• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF 50 mm I oder II - was sind die Unterschiede?

Piwi

Themenersteller
folgende Informationen habe ich bereits gefunden:

EF 50 mm 1,8 Version I:
Metallanschluss, Entfernungsskale

EF 50 mm 1,8 Version II:
Plastikanschluss, keine Entfernungsskala

Gibt es noch andere Unterschiede? Haben beide den gleichen AF-Motor?

Welches würdet Ihr kaufen? Entfernungsskala ist mir nicht so wichtig. Lohnt sich der Mehrpreis wegen dem Metalanschluss?

Meinen Dank schon mal im Voraus.

lg
Peter
 
AW: EF 50mm I oder II - was sind die Unterschiede?

Das 50/1.8 I ist von der Haptik dem 28/2.8er sehr ähnlich. Es wirkt auf jeden Fall "wertiger" als das IIer. Das 50/1.8 II ist Fall leichter, insofern muss man auch keine Bedenken wegen dem Plastikbajonett haben. Ich selber hab das "Plastic Fantastic" und trotz häufigen Wechsel mit meinen anderen Favoriten hab ich keinerlei Probleme oder Abnutzungserscheinungen mit dem Plastikbajonett.

Das geringe Eigengewicht des IIer hat auch den Vorteil, das man es immer dabei haben kann ohne sich Gedanken über das zusätzliche oder ggf. überflüssige Gewicht machen muss. Von der optischen Leistung soll es auch keinerlei Unterschiede geben.

Bleibt also die Frage ob der Mehrpreis für ein gebrauchtes 50/1.8 I es wirklich Wert ist oder ob man statt dessen lieber weniger Geld ausgibt und dafür ein neues Objektiv (inklusive Garantie/Gewährleistung) bekommt.
 
AW: EF 50mm I oder II - was sind die Unterschiede?

Nein, ist nicht der gleiche AF-Motor. Der II ist meiner Erfahrung nach langsamer, ungenauer aber deutlich leiser. Des Weiteren hält das I einfach mehr aus, was lange nicht nur am Metallbajonett liegt.
 
AW: EF 50mm I oder II - was sind die Unterschiede?

Ich hatte das 50 1,8 I 15 Jahre! und es hat mir immer gute Dienste geleistet. Hatte ich damals zu meiner analogen EOS gekauft. Vor zwei Jahren bin ich dann zum 1,4 gewechselt und habe das 1,8 verkauft.

Ob das Plastic Fantastic auch so lange durchhält wage ich zu bezweifeln.
 
AW: EF 50mm I oder II - was sind die Unterschiede?

Ich hab das I leider nirgends gefunden, hab mir dann halt das II gekauft.
Ich hoffe, ich kriege in Zukunft kein I zu sehen, sonst will ich den Yoghurtbecher wahrscheinlich nicht mehr haben. Die Haptik ist schon mies.

Aber naja, zufrieden bin ich mit den Bildern allemal.

Fokus ist okay, aber manchmal sehr ungenau.
Habe mal versucht, bei gutem Licht, des Nachbars Hund zu fotografieren. Selbst als er nix gemacht hat und brav dasaß - der AF lag immer falsch, entweder zu weit vorne oder zu weit hinten.
Aber sonst ist es ganz gut.
 
AW: EF 50mm I oder II - was sind die Unterschiede?

Das 50II ist keine haptische Glanzleistung, aber es kostet ja auch nicht die Welt und ist angesichts des Preises doch ein ganz ordentliches Objektiv.

Ich finds auch schade das die haptisch bessere Version vor Urzeiten eingestellt wurde.

Die 50I die angeboten werden finde ich jedoch schon ein Bisschen überteuert. Oftmals werden welche für 150€ angeboten und ein gebrauchtes IIer bekommt man mitunter für die Hälfte.
 
AW: EF 50mm I oder II - was sind die Unterschiede?

Ich hatte erst das 50 1.8 II und bin dann zur Vorgängerversion gewechselt. Hauptgrund für mich war die Haptik, da ich des öfteren manuell fokussiere.

Davon abgesehen, tut's das IIer aber auch.
.
 
AW: EF 50mm I oder II - was sind die Unterschiede?

Ich hab das I leider nirgends gefunden, hab mir dann halt das II gekauft.

Fokus ist okay, aber manchmal sehr ungenau.
Habe mal versucht, bei gutem Licht, des Nachbars Hund zu fotografieren. Selbst als er nix gemacht hat und brav dasaß - der AF lag immer falsch, entweder zu weit vorne oder zu weit hinten.
Aber sonst ist es ganz gut.

Hallo Marvin !

Ich vestehe das irgendwie nicht, gerade wo so viele schöne Fotos in deinem Anhang hast.

Bei unbeweglichen Objekten benutze ich immer den mittleren Kreuzsensor meiner 1000d. Nun fokusiere ich eine Kontrastreiche Stelle meines Motives und habe somit bisher zu 99,9% immer das scharf was ich haben möchte. Mal ein wenig besser oder schlechter aber niemals den Hintergrund etc. scharf. Und das als DSLR-Anfänger. Habe ich ein besonders gutes Modell oder gehst Du bei Hundesfotos anders vor ?

LG

Maik
 
AW: EF 50mm I oder II - was sind die Unterschiede?

Der wesentliche Unterschied zwischen dem I und dem II ist der Hype, der um das I gemacht wird. Die Frage ist: wirst du jemals zufrieden sein "nur" das II zu besitzen? Wahrscheinlich nicht, denn sonst hättest du die Frage nicht gestellt.
Und natürlich ist die Haptik des II verbesserungswürdig. Man darf aber nicht vergessen, worüber wir hier reden: Eine Optik mit wirklich ordentlicher Abbildungsleistung für unter 100 Euro! Normalerweise käme man nicht im Traum auf die Idee, dass man damit gute Fotos machen kann.
Also: kauf das I. :devilish:

Fast vergessen - der zweite Unterschied: alle II fallen nach etwa 434 Bildern von selbst auseinander. it´s just plastic, mate!
Die I dagegen sind unzerstörbar...

Gruß,
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten