• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E-pl5 + Kit oder e-pl3 + Kit und weiterem Objektiv?

Weder noch, spaaren bis es für den guten Body dem Top Objektiv reicht. Falls das Ziel innherhalb eines halben Jahres nicht erreicht werden kann, eine preiswertere Marke/System finden.
 
meine wichtigste Frage hier ist allerdings, ob ihr in Punkto Fotografie in lichtschwacher Umgebung (Available Light - sofern man das mit diesen Kameras hinbekommt) der PL3 immer noch den Vorzug gebt und sagt, dass ich das Manko eher über sehr gute Objektive ausgleiche (Budget nicht mehra als 800€)?
Der AF der PL5 soll (gemäß einigen Tests) besser sein als bei der PL3.

Nein, das ist doch überhaupt keine Frage. "In lichtschwacher Umgebung" brauchst du ein lichtstarkes Objektiv, und zwar egal zu welcher Kamera.

Ein lichtstarkes Objektiv nimmt man um mehr Reserve bei wenig Licht zu haben und um gut freistellen zu können, aber nicht um ein "Manko auszugleichen". Die PL3 ist immer noch eine gute Kamera, und ich jedenfalls bin zu geizig um sie in den nächsten paar Jahren zu ersetzen.

Als ich meine PL3 kaufte war diese das aktuelle Modell. Stände ich heute vor der Entscheidung und hätte noch keine Pen, würde ich das zusätzliche Geld wenn möglich zusammenkratzen und die PL5 (oder P5) kaufen. Leistungsfähigerer Sensor und lichtstarke Objektive sind zusammen natürlich noch besser.

Es zwingt einen auch niemand, alle gewünschten Objektive sofort zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den kleinen Geldbeutel:

ich würde auch mal über adaption von altglas nachdenken:
besonders für makros!
und da kommt man dann auch sehr günstig weg.

(kürzlich habe ich hier im bietebereich(mft) z.b. das olympus om 50mm makro oder das vivitar 90mm 2,8 gesehen: beides sehr tolle linsen!)

ich würde allerdings empfehlen mit günstigeren 50mm anzufangen um zu sehen, wie makro überhaupt liegt. (besonders bei höheren brennweiten kann man ohne stativ im makrobereich gar nicht mehr fotograpieren
 
....Die PL3 ist immer noch eine gute Kamera, und ich jedenfalls bin zu geizig um sie in den nächsten paar Jahren zu ersetzen.

Als ich meine PL3 kaufte war diese das aktuelle Modell. Stände ich heute vor der Entscheidung und hätte noch keine Pen, würde ich das zusätzliche Geld wenn möglich zusammenkratzen und die PL5 (oder P5) kaufen. ....

Fast überall Zustimmung.
Ich hab mir die e-pl3 im Dez 2012 beschafft, als wegen der noch SEHR neuen
e-pl5 die 3er Preise nachließen (damals <400 mit 14-42er Kit). Sehr bald kam das 45-140 neu dazu; demnächst das (hier auch schon sehr gelobte) 45er als dritte Linse. Im Budget liege ich da immer noch besser als mit der e-pl5, hab Luft für die Linsen, die mir für mich sinnvoll erscheinen. So wie es lonely0563 etwas weiter unten beschreibt.
Und bisher gab es keine Situation, in der ich lieber eine e-pl5 in der Hand gehalten hätte.
Ja, die technischen Daten (Sensor, Touchdisplay etc.) lassen das aktuelle Modell "besser" erscheinen.
Letztlich sollten doch bei jedem die persönlichen Bedürfnisse und die finanzielle Machbarkeit entscheiden.
LG
H17
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten