• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung Edel/Premium Kompaktkamera

TheSash

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich würde mich über Anregungen etc. zum auf einer Edel/Premium Kompaktkamera freuen.

Die Anforderungen:
Preisbereich bis 1000,-€

Im Besitz ist bereits eine Canon 70D mit diversen Objektiven.
Diese wird hauptsächlich von meiner Freundin genutzt.
Für Städtereisen etc. hätte ich nun gerne eine Kompaktkamera die ins
Handgepäck bzw. Tasche passt.

Ich hatte bereits eine Sony RX 100 II, diese war mir allerdings zu klein, es darf rein vom Gehäuse gerne eine Nummer größer sein.
Weiterhin haben mir Bedienung und auch die Jpegs bei der Sony nicht so zugesagt.

Ein wenig stehe ich ja auf das Retro Design der Fuji X Modelle, leider haben diese bis auf die X30 alle eine Festbrennweite, Zoom darf es dann doch schon sein.

Was wäre hier empfehlenswert sich mal anzuschauen?

Lieben Dank und Grüße
Sascha

Für Städtereisen etc. hätte ich nun gerne eine Kompaktkamera die ins Handgepäck bzw. Tasche passt.

Nun weiß ich natürlich nicht, wieviel Platz in euren Taschen ist. Aber wenn ich die Anforderungen lese möchte ich nachfragen, ob es unbedingt eine Kompakte sein muss?

Meine Wahl - aber bei mir sind schon die Handtaschen sehr geräumig - wäre eine Fuji X-T10 + 16-50mm. Nicht zuletzt weil ich auch nie mehr eine Kamera ohne Klappdisplay kaufen würde - man ist einfach viel flexibler damit. Und diese Kombi ist noch immer kompakt und leicht.

Dann könnte das Budget auch noch für eine gebrauchte kleine Festbrennweite für Innenaufnahmen und generell am Abend reichen.

Ich verwende für städtereisen bzw. Reisen eine
canon g1x mk II mit dem aufstecksucher. Kann über die kamera nur positives berichten und finde diese für die dokumentarische reisefotografie in bezug auf grösse, objektiv brennweite/lichtstärke und abbildungsleistung eine hervoragende kamera.

Weiterhin haben mir Bedienung und auch die Jpegs bei der Sony nicht so zugesagt.

Im Prinzip glaube ich, dass dich die Lx100 ansprechen wird ... aber ...
die Jpg-OOC sind (im Vergleich zu dem was man aus der Raw-Files
der Lx100 holen kann) nicht besonders toll. Da finde ich die Jpgs-OOC
bei den Fuji's besser. (Bei Fuji sind die Jpg-OOC auch nicht mehr weit
von bearbeiteten Raws weg). Wenn also bei dir "leichte kleine aber
bedienbare Kamera" auch immer mit "Jpgs-OOC" verbunden ist, dann
ist es evtl. doch nicht die Lx100.

Eine Canon G5X hat auch einen 1 Zoll Sensor, ein lichtstarkes Objektiv und einen ausgezeichneten EVF. Und ein wenig größer als eine RX100 ist sie auch (das wird eigentlich sonst immer als Nachteil empfunden, aber hier scheint es ja gewünscht zu sein).

Nun weiß ich natürlich nicht, wieviel Platz in euren Taschen ist. Aber wenn ich die Anforderungen lese möchte ich nachfragen, ob es unbedingt eine Kompakte sein muss?

Meine Wahl - aber bei mir sind schon die Handtaschen sehr geräumig - wäre eine Fuji X-T10 + 16-50mm. Nicht zuletzt weil ich auch nie mehr eine Kamera ohne Klappdisplay kaufen würde - man ist einfach viel flexibler damit. Und diese Kombi ist noch immer kompakt und leicht.

Dann könnte das Budget auch noch für eine gebrauchte kleine Festbrennweite für Innenaufnahmen und generell am Abend reichen.

Die komplette Fuji reihe finde ich optisch unglaublich schick, die X30 hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst.
Die X-T10 wäre von der Größe her auch ok, aber ich möchte einfach keine Objektive wechseln etc. die Kamera darf auch gerne mal einfach in die Tasche/Jackentasche etc.

Aber trotzdem, sag niemals nie...vielleicht überzeugt die mich ja im Laden ;)

Ich verwende für städtereisen bzw. Reisen eine
canon g1x mk II mit dem aufstecksucher. Kann über die kamera nur positives berichten und finde diese für die dokumentarische reisefotografie in bezug auf grösse, objektiv brennweite/lichtstärke und abbildungsleistung eine hervoragende kamera.

Klingt gut, evtl. würde ich hier dann auch die G5X mit in die engere Auswahl nehmen wollen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten