AW: EF 100mm f/2.8 USM macro oder EF 100mm f/2.8 USM L IS macro
ob sich diese beiden Linsen (ef 100mm macro usm oder ef 100mm macro L IS usm) was die Abbildungsquali betrifft gleich gut sind
Eine seltene Frage.

Ich habe beide und habe nach Erwerb der IS-Version aufgrund einiger Forenbeiträge, die das IS in den Himmel lobten, Vergleichsfotos gemacht, um für mich eine praxisrelevante Einschätzung zu finden. Meine Ergebnisse:
- Das Bokeh ist minimal (!) unterschiedlich, ohne dass ich sagen könnte, welches mir besser gefällt.
- Die Schärfe schien mir absolut identisch (hab aber an einer 5D getestet, also kein hochauflösender Sensor).
- Die IS-Variante verliert im Nahbereich noch etwas mehr Brennweite.
- Der IS ist ausgezeichnet, aber eben nur im wirksamen Fokusbereich. Im Bereich der Nahdistanz zeigt er kaum noch Wirkung.
- Das Anfassgefühl ist m.E. bei der non-IS Variante erheblich besser, da es sich nach stabilem, soliden Kunststoff anfühlt. Die IS-Version klingt hohler, fühlt sich wabbeliger an und der Tubus läßt sich beim Greifen ein Stück weit zusammendrücken. das Gehäuse der IS-Version hat sogar eine Naht vom Spritzguß.
Wenn es um die Bildqualität geht, kann man mMn bedenkenlos beide nutzen. Für den IS, der seinen richtigen Nutzen aber erst auf nicht-Makro-Distanz einbringt, kann der Aufpreis sich lohnen.
Wenn du die Lichtstärke nicht brauchst, oder aber dir es die 300 € Wert sind, würde ich zum Makro greifen. Damit kann man dann doch mehr machen, als mit dem "normalen" 100er.
Er redet von zwei Makros, dem 100/2,8 Makro und dem 100/2,8 L IS Makro. ;-)