• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF 24-70/2.8 L oder EF 24-105/4 IS L

gospelrock

Themenersteller
In meiner Signatur seht Ihr was ich momentan für Linsen benutze. Ich habe vor das Sigma 28-105 und das Tamron 18-200 zu verkaufen und mir ein EF-S 17-55/2.8 IS zuzulegen.
Nun klafft aber in dem, wie ich denke, recht häufig benutzen Brennweitenbereich zwischen 55 und 70 eine Lücke. Deswegen würde ich mir evtl. noch ein EF 24-70/2.8 L oder ein EF 24-105/4 IS L zulegen wollen. Am 24-70 reizt mich die höhere Lichtstärke und die wahrscheinlich etwas bessere Abbildungsleistung und am 24-105/4 IS L der größere Brennweitenbereich und der IS.

Ich kann mich einfach nicht so richtig entscheiden! Eine hohe Lichtstärke ist mir schon wichtig, da ich oft in relativ schlecht beleuchteten Räumen zu fotografieren (Kirchen, Konzerthallen) habe.

Hat jemand von Euch einen direkten Vergleich zwischen den beiden angesprochenen Linsen? Ich habe mir hier im Forum natürlich schon einige Beispielbilder-Threads durchgelesen, die ich zu den beiden Optiken finden konnte. Doch irgendwie konnte ich mich einfach noch nicht festlegen. Schade, dass es kein EF 17-70/2.8 IS L gibt! :rolleyes:
 
Diese "Lücke" ist nicht wirklich praxisrelevant.

Ich hab auch das 17-55 & 70-300 - mir hat noch nie was dazwischen gefehlt.
Probiers mal aus, bevor du dir dafür extra ein teures L kaufst.
Wenn du unbedingt irdendwas dazwischen willst wäre evtl. ein Tamron 60/2 was für dich...
 
Da stimme ich zu - die Lücke spielt wirklich keine Rolle (bei mir 17-55 und 70-200). Das sind in der Regel nur wenige Schritte, ansonsten kann man auch croppen.

Klaus
 
Diese Lücke schließe ich meist mit ein paar Turnschuhen. Das geht wunderbar :D. Mal im ernst, ich habe selbst eine Kombi aus 17-40 und 70-200 und die Lücke stört nicht wirklich.

Irgendwann habe ich mir ergänzend ein 50/1.4 zugelegt. Das schließt zwar auch die Lücke ein wenig aber hauptsächlich habe ich so eine wirklich lichtstarke Ergänzung.

Also mein Tipp, wenn eine Ergänzung gewünscht, dann eine lichtstarke Festbrennweite.
 
Nach was hast Du genau gesucht?
Threads zu jedem der beiden Objektive git es in Massen. Mir geht es um einen direkten Vergleich.

Aber ich werde mir nun wahrscheinlich doch erst einmal nur das EF-S 17-55/2.8 IS besorgen und sehen wie stark sich die "Lücke" zwischen 55 und 70 mm bemerkbar macht. Ich möchte eben nicht ständig die Linsen wechseln müssen. Deswegen wäre eine Überlappung ja gar nicht so schlecht in dem Bereich. Aber wie gesagt - ich versuche es erst einmal nur mit dem 17-55/2.8 IS.

Vielen Dank für Euere Hinweise!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten