• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF 75-300 Glaspilz

andreashaefner

Themenersteller
Hallöchen Community,

das EF 75-300 von einer Freundin hat einen Glaspilz auf der vordersten Linse. Diese ist mit Schrauben am Gehäuse befestigt und lässt sich anscheinend abmontieren. Könnte ich diese einfach abschrauben und einzeln behandeln?

Andreas
 
Wenn du acht gibst, bekommst du die Frontlinse ab, gereinigt, und in halbwegs korrekter Lage wieder drauf ... aber der Pilz wird relativ bald wiederkommen ... seine Sporen sind ja bereits im Objektiv drin, und breit gemacht hat er sich auch schon ... (vermutlich wohnt er nicht nur dort, wo du ihn jetzt entdeckt hast.)
 
Hallo,

Kenne Dein Objektiv nicht, aber sehe zwei Probleme:

erstens die Linsen/Tubenteile abschrauben und wieder richtig einsetzen.
zweitens den Belag oder Pilz ohne Rückstände entfernen.

Zu erstens: wenn Du Dich traust dann versuche es. Markiere die Linsen(lage) des oberen Tubusteils zu dem unteren, damit es exakt in der richtigen Position in der umgekehrten Reihenfolge wieder draufkommt.

Pass auf das beim Abschrauben keine (falls vorhanden) Kugeln, Federn, Schrauben rausfallen: findet man nicht wieder und müssen wieder in die selbe Öffnung zurück. Denke Daran das die Optische Leistung auch von der Zentrierung abhängt. Eventuell wird da was aus dem "Gleichgewicht" gebracht.

Zu zweitens: wenn die Trübungen nicht stören lasse es wie es ist (Testfotos, insbesondere Nachtaufnahme bzw. Gegenlichtsituation).
Guck mal ohne Kamera durch die Linse und schau ob die Beläge sichtbar sind und oder gar sichtbar stören.
Falls es mit Crop verwendet wird würden die Beläge erst vielleicht gar nicht (noch nicht:devilish:) in den Strahlengang reichen.

Der Reinigungsvorgang könnte sogar durch Wischspuren mehr Schaden anrichten, weil zwar der Pils weg sein könnte, jedoch je nach Lichteinfall die Wischspuren sichtbar bleiben. Ist die innere Linse genauso hart vergütet wie die vordere?

Falls die Beläge nicht stören könnte man die Optik (unter Aufsicht) in die Sonne legen:cool:, aber nicht direkt wie eine Lupe in die Sonne legen. Pilze mögen kein UV-Licht. Ein Problem der weiteren Verbreitung sehe ich nicht, die sind ja schon drin.
grüße
w8chtel
 
Uih, das sieht ja böse aus!
Was habt ihr mit dem Objektiv gemacht - falls ihr den Werdegang des Objektives kennt, würde mich das sehr interessieren!

Ich sehe erst mal kein Problem mit der Reinigung, machen wie hier schon beschrieben. Antifungizides Flächen-Reinigungsmittel, Wattestäbchen, und dann noch hochreinen Isopropanol für die Nachreinigung.
Ich lege die Einzelteile dann auch gerne noch in die Sonne (Brand und Schmelzgefahr!).

Ein Wiederaufkeimen des Pilzes halte ich bei ordentlicher normaler Benutzung und Lagerung für unwahrscheinlich. Aber klar, es gibt Meinungen das Glaspilze sich durch Ansteckung mit verpilzten Optiken weiterverbreiten.
 
Du meine Güte, ich habe noch nie auf irgendeinem meiner zahlreichen Objektive einen Pilz gehabt! Was macht ihr nur mit euren Objektiven, daß hier so oft von Glaspilz die Rede ist??
Bevor das Objektiv entsorgt wird, würde ich wirklich versuchen eine Reinigung vorzunehmen. Die Frontseite der Linse würde ich vorher mit einem Lackstift der gut haftet markieren. Diese Markierung kann man später mit einem mit Aceton angefeuchteten Lappen problemlos abwischen. Und nein, mit Aceton kann man keine Vergütung angreifen, da diese aus völlig unlöslichen anorganischen Metalloxiden und -fluoriden besteht. (Man sollte aber die Kunststofffassung des Objektivs auf keinen Fall mit Aceton in Kontakt bringen!)
Die Linse würde ich dann mal zunächst mit Geschirrspülmittel unter fließend warmen Wasser abwaschen (Linse einfach wie ein Stück Seife zwischen den Händen halten. Aber vorsicht daß sie nicht herausflutscht und herunterfällt. Lieber ein Handtuch ins Waschbecken legen).
Danach würde ich die Linse in einen Topf mit kaltem destilliertem Wasser legen und langsam zum Kochen erhitzen. Die Linse würde ich in ein Teesieb legen, damit sie nicht im kochenden Wasser herumhüpft. Nach eine halbe Stunde würde den Herd abstellen und die den Topf langsam abkühlen lassen.
Das sollte dem Pilz den Garaus gemacht haben. Sporen können das zwar überleben, aber Pilzsporen gibt es ohnehin überall in der Luft. Wichtig ist, das die Linse sauber ist und keinen Nährboden mehr liefert.
Die nasse Linse würde ich mit einem sauberen Mikrofasertuch trockenwischen. Alles andere fusselt zu stark. Wichtig ist, daß vor dem Einbau die Innenseite der Linse sauber ist. Die Außenseite (mit dem Lackpunkt) kann man immer noch reinigen wenn die Linse eingebaut ist.
Viel Erfolg!
 
Wenn du acht gibst, bekommst du die Frontlinse ab, gereinigt, und in halbwegs korrekter Lage wieder drauf ... aber der Pilz wird relativ bald wiederkommen ... seine Sporen sind ja bereits im Objektiv drin, und breit gemacht hat er sich auch schon ... (vermutlich wohnt er nicht nur dort, wo du ihn jetzt entdeckt hast.)

Genau so ist es... leider.

Und passt auf eure anderen Objetive auf, lagert sie nicht in der Nähe des verpilzten!
 
Pilzsporen gibt es überall in der Luft!
Entscheidend ist, daß man die Objektive nicht in einem Feuchtraum lagert, sondern an einem Ort wo auch mal frische Luft hinkommt.
Also nach Gebrauch raus mit den Objektiven aus irgendwelchen regendichten Fototaschen und Köchern sondern ab damit ins Regal!
 
Naja also es ist ja gar nicht mal meine Linse. Wollte mir ein Tele von 'ner Freundin ausleihen und das ist mir direkt aufgefallen.
Laut ihrer Aussage lag die Linse durchgehend im Keller, bis sie letztes Jahr ihre Kamera bekam.. sind ja perfekte Bedingungen für einen Pilz.

Wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist, lässt sich die Frontlinse ggf. abschrauben, da kleine Schräubchen vorhanden sind.
 
Mir wäre es zu heikel dieses Objektiv (weiter??) zu benutzen. Ich würde dieses Objektiv sofort entsorgen, bevor andere Objektive, die Kamera, die Kameratasche, etc. in Mitleidenschaft gezogen würden :eek: - hoffentlich sind sie es noch nicht.
 
Also bevor ihr alle eure verpilzten Optiken in die Tonne schmeißt - was wohl in Deutschland gar nicht erlaubt ist - könnt ihr sie mir schicken :)
 
Der Pilz sieht mir recht alt aus, ich fürchte der hat sich schon in die Vergütung gefressen, das lässt sich dann nicht mehr vollständig entfernen.
 
Der Pilz sieht mir recht alt aus, ich fürchte der hat sich schon in die Vergütung gefressen, das lässt sich dann nicht mehr vollständig entfernen.

Von dem etwas unscharfen Foto her schien mir der Pilz noch relativ frisch und aktiv. Aber selbst bei einigen alt aussehenden Pilzen hatte ich schon ganz gute Reinigungserfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:
darin steht auch, dass Zeiss als vorbeugende Maßnahme gegen Verseuchung und so aus Gründen der Sicherheit verpilzte Optiken in der Annahme verweigert - aus guten und nachvollziehbaren Gründen. (y)

Klar, den Verbraucher verunsichern, damit er bei Verdacht seine Objektive entsorgt. Und - das ist sicher der Hauptgrund - dass dafür neue Objektive gekauft werden.
Alles andere ist nicht plausibel, da es wissenschaftlich nicht erwiesen ist, dass durch verpilzte Gläser der Pilz sich auf weitere Gläser ausbreitet. Entscheidend sind vielmehr die Bedingungen, bei denen die Objektive gelagert werden. Dann kann der Pilz sich auch nicht weiter ausbreiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten