• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Eigener Foto-Server

Carbonat380

Themenersteller
Hallo!

Ich suche eine Lösung einen eigenen Fotoserver einzurichten.

Es gibt schon einige Vorbilder, wie bspw. Mydrive.ch
Augenscheinlich ist das ja schon eine interessante Möglichkeit. Jedoch vermisse ich da noch einiges!

Wichtig ist mir, dass man eine Miniaturvorschau von Bildern hat und eine Art Galerieansicht. Optimal wäre das Umschalten von einer Rasteransicht zu einer Vollbildansicht mit kleiner Navigationsleiste. Ähnlich wie bei Picasa, Flickr, Facebook usw. Aber mit Ordnerstruktur, ähnlich wie bei Mydrive.ch dahinter.

Weiterhin ist mir wichtig Zugriffsrechte auf die Daten zu verteilen. Das heißt einen privaten Bereich, in dem ich Bilder ablegen kann, die von keinem gesehen werden sollen, außer von mir. Einen teilöffenlichen Bereich, in dem abgelegte Bilder von Freunden mit Passwort eingesehen werden können UND geändert, neue hochgeladen usw. werden können. Quasi eine Art Gastkonto. Weiterhin einen öffentlichen Bereich in dem Daten von jedem einsehbar sind (ohne Passwort). Alles am Besten mit einer Art GUI (wie eben Picasa, Flicr, Facebook usw. auch haben!)

Alles was mit Bildern geht, sollte auch mit normalen Daten gehen! Also quasi wie ein FTP-Server.

Kennt von euch jemand eine solche Lösung? Ich bin auch gern bereit dafür Geld in die Hand zu nehmen. Denn Speicherplatz von bis 50GB ist eine weitere Anforderung.

Ich habe noch echt keine Ahnung in welche Richtung ich überhaupt suchen soll. Schrecke auch nicht vor etwas Arbeit zurück - für mich selbst muss nicht alles bunt sein, aber da ich quasi einen Share-Foto-Server mit Freunden einrichten möchte, sollte es da schon nutzerfreundlich zugehen.

Vielen Dank für eure Ideen!
 
Ich habe mal überlegt, so was auf der Basis von Drupal zu machen. Drupal ist eigentlich ein allgemeines CMS und nicht speziell auf Fotos ausgelegt – natürlich Open Source – mit einem Schwerpunkt auf Community, insofern wären so Dinge wie Benutzer / Gruppen, Rechte und so was alles möglich. Außerdem gibt es vielfältige und mächtige Mechanismen um Ansichten auf einen vorhandenen Datenbestand anzulegen, z.B. über Taggingbegriffe.

Was mich aber bisher davon abschreckt, das auch in die Tat um zusetzten, ist die viele Arbeit. Die Lernkurve ist nicht ganz klein, auch wenn das System wirklich Spaß macht. Beim Aussehen kommt es auf die eigenen Ansprüche an, ob man ein vorhandenes Theme anpasst oder einfach doch gleich ein eigene Theme mit CSS Strickt.
Trotz der intensiven Entwicklung durch die Community ist zudem im Bereich Medien noch das eine oder andere zu tun, und ein weitere Hinderungsgrund wäre der Workflow beim Upload von vielen Bildern. Ich habe auch schon mal über ein LR Plugin nachgedacht, aber das würde ebenfalls auch eine menge Zeit kosten, die ich im Augenblick nicht habe.
 
Schau Dir mal JetPhoto an. Mit dem kostenpflichtigen JetPhoto Server Pro v2.5 (25$) auf eigenem Webspace sollte fast alles möglich sein, was Du benötigst. Da es sich um eine reine Lösung für Bilder handelt, ist normaler FTP mit Dateien allerdings nicht unterstützt.
Ich hatte mal die kostenlose Variante im Einsatz, welche allerdings nur einen Benutzer mit einem Passwort unterstützt. Dei kostenpflichtige unterstützt mehrere Benutzer.

Drupal habe ich zwar für mich privat auch am laufen, aber Bilder möchte ich damit nicht verwalten müssen.

Ein überwiegend auf Bilder spezailisiertes CMS ist noch Coppermine
 
Ich habe mir heute und gestern mal alle Vorschläge angeschaut. An sich alles super und interessante Ideen!

- Dupual: scheint für mich sehr professionell und ohne Grenzen... allerdings schreckt mich dort die Einarbeitung ab (scheint wirklich sehr anspruchsvoll zu sein).

- Gallery: hat für mich zu viele visuelle Defizite. Sieht einfach nicht wirklich schön aus :(

- JetPhoto - könnte was sein! Aber auch hier scheint es eine grafische Beschränkung zu geben. Ich sehe auch keinen wirklichen Server im Hintergrund oder eine Struktur, auf die andere zugreifen können. Ich glaube man muss auch die Software zwingend benutzen, um auf den Server draufzukommen? Das fände ich schade - ich hätte gern eine Lösung, die man über den Browser steuern kann.

- Coppermine spricht mich auch an, aber irgendwie scheint das auch noch nicht so fertig entwickelt zu sein. Auch die Galleriefunktionen lassen zu wünschen übrig. Ein komfortables Umschalten scheint hier irgendwie auch nicht möglich zu sein.

Ich habe zwar gute Computerkennisse, Linux kenne ich nur oberflächlich, programmieren kann ich gar nicht. Ist das dann etwas für mich oder wird das zu hart? Also eigener Server, die Sachen aufsetzen usw.!?

Jetzt habe ich mir auch nochmal mydrive angeschaut. Ich habe aus unerklärlichen Gründen erst jetzt die Gallerieansicht gefunden. Man kann rechts oben (wirklich etwas klein) komplett umschalten, Listenansicht, kleine galerie, große galerie. Hat eine Kommentierfunktion und eine sehr komfortable Navigation in Ordnern. Habe jetzt auch erst die Nutzerfunktionen entdeckt. Man kann quasi x-User anlegen und gibt jedem die Rechte, die er haben darf. Auch kann man einstellen, welcher User welchen Ordner sehen soll usw. An sich überlege ich grad, ob ich da noch etwas vermisse - ich denke in der Praxis nicht.
Dann kommt der Preis: Findet ihr 12,5€/Monat für 50 GB gerechtfertigt?
Ein bisschen stört mich noch, dass es nicht meine Daten sind, sondern sie bei Mydrive auf dem Server liegen, es quasi nicht mein eigener ist. :( Aber vielleicht lebe ich damit !?

Wie seht ihr das? Ich weiß nicht, ob ich momentan zu dumm bin zu sehen, dass andere mehr drauf haben. Oder ich sehe grad die Vorteile von anderen Lösungen nicht!? Kann auch sein ich übersehen Vorteile, da ich bei Servergeschichten auch noch nicht so fit bin. Vielleicht könnt ihr mir ja unter die Arme greifen, falls ich was falsch sehe!?

Mal ein Test. auf Mydrive habe ich eine galerie erstellt. Ein Bild möchte ich mal verlinken, würde mich mal interessieren, ob ih das einsehen könnt, ohne dass ihr angemeldet seid bzw. Rechte habt:

DSC_1423_HDR_facebook.jpg


Könnt ihr das Bild sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze coppermine und bin sehr zufrieden. Allerdings in der Tat -- das ganze ist mehr zum Anschauen durch die User. Du kannst zwar Nutzergruppen anlegen, Passwortschutz etc., aber wenn Deine User auch hochladen können sollen, sind die Funktionen nicht ganz so doll. Aber mir reichts - ich publiziere, wer weiss, wie man Bilder auf die zugelassene Größe verkleinert,kann auch ohne Probleme hochladen, alle können kommentierne,und Kosten tut das ganz gar nischt, zahle nur 2,50 im Monat für Webspace.
 
Also ich nutze coppermine und bin sehr zufrieden. Allerdings in der Tat -- das ganze ist mehr zum Anschauen durch die User. Du kannst zwar Nutzergruppen anlegen, Passwortschutz etc., aber wenn Deine User auch hochladen können sollen, sind die Funktionen nicht ganz so doll. Aber mir reichts - ich publiziere, wer weiss, wie man Bilder auf die zugelassene Größe verkleinert,kann auch ohne Probleme hochladen, alle können kommentierne,und Kosten tut das ganz gar nischt, zahle nur 2,50 im Monat für Webspace.

Wieviel Speicher hast du da? Kannst du mal deine Galerie verlinken? (evtl. auch per PN)!? Würde mir gern mal was fertiges mit coppermine anschauen!

Ja, das hochladen von Bildern mit vorherigem verkleinern usw. ist schon für einige User nicht so leicht :lol:

Nunja - überstürzen werde ich nichts... ich schaue mir sicher alles in Ruhe an und dann entscheide ich.
 
Hallo

Es gäbe noch eine etwas weiter gehende Alternative, die sich "OwnCloud" nennt und aus dem Open Source-Bereich kommt. Siehe:
http://owncloud.org/
http://de.wikipedia.org/wiki/OwnCloud

Bietet die Möglichkeit, einen eigenen kompletten Cloud-Dienst aufzubauen.
Vorteil: Die Daten können auf dem eigenen Server liegen.
Nachteil: Man benötigt halt einen eigenen Server.

Michael

Sieht fantastisch aus!

-Galerie: check
-Vollbildansicht: check
-Nutzerfreundlichkeit: check
-Design: check
-andere Daten uploaden: check
-Nutzerverwaltung: check
-Ordnerstruktur:check
-Datenkontrolle (meine Daten!): check

An sich gilt es nur zu klären, wie genau das mit den Nutzern aussieht. Bisher sehe ich da noch nicht genau durch. Vor allem welcher Nutzer dann welche Rechte im entsprechenden Ordner hat. Mir scheint es, als ob es nur Leserechte sind!? Das findet man in der Demo irgendwie nicht richtig heraus.

Die Dateiverwaltung scheint mir noch etwas schwammig. Ich habe es nicht herausgefunden, wie man bspw. mehrere Dateien in einen Ordner verschiebt usw... da muss ich nochmal genauer schauen!

Auf jeden Fall ist der Webspace deutlich günstiger, als bei Mydrive.ch! Es gibt schon einige Anbieter, die Webspace dafür anbieten. Das sieht echt interessant aus!

Auf jeden Fall dicken Dank!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten