• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S EF 24-105 L (I) besser als RF 24-105 L?

tendenziell schneiden immer die neueren Sachen besser ab, weil sonst gäbe es ja keinen Grund die zu kaufen.
Tendenziell ist das auch so. Einfach weil die Entwicklung weiter geht. Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn ein neueres Modell nicht besser ist, dann wird das auch schnell erkannt und dementsprechend auch hier besprochen. Siehe z.B. EF 24-105/ I und II oder auch EF 70-200 IS L II und III.

Und wenn hier ein Vergleich gepostet wird, bei dem das neuere Modell, das in vielen offiziellen Tests (auch Labore usw) eine gute Leistung zeigt, hier so massiv gegenüber dem älteren Objektiv abbfällt, dann kann man das so akzeptieren, muss man aber nicht, wenn man gesagt bekommt das der Test nicht korrekt ist. Wenn aber der Test (der durchaus schlecht für das RF ausfällt) nicht so ist, das man das Ergebnis verifizieren kann, dann ist es doch legitim anzuraten, einen Test durchzuführen, der dieses tut. Wenn dann der Test auch bescheinigt das dieses Exemplar des RF schlechter ist, dann hat man eine vernünftige Grundlage um weitere Schritte einzuleiten.

Wenn ich das nicht hören will und sowieso denke, dass das RF schlecht ist, brauch ich erst gar nicht im Forum nachfragen. Nicht umsonst fragt der TO im letzten Satz seines Startbeitrages ob das so normal ist. Die Antwort ist: Nein. Jetzt gilt es herauszufinden woran das liegt.
 
Es gibt leider bei dem Rf 24 105 sehr viele Gurken. Da hat Canon echt keine gute Produktionsqualität geliefert.
Na, da hatte ich letzte Woche ja unverschämtes Glück und eines der seltenen guten Exemplare erwischt. Und auch im Vergleich zum EF ist es signifikant besser.
 
Da unterstelle ich mal …
… du hattest einen „negativen Sechser im Lotto“
… oder drei Exemplare aus einer beschädigten Charge
… oder eine ungeeignete Testanordnung
… oder eine nicht-adäquate Resultat-Auswertung

Wie auch immer: Von „sehr vielen Gurken“ zu schreiben, wie du das weiter oben gemacht hast, ist nach drei schwachen Exemplaren und ein paar negativen Berichten im Netz noch lange nicht angebracht.
Vor allem nicht angesichts der Tatsache, dass es sehr viel mehr positive Rückmeldungen gibt und sich sich darüber hinaus viele (die meisten?) zufriedenen User nicht veranlasst sehen, dazu irgendetwas zu schreiben.
 
So ist es,

zufriedene Nutzer melden sich ( wie ich ) eigentlich nie. Wobei drei schlechte Exemplare - das ist schon heftig. Nebenbei war mein altes EF 24-105er I nach einer Reparatur ( zoomcreeping ) erkennbar besser. Lag wohl an der exakteren Tubusführung, justiert wurde es nicht.

Kalli
 
Wie auch immer: Von „sehr vielen Gurken“ zu schreiben, wie du das weiter oben gemacht hast, ist nach drei schwachen Exemplaren und ein paar negativen Berichten im Netz noch lange nicht angebracht.
Vor allem nicht angesichts der Tatsache, dass es sehr viel mehr positive Rückmeldungen gibt und sich sich darüber hinaus viele (die meisten?) zufriedenen User nicht veranlasst sehen, dazu irgendetwas zu schreiben.

Also wenn ich 3x ins Klo gegriffen hätte, wäre „sehr viele Gurken“ noch das positivste, was ich zu dem Objektiv zu sagen hätte :lol:

Evtl. sollte man auch berücksichtigen, dass unterschiedliche Nutzer unterschiedliche Erwartungshaltungen haben.
 
Ich hatte zwar nicht 3 Gurken, aber 2. Ja ich wurde leider oft angefeindet deswegen und darum gehe ich hier nicht auf Details ein.
Das EF 24-105 f4L, welches ich hatte, war übrigens ebenfalls eine Gurke.
Mein 24-70 f4L ist dagegen perfekt. Never change a running System. Alle 24-105 sind nun weg. :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten