• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
viel wichtiger ist, wie nah man bei 100mm rankommt

meine P7700 stellt in Makrostellung bei folgenden Zoomstufen scharf (vorderkante Objektiv incl. 5mm UV-Filter)

28mm bei 1cm
50mm bei 3,5cm
85mm bei 23,5cm
105mm bei 33,5cm
200mm bei 33,5cm
 
AW: Edelkompakt genau mein Ding?!

Ich denke es wird eine P7700 oder G15, muss mich nur noch entscheiden,
wer die Wahl hat hat die Qual, ich habe keine Ahnung wie ich mich entscheiden soll :-/ gruß

Wenn die Entscheidung zwischen diesen beiden fallen soll und auch Makro eine nicht unbedeutende Rolle spielt, würde ich zur P7700 greifen, alleine wegen des Schwenkdisplays. Das rangierte bei mir dann ganz oben.
 
So, Entscheidung ist gefallen.

War eben im "Planeten" um mir eine Schnelle Speicherkarte zu besorgen als ich
in einer der Vitrinen die Nikon P7700 für 375,- Euro sah, hab direkt zugeschlagen.

Habe mir jetzt noch bei Siolex den Tubus und von Raynox die DCR-250 bestellt,
damit sollte dem Macro Vergnügen nichts mehr im Wege stehen.

gruß
 
AW: AW: Edelkompakte - kann mich nicht entscheiden. Sony, Oly, Nikon oder doch Canon

So ich hab's jetzt auch geschafft.

War heute im Foto-Fachgeschäft und habe mir 4 in Frage kommende Kameras nochmal angeschaut. Habe mich doch für die Kleinste entschieden und bin nun stolze Besitzerin einer Sony RX100, die gerade den Akku auflädt:).
 
Es klingt vielleicht etwas seltsam, aber so eine Kamera sollte man auch "mögen", sie gern in die Hand nehmen. Wenn nicht alle Wünsche zu 100% mit einem einzigen Modell erfüllt werden können, dann muss man halt überlegen, in welchen Punkten man am ehesten zu Abstriche bereit ist. Und einer Kamera, die einem sympathisch ist, sieht man vermeintliche "Schwächen" viel eher nach.

Diesen Punkt kann ich nur unterstreichen. Wenn ich mir das Potenzial in den RAWs der Sony ansehe, wäre trotz Magenträndern die Sony von der Qualität der Ergebnisse die logische Wahl geworden. Trotzdem habe ich jetzt das komplette Gegenstück, die Fujifilm x10 und bin mit dieser Entscheidung bis jetzt immer noch sehr glücklich.
 
Canon S110 vs. Samsung EX2f vs. Olympus XZ-1

Salut..

zur späten Stunde plagt mich doch eine Kaufentscheidung kurz vor dem Urlaub.

Zur Ausgangslage:
Ich hab ja schon so einiges an Kameras hinter mir. Da mir aber immer weniger Zeit zum Fotografieren bleibt, ist die Ausrüstung auch immer weiter geschrumpft. Aktuell begleitet mich eine Sony Nex-5 mit diversem Glas. Für den Urlaub solls aber, gerade aufgrund des "Glases", noch etwas kompakter werden. Budget liegt bei ca 250€.

Ins Auge gefasst habe ich:

-Canon S110
-Samsung EX2f
-Olympus XZ-1

Man kann im Forum lesen wie man möchte..unterm Strich machts die Entscheidung nicht leichter. Aktuell tendiere ich zur S110.

Was mir wichtig ist: Gutes Verhalten bei wenig Licht und Weitwinkel. Gerade Letzteres spricht ja nicht unbedingt für die Oly.

Wie würdet ihr denn entscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon S110 vs. Samsung EX2f vs. Olympus XZ-1

Von den dreien spricht m.M.n. alles für die S110, insbesondere Bildquali. Wenn das Budget eine Rolle spielt, dann kannst Du eigentlich auch bedenkenlos zur S100 greifen, die noch angeboten wird für z.T. knapp unter 250 - angesichts des Einführungspreises wirklich ein Schnäppchen.
 
AW: Canon S110 vs. Samsung EX2f vs. Olympus XZ-1

Die Drei sind natürlich nur eine Vorauswahl, bin da auch gerne für Neues offen :)

Ich habe gerade ein Angebot für die S110 für 250€, deshalb ist wird es, wenn eine Canon S, dann wohl die werden. Und ich muss sagen, dass ich zumindest den AF-Punkt per Touch ganz nett finde..wenn es schon sonst keine Knöpfe und Rädchen für die schnellen Einstellungen gibt ;)
 
AW: Canon S110 vs. Samsung EX2f vs. Olympus XZ-1

-Canon S110
-Samsung EX2f
-Olympus XZ-1
[...]
Wie würdet ihr denn entscheiden?
Die XZ-1 würde bei mir wegen alten CCD und JPG-Gematsche rausfallen.
Die EX2F würde bei mir wegen zu wenig Tele rausfallen.
Warst du schon mal in einen Laden und hast sie angefasst? Die sind ja doch sehr unterschiedlich.

PS: Auch wenn ein wenig über deinen Budget, aber ich würde mir noch die Fuji XF1 anschauen.
 
Danke ruf, das sind auf jeden Fall klare Argumente.

Die XF-1 hat natürlich Stil ohne ende, aber mir fallen jetzt direkt keine Gründe ein, was die XF-1 den Aufpreis zur S110 wert macht.

Wenn Fuji, dann würde ich evtl sogar auf die X10 gehen, liegt auf Amazon in der gleichen Preisregion (wenn man mal davon absieht, dass es über meinem Budget ist). Aber die hat wiederum nur 28mm..zum Verrücktwerden..
 
Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du. Mir ist es auch nicht leicht gefallen, hab mir jetzt aber die Canon S110 gekauft und kann nur sagen, bin sehr zufrieden.
Die Kamera macht qualitativ gute Bilder und was auch noch sehr wichtig war für mich ist, dass ich sie in die Hosentasche einstecken kann. Wenn das nicht gehen würde, würde sie wohl nur zu Hause rumliegen.

Preislich war sie auch mit 282€ (neu) ein Schnäppchen.
 
Die XF-1 hat natürlich Stil ohne ende, aber mir fallen jetzt direkt keine Gründe ein, was die XF-1 den Aufpreis zur S110 wert macht.
z.B.: manueller Zoom, EXR, JPG-Engine bzw. Fuji-Farben.


Wenn Fuji, dann würde ich evtl sogar auf die X10 gehen, liegt auf Amazon in der gleichen Preisregion (wenn man mal davon absieht, dass es über meinem Budget ist).
Die X10 ist aber schon wieder ein anderes Kaliber, aber sicher ein P/L-Tipp.

PS: Amazon ist zur Preisinfo nicht so gut. Die XF1 gibt es schon unter 300 € und wenn man etwas genauer sucht sogar mit passender Tasche dazu.
 
Nach langem Hin und Her, viel lesen und so weiter habe ich mich jetzt erstmal für die S110 entschieden.
Auch wenn sie Optisch nicht so viel Stil hat ;)

Ich denke schon, dass die mich erstmal glücklich machen kann.
 
Wenn die Größe entscheident ist, sicherlich.
Wenn aber die Bildqualität ohne Nachbearbeitung und die Bedienbarkeit entscheident ist, vermutlich nicht.
Ich bin von der S100 auf die X10 umgestiegen und habe es keinen Tag bereut.
In der Haptik unterscheiden sie Welten und um bei der Canon möglichst gute Ergebnisse zu erzielen war meist eine Nachbearbeitung (RAW) nötig. Das ist bei der X10 nicht so. Bei der X20 scheint es (was man so liest) allerdings leider anders zu sein.
 
neue Kompakte

Hallo zusammen,
ich bin immer wieder gerne mit meiner Alpha77 unterwegs wenn ich gezielte Fototouren/Shootings mache. In letzter Zeit habe ich aber immer öfters die "Große" Zuhause gelassen und meine kleine Nikon S8200 mitgenommen. Die Nikon war letztes Jahr mein erster Einstieg in die Fotografie. Mangels Fotowissen habe ich sie mir damals aufgrund der guten Testergebnisse gekauft. Leider wusste ich da von manuellen Einstellungen noch gar nichts
Mittlerweile würde ich gerne eine richtig gute Kompaktkamera kaufen. Ich lese hier im Forum immer wieder von der RX100 von Sony. Mich schreckt eigentlich nur der hohe Preis davon ab diese zu kaufen. Gibt es eventuell hier auch Alternativen von anderen Herstellern?
Wichtig ist mir:
Gute Bildqualität
Alles manuell einstellbar
wirklich Kompakt!
wenig rauschen
RAW Modus
Die Fuji X10 wir hier auch öfters genannt.

Ich freue mich auf eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: neue Kompakte

Ich lese hier im Forum immer wieder von der RX100 von Sony. Mich schreckt eigentlich nur der hohe Preis davon ab diese zu kaufen. Gibt es eventuell hier auch Alternativen von anderen Herstellern?

Meiner Meinung nach gibt es zur Zeit keine Alternative, wenn man bestmögliche Bildqualität bei maximaler Kompaktheit möchte, und das kostet halt. Andernfalls muss man Abstriche in Kauf nehmen, sei es z.B. im High-ISO-Bereich oder bei der Größe.
500 Euro halte ich für einen absolut angemessenen Preis für solch eine Qualität. Ich habe noch rund 150 Euro mehr bezahlt, weil ich es nicht abwarten konnte. Aber dafür habe ich nun auch schon fast ein Jahr uneingeschränkten Spaß an dieser Kamera, das anfängliche Bauchgrummeln, wenn ich über den Preis nachgedacht habe, war schnell verschwunden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten