• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF 85 1.8 an der 7D

Hoelli

Themenersteller
Habe mir in meiner Dussligkeit das Objektiv gleich doppelt bestellt. In einem Problem-Thema wg. Fehlfokus dann gepostet, dass mit AF-Feinjustierung +5 alles ok sei. Denkste. Bei Tageslicht +5, ohne Sonne +7, blaue Stunde +12 und bei Kunstlicht +15. Und das bei beiden Objektiven (wobei die Seriennummern beim einen auf 57 und beim anderen auf 60 enden, Rest ist gleich, also selbe Marge). Das Sigma 30 1.4 zeigt diese Macken nicht und ist bei jeder Lichttemperatur scharf, auch bei Blende 1.4 und der Rest meiner Linsen, die allerdings erst mit Blende 4 starten sind alle ohne Fehl und Tadel. Zur Justage schicken oder taugt die 7D nicht für dieses Glas?
 
Das 85er 1.8 ist an der 7D sehr gut geeignet. 85mm sind natürlich mehr als 30mm und es kann sein, dass sich bei Offenblende der kleinste Schnaufer auf die Schärfe auswirkt.
Falls du das aber ausschließen kannst, lohnt sich eine Justage auf jeden Fall. Du bekommst damit ja was Ähnliches wie das 135 2.0 an Kleinbild.
 
Dass 85 empfindlicher sind als 30 ist mir schon klar. Zumal das 30er für den APS-C Sensor gerechnet ist. Die Verwackler kann ich ausschliessen, da ich alles nochmal mit Stativ ausprobiert habe, mit allen üblichen Einstellungen: Spiegelvorauslösung, Selbstauslöser 10s, AV 1.8, ISO 100, mittlerer Fokuspunkt, Oneshot... Deshalb die Vermutung, dass der Cropausschnitt zu wenig sieht um scharf zu stellen.
 
Das EF85 1.8 geht sehr gut an der 7D. Ist eine schöne Kombi für Hallensport oder eben auch Portraits.
Blende 1.8 bei 85mm ist natürlich schon nicht ganz einfach, deswegen würde ich mich noch 2-3 Tage mit dem Objektiv einschießen (keine Testshots! RICHTIGE Fotos machen!). Wenn du dann immernoch diesen Fehler hast, entweder wirder zurück zum Händler oder nach Willich zum Justieren.
 
Also bis auf die PF, fand ich mein 85er damals auch super!(y)
Hatte meinst dann auch nur wieder abgegeben,weil ich mir das 100 2,8L Macro gekauft hatte...

Ps. hier mal ein Beispiele...




Ich denke,du findest in den Beispielbilderfred noch mehr Fotos;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Renne nur noch mit dem Okjektiv rum, auch im wirklichen Leben. Und immer vorher an der AF-Justierung rumschrauben ist neudeutsch ein no go.
 
Hallo "Hoelli",

ich war mit der Treffsicherheit des AF mit dem 85er auch nicht zufrieden.

Kamera und Linse ab zum justieren, und seitdem paßt es perfekt.
(Nur 85er justiert, Kamera nur zur Kontrolle mitgeschickt)

OK, werde ich machen, sobald meine 500D vom KD zurück ist. Blüht mir das dann bei jeder lichtstarken Festbrennweite? Neu kaufen, Fokus liegt daneben, ab nach Willich, bis 4 Wochen oder länger warten? :(
 
OK, werde ich machen, sobald meine 500D vom KD zurück ist. Blüht mir das dann bei jeder lichtstarken Festbrennweite? Neu kaufen, Fokus liegt daneben, ab nach Willich, bis 4 Wochen oder länger warten? :(

ist doch kein Problem, Du hast ja zwei davon ;)
 
An meiner 7D funktioniert das 85/1.8 ebenfalls nicht ganz richtig. Bei Kunstlicht muss ich etwa +13 einstellen. Trotz Justierung von Canon. Nun passt es, wenigstens bei Tageslicht...

Habe übrigens mit drei 85er das selbe Problem gehabt. An der 40D funktionieren alle drei problemlos.

Seriennummer: 68....70
 
Deshalb warte ich bis die 500D vom KD zurück ist. Meine Vermutung ist, dass die 7D mehr auf action bei hohen ISO-Werten als für Standbilder ausgelegt ist und bei lichtstarken Festbrennweiten ihre Probleme hat.

So würde ich das nicht sagen. Die 7D ist sicher in erster Linie eine ausgezeichnete Sportkamera. Doch besitzt sie ein völlig neues hochpräzises AF System, welches natürlich auch bei 'Standbilder' absolut zuverlässig arbeitet, auch bei wenig Licht.

Warum gerade die Kombination von 7D + 85/1.8 bei mir nicht funktioniert (man liesst auch sonst öfters von dieser 'Problemkombi') kann ich nicht sagen. Dachte da an das Lichtspektrum des Kunstlichtes, aber warum nur dieses eine Objektiv betroffen ist...

****************** und Graukater sind hier im Forum sehr kompetente User (neben vielen Anderen). Sie könnten dies evtl. erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und bei lichtstarken Festbrennweiten ihre Probleme hat.
Ehrlich gesagt sehe ich das auch so. Ich hatte zwei 85er ausprobiert. Das zweite ging dann voller Hoffnung zur Justage. Hat dann leider auch nix gebracht. An meiner 20D keine Probleme, an der 7D nur rumgezicke. mal scharf, mal unscharf... Ich hatte den Eindruck je mehr helle Bildteile das Motiv enthält desto zickiger ist das Verhalten. Bei der Feinjustage hab ich dann des öfteren gedacht, jetzt hab ich's! Aber mist, zwei Bilder später lag ich wieder daneben.
Seit dem hab ich kein 85er mehr...

MfG dp-wurzel
 
man liesst auch sonst öfters von dieser 'Problemkombi'.

dem kann ich dann auch meine Erfahrung hinzufügen...
Auch bei mir ein 85er 1.8, welches früher an einer 400D und einer 40D in allen Situationen hervorragend funktioniert hat - und an meiner 7D insbesondere bei Kunstlicht nur noch selten zuverlässig den Fokus trifft.
Da ich es aber noch ganz doll lieb hab :eek:, wartet es auf Einsätze am Zweitbody oder auf irgendwann einen neuen Erstbody... :angel:
 
Habe mal rumgespielt und den Blitz aufgeschnallt. Das AF-Hilfslicht ohne anschliessenden Blitz bei Kunstlicht benutzt. Dann trifft der AF besser, ist aber immer noch leicht daneben. Spricht für meine These, dass das 85er einfach nicht für die 7D geeignet ist. Tendiere jetzt dazu nach und nach verschiedene Festbrennweiten zu testen. Wahrscheinlich ist das 85er Geschichte und geht zurück.
 
Kleine Frage am Rande: Bevor ich das Rad neu erfinde, bin zu blöde um in der Suche was zu finden. Gibt es ein Thema welches die geeigneten Objektive für die 7D auflistet? Wenn nicht, erstelle ich meine Versuche in einem neuen Thema. Bin für Anregungen immer offen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten