• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF 75-300mm 1:4-5,6USM, womöglich defekt

canius

Themenersteller
Hallo an die Community,

ich bin seit kurzem Besitzer einer Canon EOS 1000D.

Ich war gerade bei einem Bekannten und dieser hat mir ein (wohl älteres) Canon EF 75-300mm 1:4-5,6 USM vermacht

Als ich es an meine Canon 1000D angebaut hatte, stellte ich fest, das der Autofokus nicht funktioniert
Das manuelle Fokussieren funktioniert, es lässt sich fokussieren und die AF-Messfelder leuchten auf und der grüne Punkt leuchtet.

Ich habe noch festgestellt, dass das vordere Zoom-Element beweglich ist, d.h. ich kann es bewegen. Bei meinen andere Objektiven ist das nicht der Fall.

Hat jemand eine Idee oder kann mir etwas dazu sagen

Danke im Voraus.
 
Du kannst mal versuchen die Kontakte am Objektiv zu reinigen. Aber vermutlich ist einfach der AF Motor des Objektivs defekt. Da lohnt sich bei der Linse auch keine Reparatur mehr. Ich halte persönlich auch nicht viel von der Optik. Hatte sie selber mal und war wirklich enttäuscht. Da war das 70-210 USM das ich vorher hatte deutlich besser.

Du kannst vielleicht mal den User/Mod Nightshot fragen. Der kennt sich mit sowas sehr gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die AF Punkte beim erreichen das Schärfepunkts aufleuchten klingt das für mich danach, dass der AF Schalter auf MF steht..... ist das ausgeschlossen?
 
Ich habe mehrfach zwischen MF und AF hin- und her geschaltet.
Ich kann im Modus MF fokussieren und bekomme auch die AF-Messpunkte zum blinken und der grüne Schärfeindikator leuchtet auf

Nur im AF-Modus des Objektivs geht es inzwischen ein wenig, aber noch schwergängig.

Kann es sein, dass ein Objektiv wenn es länger nicht benutzt wurde erst wieder ein laufen muss, ich meine den Motor ?

Gruß
Ralf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten