• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF 85mm f/1.2L II: Gummierung hat sich aufgelöst

AW: EF 85 1,2 L II Gummierung löst sich auf

Moin!
Danke!
Ich habe inzwischen einen chinesischen Händler gegoogelt.

mfg hans
Funktioniert die Ersatzteilbeschaffung in Deutschland nicht mehr (siehe Link in Signatur)? Schon mal bei Geissler angefragt? Klick

PS: Mir wäre der Preis zu hoch, was sich aber auch in den Jahren erhöht haben kann. ;) Über den Versender müssen wir nicht reden. :cool:
 
AW: EF 85 1,2 L II Gummierung löst sich auf

Moin!
Danke!
Ich habe inzwischen einen chinesischen Händler gegoogelt.

mfg hans

Genau diesen meinte ich mit "Alirarbarber". Der Preis für dieses Teil ist ganz schön gestiegen. Meins kostete seinerzeit inkl. aller weiteren Kosten um die 50,- .Bei dem aktuellen Preis für das Ersatzteil würde ich das "alte" Teil abbauen, dessen klebrige Oberfläche, schonend für das Trägermaterial, entfernen und so gereinigt wieder montieren. Das ist doch nur optischer Natur. Mich würde es nicht stören wenn die Oberfläche an dieser Stelle blank wäre. Das Objektiv funktioniert so oder so. :)
 
AW: EF 85 1,2 L II Gummierung löst sich auf

Genau diesen meinte ich mit "Alirarbarber". Der Preis für dieses Teil ist ganz schön gestiegen. Meins kostete seinerzeit inkl. aller weiteren Kosten um die 50,- .Bei dem aktuellen Preis für das Ersatzteil würde ich das "alte" Teil abbauen, dessen klebrige Oberfläche, schonend für das Trägermaterial, entfernen und so gereinigt wieder montieren. Das ist doch nur optischer Natur. Mich würde es nicht stören wenn die Oberfläche an dieser Stelle blank wäre. Das Objektiv funktioniert so oder so. :)

Ich hab damals auch die wabblige Schicht entfernt. Darunter ist es immer noch schwarz. Als ich es verkaufen wollte, was das ein großes Argument, deswegen waren die 50€ gut angelegt..
 
AW: EF 85 1,2 L II Gummierung löst sich auf

Ich hab damals auch die wabblige Schicht entfernt. Darunter ist es immer noch schwarz. Als ich es verkaufen wollte, was das ein großes Argument, deswegen waren die 50€ gut angelegt..

Vielleicht kann man nach Entfernen das blanke schwarze ja auch mit einer Kindergarten-Zahnbürstentechnik in den coolen schwarzen Fleckenmodus bekommen?
 
AW: EF 85 1,2 L II Gummierung löst sich auf

Vielleicht kann man nach Entfernen das blanke schwarze ja auch mit einer Kindergarten-Zahnbürstentechnik in den coolen schwarzen Fleckenmodus bekommen?

Wozu soll das dienen?

Ich finde entweder die klebrige Oberfläche wird durch Einbau eines Ersatzteils beseitigt. Oder wenn das zu teuer ist, ein Verkauf nicht bevorsteht, etc. das Teil von der klebrigen Oberfläche befreit.

Am "alten" Teil nun noch irgendwas oberflächentechnisch hinzupfuschen halte ich weder für Fisch noch Fleisch.
 
@Hans
Hallo, das hatten wir am 25.02.22 schon mal.

Zitat:
Zitat von kalle05
Hallo Hans,
das mit dem 85er.
Da lässt sich teilweise das Gehäuse abschrauben.
Dann kann man das sehr gut bearbeiten.
Dauert, aber geht.
Gruß
Kalle
Moin!
Danke für den Hinweis!
Werde ich mir mal ansehen!

mfg hans
 
Hallo,
hab das Teil auch abgebaut und mit verschiedenen Mittelchen von der klebrigen Beschichtung befreit. Siliconentferner und Terpentin haben dabei am besten geholfen, In den Rillen mit einem Zahnstocher nachgeholfen, anschließend mit einem Kunststoffpflegemittel aufgefrischt und anschließend wieder montiert. Sieht nun besser aus als vorher und klebt garantiert nie mehr.
Viele Grüße
Harald
 
Das hatte ich beim EF 28-135. Nach Entfernen der klebrigen Softlackoberfläche des Fokusrings mit Lösemitteln brach dieser. Nach Informationen von nightshot habe ich ein Ersatzteil verbaut im übrigen identisch zum EF-S 15-85. Das ging überraschend einfach von der Bajonett Seite aus.
Im übrigen betraf die Klebepest auch eine EOS 300 und eine 300D. Beide hatte ich nicht mehr in Gebrauch sie waren im Schrank gestanden.
 
..
hab das Teil auch abgebaut und mit verschiedenen Mittelchen von der klebrigen Beschichtung befreit. Siliconentferner und Terpentin haben dabei am besten geholfen,..
Nachdem ich bei der letzten Benutzung schwarze Finger bekam, habe ich am Wochenende auch die 6 Schrauben gelöst und die "Abfrischung"mit Terpetin durchgeführt: dauert, aber jetzt ist es gut.
 
Hallo Miteinander,
Ich habe jetzt nicht die ganzen 5 Seiten Text gelesen... eins vorweg... das Problem hatte ich auch. Ich hatte das Objektiv vielleicht 2 Jahren im trockenen Schrank im Fotorucksack gelagert. Die Oberfläche hat sich aufgelöst und fühlte sich an als wäre sie gerade frisch Lackiert worden.

Ich habe versucht die klebrige Masse zu entfernen und zu reinigen, sah danach aber scheusslich aus.

Lösung... ein neues Gehäuse muss her.

Bei der offiziellen Canon Rep Werkstatt in der Schweiz angefragt: 250-300 CHF rep kosten!!!!

Zum glück gibt es Aliexpress:
Canon EF 85 L f1.2 II Gehäuse

Hat 1a gepasst und hat nur 60 CHF gekostet...

Gruss
Fred
 
Moin!

So, Fa. Geissler hat geliefert.

Habe die sechs Schrauben gelöst, das klebrige Gehäuse entfernt und
das Neue aufgesetzt.
Man muss schon darauf achten, dass der erforderliche kleine Kreuzschlitz-Schraubendreher wirklich exakt passt!
Die kleinen Schräubchen sitzen fest und sind schnell vergriesgnaddelt.

mfg hans
 
Du brauchst einen JIS Type S Schraubendrehersatz, ich habe mir damals einen mit folgenden Größen: #000; #00; #0 und #1 geholt.

JIS steht für Japan Industry Standard.

Canon ist schließlich ein japanischer Hersteller ;-)
 
diese klebrigen Oberflächen hatte ich schon auf mehreren Produkten ... Fokusring an meinen ef28-135, softoberflächen bei Mikrophonen, an Drehschaltern beim Mischpult usw ... hatte hier einen Tipp aus dem Internet ausprobiert, der sehr gut funktioniert ... Backofenreiniger!!!

Vorsichtig und dünn aufbringen, etwas einwirken lassen (2-3 Minuten) und dann gründlich reinigen ... die Oberfläche ist danach wieder wunderbar und klebefrei

Aber VORSICHT: es werden auch Klebstoffe an- und aufgelöst ... also sehr vorsichtig arbeiten

zb beim ef 28-125 das AF-Fenster beim Objektiv zb aussparen, sonst fällt es ab
 
Ich finde, mit Puder oder Lösungsmittel am Objektiv rumzuüben nicht sehr sexy. Ich hab den Tubus in der Bucht gesucht, in CHina gekauft, innert 14 Tagen zu Hause erhalten und insgesamt CHF 65 bezahlt. Aus Deutschland (Geissler) in die Schweiz wäre der Transport und Zoll wesentlich teurer und das Teil käme auf 90 bis 100 Franken:
 
Hallo, vielen Dank für den Thread.
Ich hab im Sommer festgestellt das auch mein 85mm 1.2 II davon betroffen ist und sich die Gummierung auflöst bzw. weich und klebrig wird.

Ich hab mir jetzt ein Gehäuse bei Ali bestellt - 55€ sollten verschmerzbar sein.

Danke für die Einschätzung der Leute, die das Reinigen versucht haben aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind.
Habe ich nämlich auch überlegt. So kann ich mir die Arbeit sparen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten