• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF 35mm F/2.0 an der 5D

RRoger

Themenersteller
Tach zusammen

Die Meinungen hier betr. dem EF 35mm F/2.0 sind ja "durchzogen", von volle Gurke bis ganz gut lese ich alles. Da ich mir per ebay eine gute 5D für einen angemessenen Preis angeln konnte suche ich nun eine FB mit 35mm Brennweite. Die Auswahl ist da nicht gerade gigantisch..... :(

Das 17-40L habe ich schon, aber ich will vor allem AL und Panoramas (Nacht Aufnahmen mit Stativ) machen - da zählt jede Blendenstufe. Das 17-40L ist quasi mein Mädchen für alles wenn es um Landschaften, Städte etc geht. Und wenn ich für eine Idee etwas längere Brennweite benötige fungiert die 20D als Telekonverter :)

Ein weiteres Zoom möchte ich lieber nicht - an der 5D machen mir die FB unglaublich viel Spass! Und zoomen mit den Füssen wird mit super Bildqualität belohnt.

Lange Rede kurzer Sinn: EF 35mm F/2.0 > brauchbar an 5D ????

Danke für Erfahrungsberichte!

Roger

PS: Das EF 35mm F/1.4L USM wäre natürlich der Hammer, aber momentan zu unvernünftig für meine Ansprüche.
 
Das 17-40L habe ich schon, aber ich will vor allem AL und Panoramas (Nacht Aufnahmen mit Stativ) machen - da zählt jede Blendenstufe.

Wieso zählt jede Blendenstufe, wenn die Kamera sowieso auf einem Stativ steht?

Ich habe mir zur 5D das 28/1.8 gekauft, habe aber bisher noch nicht viel damit machen können. Gegenüber dem 35/2 hat es den besseren AF (USM) und ist besser verarbeitet.

Dieses Beispiel hier aus dem BMT war hart an der Grenze des Möglichen (ohne Stativ allerdings):

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=663473&d=1226738022
 
Also wenn es um Übersichtsaufnahmen von der Milchstraße (AL:confused:) geht, dann zählt tatsächlich jede Blende, um Sterne tatsächlich als runde Flecken darzustellen und nicht als ovale Streifen.
 
... Milchstraße (AL:confused:) ...
Mit AL ist wohl denglisch "Available Light" gemeint.

Benutzer "Torn" hat sich mal recht negativ über das 35 2.0 an der 5D geäußert.
 
Danke, mir ist der Begriff AL recht geläufig. Ich machte nur das Confused Zeichen - um hier fragend zu wirken ob dies AL genug sei.

Fakt: Auch zwischen AL und AL sind hier noch große Unterschiede.
 
Danke, mir ist der Begriff AL recht geläufig. Ich machte nur das Confused Zeichen - um hier fragend zu wirken ob dies AL genug sei.

Fakt: Auch zwischen AL und AL sind hier noch große Unterschiede.

An die Milchstrasse habe ich nicht unbedingt gedacht:lol:

Ich meine eher Strassenszenen bei Dämmerlicht oder Mischlicht. Hier ohne Stativ, frei Hand. Das Stativ benütze ich bei ähnlichen Lichtverhältnissen meist für Panoramas.
 
Ich kann das 35/2.0 an der 5D sehr empfehlen.

Normalerweise mache ich das nicht aber aus Solidarität habe ich letztens mal 35/1.4L und 35/2.0 gegeneinander verglichen und bei Blende 2.0 lagen sie von der Schärfe her schon recht dicht beieinander. Der AF vom 35/2.0 ist eben recht laut allerdings auch recht flott und treffsicher. Dazu ist das 35/2.0 sehr kompakt und leicht was durchaus auch mal ganz nett ist, wenn man nicht gar so auffallen möchte. Im Gegensatz zu der von Torn einige Male geäußerten negativen Einschätzung finde ich das 35/2.0 auch am Rand absolut brauchbar.

(Alles bezogen auf den Einsatz an der 5D.)
 
Ich kann das 35/2.0 an der 5D sehr empfehlen.

Normalerweise mache ich das nicht aber aus Solidarität habe ich letztens mal 35/1.4L und 35/2.0 gegeneinander verglichen und bei Blende 2.0 lagen sie von der Schärfe her schon recht dicht beieinander. Der AF vom 35/2.0 ist eben recht laut allerdings auch recht flott und treffsicher. Dazu ist das 35/2.0 sehr kompakt und leicht was durchaus auch mal ganz nett ist, wenn man nicht gar so auffallen möchte. Im Gegensatz zu der von Torn einige Male geäußerten negativen Einschätzung finde ich das 35/2.0 auch am Rand absolut brauchbar.

(Alles bezogen auf den Einsatz an der 5D.)

Na dann werde ich nächstens einmal ein 35/2 testweise an die 5D schrauben.

"Dazu ist das 35/2.0 sehr kompakt und leicht was durchaus auch mal ganz nett ist, wenn man nicht gar so auffallen möchte."

Wäre auch ein Pluspunkt - finde das 17-40L schon ein ziemlicher Brocken!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten