• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Ich habe vor einiger Zeit einen Lightroom-Ordner mit ca. 1000 Bildern zweimal verschoben.
Wie? Inerhalb oder außerhalb von LR?
Jetzt wollte ich wieder darauf zugreifen, die Bilder sind auch alle da, aber die bisherigen Markierungen und Bearbeitungen sind weg. So schlimm ist es zwar nicht, weil ich bisher nur einen kleinen Teil dieser Bilder bearbeitet hatte und es nur diesen einen Ordner betrifft.
Hast Du neu importiert?
Kann man die .lrcat Datei irgendwie manuell auslesen oder gibt es sonst eine Möglichkeit, "verloren gegangene" Bearbeitungsschritte im Katalog zu finden (ohne auf ein altes Backup zuzugreifen, weil dann wären ja die neuen Bearbeitung weg) ?

Prinzipiell ja, ist eine mySQL Datenbank. Nur gibt es keine Beschreibung der Struktur.
 
Wie? Inerhalb oder außerhalb von LR?

Innerhalb. Soweit ich mich erinnern kann, kamen Fehlermeldungen, wobei ich dann im Dateisystem geprüft hatte, dass alle Dateien verschoben wurden, was auch der Fall war.

Hast Du neu importiert?

Nein. Würde das evtl. was helfen? Die RAW-Dateien im Dateisystem sind so wie im Lightroom-Katalog, XMP oder so habe ich nicht.

Prinzipiell ja, ist eine mySQL Datenbank. Nur gibt es keine Beschreibung der Struktur.

Ok, das hilft schon mal weiter. Ich weiss die Dateinamen einiger bearbeiteter Bilder (weil die exportierten JPGs auch noch da sind) und hätte mir vorgestellt, evtl. anhand dieser Dateinamen einen passenden Abschnitt in der .lrcat finden zu können.
 
Nein, neu imporieren würde nichr helfen. Ich würde alle Fotos außer die in dem Order in einen neun exportieren. Dann eine Sicherung nehmen, schaun das die in dem Verzeichnis ok sind und dann die in einen neuen Katalog exportieren. Danach einen der Kataloge öffnen und zusammenfügen.
 
Nein, neu imporieren würde nichr helfen. Ich würde alle Fotos außer die in dem Order in einen neun exportieren. Dann eine Sicherung nehmen, schaun das die in dem Verzeichnis ok sind und dann die in einen neuen Katalog exportieren. Danach einen der Kataloge öffnen und zusammenfügen.

Ok, das hört sich vernünftig an, ich habe auch noch alte .lrcat Sicherungen. Im Prinzip steckt ja die gesamte Info in den .lrcat Dateien, oder? Weil dann kann ich einfach einige alte Katalog-Versionen aufmachen und nachschauen, oder kann da was an der aktuellen Katalogversion kaputt gehen bzw. überschrieben werden?
 
Also ich habe noch einige Sicherungen des Katalogs auf meinem Macbook. Leider sind auch in der ältesten Version die Metainformationen zu dem betreffenden Ordner schon weg. Ich bräuchte also ein noch älteres Backup meines Dateisystems und müsste darin die richtige .lrcat Variante finden, was mir jetzt zu aufwändig erscheint.

Trotzdem danke, die Methode hätte wohl funktioniert, wenn ich früher den Fehler bemerkt und noch eine passende .lrcat Version gehabt hätte.
 
Frage: Bekommt Lightroom 6 noch immer alle neuen Kameraprofile? Oder besteht die Möglichkeit, dass Adobe kurzfristig verkündet "Das wars, EOL! Besorgt euch ein Abo ihr Lappen!"?
 
Frage: Bekommt Lightroom 6 noch immer alle neuen Kameraprofile?

Definiere mal "alle".

Üblicherweise bekommt die aktuelle Hauptversion noch Updates und damit auch neue Kameraprofile, bis eine neue Hauptversion freigegeben wird. Sprich bei LR5 war damit Schluß als LR6 rauskam. Wenn es ein LR7 gegeben wird, dann wirds dann da wohl genauso sein.

Oder besteht die Möglichkeit, dass Adobe kurzfristig verkündet "Das wars, EOL! Besorgt euch ein Abo ihr Lappen!"?

Möglich. Wobei ich das, obwohl ich selbst Abo-User bin, bedauern würde. Aber wir werden es zum gegebenen Zeitpunkt erfahren.
 
Irgendwie glaube ich das wir das alles bald wissen werden.
PS hat gerade die 2017er Version bekommen und LR das noch immer 2015 als Bezeichnung trägt hat nichts bekommen. Da rieche ich irgendwie die nächste Hauptversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lightroom Bibliothek Frage:
Beim Importieren lasse ich meine Bilder in der Regel in eine Fotos/YYYY/MM/DD Dateistruktur auf die Festplatte kopieren ("Verschieben"-Funktion beim Import Dialog).

Durch irgendeinen Umstand habe ich einen Problemordner, bei dem das anders ist: Dieser Ordner mit ca 1000 Fotos, flache Struktur, liegt auf dem Desktop und die Fotos sind bereits per "Hinzufügen" dem Katalog hinzugefügt, also irgendwann versehendlich falsch importiert. Ich möchte sie nachträglich aber ebenso in die vorhandene, übliche Dateistruktur einfügen, natürlich nicht manuell. Was für Möglichkeiten habe ich, ohne dass meine Schlagworte usw. flöten gehen? Denn letzteres würde ja passieren, wenn ich die Bilder aus dem Katalog lösche und neu importiere, oder liege ich da falsch?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Möglichkeiten habe ich, ohne dass meine Schlagworte usw. flöten gehen?

Du ziehst einfach in LR im Bibliotheksmodul den Ordner an die gewünschte Stelle in der Ordnerstruktur und benennst ihn ggf. noch um.
Oder sind die 1000 Bilder von verschiedenen Tagen? Dann wirst du mE um ein bisschen Handarbeit (Anlegen der Tagesordner, Filtern der Bilder und Verschieben) nicht herumkommen.
 
Oder sind die 1000 Bilder von verschiedenen Tagen? Dann wirst du mE um ein bisschen Handarbeit (Anlegen der Tagesordner, Filtern der Bilder und Verschieben) nicht herumkommen.
Exakt, von verschiedenen Tagen. Genau die Arbeit würde ich mir liebend gern ersparen ;)

XMP Dateien anlegen lassen, aus dem Katalog löschen und mit XMP neu importieren!? Handelt sich in dem Fall um JPG Dateien, da müsste ich erstmal schauen ob das so geht. Mach ich gleich…
 
Dann werden die Bearbeitungen aus dem JPG direkt gelesen.

Die Frage ist halt um wieviele Tage geht es? Für 10-20 Tage würde ich mir das nicht antun.
 
Hallo,

Mac OS X:

Es ist Lightroom 5 installiert (von CD)
Ich möchte das los werden und LR 6 installieren (von CD).
Muss ich die V5 deinstallieren oder wie macht Mac OSX das?
Mir wäre ein "drüber bügeln" am liebsten, weil es aber natürlich sauber haben. Ich will keine Paralell Installation.

Also wie: V5 erst deinstallieren oder einfach 6 drüber?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten