• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: E-PL1- kein tiefes Schwarz?

Ich kann dir diese Frage leider nur mit einer Gegenfrage beantworten: Willst du das denn überhaupt?...


Grüße

Ich denke schon! In meinem SW-Labor habe ich ja auch nicht jede schwarze Stelle im Bild abgewedelt. Ein Foto, egal ob SW oder Farbe, lebt vom möglichst großen Tonwertumfang.
 
AW: E-PL1- kein tiefes Schwarz?

(....) Ein Foto, egal ob SW oder Farbe, lebt vom möglichst großen Tonwertumfang.
Ist so. Bei der E-PL1 geht man wohl mit der Mode. Man will kein Rauschen in den Tiefen? OK, wir machen es weg. Das ist der Preis dafür, wie er bei anderen Marken schon länger bezahlt wird und die finden das gut. Ich nicht! Ähnliches war in bestimmten Fällen auch durch das Weglassen der Streulichtblende zu erreichen.;) Das kennst Du auch, nannte sich Vorbelichten zur Kontrastreduzierung. Alles nur Augenwischerei. Ziehe die linke Grenze einfach um 1..3 % hoch bis an das Histogramm, und schon hast Du ein tiefes Schwarz ohne Rauschen.
 
AW: E-PL1- kein tiefes Schwarz?

Ich habe zwar keine E-PL1, aber es gerade interessehalber an meiner E-P1 mittels Unter- und Überbelichtung getestet.

Bei ISO 100 und den vorgegebenen Standardeinstellungen (Natural, alles auf 0) unter welchen meiner Annahme nach auch die Tester von digitalkamer.de zu ihren Ergebnissen gekommen sind.
Weiß war dabei reines Weiß mit der Helligkeitsstufe 255 und Schwarz wies großteils die Werte 0 oder 1 auf, vereinzelt 2.
Änderungen in den Kontrasteinstellungen der JPGs änderten dabei nichts.

Sofern man Gradiation auto aus dem Spiel lässt, erhält man also auch in den JPGs satt schwarze Flächen. Ob beabsichtigt oder nicht. ;)

Diesen kleinen Test wird wohl sicher auch ein E-PL1 Besitzer nachstellen können und dir dann berichten.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-PL1- kein tiefes Schwarz?

Wo schwarz ist wird es auch schwarz, zumindest bei meiner E-P2.
 
AW: E-PL1- kein tiefes Schwarz?

Wie sind eure Erfahrungen, ist es tatsächlich in der Praxis nachvollziehbar,
dass die E-PL1 kein tiefes Schwarz wiedergeben kann, sondern nur ein dunkles Grau?

So ist es hier:

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Olympus_Pen_E_PL1/6496.aspx

zu lesen.


Das ist völlig richtig, die PENs können keine tiefen Schlagschatten und abgesoffenen Hauseingänge a la Nikonjpgabstimmung ...


Auch haben schwarze Geräte immer Zeichnung und schwarze Haare sind Haare statt einem tiefschwarzen Klecks.
Wenn die Tester praktisch mit den Dingern arbeiten würden, dann wäre ihnen der Vorteil bewusst ;) .. bei Testcharts muss ein schwarzes Feld keine Zeichnung haben.

Aber um es selbst auszuprobieren: Was macht Ihr bei den meisten RAW Entwicklungen, deren Dateien unter natürlichen Lichtbedinungen entstanden?

Also bei mir war das meistens (wenn keine Sonne) erstmal eine leichte Tonwertanpassung, damit man bei schwarzen Pullovern/Jacken/Haaren die Struktur sehen konnte oder die Schatten weniger zuliefen.
 
AW: E-PL1- kein tiefes Schwarz?

Wo schwarz ist wird es auch schwarz, zumindest bei meiner E-P2.

Nein, kuck Dir die Kleidung des jungen Mannes an, selbst in abgeschatteten Bereichen ist noch im schwarzen Stoff Zeichnung zu sehen. Wenn man die Schwärzen abschneidet .. wie es manche Kameras machen, die dann tolles Tiefschwarz zeigen .. dann ist da nichts mehr.


Ich finde die Abstimmung der Olys trifft den Seheindruck sehr gut ... mal ehrlich wo seht ihr tatsächlich das tiefe Schwarz, das auf manchen Bilder ist? Also meine Augen sehen praktisch nie tiefschwarz, sondern immer Abstufungen von Dunkelgrau bis "Hellschwarz" ;)
 
E-PL1: Zweitsystem aber..

Ich möchte mir ein E-PL1 als kompacktes Zweitsystem zu meiner nikon d300 zulegen. Ich hoffe ich habe mit der Kamera eine gute Wahl getroffen. Mir kommt es drauf an das ich sehr gute Jpegs bekomme, die ich nicht mehr nacharbeiten muss und die kompaktheit natürlich.
Ausgesucht habe ich mir das klassische DoppelzoomKid (t):ugly:( 14-42 + 40-150 ). Meine Frage ..ist das DZ-kid(t):ugly: die richtige Wahl? Wie gut sind diese Objktive? oder wäre ein anderes Kid(t):grumble: sinvoller?
Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-PL1- kein tiefes Schwarz?

Wie sind eure Erfahrungen, ist es tatsächlich in der Praxis nachvollziehbar,
dass die E-PL1 kein tiefes Schwarz wiedergeben kann, sondern nur ein dunkles Grau?

So ist es hier:

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Olympus_Pen_E_PL1/6496.aspx

zu lesen.

Was ist das denn für ein Quatsch, den die da schreiben?
Wenn ich in RAW fotografiere, kann ich den Schwarzpunkt sowieso selbst einstellen.
Wenn ich in jpeg fotografiere, steht die PL1 bei mir auf Bildmodus "Natural" mit Kontrast und Sättigung jeweils auf +1 und Gradation auf "Normal". Da kommen dann schöne knackige Bilder heraus, die meinem Sehgeschmack entsprechen und kein schwarz vermissen lassen!

Insofern ist der Text bei Digitalkamera unsinnig, da sie ja gar nicht angeben, mit welchen Kameraeinstellungen sie zu ihrem Ergebnis gekommen sind.
Beispielbilder bleiben sie selbstverständlich auch schuldig...

Mein Tipp: Die PL1 kaufen und Spaß haben und nicht so viel auf vermeintlich seriöse Tests hören (y)

Gruß
qm
 
AW: E-PL1 als Zweitsystem aber..

Ich möchte mir ein E-PL1 als kompacktes Zweitsystem zu meiner nikon d300 zulegen. Ich hoffe ich habe mit der Kamera eine gute Wahl getroffen. Mir kommt es drauf an das ich sehr gute Jpegs bekomme, die ich nicht mehr nacharbeiten muss und die kompaktheit natürlich.
Ausgesucht habe ich mir das klassische DoppelzoomKid( 14-42 + 40-150 ). Meine Frage ..ist das DZ-kid die richtige Wahl? Wie gut sind diese Objktive? oder wäre ein anderes Kid sinvoller?
Gruß Michael

Olympus hat eine etwas andere Farbabstimmung im Vergleich zu Nikon.
Aber wenn Du die D300 gewohnt bist, wirst Du erstaunt sein, wie "fertig" die Jpegs aus der PL1 kommen. Du musst natürlich ein bisschen mit den Kameraeinstellungen probieren.

Die Objektive sind gut genug. Das Traumobjektiv ist aber das Panasonic Pancake 20mm F1.7, falls man Schärfe, Lichtstärke und Festbrennweiten mag.

Ach, übrigens, Zitate aus Wikipedia: ;)

Das Wort Kid aus der englischen Sprache wird verwendet:

* für junge Menschen, siehe Kind
* für eine junge Ziege, siehe Hausziege
* als Spitzname für die amerikanische Westernlegende William H. Bonney, siehe Billy the Kid

Kit (engl. für „Ausrüstung“) ist die Bezeichnung für einen Satz Teile, aus denen sich etwas zusammenbauen lässt (Bausatz) oder der für eine bestimmte Tätigkeit benötigt wird (Basisausrüstung, Komplettpaket).
Gruß
qm
 
AW: E-PL1- kein tiefes Schwarz?

...
Ich finde die Abstimmung der Olys trifft den Seheindruck sehr gut ... mal ehrlich wo seht ihr tatsächlich das tiefe Schwarz, das auf manchen Bilder ist? Also meine Augen sehen praktisch nie tiefschwarz, sondern immer Abstufungen von Dunkelgrau bis "Hellschwarz" ;)

Ich habe mir daraufhin mal bewusst Beispielbilder angeschaut und teile deine Meinung. Tiefschwarz ist nicht, ist anscheinend "Pfui". Im zitierten Test wird ja ausdrücklich erwähnt, dass dieses "Problem" auch andere Cams betrifft. Ist kein Vorwurf der E-PL1 gegenüber.

Wie bereits hier geschrieben, ist es bei RAWs technisch möglich, tiefes Schwarz zu erzeugen. Anscheinend entspricht es aber nicht dem Zeitgeschmack.
 
AW: E-PL1 als Zweitsystem aber..

Wobei man aber auch mit dem Kit-Objektiv Kids fotografieren kann! :)

Beim 40-150mm muss man aber den dazugehörigen Adapter im Volumen berücksichtigen.
 
AW: E-PL1 als Zweitsystem aber..

Ich möchte mir ein E-PL1 als kompacktes Zweitsystem zu meiner nikon d300 zulegen. Ich hoffe ich habe mit der Kamera eine gute Wahl getroffen. Mir kommt es drauf an das ich sehr gute Jpegs bekomme, die ich nicht mehr nacharbeiten muss und die kompaktheit natürlich.
Ausgesucht habe ich mir das klassische DoppelzoomKid (t):ugly:( 14-42 + 40-150 ). Meine Frage ..ist das DZ-kid(t):ugly: die richtige Wahl? Wie gut sind diese Objktive? oder wäre ein anderes Kid(t):grumble: sinvoller?
Gruß Michael

Also Michael, DoppelzoomKid wäre ja dann für Kinder. :D
Es taugt aber durchaus als technisches Highlight mit guter bis sehr guter Bildqualität. Das steht dann für das T am Ende. :devilish:

Gruß, Pit
 
AW: E-PL1 als Zweitsystem aber..

DoppelzoomKit( 14-42 + 40-150 ). ... die richtige Wahl? Wie gut sind diese Objktive?
Diese Fragen werden hier die letzten Tage rauf und runter diskutiert. Scroll mal ein wenig durch die Threads hier.

40-150: Macht man nichts falsch, top Preis/Leistung, schön kompakt und leicht, obwohls ein "großes" FT-Objektiv ist.
14-42: Naja, auf Kompaktheit getrimmt, Mittelmaß, lotet die Stärken der Pen bei Weitem nicht aus. Alternativ gäbe es das bessere Lumix 14-45 oder das deutlich bessere FT Kit - der kleine Bruder des 40-150.

AF ist bei beiden sehr zuverlässig.
 
AW: E-PL1 als Zweitsystem aber..

wie treffsicher ist eigentlich der AF bei schlechtem Licht?

Gegenüber der E-P1 ist der AF deutlich treffsicherer geworden.

Es gibt aber durchaus noch Situationen, da kommt man nur mit einer
Spiegelreflex klar, oder einem AF-Hilfslicht.
Leider hat die E-PL1, bzw. alle PEN´s, keines eingebaut und auch mit dem Blitz keine Möglichkeit ein solches per Salve zu erzeugen.
Die Infrarot Hilfslichter der großen Blitze sind auch inaktiv, da die nur bei Phasen AF funktionieren.

Einzige Möglichkeit, wenn es mal überhaupt nicht geht, eine kleine Taschenlampe. Das ist für mich der einzige Kritikpunkt am PEN-System.
Aber wann kommt es vor? Selten, also nicht wirklich schlimm.

Gruß, Pit
 
AW: E-PL1 als Zweitsystem aber..

wie treffsicher ist eigentlich der AF bei schlechtem Licht?

mit einem Zoom ... geht so

mit dem 1,7/20 ... besser als die meisten EinsteigerDSLRs


Der KontrastAF ist ja direkt abhängig von der Lichtmenge, im Gegensatz zum PhasenAF, der je nach Sensor eine bestimmte Messbreite hat (deshalb haben manche Kameras auch zusätzliche Sensoren, die dann ab Blende 2,8 aktiv werden)
 
AW: E-PL1- kein tiefes Schwarz?

Ich habe mir daraufhin mal bewusst Beispielbilder angeschaut und teile deine Meinung. Tiefschwarz ist nicht, ist anscheinend "Pfui".

Allerdings meinte ich das anders ;)


Ich meine, dass das tiefe Dunkel, das manche Leute auf Bildern cool finden, in der Natur noch nie gesehen habe ... meine Augen sehen eigentlich immer Zeichnung im Schwarz und es wäre praktisch immer möglich sich noch einen dunkleren Ton vorzustellen.
 
AW: E-PL1- kein tiefes Schwarz?

die kritik von digitalkamera.de in ihren tests trifft mittlerweile in jedem kameratest von ihnen zu, sie sind eben der meinung, das das ausgegebenene jpg den tonwertumfang komplett ausnutzen sollte und zwar in den jeweiligen standardeinstellungen. das hat weder was mit marke noch mit der oly zu tun,noch mit der vielfach umstrittenen eingangsdynamik der sensoren,das steht mittlerweile in fast jedem test und hat lediglich damit zu tun, das sie finden das ein standard jpg der kameraengine die ausgangsdynamik möglichst komplett ausnutzen sollte, daran ist wohl auch wenig auszusetzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten