• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT E-PL3: Der Thread

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 28019
  • Erstellt am
DonParrot: Danke, es tut so gut, verstanden zu werden
L-u-p-o: Das Ipad weit genug von sich zu halten, so dass man die Diagonale überblickt, seh ich schon als eine Form der Physiotherapie...
 
Hallo,

also ich raff es nicht mit dem vertrackten Menue. ( Seite 37 Bedienungsanleitung )
Ich möchte nur die mittleren 9 AF-Felder aktivieren, also eine mittlere Gruppe auswählen. Ich kann aber nur ein einzelnes AF-Feld auswählen, welches ich dann verschieben kann, oder das gesamte AF-Feld.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Grüße
Idege
 
Hallo Idege,

vielleicht geht es einfacher, aber ich habe die Bedienungsanleitung offen gestanden noch nicht gelesen, sondern bin durch Zufall drauf gestoßen:

Anwendermenü -> (A) AF/MF -> AF Feld
Da kannst du die 9er-Gruppe aktivieren.

Ich hoffe das ist es, was du suchst...

Gruß Conny
 
@Idege:
Ein Druck auf die Menuetaste, ins ZAhnradmenue
dann Zahrad A AF anwählen mit Steuerrad rechts (Blitzsymbol)... dann ZAhnrad C AFfeld...
wieder rechts klicken m Steuerrad un dann drehen wo du das AFfeld haben willst... (in deinem Falle, das untere Feld auswählen) bestätigen mit der mittleren Tasten , da wo ok draufsteht ;-)
Vorher aber muß das Zahnradmenue über das Schraubenschlüsselsymbol im ersten Menüpunkt eingestellt werden.
Viel Freude mit deiner Kamera...
LGR
 
@ Lupo..:
Beim Bilder machen selber, da halte ich die Kamera vors Auge, weil ich, bis auf Ausnahmen, bekennender Sucherknipser bin, "weil" das Drumherum ums Display, egal wie gut dieses sein soll/ ist, mich nur ablenkt. Ist mein persönliches Problem. Jeder sieht das anders. Kurz, ich bezog es auf das Machen der Bilder , so wie du es auch geschrieben hast, als Sucher, und den find ich dann schon sehr groß.
Bilder, die ich für mich ausbelichten lasse, die hänge ich an die Wand, freu mich drüber und schau sie von einem großen Abstand aus an, der länger noch als meine Arme ist, und sicher größer, als der Abstand des rechnerisch ermittelten Abstandes über die Zerstreuungskreistheorie, die hier im Forum immer wieder unter der Möglichkeit der beinahe unendlichen Vergrößerung am PC leidet.
Nachti
 
Welchen Vorteil hat eigentlich die Gruppe der mittleren 9 AF-Felder vor dem einzelnen mittigen AF-Feld? Wahrscheinlich doch wohl ein etwas weiterer Schärfebereich, oder?
Überhaupt diese unterkühlte Bedienungsanleitung, die zwar die Funktionen beschreibt, sich aber hütet, Andeutungen über ihre Vor- und Nachteile zu machen.
 
Welchen Vorteil hat eigentlich die Gruppe der mittleren 9 AF-Felder vor dem einzelnen mittigen AF-Feld? Wahrscheinlich doch wohl ein etwas weiterer Schärfebereich, oder?
Überhaupt diese unterkühlte Bedienungsanleitung, die zwar die Funktionen beschreibt, sich aber hütet, Andeutungen über ihre Vor- und Nachteile zu machen.

Leider, geht mir genauso. Es wird zwar beschrieben, was man auswählen kann, aber nicht genau was es bezweckt. Da lob ich meine D5000-Bedienungsanleitung.
 
Der einzige Zweck ist dass irgendetwas den AF anspricht. Nur kanns dann eben nicht genau das sein, was man getroffen haben will. Die Kamera entscheidet dann. Sicher das Element mit dem größten Kontrastverhältnis
Habs im Lewe noch ned gebraucht...
 
Da ich nun auch eine kleine E-PL3 habe gibt es es gleich eine wichtige Frage. Wenn man ein Zuiko Makro 35mm, oder 50mm verwenden möchte braucht man doch diesen MMF-2 Adapter.
Gibt es da irgendwelche abbildungstechnische Nachteile? Der Adapter ist ja ziemlich dick und das Objektiv dadurch auch weiter vom Sensor weg. Mag vielleicht eine dumme Frage sein, aber bisher hatte ich nur Kompaktkameras... ;)
 
Gibt es da irgendwelche abbildungstechnische Nachteile? Der Adapter ist ja ziemlich dick und das Objektiv dadurch auch weiter vom Sensor weg. Mag vielleicht eine dumme Frage sein, aber bisher hatte ich nur Kompaktkameras... ;)

Es gibt keine dummen Fragen... stimmt zwar nicht immer, in diesem Fall ist die Frage aber wirklich nicht dumm.
Nachteile gibt es bei der Abbildungsqualität nicht. Die von dir genannten Objektive wurden für das Spiegelreflexsystem Four Thirds entwickelt. Bei diesem ist der Abstand zwischen Sensor und Bajonett (das nennt man "Auflagemaß") größer als beim spiegellosen µFT-System. Wenn man die Objektive ohne Adapter montieren könnte, würden sie zu Nahe am Sensor sitzen. Der Adapter stellt also nur den korrekten Abstand wieder her. Wenn man das nicht weiß, ist die Frage durchaus legitim. Ich hoffe mal, die Antwort war weder dumm noch unverständlich. ;)

PS: Gerade mal durch deine Galerie geschaut, hast ein gutes Auge. Viel Spaß mit der kleinen Pen :)
 
Da ich nun auch eine kleine E-PL3 habe gibt es es gleich eine wichtige Frage. Wenn man ein Zuiko Makro 35mm, oder 50mm verwenden möchte braucht man doch diesen MMF-2 Adapter.
Gibt es da irgendwelche abbildungstechnische Nachteile? Der Adapter ist ja ziemlich dick und das Objektiv dadurch auch weiter vom Sensor weg. Mag vielleicht eine dumme Frage sein, aber bisher hatte ich nur Kompaktkameras... ;)

Nein, keine Nachteile. Die Objektive sind ja für FT und nicht für µFT konstruiert, und der Adapter tut nichts weiter, als das FT-Auflagemaß zu simulieren - sprich, er sorgt für den gleichen Abstand zwischen Objektiv und Sensor wie bei einer FT-Kamera.
 
ah ok, das ist also ein 'Auflagemaßadapter', so einfach die Lösung. ;)
Danke für die schnellen Fachantworten und danke an Helios für das Kompliment!
 
Eine Einschränkung der FT-Objektive gibt es aber: Der AF ist teils unerträglich langsam. Viel Spass mit der Kleinen, du wirst die Artfilter sicher lieben - schöne Galerie. (y)
 
Eine Einschränkung der FT-Objektive gibt es aber: Der AF ist teils unerträglich langsam. Viel Spass mit der Kleinen, du wirst die Artfilter sicher lieben - schöne Galerie. (y)

Ach deswegen lese ich immer von dem gemütlicheren AF bei diesen Objektiven...
Oh ja, die Artfilter! Monochrome und Softfokus sind meine absoluten Lieblinge. Dafür musste ich früher immer mit der Bildbearbeitung rumspielen. Hier finde ich die Ergebnisse sehr schön und gleichzeitig befreiend, da sich eine Nachbearbeitung eigentlich fast erübrigt und man die meisten Bilder so stehen lassen kann. :)
 
Der einzige Zweck ist dass irgendetwas den AF anspricht. Nur kanns dann eben nicht genau das sein, was man getroffen haben will. Die Kamera entscheidet dann. Sicher das Element mit dem größten Kontrastverhältnis
Habs im Lewe noch ned gebraucht...

Hier gehts ja nur um den AF und nicht um die Belilchtungsmessung oder? Die kann man ja dann noch extra verstellen (Matrix-Messung, Spot-Messung usw) - wenn ich das jetzt richtig verstehe.
 
Meine Erfahrungen bezgl AF und dem Mut es der Kamera zu überlassen, kann ich so beschreiben, dass ich entweder selber bestimme (kleines Feld), was ich gerne als Objekt der Schärfenbegierde hätte, oder beim Zulassen dass die Kamera es bestimmt, auf irgendetwas fokusiert wird. Das muß dann nicht mit dem eigentlichen Motiv im Zusammenhang stehen. Die Kamera kann es nicht verstehen, verstehn es ja die Menschen oftmals nicht. Ich vermute, dass Die Kamera sich dann aufs stärkste Kontrastverhältnis stürzt, mit der Folge, dass es zu einem Kontrast kommen kann im Bezug auf Absicht und Ergebnis...
Das kenn ich schon zu Genüge, auch ohne Automatiken :)
Belichtung mit den AFfeldern zu koppeln, gibt es meiner Meinung auch (bei den Pens bin ihc mir nicht sicher, hab nicht danach geguggt). Geb ich aber auch ungern aus der Hand
Kurz, du hast es richtig verstanden:angel:

LGR
 
Meine Erfahrungen bezgl AF und dem Mut es der Kamera zu überlassen, kann ich so beschreiben, dass ich entweder selber bestimme (kleines Feld), was ich gerne als Objekt der Schärfenbegierde hätte, oder beim Zulassen dass die Kamera es bestimmt, auf irgendetwas fokusiert wird. Kurz, du hast es richtig verstanden:angel: LGR

Ich verwende immer nur das Einzel-AF-Feld und verstelle es so, wie ich es grad brauche. Bei allen Feldern ist es mir oft zu ungenau, da fokusiert die Kamera dann das, was sie will und nicht das, was ich will. Aber das kann man zum Glück bei der PEN ganz schnell und leicht verstellen - sogar wiedermal schneller als bei der D5000. Soll wieder ein Lob für Olympus sein - welches vermutlich nicht mehr lange sein wird ...
 
Das Großfeldfokusieren ist für mich eine Reminiszenz an die Quickfocuskameras. Sorglos sein, was ja nicht immer schlecht ist.
Die Möglichkeiten der PEns und auch der anderen mft's grenzt schon an Überfrachtung, ist aber wie mit eingefrorenem warmen Wasser. Das kann man immer mal gebrauchen und ist froh darüber es schnell zur Hand zu haben...
Beim Großfeldfokusieren kanns denn schon mal passieren, dass der Hintergrund schön unscharf wird...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten