• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S EF 24-70 2.8L II ersetzen oder ergänzen

Sanguis73

Themenersteller
Tag zusammen
Ich zermatere mir schon seit einiger Zeit das Hirn zu meiner Privaten Objektiv "Roadmap"

Ich fotografiere derzeit mit einer R5
Ich nutze das EF 24-70 2.8 II, das RF 100, das EF 70-300 L und das EF 85 1.8

Ich habe das EF 24-70 als Immerdrauf bin "eigentlich" sehr zufrieden mit dem Objektiv ... doch hier ist der Kern der Grübele ... der Rest von meinem Setup bleibt erstmal so wie es ist.

Grund für die Überlegungen: Im Juli fahre ich ENDLICH wieder nach China, und hier wird mir wieder sowohl wieder sehr viel fotogenes begegnen das ist sicher !
Ich überlege derzeit in 2 Richtungen:
1: das EF 24-70 gegen das RF austauschen (Ich frage mich aber in der Tat ob sich das lohnt ... ich gewinne den IS aber wahrscheinlich nicht wirklich viel BQ, der Adapter stört mich nicht)
2: das EF 24-70 mit einem 24-105 4.0 ergänzen .... Ich stelle mir vor mit dem 24-105 in China sehr gut aufgestellt zu sein, die 35 mm mehr Brennweite könnten sich als nützlich herausstellen. Allerdings habe ich die Bedenken das sich die beiden Objektive doch sehr "überschneiden" und ich frage mich dann wieder nach der Sinnhaftigkeit bei zu besitzen. Auf ein 2.8 "immerdrauf" würde ich aber auch nicht verzichten wollen denn meine Lebensgefährtin und ich machen auf unseren vielen Reisen sehr häufig spontan ausgedehnte Portraitshootings wenn eine Location oder eine Lichtstimmung uns anspricht ... meist habe ich dafür zwar immer das 85er in der Tasche aber oft machen wir das mit dem 24-70.

Die "Auswahl" des passenden Objektives würde dann wahrscheinlich auf Reisen je nach Ausflugsart morgens entschieden werden denn ich werde auf keinen Fall täglich 24-70 und 24-105 mitnehmen ... meine Fototasche würde dann die R5 samt 24-70 (oder 24-105) + 85 1.8 + EX 600 RT fassen ... dies sollte mein Tagesgepäck für China sein.
Das EF 70-300 wird nur für spezielle Ausflüge eingepackt und ob ich das Rf 100 überhaupt mitnehme nach China überlege ich noch .....
Der Gewichtsunterschied zwischen dem EF 24-70 dem RF 24-70 und dem RF 24-105 spielt erstmal keine Rolle und das neue RF 24-105 2.8 fällt raus (zu groß zu schwer zu teuer !)

Hat wer von euch schon die selben Überlegungen durch ?

EF 24-70 II zu RF 24-70 lohnt das überhaupt wenn einen der Adapter nicht stört ?

Spontane Portraits mit dem 24-105, gute Erfahrungen gemacht ? (An besonderen Locations blende ich bei spontanen Portraits oft ab um die Location mit festzuhalten ... für maximales Abblenden habe ich das 85er immer dabei)
 
Da dich der Adapter, Gewicht, Abmessungen und die Bildqualität nicht stören, sehe ich weder für das RF noch für das 24-105 einen Mehrwert.

Mit der Auflösung der R5 kannst du bei Reportagen auch easy mit 70mm fotografieren und dann croppen, insofern du nicht die maximale Auflösung brauchst. Und ansonsten hast du ja noch das 85er.

Ich rede mir ja auch gerne schön, neue Objektive zu kaufen :p Aber die Idee macht in meinen Augen echt keinen Sinn.
 
Ich habe die Wechsel von EF 24-70/2.8 zu RF 24-70/2.8 zu RF 24-105/4 vollzogen.

Der erste Wechsel hat mir die Vorteile des IS und der Adapterfreiheit gebracht.

Der zweite die zusätzliche Brennweite, und den Verlust von etwas Lichtstärke. Vor allem der Brennweitengewinn hat sich als sehr relevant erwiesen. Die geringere Lichtstärke jedoch kaum.
Dein Verdacht, dass die 35 zusätzlichen mm bei Spontanaufnahmen nützlich sein könnten, würde ich ganz klar bestätigen.

Als Reise-Immerdrauf ist das RF 24-105/4 für mich die aktuelle Ideallösung.
Bei deinen Vorgaben (übliches Abblenden auf f4 und mehr, sowie Mitnahme eines 85/1.8 für Portraits) wäre es das erst recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Möglichkeit 3 sollte ich vielleicht auf aufführen: Einfach gar nichts kaufen und mit dem vorhandenen Equipment arbeiten …. Es muss nicht unbedingt Geld fließen nur um zu fließen … wenn ich keine Verbesserung spüren kann und es kein echt sinnvolles Upgrade darstellt oder nur marginal sehe ich mich auch absolut in der Lage mein GAS unter Kontrolle zu halten und von dem gespartem mit meiner Partnerin eine weitere Reise zu machen (Mir schwebt da schon Interlaken in der Schweiz vor Augen 😍) um stattdessen schöne Fotos zu machen.

ich war bereits 2 mal in China und bin mit dem 24-70 dort durchaus gut gefahren (damals noch mit Version 1) ….

ich muss nicht kaufen um des kaufens Willen sondern sondern primär geht es darum mit der für mich optimalen Ausrüstung in dieses unfassbar fotogene Land zu reisen.

Was das nicht kaufen angeht bin ich da also bei PM500X

Reusrunner bezieht sich ja eher auf den kompletten Wechsel zum 24-105 … das wäre für mich keine Alternative, auf das 24-70 dauerhaft verzichten käme nicht infrage, dafür mag ich diese Brennweite viel zu gerne …. Wenn dann das EF halten und das RF 24-105 dazu, glaube aber immer mehr das eines der beiden dann zum „Taschenhüter“ werden könnte denn zu Tagestouren werde ich beide bestimmt nie mitnehmen.
 
… sehe ich mich auch absolut in der Lage mein GAS unter Kontrolle zu halten und von dem gespartem mit meiner Partnerin eine weitere Reise zu machen (Mir schwebt da schon Interlaken in der Schweiz vor Augen 😍) um stattdessen schöne Fotos zu machen.
Da findest du bestimmt sehr tolle Motive! (y)
Und extrem viele verschiedene Optionen, um Spass zu haben.
Aber leider auch sehr viele Möglichkeiten, einen Haufen Geld liegen zu lassen. Ist ein teures Pflaster.
 
Ich habe mich jetzt mal durch meine Lightroom Galerien geklickt und mir speziell unsere Portraitfotos angesehen die unterwegs und spontan entstanden sind.
Diejenigen die ich mit dem 24-70 aufgenommen habe wurden höchstens zu 10% bei 2.8 aufgenommen, meistens sogar Blenden >4 ...

und um das ganze noch zu unterstreichen habe ich seit ich die R5 nutze KEINES mit 2.8 gemacht .... eine ganze Menge natürlich mit dem 85 1.8 bei Blenden um die 2 und 2.8

(an dieser Stelle muss ich echt noch einmal feststellen das der Look der Vergleichbaren Portraits mit dem "billigen" 85er für meinen Geschmack das Zoomobjektiv noch deutlich übertrifft, interessant hierbei übrigens: unsere Portraits muss ich nach der Bearbeitung von meiner Freundin "freigeben" lassen bevor ich sie auf meiner Homepage veröffentlichen darf, die Quote der Fotos mit dem 85er ist auch hier deutlich höher ... meine Freundin interessiert sich nicht für Technik oder Fotografie, hat aber eine sehr klare Vorstellung davon welchen Look sie sich wünscht und ist ein sehr kritischer Zensor, spricht für die "Billiglinse" (ok Zoom gegen FB .... aber ob ein 85 1.2 eine höhere Quote erreichen würde glaube ich nichtmal) )

Ich habe jetzt nicht alle tausende Portraits durchsucht sondern nur diejenigen die ich gut genug zum weiterverarbeiten und zur Veröffentlichung finde und nur die zählen erstmal ....

Für mich spräche die Statistik meiner eigenen "als gut befundenen" Fotos tatsächlich für das RF 24-105 ... die "Auswertung" ist natürlich nur aus den Portraits denn das dass 24-105 im "Urlaubsmodus" speziell in China eine Bereicherung wäre ist so gut wie sicher.

Bis nächsten Montag kann ich noch sowohl Winter Cashback, als auch die New Year Promotion in Anspruch nehmen und das Objektiv für 1048 € bekommen.
Ich denke ich werde morgen zu meiner Foto Erhard Filiale fahren und das Objektiv gleich mitnehmen ...

Bis Juli (da geht es nach China) kann ich dann für mich testen ob es DAS jetzt ist und ich sehe ob mein 24-70 evtl zum Taschenhüter wird ... sollte dies der Fall sein kann ich das immer noch veräußern und mir sparen beide Objektive mit nach China zu nehmen ... und sollte ich bis Juli immer unschlüssig sein so nehme ich halt beide mit nach China und teste dort ob eines nie genutzt wird ... Nach der Chinareise bin ich mir dann auf jeden Fall sicher ob einer der beiden gehen kann oder ich einfach beide behalte.

Ich neige dazu Sachen zu "zerdenken" besonders bei solchen Summen .... viele Threads zu diesem Thema gelesen und meist kommt das 25-105 in den Diskussionen besser weg darum gebe ich der Optik einfach mal den Versuch und dank Cashback und Neujahrs Angebot wäre der Verlust beim weiterveräußern auch etwas geringer.

... nach Interlaken fahren wir trotzdem, ich muss ja beide Objektive im Urlaubsmodus vor der Chinareise testen :giggle:
 
Moin!

Ich stehe ja vor der Entscheidung, ein Zoom anzuschaffen, bei mir sind die Grundvoraussetzungen aber anders.

Ich brauche ein Objektiv, mit dem ich People Fotografie, also Menschen auch im Nahbereich mit etwas Freistellung ablichten kann.
Da ist ein 24-70 2.8 offen eben besser bei 50mm als ein f4 Zoom.

Und wenn ich das 2.8er abblende habe ich ne andere Leistung.
Man kann durchaus beide Zooms haben.
Besser wäre die Kombination 24-105 und 28-70 :)

Ein Kumpel von mir ist begnadeter Fotograf und denkt nicht so viel nach wie wir „Leidenschaftlichen“, der nutzt sein EF 24-105 an einer 5D3 mit Studioblitz und schiesst Werbung und Models etc…
Der kann richtig was und das Zoom reicht völlig aus, der arbeitet meist eh bei f8-11

-

Die 200g beim RF mehr machen mir etwas Kopfschmerzen, aber da ich dicke Zeissobjektive mit 900-1,3kg adaptiert (also nochmal 150-200g für den Adapter) manuell an DSLM fokussiert habe, geht das schon klar. :)
 
24-105 ist ein tolles Reiseobjektiv (die STM Version ist noch günstiger) + lichtstarkes 50er für spezielle Bildlook + ein gutes Tele - so würd ich mich für Chinareise aufstellen.
 
HalliHallo,

Die R5 hat doch einen tiptopen IBIS. Also warum ein Stanard Zoom mit IS kaufen.
Ich persönlich würde das 85 f1.8 zuhause lassen und das RF 100 f2.8 macro mitnehmen. Das ist ein super scharfes Objektiv, das meiner Meinung nach, bei Offenblende mindestens so scharf ist wie das 85 bei Blende 2.8.
Mit dem RF100 kann man auch tolle Augen und Krabbeltier Fotos schiessen. China hat ein Füllhorn an Macro Sujets. :love:
 
So, ich habe das RF 24-105 4L nun hier .... neben das Ef 24-70 2.8 II gelegt erstmal in etwa die gleiche Liga, habe mir im Laden auch gleich mal das RF 24-70 in die Hand genommen ... also bei allen dreien Objektiv wären für mich Größe und Gewicht mal egal weil annähernd gleich.

Beim ersten testen war ich mal kurz geschockt als der Autofokus von Nahbereichsende bis Weit mal eben 5 Sekunden gebraucht hat ... What ? Aber nach ein paar Versuchen lief es dann, habs vielleicht nicht lang genug "aufgetaut" obwohl ich recht lange drinnen gewartet habe, nun läuft der AF gewohnt fix ... bisschen rumgespielt und den Is getestet, soweit gut ... mehr macht bei Dunkelheit gerade kaum Sinn.
Erster Eindruck schonmal gut.

@Frédéric Wyss
Ich habe bisher nur halbherzige Portraitversuche mit dem RF 100 hinter mir und bisher ging mir meist der Platz aus, speziell bei Ganzkörperportraits ... auch das 85er stößt an "besonderen" Locations oft an seine Grenze was die Länge betrifft ... nach hinten ist zwar fast immer genug Platz aber dann laufen wieder Menschen durchs Bild usw. mit dem Bokehspielring des RF 100 habe ich noch gar keine echten Erfahrungen sammeln können ... außerdem ist das 85er schon einiges kompakter als das 100er.
Genaugenommen ist China ein Füllhorn für ALLES :love: aber erfahrungsgemäß werde ich für Makros so oder so keine Zeit und Ruhe finden, unsere Reise ist recht umfangreich(Hong Kong, Shenzhen, Guilin, Yangshou, Chongqing, Chengdu ... in 3 Wochen).
Ich habe nun schon 2 mal ein 100er Makro mitgehabt und bin nie dazu gekommen es zu nutzen

Ich habe gestern mal zum Spaß die Fototasche gepackt und könnte tatsächlich ALLE Objektive mitnehmen, aber ich glaube das Makro würde ich ungenutzt hin und wieder zurück fahren ... und zwischen den einzelnen Station muss ich dann die komplette Fotoausrüstung immer wieder durch den Bullet Train schleifen weshalb ich Dinge die ich zu 90% nicht nutzen werde auch daheim lassen werde.
 
Wenn ich an die Landschaften und Städte in China denke, würde ich eher den Brennweitenbereich unter 24 mm vermissen. Ob 24-70 oder 24-105 macht amS keinen großen Unterschied.
 
Bei der ersten Chinareise hatte ich ein 24-70 und ein EFS 10-22 an einer 40D dabei ... dort sind ein Großteil meiner Bilder mit dem 10-22 entstanden
Um vorbereitet zu sein war ich auf meiner zweiten Chinareise mit einem 17-40 und einem 24-70 an einer 5D MK3 unterwegs, dort lag dann das 17-40 wie Blei in der Tasche und das 24-70 hat mich dort absolut überzeugt ... den Bereich unter 24 habe ich nie vermisst ... sowohl die weiten Landschaften von Huangshan als auch die Höhlen der Lanxi Höhlen und der Longyou Grotten konnte ich wunderbar mit der Brennweite ablichten von diversen alten und neuen Tempelanlegen in Zhejiang gar nicht zu reden ... für mich war diese Brennweite dort der Dauerbrenner ... Hier und da ein paar mm mehr können aber in China nicht schaden ... es gibt viele tolle Dachdetails und Verzierungen ... außerdem doch recht häufig Menschen die peripher im Weg stehen und sich dann "wegzoomen" lassen ... wie sehr mir persönlich diese 35 mm helfen kann ich frühestens im August berichten 😉

Bis auf Guilin und Yangshou werden wir dieses mal schon recht urban unterwegs sein ... Hongkong, Shenzhen und Chongqin sind schon ganz schöne Klöpper von Städten ... in Chongqin plane ich eine Hanfu Fotoshooting in einer historischen Altstadt (Hanfu ist die traditionelle Kleidung ... das Zeug das sie in Kung Fu Filmen tragen 😜 ), dort wird wohl als bisher einzige Location das 24-70 gesetzt sein ... sonst werde ich sehen inwiefern das 24-105 meinen alten Dauerbrenner in Rente schickt.

Das 17-40 habe ich übrigens wegen absolut chronischer Nichtnutzung verkauft, die 24 mm haben mir bisher am kurzen Ende eigentlich immer gereicht.
 
Das EF 24-70 2,8 ll hatte ich ebenfalls. Das war sozusagen mein Immerdrauf. Wie oft ärgerte ich mich über zu wenig Brennweite am langen Ende. Zu meiner ersten Spiegellosen (eine der allerersten EOS R in Deutschland vor fast 5 Jahren) kaufte ich Momente später das RF 24-105 f4L. Blende 4 störte mich nicht die Bohne, mein EF benutzte ich auch fast nur abgeblendet. Somit ging nach einer Woche Tests das EF und das RF 24-105 f4L wurde mein neues Immerdrauf.

Seit langem fotografiere ich mit zwei R5, auf einer ist das RF 24-105 f4L natürlich das Immerdrauf. Insgesamt machte ich sicherlich die Hälfte aller meiner Bilder mit dieser genialen Linse. Selbst bei Babybauch Shootings setze ich das mittlerweile ein. Da ist das Bokeh meiner Festbrennweiten nicht so gefragt, dafür ist das RF 24-105 f4L einfach universell und hat mit 77mm den idealen Objektivdurchmesser für alle Arten Filter. :)

.
 
Ich habe nun meine erste Reise mit dem RF 24-105 4 IS unternommen und möchte berichten zu welchem Schluss ich gekommen. Weil ja außer mir viele andere immer wieder fragen ob 24-70 oder 24-105 und genau mit dieser Fragestellung bin ich ja auch gestartet.

Also ganz vorneweg: Es ist ein tolles Objektiv, es macht Spaß, es liefert gut und ich werde es behalten.

ABER ! Es wird mein 24-70 wohl nicht ersetzen.

Das Objektiv ist ein toller Allrounder der im vielen Situationen eine tolle Flexibilität und gute Bildqualität verbindet. Ich freue mich schon darauf es im Sommer in China einzusetzen. Es ist handlich und vielseitig. Von Landschaftsaufnahmen bis hin zu improvisierten Pflanzen und Insektenmakros hat das 24-105 in allen Belangen meine Erwartungen erfüllt und teilweise auch übertroffen.

Doch wenn es um die Portraits geht die ich mit meiner Partnerin oft und gerne an schönen Urlaubslocations da bin ich mit dem 24-105 nicht zu 100% zufrieden, ab dieser Stelle werde ich wohl zukünftig wieder auf das 24-70 zurückgreifen wenn ich nicht gerade mein 85er dabeihabe.

Ich dachte mir auch: Ich blende das 24-70 2.8 ja so oder so des öfteren ab um auch die Location mit einzufangen und Blende 4 und darüber ist dabei nicht selten, darum hatte ich mir auch gedacht dass das 24-105 auch hier brillieren könne ... das war leider nicht so. Besonders bei denen bei uns sehr beliebten Sonnenuntergangsportraits fand ich das 24-105 mit Offenblende bestenfalls OK nicht berauschend. Der Vergleich 24-70 2.8 abgeblendet zu 24-105 5 bei Offenblende ist schon sehr deutlich zugunsten des 24-70 ausgefallen und ich bin kein Pixelpeeper.
Portraits im hellen Tageslicht, leicht abgeblendet sind recht gut geworden und mit denen bin ich auch zufrieden, aber bei Offenblende hat es mich speziell bei Portraits nicht überzeugt da ich besonders gerne in der Zeit vor Sonnenuntergang mit dem warmen weichen Licht Portraits mache ist es für mich für diesen Einsatzzweck nur bedingt geeignet.

Also werde ich das 24-105 als auch das 24-70 behalten ... nun stehe ich natürlich vor der Frage: Behalte ich das EF 24-70 2.8 L II oder tausche ich es gegen die RF Version aus .... der Adapter stört mich ehrlich gesagt kein bisschen und ich überlege noch wie viel mehr mir der IS an der R5 für Portraits bringt.

Vielleicht hilft ja dem ein oder anderen mein Fazit bei der schweren Wahl zwischen den beiden Objektiven weiter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten