfüllt Deine Vorstellungen...
also beide verkaufen... nun für Dich die Entscheidung APS-C oder KB.
Das kannst nur Du entscheiden...zwei Beispiele von mir:

1. A7 mit Objektiven verkaufen, Nex verkaufen und dafür
die A6500 mit KIT (16-70 Zeiss)kaufen, behalten kannst Du die E-KMount
Objektive...damit wärst Du komplett für all Deine Wünsche ausgestattet.

2. Nex mit allen Objektiven verkaufen und die A7 gleich mit,
dafür die A7II kaufen, da die A7RII doch etwas zu teuer ist,
dazu, da Du kein Tele hast nehme ich an Du brauchst keins, wie ich,
das Samyang AF 50F1,4 und Du bist auch hier erstmal komplett.

Ich habe mich für das KB entschieden, weil es schon immer
mein größter Wunsch war und ich mt diesem Format am besten
zurecht komme.
Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, aber tendenziel
sehr ich Dich eher bei der A6500, die zur Zeit wahrscheinlich mit Abstand
beste APS-C Kamera...

Wundere Dich bitte nicht über meinen Vorschlag des ersten AF-Samyang,
aber ich habe es und es passt einfach super zur A7II und ist richtig
gut und nur 1/2 so teuer wie vergleichbare Objektive...
Viel Spass beim entscheiden...

Gruß Foxy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Rauschverhalten der A7 Dir noch zu schlecht ist und der AF besser werden soll bleibt eigentlich nur ein Wechsel zu einer der neueren Nikon vollformat, z.B. eine D800.. Wird aber auch nicht günstig..

Der AF der A7 ist wirklich nicht sonderlich Sporttauglich, aber vom Rauschverhalten ist sie doch deutlich besser als Deine Nex-6. Wie vergleichst Du die beiden? Also ich nutze die A7 bis ISO6400, was ich für vergleichbar mit ISO3200 an meiner A6000 halte.
 
AW: E-Mount Treue oder Systemwechsel

Da der Sensor der a7ii derselbe wie bei der a7 ist, wird sich das rauschverhalten höchstens in den JPEGs ändern. Allerdings solltest du aus den raws der A7 nochmal eine EV rausholen können i.vgl. zur a6000, und da es vmtl ein sehr ähnlicher Sensor wie der der D610 ist - wenn nicht sogar derselbe - sollte das rauschverhalten eigtl. sehr gut sein.

Wenn du oft hohe ISO brauchst, spar Geld und kauf die a7s, wenn das eher selten vorkommt, bleib bei der a7 und kauf dir lichtstarke Gläser, am besten stabilisiert. Davon gibt es nicht so viele. Bleibt als Alternative die a7ii mit ihrem Stabi, das sollte mit f2 und besser auch für dunkle Situationen reichen.
 
..das jemand 2 Kameras mit unterschiedlichen Sensorgrößen
benutzt ist für mich schon mal vollkommen unverständlich:confused:
Warum? Bietet sich bei E-Mount doch geradezu an. Ich nutze ebenfalls A7 und A6000/Nex-5R parallel. Wenn es kompakt sein soll und/oder längere Brennweiten erforderlich sind (und gegebenenfalls etwas Action dazu kommt) greife ich zur A6000.
Ansonsten nehme ich die A7 mit.
 
Hallo Thomas,

mal eine ganz ehrliche Meining zu Deinem Problem von mir...
das jemand 2 Kameras mit unterschiedlichen Sensorgrößen
benutzt ist für mich schon mal vollkommen unverständlich:confused:

Hallo Foxy,

vielen Dank für deine ehrliche Meinung - genau darum geht es mir.

Und die Verwirrung kann ich verstehen. Die A7 hatte ich mir gekauft weil es auch mein Plan war auf die KB Reihe aufzuspringen und später auch die A7 upzugraden. Nun habe ich den Rest aber nicht verkauft weil die Äquivalente an KB doch recht teuer sind (allein FE 1635 und FE 55).
Nun habe ich einen bescheidenen Mittelweg und genau das stört mich eben auch.

1. A7 mit Objektiven verkaufen, Nex verkaufen und dafür
die A6500 mit KIT (16-70 Zeiss) behalten kannst Du die E-KMount
Objektive...damit wärst Du komplett mit all Deinen Wünschen ausgesattet.

Gefällt mir dein Vorschlag. Über das SEL 1670 habe ich auch schon nachgedacht.
Nachteile: sehr hoher Preis für APS-C, wenige neu SEL Objektive in letzter Zeit (jaja, immer was zu nörgeln...)

2. Nex mit allen Objektiven verkaufen und die A7 gleich mit,
dafür die A7II kaufen, da die A7RII doch etwas zu teuer ist,
dazu, da Du kein Tele hast nehme ich an Du brauchst keins, wie ich,
das Samyang AF 50F1,4 und Du bist auch hier erstmal komplett.

Auch diese Option habe ich schon überlegt. Hier war ich etwas skeptisch hinsichtlich Rauschverhalten (gleicher Sensor wie Alpha 7, aber dafür 5-Achsen Stabilisator) und Autofokus...
Darf ich dich nochmal fragen wie zufrieden du mit diesen beiden Punkten bist?

Und über das Samyang 50 habe ich auch schon nachgedacht, wäre eine schöne Ergänzung zum bisherigen FE Fuhrpark. Aber das gibt es erst wenn ich mich mal für ein System entschieden habe ;)

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Meinung und deinen Rat!!!
 
das jemand 2 Kameras mit unterschiedlichen Sensorgrößen
benutzt ist für mich schon mal vollkommen unverständlich:confused:

Versteh ich auch nicht, wo´s doch noch so viele andere geile Kameras mit anderen Formaten gibt, z.B. Mittelformat?

2. Problem: das Rauschverhalten.
Ich bin bei beiden Kameras nicht sonderlich vom Rauschverhalten begeistert, die Alpha 7 habe ich mir letztes Jahr gebraucht gekauft weil ich erhoffte, dass es ein wenig besser ist - ist es subjektiv aber nicht.

Evtl. solltest Du in dem Punkt Deinen Workflow oder vllt. eher Deine Erwartungshaltung prüfen? Sensoren mit sehr viel besserem Rauschverhalten als die Vollformat-Sonys gibts am Markt nicht.

Insofern läuft auch der Rat zu Nikon FX o.ä. ins Leere, denn da steckt auch nur Sony drin. In der hier empfohlenen Nikon D8x0 zB das selbe Modell wie in der A7R, nur mit etwas modifiziertem Tiefpassfilter.

Wenn Dir der AF zu langsam ist, könntest Du natürlich über einen Wechsel zur A7RII oder 6500 nachdenken. Signifikante Vorteile würde ich mir davon nicht versprechen, der AF ist in einigen Situationen tatsächlich schneller, in anderen aber auch nicht, zB bei wenig Licht. Oder Du überprüfst auch da Deinen Workflow und setzt mehr auf manuelle (Vor-)Fokussierung oder DMF.
 
Auch diese Option habe ich schon überlegt. Hier war ich etwas skeptisch hinsichtlich Rauschverhalten (gleicher Sensor wie Alpha 7, aber dafür 5-Achsen Stabilisator) und Autofokus...
Darf ich dich nochmal fragen wie zufrieden du mit diesen beiden Punkten bist?

wie Du unten siehst, habe ich nur eine native Linse an der A7II...alle anderen mit LA-EA3 an der A7II und trotzdem funktioniert der AF, für meinen bedarf,
sehr gut und genau, was nicht heißen soll das er super schnell ist, ich brauche
ihn nur nicht schneller und der 5-Achsen Stabi ist ne wucht, habe ja gar keine OSS Objektive, aber die brauchts auch nicht.
Wenn Du einen sehr schnellen AF brauchst, dann greif zur A6500...
der dürfte wohl mehr als schnell genug sein...
Rauschvehalten..es gibt nix, was Du in LR nicht noch vollkommen easy bis ISO 6400 bearbeiten könntest, bis 3200 gar keine Probleme!!!

Gruß Foxy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Rauschverhalten der A7 Dir noch zu schlecht ist und der AF besser werden soll bleibt eigentlich nur ein Wechsel zu einer der neueren Nikon vollformat, z.B. eine D800.. Wird aber auch nicht günstig..

Der AF der A7 ist wirklich nicht sonderlich Sporttauglich, aber vom Rauschverhalten ist sie doch deutlich besser als Deine Nex-6. Wie vergleichst Du die beiden? Also ich nutze die A7 bis ISO6400, was ich für vergleichbar mit ISO3200 an meiner A6000 halte.

Das habe ich vergessen zu schreiben - es soll auf jeden Fall eine Systemkamera bleiben - die klassischen Nikons, Canons und Alpha A-Mount sind mir zu unhandlich!

Hmm, okay, entweder ist dann meine subjektive Wahrnehmung was das Rauschverhalten der A7 angeht völlig verschoben oder mit meiner A7 stimmt was nicht...
 
Versteh ich auch nicht, wo´s doch noch so viele andere geile Kameras mit anderen Formaten gibt, z.B. Mittelformat?



Evtl. solltest Du in dem Punkt Deinen Workflow oder vllt. eher Deine Erwartungshaltung prüfen? Sensoren mit sehr viel besserem Rauschverhalten als die Vollformat-Sonys gibts am Markt nicht.

Insofern läuft auch der Rat zu Nikon FX o.ä. ins Leere, denn da steckt auch nur Sony drin. In der hier empfohlenen Nikon D8x0 zB das selbe Modell wie in der A7R, nur mit etwas modifiziertem Tiefpassfilter.

Wenn Dir der AF zu langsam ist, könntest Du natürlich über einen Wechsel zur A7RII oder 6500 nachdenken. Signifikante Vorteile würde ich mir davon nicht versprechen, der AF ist in einigen Situationen tatsächlich schneller, in anderen aber auch nicht, zB bei wenig Licht. Oder Du überprüfst auch da Deinen Workflow und setzt mehr auf manuelle (Vor-)Fokussierung oder DMF.


Wie gesagt, vielleicht sollte ich was das angeht wirklich entweder an meiner Wahrnehmung arbeiten oder mal prüfen lassen ob mit meiner A7 was nicht stimmt...

Beim Autofokus ist mir die Geschwindigkeit nicht so wichtig wie die Treffsicherheit. Der Vergleich hinkt da unterschiedliche Systeme, aber da war ich mit der Alpha 580 zufriedener was die Treffsicherheit angeht.
 
Also wenn es bei Systemkamera bleiben soll und ISO sowie AF merklich besser werden soll bleibt eigentlich nur der Schritt zur A7RII.

Nochmal, wie vergleichst Du die ISO Deiner Nex-6 mit der A7? Bei 100% oder bei identischem Ausschnitt?
 
Also wenn es bei Systemkamera bleiben soll und ISO sowie AF merklich besser werden soll bleibt eigentlich nur der Schritt zur A7RII.

Nochmal, wie vergleichst Du die ISO Deiner Nex-6 mit der A7? Bei 100% oder bei identischem Ausschnitt?

Um ehrlich zu sein, ich habe nie einen direkten Vergleich gemacht.

Aber subjektiv empfinde ich das Rauschen der Alpha 7 schon ab ISO 1600 als unangenehm in der Nachbearbeitung mit LR. Natürlich nicht bei der Vollansicht sondern bei 100 %. Und irgendwie merke ich auch keine deutliche Verbesserung gegenüber der NEX 6 bei 100 % - was mich jedoch selbst verwundert :confused:

Ich sollte wohl mal einen direkten Vergleich machen um entweder festzustellen ob mit meiner Wahrnehmung was nicht stimmt, oder mit der Alpha 7.
 
Hmm, okay, entweder ist dann meine subjektive Wahrnehmung was das Rauschverhalten der A7 angeht völlig verschoben oder mit meiner A7 stimmt was nicht...

Da müßte man erst mal rückfragen: JPG "out of camera" oder aus ARW aufbereitet? Wenn letzteres, mit welcher Soft? Was JPG direkt aus der Kamera angeht, ist Sony nicht die ultimative Empfehlung.

Vllt. stellst Du auch mal ein Bild zur Verfügung, das Deiner Meinung nach zu stark rauscht, dann kann man ja mal sehen.
 
Natürlich nicht bei der Vollansicht sondern bei 100 %. Und irgendwie merke ich auch keine deutliche Verbesserung gegenüber der NEX 6 bei 100 % - was mich jedoch selbst verwundert :confused:
.
Da fängt der Fehler schon an. Bei der A7 hast Du wegen der 24mpx bei der 100% Ansicht eine viel kleinere Fläche innerhalb des Bildes.
Du musst identische Ausschnitte vergleichen oder das Bild der A7 auf 16mpx runterrechnen zum 100% Vergleich.

Aber wenn Dir schon ISO1600 der A7 nicht gefallen, Fuji und Hassleblad haben schöne Mittelformat Systemkameras :devilish:

Ich nutze die A7 selbst mit jpg bis ISO6400.
 
Ganz ehrlich: Mit 100% Pixelpeeping macht man sich nur selber verrückt... ;) :p
Und: Sony ist vom Bild her allgemein "körniger" als z.B. Canon oder Nikon, das kommt noch zusätzlich oben drauf.

Allgemein gesprochen: Jedes sinnvolle Upgrade ist aktuell ziemlich teuer. Von AF-Geschwindigkeit und Sensor-Stabi her sind derzeit die A6500 und die A7RII die besten Pferde im Stall. Und man weiß nicht, was Sony in der Linie da noch in Petto hat. Insofern ist es fraglich, ob dich da die A7II glücklich machen würde...
Beim Rauschverhalten ist wohl die A7SII die beste Kamera, allerdings macht die High-ISO-Fähigkeit nur bei Video Sinn - mit 12MP zu fotografieren ist heutzutage nicht wirklich eine Option.
Nochwas zur A7RII: Das ist derzeit wohl die beste eierlegende Wollmilchsau, allerdings muss man da auch mal an den Workflow denken! Ich sage nur 43MB Compressed / 86MB Uncompressed pro RAW. Wobei letzteres anscheinend nicht wirklich nötig ist: Klick!

Ansonsten gilt das alte E-Mount-Leid: APS-C ist insgesamt günstiger mit mehr Objektivauswahl, Vollformat ist rauschärmer und teurer.



Dann will ich das mal auseinanderklamüstern:

WAS FOTOGRAFIERE ICH:
Landschaft/Reise;
Spricht eher für Weitwinkel (Landschaft) und einem Zoom (Reise). Kann man bei beiden Formaten haben.


WAS FOTOGRAFIERE ICH:
Abends in Bars/zuhause;
Spricht eigentlich für das klassische Fuffie, da hilft allerdings dann nur Lichtstärke (F1.8 oder F1.4). Also am Crop z.B. das SEL35F18 oder am VF das SEL50F18F. Wobei manche sagen, daß ihnen das drinnen zu lang von der Brennweite her ist...


WAS FOTOGRAFIERE ICH:
zunehmend Portrait;
Auch da gehen beide Formate mit den klassischen Brennweiten. Z.B. SEL50F18 am Crop und am Vollformat gibts ja erst seit kurzem das SEL85F14GM. Aber eigentlich kann man bei beiden Sensoren auch das SEL70200G nehmen, damit lässt sich auch eine gute Hintergrundunschärfe erzeugen und man ist da von den Brennweiten her flexibel.


WAS FOTOGRAFIERE ICH:
manchmal Konzerte.
Na da gibts eigentlich nur zwei Objektive: SEL70200G und SEL70200GM. Mit Festbrennweiten ist man da doch ziemlich eingeschränkt.
 
Aber wenn Dir schon ISO1600 der A7 nicht gefallen, Fuji und Hassleblad haben schöne Mittelformat Systemkameras :devilish:

Ich nutze die A7 selbst mit jpg bis ISO6400.

Ich nutze sie auch bis ISO 6400 (aber nur im äußersten Notfall), aber darf ich hier denn nicht offen sagen, dass ich mir davon mehr versprochen habe? Vielleicht habe ich ja auch eine andere - und deiner Meinung nach falsche Einstellung - dennoch darf man das doch auch mal kritisch hinterfragen. Und an welcher Stelle habe ich behauptet meine Meinung! sei richtig? Ich habe ja bereits zugegeben, dass vielleicht meine subjektive Wahrnehmung abweicht...


Da fängt der Fehler schon an. Bei der A7 hast Du wegen der 24mpx bei der 100% Ansicht eine viel kleinere Fläche innerhalb des Bildes.
Du musst identische Ausschnitte vergleichen oder das Bild der A7 auf 16mpx runterrechnen zum 100% Vergleich.

Ich habe ja noch nicht einmal einen genauen Vergleich der beiden Kameras gemacht - und wie schon erwähnt geht es mir hier um mein Empfinden. Und da kann ich meiner Meinung nach schon einen Vergleich ziehen bei 100 % Ansicht.
 
Ich wollte Deine Meinung nicht in Frage stellen sondern nur drauf hinweisen das Du nur mit erheblichen Investitionen in dem Bereich eine sichtbare Verbesserung bekommen wirst.
 
Das habe ich vergessen zu schreiben - es soll auf jeden Fall eine Systemkamera bleiben...

Mmh, da geht bei Deinen Anforderungen kein Weg an Sony vorbei.
Die einzige Alternative wäre Fuji und da sind auch Sony Sensoren drin.
Ich komme von Fuji zur A7II und für mich ist der Unterschied beim Rauschen in meiner Praxis ungefähr eine Blende+.
Bei Fuji habe ich max. 1600 ISO in der Automatik genommen und bei der A7 jetzt 3200 ISO als oberen Wert.
Ein Blende ist richtig viel!

Die Aussage des Kollegen, daß 2 Sensorformate Blödsinn sind mag ich auch überhaupt nicht teilen!
Ich bin der Meinung, daß in einen ordentlichen Haushalt eine KB UND eine APS-C Kamera gehören.
APS-C für Teleanwendungen (also richtig Tele für Wildlife & Co.) aber auch wenn es mal richtig klein sein soll.
Da sind dann die A6xxx und die A7x für mich perfekte Partner.
Sowas kann spiegellos außer Sony nur noch Leica und das ist eine andere Preisliga ...
 
Vielleicht mal richtig belichten? Dann rauscht auch die A7 nicht mehr so :ugly:

Davon mal abgesehen, im High-ISO-Bereich fande ich die EOS 6D auch besser, als die A7...aber wegen diesen Nuancen so ein dickes Ding rumschleppen sehe ich auch nicht ein...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten