Hallo,
schon mal danke für die Antworten, dass die Objektive auf der Liste von Tamron stehen war mir bekannt. Habe aber mehrere Artikel in englischer Sprache gefunden, welche von Autofocuspumpen, einer langsamen Geschwindigkeit des Autofocus und Schwierigkeiten mit Objektverfolgung sprachen. Zugrunde lagen hier die Verwendung von 70-200er und 150-600er Tamronobjektiven, welche Generation stand hier nicht dabei. Für mich sind praktische Erfahrungen interessant. Ich möchte die Objektive, weil sehr zufrieden damit und aus finanziellen Erwägungen eigentlich gerne weiter nutzen. Somit wäre ich bereit mir eine 90D zuzulegen, wohlwissend, dass ich da eigentlich "alte" Technik einkaufen würde. Sollte sich aber herausstellen, dass im realen Leben keine oder nur wenige Probleme beim Adaptieren auf RF auftreten, dann stehen die R7 oder die R6 Mark II oben auf der Wunschliste.
Freue mich auf weitere Beiträge
Gruß an Alle
Michael
Hallo Michael und auch in die Runde ....
gestern habe ich meine R7 bekommen, nachdem ich länger mit mir gehadert habe jetzt auch mal eine Spiegellose von CANON zu kaufen.
Bisher im Einsatz 750D/760D/80D/5D Mark IV .... TAMRON G-Serie 24-70/f2.8 , 70-200 f/2.8, 85/f1.8 und SIGMA 17-70/f2,8-4,5 , 18-35/f1.8, 50-100/f1.8, und noch mehr ...
An den DSLR soweit alles okay und ich liebe meine TAMRONS G-Serie an der 5D IV und auch 80D ...traumhaft die Ergebnisse und zu deutlich besserem Preis als die CANON-Linsen.
Die große Frage war / ist aber, wie kompatibel und weiter "traumhaft" sind sie mit der R7 über einen Adapter, da ich diese Linsen selbstverständlich auch weiter nutzen möchte der R7 und ggf. später mal an einer R10 !?
Über einen ganz großen Online-Händler der mit A beginnt, bin ich kurzfristig auf den EF-R2 Adapter mit Steuerungsring von VILTROX zu einem "Blitzangebot-Preis" gestoßen ( 64,- € ) . Da hab ich zugeschlagen.
Gestern sind dann sowohl die R7 als auch der EF-R2 angekommen und ich konnte die ersten Test mit den Objektiven machen.
Vorab sei gesagt, dass der Steuerungsring des EF-R2 an der R7 nicht reagiert

...aber die "regulären" Einstellungen" an der R7 können durchgeführt werden und besonders die Ergebnisse mit den beiden TAMRONS 70-200 und 24-70 sind weiter ein Träumchen

. Da noch immer die Firmware ab Kaufdatum aufgespielt ist und ich mir die überteuerte TAMRON-TAB-Konsole aus Prinzip nicht kaufen will, werde ich noch zum TAMRON-Service fahren ( sitzen bei mir in der Stadt ) und mir dort trotzdem die letzten Updates aufspielen lassen.
Bei den SIGMAS wanke ich noch was. Der AF des 18-35 und 17-70 sitzen dort nicht so gut.
Die Treffsicherheit ist bisher nur befriedigend nach den ersten Testschüssen auf Pflanzenteile, Gebäudeteile, Schilderteile, Geländerteile ( also kleine Ziele ) usw. und auch die Geschwindigkeit der AF-Erfassung. Da vermisse ich ganz klar den WOW-Effekt im Vergleich zu den DSLR, dass der AF der R7 so beeindruckend gelobt wird. Von SIGMA habe ich übrigens die TAB_Konsole ( Preis war fair,- nicht wie bei TAMRON ) zum Selber-Updaten und alle updatefähigen SIGMAS sind auf dem letzten Firmware-Stand.
Insofern die Beantwortung der Frage: Die / meine TAMRONS der G-Serie wie oben aufgeführt, funktionieren an der R7 TOP,- auch mit dem VILTROX EF-R2, wo der Steuerungsring nicht angesprochen wird ( derzeit ). Aber für die 64,- € bekommt man so gut wie keinen R-ADAPTER ohne Steuerungsring und deshalten werde ich den wohl behalten und ggf. noch auf ein Firmware-Update hoffen ... VILTROX hat sich dazu aber leider noch nicht geäußert in einer ersten Antwort heute, außer, ich soll probieren ob und was funktioniert

. Ich glaube die sind selber alle noch bissl ratlos was bei den R-System geht und was nicht > besonders die R7 + R10 ( APC )
....und wo wir gerade beim Thema R7 sind und was geht und was nicht von dem bisherigen Zubehör.
Ich nutze u.a. die Godox-Blitze TT685-C und TT350-C und Trigger X2T.
Die beiden Blitze blitzen zwar aber nur wenn ich den Auslöser der R7 auf "mechanisch" stelle. Ferner funktionieren die AF-Hilfslichter der Blitze und Trigger nicht, sondern nur das orangene AF-Hilfslicht des R7 Body, was ja im Prinzip okay ist,- hauptsache ein AF-Hilfslicht wird im Fall des Falles ausgesendet für die Fokussierung.
Über die (gute) Kompatibilität der ETTL-Steuerung und inwieweit sie überhaupt funktioniert kann ich noch nichts sagen, da hier noch entsprechende, reale Blitztest fehlen von der Front.
Nichtsdestotrotz habe ich nat. auch Godox angeschrieben und hinterfragt, ob es schon gezielte Updates gibt / geplant sind für die R7 / R10 > R-Systeme. Erste Antwort wie gewohnt von den CHINAS immer allgemein und nicht viel aussagend >>> hier mal übersetzt:
Vielen Dank, dass Sie Godox kontaktiert haben.
Ihrer Beschreibung zufolge konsultiere ich unsere Techniker.
Sie sagen, dass die spiegellosen Kameras von Canon die externe AF-Funktion nicht unterstützen, was bedeutet, dass diese Art von Kamera nur die Verwendung der internen AF-Funktion der Kamera selbst ermöglicht.
Ich stecke also gerade voll in der Ausarbeitung, was ich alles an meine R7 klemmen kann ohne Probleme oder nur mit speziellen Updates die da noch kommen mögen seitens der jeweiligen Hersteller und was ich gar nicht mehr nutzen kann und ggf. neu kaufen muss. Es wäre schon sehr ärgerlich, wenn ich z.B. einen neuen Aufsteckblitz kaufen müsste, nachdem ich ca. 8-10 große Aufsteckblitze hier liegen habe > Godox TT685 + TT350, YOUNGNUO RT600EX I + II und 568EXII, Neewer NW600EX-RT , METZ 58 AF-1 ( > diese Geräte schon mit USB für ggf. Updates ), NISSIN Di866 II, CANON 580 ...
Kurzum,- die Umstellung auf die Spiegellosen werfen viele Fragen auf, die selbst die Drittherstellung für CANON-Zubehör nicht wirklich gut beantworten oder lösen können, da CANON sich bekanntlich immer sehr verweigert bzgl. Weitergabe von Protokollen oder gar wie aktuell Berufung auf Patente, damit Dritt-Linsenhersteller wie TAMRON, SIGMA und Co. ihre Produkte nicht an die R-CANON-Bodies bringen dürfen. Aber wie ich gestern von einem Händler hörte, sollen da zumindest "Verhandlungen" mit CANON laufen, was man CANON nur raten kann, da diese "Verweigerungsstrategie" nur Kunden zu anderen Herstellern drängt > SONY z.B. . Einige meiner Fotokollegen haben deshalb jetzt den " Eimer überlaufen gesehen " und haben einen strikten Systemwechsel meist zu SONY vollzogen und ihren CANON-Ausstattung komplett verkauft, weil sie diese Firmenpolitik " der Monopolstellung " mit zum Teil überzogenen Preisen bei Objektiven und Zubehör nicht mehr unterstützen wollen.
Da soll sich jeder seine eigenen Gedanken zu machen, ob sich CANON damit einen Gefallen tut unterm Strich, anstatt einfach mal wettbewerbsfähigere Preise für ihre Sachen anzubieten. Die sind zwar gut,- aber die Anderen sind auch nicht schlechter und günstiger ( fairer von der Preisgestaltung ).
Hmmm...ist jetzt doch bissl länger geworden der Text sehe gerade wenn man einmal seinen Gedanken freien Lauf lässt ;-)