• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EBV besser mit Intel Dual Core oder Quad Core

dedida

Themenersteller
:confused: Hallo,
will mir demnächst einen neuen Rechner anschaffen, der möglichst uptodate sein soll. Welcher Prozessor bringt mehr Leistung bei EBV (momentan CS3 und NX, evtl. Upgrade auf CS4 und NX2)?
Ist die Grafikkarte mit 1024 MB eigenem Speicher besser als die gleichteuere Karte mit nur 512 MB aber schnellerem Prozessor oder besser 2X 512 MB-Karten Crossfire?
Welches OS nehme ich, Vista 32-bit oder 64-bit?
Im Voraus danke für die Hilfe!
 
Ein QuadCore bringt dir Vorteile wenn du viel und massenhaft Raws Konvertierst. Von den Filtern selbst nutzen nur wenige mehr als 2 Kerne wirklich aus und in den allermeisten Fällen wird sich selbst ein Kern eher langweilen.

Kriegsentscheidend für EBV kann dagegen RAM sein. Bei den derartigen Preisen kann man über 8GB durchaus nachdenken, das erfordert dann aber auch Vista64.

Grafikkarten sind nur bei CS4 interessant (CS3 läuft mit einer onboard-Grafik genauso schnell). Allerdings würde es mich sehr wundern, wenn man dafür ein HighEnd-Modell braucht, von zwei im SLI-Gespann ganz zu schweigen. Schau dir mal ganz genau an, welche Funktionen wirklich mittels Grafikkarte beschleunigt werden, was für eine Grafikkarte man dafür braucht und ob das bei dir in der Praxis so häufig vorkommt, dass du dafür viel Geld ausgeben willst (von Strom und Lärm ganz zu schweigen).

Backbone
 
Ein QuadCore bringt dir Vorteile wenn du viel und massenhaft Raws Konvertierst. Von den Filtern selbst nutzen nur wenige mehr als 2 Kerne wirklich aus und in den allermeisten Fällen wird sich selbst ein Kern eher langweilen.

Kriegsentscheidend für EBV kann dagegen RAM sein. Bei den derartigen Preisen kann man über 8GB durchaus nachdenken, das erfordert dann aber auch Vista64.

Grafikkarten sind nur bei CS4 interessant (CS3 läuft mit einer onboard-Grafik genauso schnell). Allerdings würde es mich sehr wundern, wenn man dafür ein HighEnd-Modell braucht, von zwei im SLI-Gespann ganz zu schweigen. Schau dir mal ganz genau an, welche Funktionen wirklich mittels Grafikkarte beschleunigt werden, was für eine Grafikkarte man dafür braucht und ob das bei dir in der Praxis so häufig vorkommt, dass du dafür viel Geld ausgeben willst (von Strom und Lärm ganz zu schweigen).

Backbone

Danke, bin etwas weiter. Arbeite nur mit Nef, an 2 Displays. Werde wohl eher auf CS4 mit Vista 64 updaten, NX2 geht nur mit 32-bit. Wollte 8 GB DDR2/800 verbauen, bleibt also die Frage, wo nachschauen, "welche Funktionen wirklich mittels Grafikkarte beschleunigt werden, was für eine Grafikkarte man dafür braucht"?
 
Kann ich nicht bestätigen. Selbst Upgrade von 1GB auf 2GB und auf 4GB durchgeführt. Fazit: Kein merkbarer Unterschied.

Auf jeden Fall das 64bit Vista nehmen. Sonst bringts ja nix!
 
Sind wir doch mal ehrlich: Was braucht man wirklich ?

Ich hab momentan ein MacBook Pro ( Core2Duo 2.4Ghz, 4GB Ram), und wenn ich in LR, PS, Aperture (Testversion), C1 (Testversion) oder Bibble arbeite, dann habe ich fast immer eine maximale Auslastung von 60% auf beiden Kernen. Beim finalen Konvertieren, da kommt es schon einmal zu 100%. Aber im Normalfall halt nicht. Der limitierende Faktor ist hier sicherlich eher die Festplatte als die Prozessorgeschwindigkeit.

Die 4GB empfinde ich als sehr nützlich, da ich oft LR und PS zeitgleich mit mehreren Bildern offen habe. Aber ich denke, es liegt an PS. PS braucht halt einfach viel Speicher, damit es nicht auslagert und damit die Leistung stark sinkt.

Die Grafikkarten sind ja im Moment noch nicht wirklich eingebunden. Ich glaube, einzig Aperture braucht sie wirklich.
Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, ist, dass man starke 3D-Karten mit viel RAM benötigt. Es werden ja hauptsächlich die 2D-Fähigkeiten benutzt. Die Grakas arbeiten intern ja wie mehrere Prozessoren parallel (ich glaube, 32+ parallel), und dass ist es, was meines Wissens nach ausgenutz wird. Korrigiert mich bitte, wenn ich hier was falsches schreibe.
Wenn man also einfache Aufgaben darauf hin auslagert, dann gibt das natürlich einen großen Geschwindigkeitsschub. Von daher ist eine externe Grafikkarte mit eigener GPU zwar von Vorteil, aber es muss kein High-End-3D-Modell sein. Die "lächeln" nämlich nur über so einfache Aufgaben und sind unterfordert.


Ich würde derzeit wohl zu einem aktuellen System (Core2Duo) mit durchschnittlicher Grafikkarte (kein Onboard), 4GB RAM und einer schnellen Festplatte raten. Eventuell sogar zu zwei Festplatten, um Daten und Cache trennen zu können und parallele Zugriffe möglich zu machen.


LG Conram
 
Kann ich nicht bestätigen. Selbst Upgrade von 1GB auf 2GB und auf 4GB durchgeführt. Fazit: Kein merkbarer Unterschied.
Das kann an vielem liegen, generalisieren kann man das jedoch nicht. Die allermeisten spüren das mehr als deutlich.

Ob du DD2/800 oder 533 oder 1033 oder sonstwas nimmst mag bei einigen Benchmarls relevant sein, in der Praxis wirst du aber keinen Unterschied spüren. Selbst bei Dingen bei denen der PC dauerhaft am Limit läuft (also etwa grafikintensive Spiele), macht das kaum etwas aus. Ob die Kiste da nun 54 oder 56 Bilder pro Sekunde erzeugt ist an und für sich wurscht. Und schneller arbeiten tust du ja auch nicht. ;)

Ich bin auch noch gespannt auf erste in-depth-tests mit aktuellen Grafikkarten. Es deutet sich bisher nur an, dass es die untere Mittelklasse ala nVidia 8800GT wohl tun wird. Kein Grund also auf HighEnd zu schielen wenn der PC nur zur Bildbearbeitung dienen soll. Und die features, die am meisten profitieren sind wohl die Canvas-Rotation und das herein- und herauszoomen. Selbst da allerdings macht es nur bei sehr großen Bilddateien von vielen hundert MBs einen Unterschied. Ich würde meinen, die meisten HobbyFotografen die nicht wie wild riesige Motagen erstellen, kommen auch ohne klar.

Aber wie geschrieben, man muss auf erste detaillierte Tests warten.

Backbone
 
Naja, ich werkle hier auf einem BE-2350 von AMD. Langsamer, aber mir ist wichtiger dass der Stromverbrauch gering ist. Und 2.1 Ghz Dualcore hat er ja trotzdem! ;)
 
Ich würde derzeit wohl zu einem aktuellen System (Core2Duo) mit durchschnittlicher Grafikkarte (kein Onboard), 4GB RAM und einer schnellen Festplatte raten. Eventuell sogar zu zwei Festplatten, um Daten und Cache trennen zu können und parallele Zugriffe möglich zu machen.

Genau so (mit 2 HD) läuft es bei mir.
Alles dreamy.

Gruss
Jacob
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten