• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
Ich probiere gerade etwas mit meiner neuen E-PL1 + 20mm Panasonic 1.7 Pancake und frage mich ob es möglich ist in der Kamera den Namen des Fotografen ect. für die Exif Daten einzugeben, bzw. dann auch festzuhalten. Kann die E-PL1 das? In der Anleitung bin ich leider nicht fündig geworden.

leider nein :mad:
 
Die Videos der E-PL1 werden ja im AVI Container gespeichert, codiert im Motion JPG oder auch mjpg Format. Ich filme gerne immer mal wieder, aber die Dateien sind einfach ziemlich riesig und brauchen sehr viel mehr Platz als z.B. mp4 Videodateien die x264/H.264 codiert sind. Wie kann ich Speicherplatz sparen??

Mein bisheriger Versuch: Ich habe ein paar Filme mittels handbrake umkodiert und x264 codierte mp4 Dateien erstellt und die brauchen auch sehr viel weniger Platz und sehen auch ziemlich gut aus... das Problem ist nur, das die Farben leider weniger gesättigt dargestellt werden... und ich weiß nicht, ob das ein Problem der Datei oder nur des Players ist den ich verwende (vlc). Hardware: ich verwende ein Macbook Pro Mid 2010 und Snowleopard als Betriebssystem.

Kann mir dazu jemand helfen?? Wär echt toll, wenn jemand was wüsste.
 
Ich fände es praktisch die ISO Einstellung auf einen dezidierten Knopf zu legen. Ist das bei der E-PL1 möglich?

Kennst du das Quickmenü?
 
Hallo,
ich nutze meine E-PL1 schon mehr als ein Jahr und bin echt zufrieden. Nach langem erfolglosem Suchen stelle ich nun doch die Frage, welche Einstellungen bei ISO-Einstellungen 400, 800 und 1600 benutzt werden, um gute rauscharme Bilder zu erhalten. Hier habe ich bisher keine zufriedenstellende Ergebnisse. Besonders bei Dämmerung, Regen und Nebelwetter tritt ein starkes Rauschen auf.
Besonders die Einstellungen zur Rauschunterdrückung finde ich interessant.
Oder macht ihr gar keine Fotos mit höheren ISOs ?

Gruss aus dem Rheinland
 
Also eigentlich kann man bis ISO 1250 locker ohne übermäßiges Rauschen arbeiten, 1600 finde ich je nach Lichtverhältnissen auch noch ganz ok.

Rauschunterdrückung habe ich in der Regel auf "Weniger" oder "Standard".


Im Zweifelsfall gehe ich mit der ISO einfach bis auf 2000 hoch und wandle das Bild in s/w um. Da fällt das Rauschen weniger negativ auf.
 
Hallo,
ich nutze meine E-PL1 schon mehr als ein Jahr und bin echt zufrieden. Nach langem erfolglosem Suchen stelle ich nun doch die Frage, welche Einstellungen bei ISO-Einstellungen 400, 800 und 1600 benutzt werden, um gute rauscharme Bilder zu erhalten. Hier habe ich bisher keine zufriedenstellende Ergebnisse. Besonders bei Dämmerung, Regen und Nebelwetter tritt ein starkes Rauschen auf.
Besonders die Einstellungen zur Rauschunterdrückung finde ich interessant.
Oder macht ihr gar keine Fotos mit höheren ISOs ?

Gruss aus dem Rheinland

ich habe seinerzeit gar nicht mehr als 400 ISO benutzt, da die E-PL1 da in Schattenpartien schon sehr stark rauschte.
Für mich war sie eine klassische Schönwetterkamera
 
stelle ich nun doch die Frage, welche Einstellungen bei ISO-Einstellungen 400, 800 und 1600 benutzt werden, um gute rauscharme Bilder zu erhalten. Hier habe ich bisher keine zufriedenstellende Ergebnisse.

Rauschunterdrückung steht bei mir immer auf "Weniger", normalerweise versuche ich es zu vermeiden bei der PL1 mit ISO über 800 zu gehen.
Falls die Bilder dann doch mal zu sehr rauschen benutze ich lieber eine zusätzliche Software zum entrauschen z.B. Noiseware.
 
Habe bei der P1 auch "weniger" benutzt, weil ich die Bilder nicht nachbearbeitet habe. Für mich ging auch 1600 klar, wenn man drauf achtet, dass das Bild nicht unterbelichtet ist, also genug helle Partien aufweist (wo kein Licht ist, kann man natürlich auch kein Foto machen, egal mit wie wenig Rauschen).
Ich hab die Bilder aber auch nur am Bildschirm und auf 10x15 angesehen, nicht in der 100%-Ansicht und auch keine DinA0-Drucke.
 
Hi, seit gestern habe ich die PL1 als mFT-Zweitbody für mein 9-18 mm und 25mm/f1.4. Hier war die Rede von "Gradation" ausschalten, eo finde ich das genau im Menue? Bin z.Zt. unterwegs u. habe kein Manual.

Gruß Det.
 
Bei den ersten Bildern wunderte ich mich auch über rauschende Schatten.
Einfach Gradation auf Normal schalten und rauschfreiere Bilder genießen :)

Und seien wir mal ehrlich, die PEN ist schon sehr gut im Rauschverhalten. Die ganzen Panasonic und Samsungs Rauschen da deutlich mehr.

Sonst eine NEX nehmen mit schwerem Objektiv oder eine D600 mit vergleichsweise riesigem Body. :)
 
Hallo,

besten Dank, ich habe es gefunden. Es ist übrigens erstaunlich, was für eine Qualität die PL1 trotz ihres Alters abliefert. Die PL5 werde ich mir jetzt auch mal anschauen.

Gruß Det.
 
Bei den ersten Bildern wunderte ich mich auch über rauschende Schatten.
Einfach Gradation auf Normal schalten und rauschfreiere Bilder genießen :)
'Rauschfreier' wird es dadurch natürlich nicht - die Schatten werden lediglich so dunkel, dass es nicht mehr auffällt...;) Letztendlich hängt es immer von der jeweiligen Lichtssituation ab, welche Einstellung sinnvoll ist. Bei starken Kontrasten würde ich immer für eine ausgewogenere Dynamik das Rauschen in Kauf nehmen.
 
Hallo,

ich war dieses Wochenende in Freiburg und da war am Samstag sehr schönes Sonnenwetter, sodass ich die E-PL1 mal mit dem Oly 9-18mm u. dem 25mm/f1,4 Panaleica so richtig ausprobieren konnte.

Beide Objektive machen eine gute Figur an der Cam aber mit dem 25mm zaubert die Pl1 super knackscharfe Bilder mit sehr hoher Detailauflösung und schönem Bokeh. Das kann sie eindeutig besser als meine GH2. Für Video kann man PL1 allerdings nur im äußersten Notfall gebrauchen. Trotzdem bleibt sie erst mal als mFT-Zweitbody.

Jetzt bin ich nur mal auf die E-PL5 gespannt, wie die sich in den Tests schlägt!

Gruß
Det.
 
Und seien wir mal ehrlich, die PEN ist schon sehr gut im Rauschverhalten.

Ja, finde ich auch. Bis ISO 800 geht völlig problemlos und ISO 1600 ist auch noch gut. Mit der EM5 darf man sie freilich nicht vergleichen. Gradationserweiterung schalte ich aber aus. Bei starken Kontrasten und ISO 200 ist Gradationserweiterung großartig, aber bei höheren ISO eher nicht.

Für die 100 Euro, für die man heute eine PL1 bekommt ist die Kamera absolut genial. Mir ist sie auch von der Bedienung her äußerst sympathisch obwohl ich anfangs wegen der Einstellungen über die Cursortasten skeptisch war.
 
Ja, finde ich auch. Bis ISO 800 geht völlig problemlos und ISO 1600 ist auch noch gut. Mit der EM5 darf man sie freilich nicht vergleichen. Gradationserweiterung schalte ich aber aus. Bei starken Kontrasten und ISO 200 ist Gradationserweiterung großartig, aber bei höheren ISO eher nicht.

Für die 100 Euro, für die man heute eine PL1 bekommt ist die Kamera absolut genial. Mir ist sie auch von der Bedienung her äußerst sympathisch obwohl ich anfangs wegen der Einstellungen über die Cursortasten skeptisch war.

Ich bevorzuge die In Kamera Schattenaufhellungsfunktion in der Galerie :) (statt Gradation Auto)
 
Ja, finde ich auch. Bis ISO 800 geht völlig problemlos und ISO 1600 ist auch noch gut. Mit der EM5 darf man sie freilich nicht vergleichen. Gradationserweiterung schalte ich aber aus. Bei starken Kontrasten und ISO 200 ist Gradationserweiterung großartig, aber bei höheren ISO eher nicht.

Für die 100 Euro, für die man heute eine PL1 bekommt ist die Kamera absolut genial. Mir ist sie auch von der Bedienung her äußerst sympathisch obwohl ich anfangs wegen der Einstellungen über die Cursortasten skeptisch war.

Ich habe meine hier im Forum mit 816 Auslösungen erworben, quasi wie neu. Das Pen-Konzept gefällt mir. Das Menue allerdings ist, ob seiner Irrgartenqualität, schon gewöhnungsbedürftig. Die Bedienung funktioniert aber Dank der "Info"-Taste recht einfach. Die Cursortasten habe ich an der GH2 auch und in sofern sind die ebenfalls für mich kein Problem. Das Display ist gar nicht soooo schlecht, allerdings gehe ich noch mit einem Aufstecksucher schwanger...schaun wir mal.
 
Ich habe meine hier im Forum mit 816 Auslösungen erworben, quasi wie neu. Das Pen-Konzept gefällt mir. Das Menue allerdings ist, ob seiner Irrgartenqualität, schon gewöhnungsbedürftig. Die Bedienung funktioniert aber Dank der "Info"-Taste recht einfach.

Das Menü jeder Kamera ist gewöhnungsbedürftig. Ich bin die Olympus-Menüs schon lange gewohnt. Ein bisschen sind sie durcheinander und die Bezeichnung mancher Punkte ist etwas eigenartig.

Hast Du das Super Control Panel aktiviert? Ich finde das ist eigentlich das Genialste überhaupt bei der Bedienung von Kameras. Falls Du das nicht kennen solltest, schaue Dir das vielleicht einmal an. Ich finde es viel besser als das eher Kompaktkamera-typische Schnellmenü:

Unter Menü Zahnrad: D (Disp/PC) > Kontroll Einst. > bei allen Modi aktivieren "Monitoranzeige" (= SCP)
- Nach Beenden des Menümodus wird mit Drücken auf OK das Schnell-Einstellmenü aufgerufen
- Dann kann mit Drücken auf INFO zwischen normalem und SCP-Menü umgeschaltet werden

Vielleicht hast Du das eh gemeint mit INFO. Ich finde es schade, dass das eigentlich im Menü ziemlich versteckt ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten