• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Echter Fussball

Vida

Themenersteller
Hallo,
ich war mal auf einem Spiel meines Sohnes (D-Jugend) und habe mit der 350D und dem EF 70-300 DO IS USM ein paar Bilder geschossen.
Blende auf 8.0 und Zeitautomatik (1/500-1/1000).
Das war mein erstes Sportschooting.

Tor Nummer 1

Zuletzt bearbeitet:
Und die, wie ich finde, besten Bilder des Spiels von über 400 (ein Wahnsinn diese Digitalfotografie).

mf
Vida

Zuletzt bearbeitet:
Könnten ein wenig Sättigung vertragen, wirken etwas flau.
Auch wenn die Farben vielleicht die Realität wiederspiegeln.;)

Ich denke mit 'ner ehrlichen Meinung kann man am besten leben.

Ich finde die meisten deiner Fotos flau, verwackelt, unscharf, überbelichtet und auch oft gefällt mir der Bildausschnitt nicht.

Aus deinem Equipment kannst du sicherlich noch eine ganze Menge mehr rausholen.

Lass dich nicht entmutigen, weiter üben ;)

Hallo,
danke für die Rückinfo.
Die Bilder sind unbearbeitet wie aus der Kamera gekommen bei Parameter 1.
Auch die Farben geben die Realität wieder.
Vielleicht sollte ich sollte ich doch mal versuchen sie durch die EBV zu verbessern. Leider habe ich nur JPEG und kein RAW.

Zur Unschärfe: Es waren Serienbilder im AI Servo Modus bei AV Automatik und Blende 8.0.
Vielleicht sollte ich das nächste Mal die TV Automatik nehmen und 1/1000?
Obwohl auch diese Bilder leicht Unscharf sind, was eher auf eine AF Problematik hindeutet.
Verwackeln ist bei diesen Zeiten eher unwarscheinlich und der IS war auf On Stufe 2.
Zumal das bei Serienbildern eh nur klack, klack, klack, klack geht.
Wie soll man da noch eine AF Punkt hinkriegen. Da geht nur mitziehen, zoomen, abdrücken und hoffen das die Kameraautomatik funktioniert.

Die Kritik ist natürlich völlig gerechtfertigt. Wenn ich mir meine Bilder jetzt so anschaue sind die wirklich nicht so toll.
Nur meint ihr wirklich die sind Überbelichtet?
Es war auch manchmal sonnig auch wenn das auf den Bilder nicht rüberkommt.
Eine Überbelichtung kann ich da eigentlich nicht sehen.
Die Kamera stand übrigens auf Mehrfeldmessung ist bei solchen Sportfotos mittenbetonte Integralmessung oder Selektivmessung besser?

mfg
Vida

Hi Vida, kann mich Deiner Meinung anschließen: Die dritte Serie gefällt auch mir am besten; mein Favorit ist das dritte Bild, hier hast Du den Bildausschnitt ziemlich gut erwischt.

In so rasanten Szenen alles richtig zu machen ist vermutlich nur mit jahrelangem Training hinzubekommen: Bildausschnitt, Blende/Zeit, etc. - und dafür nur Sekundenbruchteile Zeit. Ich hab' noch nie Sportfotos gemacht, aber ich kann mir vorstellen, daß man dafür a) seine Kamera wie im Schlaf bedienen können und b) ein gutes Gespür für Bildausschnitte haben muß.
Vielleicht ist es am Anfang hilfreich, mit dem Zoom eher einen Tick "weiter weg" zu bleiben? Ausschnitt mit Photoshop wählen ist leicht, nachträglich wegzoomen hingegen nicht...

Was die flauen Farben angeht: Ab ISO400 bei starkem Sonnenlicht kämpfe ich bei meiner 300D mit demselben Phänomen. Ich beschränke mich daher meist auf ISO 100/200 - wenn ohnehin genug Licht da ist, reicht das fast immer auch ;)

Stunden später........

So ich habe mal einige Bilder beschnitten und bei allen Bilderndie Sätigung um 20% und die Schärfe (Unscharf Maskieren) um 30% erhöht im Photoshop Elements 4.0.

Sehen nun doch besser aus wie direkt aus der EOS 350.
Allerdings will ich sie nicht noch mehr schärfen, denn irgenwie sieht das dann nicht mehr so gut aus.

Ich denke mehr ist nicht drin, da sie Originalen nur als JEPEG vorliegen. Ich werde dann beim nächsten Mal in RAW speichern auf Kosten der Menge an Bildern.

Was ist mit der Belichtung?
Ist es OK oder überbelichtet?

mfg
Vida

Zuletzt bearbeitet:
Wäre froh wenn ich beim ersten mal so schöne
Bilder gemacht hätte!
Las Dich nicht von Anderen entmutigen!
Übung macht den Meister!

Camper

Camper schrieb:
Wäre froh wenn ich beim ersten mal so schöne
Bilder gemacht hätte!
Las Dich nicht von Anderen entmutigen!
Übung macht den Meister!

Camper

Kein Mensch will hier jemanden entmutigen.
Auf suboptimale Aspekte seiner Bilder/Technik hinweisen mit dem Ziel, welches das Ziel der meisten hier ist, sich immer weiterzuentwickeln und Fehlerwiederholungen zu vermeiden.

Hallo,
ist doch völlig OK. :top:

Ich bin sicherlich nicht entmutigt und freue mich über die durchweg konstruktive Kritik an meinen Bildern.
Und natürlich auch über die Ermutigungen.

Schließlich möchte ich besser werden und ich weiß sehr genau das ich noch ein blutiger Amateur bin ;)

für mich ist nun die Sättigung übertrieben
ich photographiere auch, voralem bei echtem Football (nicht Rundballtreten) und weiß, wie schwer es ist, den richtigen Moment zu erwischen (wenn ich ihn erwische, ist es dann meist unscharf und ich kann kübeln)
allerdings, die wenige erfahrung die ich gemacht habe, ist, dass bei sportphotographie raw nicht notwendig ist, wenn es klappt, dann klappt es auch mit jpg

weiter viel spass beim training,
ein mittrainierender :-)

Am interessantesten an den Bildern finde ich die Gesichtsausdrücke des Torwarts, nachdem der Ball drin ist. Da werden Gefühle sichtbar.
Kann einem schon ein wenig leid tun der arme Kerl.

mfg
Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten