• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

"Ein Auge fürs Fotografieren"

Gast_314347

Guest
... aufgemuckt durch diese ( nicht nur bildredaktionell total vergeigte ) Mitteilung : http://www.profifoto.de/news/artikel/article/nikon-studie-ein-auge-fuers-fotografieren/

... auf den ( mal abgesehen von der Eigenwerbung für die 3200er Keksdose ) doch deutlich aufschlussreicheren Originaltext gestossen : http://www.nikon.ch/de_CH/news_room/news_releases_main.page?Period=&Quarter=0&SY=0&ID=templatedata\de_CH\news_article\data\eye_for_photography_dt

Aufmerksam lesen hilft ungemein, Grundsatzfragen zu vermeiden ;)

H
 
Nutzen Sie die intelligenten Aufnahmefunktionen Ihrer Kamera. Das automatische Motiverkennungssystem der Nikon D3200 analysiert das Aufnahmemotiv ganz genau und passt Fokus, Belichtung und Weißabgleich für optimale Resultate an.
Boah. Klingelt es auch rechtzeitig? :devilish: *scnr*

Gruß, Graukater
 
Ist nix für mich.
Ich mache schon so VIEL zu viele Fotos und habe richtige Probleme beim Aussortieren.
Aktuell hatte ich 260 Fotos von Kitesurfern und wollte vom ersten Ordner mit 200 Fotos 50 behalten.
Also fleißig (mache das manuell :ugly:) gesucht, und die notierten Bilder gelöscht - das waren 45.
Mit großer Anstrengung fand ich 45 Bilder, die ich LÖSCHEN wollte, statt der angepeilten 50 Bilder, dich ich hätte BEHALTEN wollen.:eek:
Gerade bei Bewegungsbildern hat man doch auf jedem Bild noch eine kleine, andere Nuance, die auf den anderen nicht vorhanden ist und sollte man das wirklich löschen, und was macht man, wenn man in nächster Zeit nicht mehr auf Kitesurfer (oder eben anderes) trifft...???

Ich hätte jetzt gedacht, dass genau das Gegenteil Profis von Amateuren unterscheidet - dass sie länger schauen, länger überlegen, weniger auslösen,gezielter fotografieren (nicht, ach, diesen Blickwinkel hatte ich noch nicht - klick!).

Ich habe anfangs unheimlich viele Bilder aus der Froschperspektive gemacht,bis ich merkte, dass dies bei vielen Stadtbildern eher kontraproduktiv ist (wenn man erst noch den nächsten Pflasterstein im Vordergrund sieht).
Nächstes Ziel ist bei mir, so wenig Fotos wie möglich zu machen und vorher GENAU zu wissen, warum ich dieses Bild aus dieser Perspektive denn nun genau haben möchte.
(Ausnahme: Bewegungsfotos - da muss ich lernen, effektiver zu selektieren).

Mir selbst ist das lange "Rumstehen" auch öfter mal peinlich.
Heute war ich am Hafen, ein Teil des Hafens war für Schiffe gesperrt, da an der Brücke, die den Teil des Hafens absperrt, gearbeitet wurde.
Es lagen mehrere Sonnenhungrige am Hafenrand und ich stand vor dem "leeren" Hafen und war 10 min am Fotografieren.
Zwar war das Ziel eine Reflexion eines Baukrans in einem Fenster am gegenüberliegenden Hafenrand, aber das konnten die Sonnenhungrigen ja nicht wissen,also kam ich mir ziemlich blöde vor, immer mit der Kamera noch ein Foto "vom Schiff am anderen Hafenrand" (vermutlich aus Sicht von Zuschauern) zu machen.
Tatsächlich suchte ich nach Wegen, die Speigelung des Krans ohne den Mast des Schiffes abbilden zu können.

LG
Frederica
 
... aufgemuckt durch diese ( nicht nur bildredaktionell total vergeigte ) Mitteilung : http://www.profifoto.de/news/artikel/article/nikon-studie-ein-auge-fuers-fotografieren/

Was ist denn das für ein Schmierblatt? Mir sind beim ersten Lesen mindestens 5 Rechtschreib- und Grammatikfehler aufgefallen.

Auf diese Weise wurden Erkenntnisse darüber gewonnen, was ein Auge fürs Fotografieren ausmacht. Das Ergebnis: Profifotografen nehmen sich sehr viel mehr Zeit für ihre Bilder.

Das ist ja die Wahnsinnserkenntnis! Da weiß ich endlich, was ich die ganzen Jahre falsch gemacht habe...
 
Was ist denn das für ein Schmierblatt? Mir sind beim ersten Lesen mindestens 5 Rechtschreib- und Grammatikfehler aufgefallen.

Ähm, nimm Dir mal eine beliebige Zeitung/ Zeitschrift/ ein Buch, sogar ein Lehrbuch, vor und suche mal - Du findest Rechtschreib-und teils Grammatikfehler im mindestens zweistelligen Bereich.
Mein Bruder hat das mal gemacht in den Semesterferien bei einem Lehrbuch, das er durcharbeiten sollte und alle Fehler angestrichen - da war beim Durchblättern fast auf jeder Seite etwas Gelb markiert (wobei auch inhaltliche Fehler zählten, die durch verquere Formulierungen zustande kamen).
Falls Du mal den "Spiegel" liest, schau mal auf die letzte Seite - da wird so etwas von Lesern gesammelt.:p


LG
Frederica
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten