• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT E-PL3: Der Thread

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 28019
  • Erstellt am
Am besten machst du von ein paar charakteristischen Motiven Aufnahmen in RAW und öffnest sie im Olympus Viewer. Dort kannst Du dann nach Belieben mit den Einstellungen spielen und sie dann in der Kamera übernehmen.

Generell würde ich dann noch die Rauschminderung reduzieren.

Habe die Rauschminderung sogar aus.

Aber danke für den Tip. Werde das mal mit dem Oly Viewer ausprobieren.
 
Hallo :)
ich würde gerne meine E-PL3 zum Filmen nutzen, für 5-10sek. Clips, die dann zusammengefügt werden und evtl. mit Musik versehen werden sollen.

Ich habe letztes Jahr ein Video mit der GF1 gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=1PBGCrJ85aA

Soetwas meine ich, aber wenn möglich in Full-HD und mit Musik.

Welche Software wäre dafür geeignet?
 
Hallo :)
ich würde gerne meine E-PL3 zum Filmen nutzen, für 5-10sek. Clips, die dann zusammengefügt werden und evtl. mit Musik versehen werden sollen.

Ich habe letztes Jahr ein Video mit der GF1 gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=1PBGCrJ85aA

Soetwas meine ich, aber wenn möglich in Full-HD und mit Musik.

Welche Software wäre dafür geeignet?

Bei pearl gibt es immer günstig Vorjahresversionen von Magix Video Software, die finde ich gut und leicht zu bedienen. Oder die "Kanonen auf Spatzen"-Variante "Lightworks" :)
 
:) jau ich hatte mir bei amazonas auch schon die MAGIX Video easy 3 HD für´n Zwanni rausgesucht. Dann werde ich es mal damit testen.
 
Ich glaube ich habe immer noch nicht dir richtigen Einstellungen für meine EPL3 gefunden. Besondern die Farben finde ich zum Teil leblos und etwas verfälscht. Ich nutze ausschließlich JPGs.

Könnt Ihr mir Eure Einstellungen einmal posten? Ich selbst habe meine mal fotografiert und angehängt.

Hallo, habe diese Woche mein PL3 und kämpfe mit den Menüs. Wo finde ich dieses Menü? Ist das, das Super Menü, Suche es schon verzweifelt.

ok, das bild wurde nichtmehr zitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe diese Woche mein PL3 und kämpfe mit den Menüs. Wo finde ich dieses Menü? Ist das, das Super Menü, Suche es schon verzweifelt. ok, das bild wurde nichtmehr zitiert.

Du armer - da hast du echt mein Beileid. Mit meiner PM1 hab ich da anfangs auch sehr herumgekämpft, aber nun ist alles eingestellt und ich schaue so gut es geht, dass ich nicht nochmals in diese Menüs abtauchen muss - leider ist dies bei der OMD nicht wirklich besser geworden. Bei meiner neuen NX200 ist dies total einfach - wenngleich man hier wiederum jetzt nicht sooo viel einstellen kann wie bei der PM1, aber total übersichtlich und intuitiv. Wo man dieses Super-Menü aktiviert, weiß ich leider nicht mehr ...
 
Also, so schön die Kamera mit dem Zoom ist, die Bedienung ist Horror. Canon-Menüs kann mann Blind bedienen, die Panas ebenso, die Oly erinnert mich an die alten DOS-Zeit. Wenn ich die nicht in Griff bekomme in den nächsten Tagen war das meine letzte Oly.

So wie es aussieht hat ja auch niemand mehr die E-PL3 hier im Forum....
 
Hallo Barba,

schau mal auf Seite 79, ab#784.
Dort ist einiges zum Einstellen des "Super-Menüs" aufgeführt.
Vielleicht hilft dir das weiter.
 
Der Weg zum Supermenü
Bei den Einstellungen ins Anwender Menü (Zahnräder) dann auf D (Display) und dort Kontroll Einstellungen (Kamera-Symbol). Dort wählt man dann einzeln bei dem jeweiligen Modus die Details aus, zB bei PASM Live-Kontrolle Ein und Monitoranzeige (Supermenü) auch auf Ein.

Mit diesen Einstellungen kann man dann im Foto-Modus auf "OK" drücken und man kommt in das gewohnte "OK-Menü" - drückt man auf Info, gelangt man in des Supermenü, welches dann gespeichert wird. Drückt man jetzt wieder im Fotomodus auf "OK", gelangt man ins Supermenü.

Das Einstellungs-Menü ist leider ein kleiner Horror, ich bin jetzt ziemlich lange gesessen und hab die Einstellungen gesucht - ABER eines muss man auch positiv hervorheben: man kann bei der PEN sehr viel einstellen - die Nikon D5000/D3100 und NX200 können nicht so viel im Detail verstellt werden.
 
Der Weg zum Supermenü
Bei den Einstellungen ins Anwender Menü (Zahnräder) dann auf D (Display) und dort Kontroll Einstellungen (Kamera-Symbol). Dort wählt man dann einzeln bei dem jeweiligen Modus die Details aus, zB bei PASM Live-Kontrolle Ein und Monitoranzeige (Supermenü) auch auf Ein.


Das hab ich schon so(hab deine Seite 79(?) schon gesehen)



Mit diesen Einstellungen kann man dann im Foto-Modus auf "OK" drücken und man kommt in das gewohnte "OK-Menü" - drückt man auf Info, gelangt man in des Supermenü, welches dann gespeichert wird. Drückt man jetzt wieder im Fotomodus auf "OK", gelangt man ins Supermenü.

Nee, bei "OK" kommt dieses "Randmenü" bei "Info" kommt nur das Histogramm.


Das Einstellungs-Menü ist leider ein kleiner Horror, ich bin jetzt ziemlich lange gesessen und hab die Einstellungen gesucht - ABER eines muss man auch positiv hervorheben: man kann bei der PEN sehr viel einstellen - die Nikon D5000/D3100 und NX200 können nicht so viel im Detail verstellt werden.

Notfalls bekommt meine Frau die als "Knipse"
 
Oh richtig, das hab ich hier eh schon einmal gepostet. Seltsam, dass dies bei dir nicht funktioniert - aber ich hab auch "nur" eine PM1 ... vielleicht ist dies bei der PL3 anders? Kann ich mir aber kaum vorstellen. Kann dies vielleicht hier wer mit einer PL3 bestätigen?
 
Ist bei der EPL3 genau so:

Anwender Menü ( Zahnräder )
Zahnrad D ( Disp/PC )> (Kamera Symbol): Kontroll Einst.>
iAuto >
Live Info auf Ein
Live Kontrolle auf Ein
Monitoranzeige auf Ein

Im Foto-Modus auf "OK" gedrückt, zeigt sich das Supermenü.
 

Genau, dies wird üblich als "Supermenü" bezeichnet. Offenbar heißt es "Monitoranzeige" im Setup-Menü.

Wenn bei dir bei allen Modi die Monitoranzeige auf "ein" gestellt ist - müsstest du bei "OK" auf das Supermenü kommen oder vielleicht anfangs auf das "Canon-ähnliche Menü" und durch drücken auf die Info-Taste dann auf das gezeigte Supermenü.
 
Genau, dies wird üblich als "Supermenü" bezeichnet. Offenbar heißt es "Monitoranzeige" im Setup-Menü.

Wenn bei dir bei allen Modi die Monitoranzeige auf "ein" gestellt ist - müsstest du bei "OK" auf das Supermenü kommen oder vielleicht anfangs auf das "Canon-ähnliche Menü" und durch drücken auf die Info-Taste dann auf das gezeigte Supermenü.



Nein, Noppe, Niente, Nix..... Nur das Histogramm. Ich mach mal Morgen einen Reset an der Kamera (...und an mir)

Danke&Gute Nacht
 
Nein, Noppe, Niente, Nix..... Nur das Histogramm. Ich mach mal Morgen einen Reset an der Kamera (...und an mir)
Danke&Gute Nacht

:cool: bist du eh nicht am "Play-Knopf" wo man die Fotos kontrolliert bzw. ansehen kann? Weil das Histogramm kommt ja nur, wenn man in diesem Bildbetrachtungsmodus ist .... mal sehen, wie es dann morgen nach dem Reset aussieht.
 
Reset, Zahnradmenü eingeschaltet (!), plötzlich "Supermenü" auf "ok".

Danke.

Trotzdem Oly, schaut euch Menüs von anderen Kameras an.
 
Ist es normal das der Stabi röhrt wie ein Elch und wenig bringt? Hatte schon Angst das der Fokus-Motor defekt ist. Also Stabi generell aus ? (Hab den Kit Zoom).
Kann man den AF-Motor zerstören wenn man ausvershen vorne beim 14-47 Zuiko IIR am Fokusring dreht ?
 
Sodelle, da ich nun von EOS 600D auf eine E-PL3 umgestiegen bin, hier meine erste Frage:


Ich brauche eine zweite SD-Karte für diese Kamera. Ich weiß, dass die Kamera USH-1 unterstützt, aber wie weit muss man denn für das Optimum gehen?

45MB/s, 95MB/s, 2123123123MB/s....???

Für meine 600D gab es einen Test, in dem alle möglichen verschiedenen SD-Karten mit verschiedenen Geschwindigkeiten verglichen wurden, woraus dann ersichtlich war, das 30MB/s die Kamera ausreizen.

Gibt es etwas Vergleichbares für die E-PL3?


Grüße
Stefan



edit: hab den EP3 Test übersehen. Da sagen sie, dass die 45MB/s Karte nur marginal schneller als die 30er war.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten