• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S ein Neuer hier on board...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schleiman

Themenersteller
... will mich mal kurz vorstellen-

Mein Name ist Claus und bin mit nun meinen 73 Lenzen hier seit 14.04.24 als Schleiman unterwegs.
Im Ruhestand geniesse ich nun den >echten Norden< in Kappeln an der Schlei in Schleswig-Holstein.
So bin ich durch einen Nachlass aus der Familie an ein EOS 200d Konvolut gekommen. Bestehend aus Body mit dem Standartkit EF-S 18-55, dazu ein EF-S 55-250,
ein EF-S 10-18 und ein fisheye Walimex 8mm. Ebenso im Konvolut 2x speedlite 580 EX II sowie Pol- und UV-Filter. Die Kamera zeigt mir als Bildnummer 5300.
Da ich die Auslösungen nicht auslesen kann, gehe ich mal von diesen 5300 aus. Videos sind meines Wissens mit dieser Cam nicht gemacht worden. Dabei ist auch
eine Speicherkarte, hier scan-disk Extreme PRO - SDHC - UHS-II mit 32 GB. - Alle Teile sind ohne Gebrauchsspuren.
Ich komme ursprünglich von einer Canon AE 1, bin also nicht blutiger Anfänger sondern nun Wiedereinsteiger in die digitale Abteilung.
Nach längerem Durchsuchen und Nichtfinden einer Rubrik >Neuvorstellung< habe ich es nun hier gepostet. Wenn nicht richtig, möge es der Admin doch bitte
verschieben. - danke :)
So gibt es für mich nicht nur in diesem Forum viel zu entdecken, sondern ich muss mich auch mit der 200d vertraut machen. Eine Kurz-Anleitung war dabei.
Nun habe ich mir aus dem Net diese hier herunter geladen.


beste Grüsse
Claus
 
moin alle-
moin Peter 07 -
danke für deine Rückmeldung und den Hinweis auf den support.
Ich denke, auf der CD wird auch nicht mehr stehen als hier in dieser Version, die sehr umfangreich ist.
Aber allemal mehr, als im beigelegten Handbuch mit nur 24 Seiten...
Habe mir mittlerweile das tool für die Kabel-gebundene Bild-Entladung auf dem laptop installiert.
...per w-lan soll das wohl auch möglich sein.
Dort kann ich auch sehen, welche firmware auf meiner EOS 200d installiert ist. Hier : 1.0.3
Es gibt wohl eine neuere Version von Canon für diese Cam. Bringt es grosse Vorteile, wenn ich ein update der firmware mache?
... Habe immer im Ohr: dont touch running sythem... - sonst lasse ich besser die Finger davon;)
... und, ja, ein Cullmann Stativ mit Kugelkopf und Wechselplatten-Systhem ist auch noch aus diesem Nachlass dabei.
Bin ganz happy - obwohl der Anlass traurig stimmt...


lg Claus der echte Norden.jpg
 
Zitat von der o.g. Canon Support Webseite:
"Die Firmware-Version 1.1.0 umfasst die folgende Verbesserung:
Ermöglicht eine NFC-Verbindung mit Smartphones mit Betriebssystem Android 10. …"
 
Die EOS 200D ist neben der 100D und 250D eine sehr kleine DSLR-Kamera (Digital Single Lens Reflex) - eher dem Einsteigersegment zuzuschreiben.
Daneben sind die Blitzgeräte Canon Speedlite 580 EX II seinerzeit die größten Blitzgeräte von Canon, die man direkt an der Kamera aufstecken kann. Das Größenverhältnis Kamera/Blitz passt nicht so richtig zusammen und ich würde die Blitze nur mit größter Vorsicht auf den Blitzschuh der Kamera anstecken. Mit zwei Blitzen könnte man "entfesselt" Blitzen - also ein oder zwei Blitze woanders im Raum platzieren und so mit den Blitzen das Licht interessant gestalten. Das ist aber aus Deiner Sicht vielleicht ein wenig "hohe Schule".

Ich würde einfach mit der Kamera losziehen und mal dies und das fotografieren. Einfach machen und lernen. Vielleicht hast Du bereits Ideen, was Du fotografieren willst. Wenn Du ausschließlich auf Reisen fotografieren willst, solltest Du trotzdem zu Hause ganz viel üben. Dann kommt es hinterher nicht zu einer großen Enttäuschung. Dann die Bilder anschauen und aus Fehlern lernen und nicht die Flinte ins Korn werfen. Die größte Innovation zur Canon AE-1 wird die Speicherkarte sein. Du kannst die Bilder betrachten ohne weitere Kosten zu haben - kein Film kaufen, entwickeln, Bildabzüge bezahlen. Allerdings wirst Du lernen müssen, wie die Bilder auf den Computer kommen und dann optimiert werden. Es geht aber auch ohne Nachbearbeitung, wenn man die Bilder beim fotografieren richtig gestaltet und belichtet. Der Autofokus hat auch ein paar Tücken, die aber mit Deinen Objektiven zu meistern sind.
Kennst Du jemanden persönlich, der dich bei Deinen Fragen begleiten kann?

Ein Grundlagen Fotokurs - Video 5 Stunden

Viele Freude beim Start in die digitale Fotografie.

triangle
 
@ triangle-
besten Dank für deine Ausführungen hier für mich!!! -
So fange ich mit der analogen Fotographie ja nicht bei >0< an ... aber nun digital schon !
Meine recht umfangreiche Ausrüstung, hier über A1, AE1 und AE1-Program mit diversen lichtstarken Optiken, bis hin zu 1:1,2 sind vor einigen Jahren einem Wasserschaden zum Opfer gefallen - nicht reparabel... :-( ebenfalls dabei eine Chinon memotron II,(m42) mit der ich in den 70er Jahren unterwegs war und konnte so auf Dias alles festhalten - dann kam das Wasser... :-( .
und so habe ich seit längerer Zeit nicht mehr >Foddos< gemacht. So habe ich schon ein Grundwissen, wie man mit ISO - Blende und Zeit umgeht/umgehen kann. Hier sei dein eingestelltes Video besonders erwähnt!!! - Danke dafür !!!
Habe es bis Bahnhof Friedrichstrasse / Stassenbahn / Wischbilder erst angesehen... WOW!!! - Viel input aufeinmal! -
Trennung-
... zu den Blitzgeräten speedlite ex 580II... - so ist nun noch im Nachlass ein speedlite ex 430 ex II aufgetaucht...
also bislang 3 externe Blitzer...??? sonderbar - Hmm... viell. entdecken wir ja noch mehr?...
Also, dir herzlichen Dank für dein posting in dieser Sache!
... habe mir nun ein HDMI Kabel vom Laptop zu TV 50" eingesteckt. ... so ist es für mich angenehmer zu schauen!
Das Video ist echt Klasse gemacht!!! ( was ich bis jetzt gesehen habe)

lg Claus der echte Norden.jpg
 
Hallo Claus,
dann erst mal herzlich willkommen hier und in der digitalen Abteilung. Mit Deiner Ausrüstung hast Du eine kompakte Kamera mit vernünftiger Objektivausstattung.
Das 10-18 wird sich bei Dir "auf dem flachen Land" sicherlich gut bewähren können, wenn es nicht regnet habt ihr im Norden manchmal sehr schönes Licht. Das 55-250, wenn es das mit IS ist, ist eine sehr gute und vielseitige Optik und dazu noch schön leicht, genauso wie das 10-18, beides Objektive, die von der Haptik manchem zu sehr nach Plastik kommt, optisch aber sehr gute Ergebnisse liefern.
Viel Spaß damit und genieße die Zeit mit dem wiederentdeckten Hobby.

VG
Robert
 
Ich schlage vor, konkrete Einzelfragen in den entsprechenden Bereichen zu klären, anstatt alles in einem Eintopf abzufrühstücken.
Hilft auch der Suchfunktion und eventuell später mal Reinschnuppernden
 
ich mit der analogen Fotographie ja nicht bei >0< an ... aber nun digital schon !
Was sich meiner Meinung nach, beim Wechsel von Film zu Digital, wirklich ändert ist das Verhalten bei Langzeitbelichtungen und Überbelichtungen - einmal erkannt sollte aber auch das klar und verinnerlicht sein.
So habe ich schon ein Grundwissen, wie man mit ISO - Blende und Zeit umgeht/umgehen kann.
Besinne dich auf das was du weißt und mache dort weiter, wo und wie du aufgehört hast. Du hast bisher ohne Forum fotografiert und dabei deine eigenen und besten Erfahrungen und Kenntnisse gewonnen. Du bist ja nicht dumm und brauchst auch niemanden, der dich an die Hand nimmt und dir sagt mache Dieses oder Jenes. In einem Forum mögen sich zwar viele Informationen finden lassen, aber wirkliche Erfahrungen kannst du nur selbst machen - Erfahrungen sind bekanntlich Maßanfertigungen, sie passen nur dem der sie macht.
 
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Schönes Bild mit Aussage. Dein Bild zeigt, dass Du mit einem Weitwinkel umgehen kannst. Du verstehst etwas von Bildaufbau und den Blick durch Sucher oder Display.

Viele Grüße
triangle
 
Zuletzt bearbeitet:
moin Leute - moin alle-

wie in meinem Anfangs-posting schon beschrieben... kann ich nun eine Optik für meine EOS 200d

Canon EF-S 17-85mm f/4-5.6 IS USM​

bekommen. Das Standart Kit der EON 200d ist ja ein 18-55 EF-S mit bajonett-Koppler aus Kunststoff...
Ok- bischen mehr nach unten und nach oben dann bis 85mm - aber auch ein Bajonett aus Metall...
Die Lichtstärke 4-5,6 ist bei beiden Optiken gleich. So kann ich dieses Objektiv in 1a Zustand für 50€ bekommen.
Zugriff ??? oder eher nicht...???... - Habe gelesen, dass es zu Kabelbruch kommt...
Meine >kleine Renten-Kasse< erlaubt keine Experimente... :)

ps.: Fotowetter hier an der Ostsee eher mager - Frühling geht sicher anders...
lg Clausbadespass.gifund das Wasser ist noch zu kalt... :)
 
Ein EF-S 18-55 mit Kunststoff-Bajonett? Könnte das Canon EF-S 18-55 mm f/3.5-5.6 IS II sein. Wenn Du auf die 30 mm von 55-85 nicht angewiesen bist, würde ich beim Kit-Objektiv bleiben. Das 17-85 ist günstig, hat aber ein paar Schwächen.
Und wenn Du das Objektiv nicht ständig an- und abmontierst, wird sich auch beim Plastik kaum Verschleiß zeigen.
Ich würde eher auf ein EF-S 55-250 II oder STM sparen. Das kommt aber auch mit Plastik-Bajonett und mir ist mal eines an dieser Stelle zu Schaden gekommen. Wenn man auch ein ungeeignetes Behältnis für den Kameratransport einsetzt ...
Ersatzteil gab es relativ günstig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten