• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ein Nikon-User fragt sich und Euch...

Das völlig substanzlose Gebelle wird auch irgendwann langweilig. Und irgendwann ist in diesem Fall schon lange lange her...
 
Das völlig substanzlose Gebelle wird auch irgendwann langweilig. Und irgendwann ist in diesem Fall schon lange lange her...

Nicht langweiliger als das völlig substanzlose Gebelle der verblendeten Pentax-Gemeinde und das ewige Warten auf die nächste neue Kamera die nun endlich alles zum Guten wenden soll...und das übliche damit einhergehende Gebelle warum Pentax trotzdem die beste Kameramarke der Welt ist, obwohl es mal wieder nicht gelingen wird den Abstand zu den Mitbewerbern zu verkürzen.

Ohne Marketing und der damit verbundenen gähnenden Leere der Pentax-Vitrinen in den Läden und mit der mangelhaften Unterstützung durch Fremdhersteller, den fehlerbehafteten, minderwertigen und technisch zurückliegenden Produkten, sowie einem Service zu abwinken, wird sich das auch in absehbarer Zukunft nicht ändern.

Gruß
Jörg
 
Eine Pentax muss nichts können, es reicht wenn sie klein und leicht ist (wobei Fuji/Olympus das inzwischen besser können) Und das Wichtigste: Die 3 FA Limited Objektive müssen an die Kamera passen, in Silberfarben natürlich
Muss nicht, können sie aber ohne Probleme.
Pentax braucht sich bei seinen Apsc Kameras kein Stück hinter Nikon zu verstecken. Die Bildqualität bei gleichem Kamerajahrgang (Apsc) ist auf sehr ähnlichem Niveau. Von Canon wollen wir da garnicht erst sprechen, die liegen schon einige Zeit hinter Pentax und Nikon.

Dazu gibts für manche einen Mehrwert durch eine sehr gute(!) Abdichtung, Vollmagnesium Bodys im Semi-Pro Bereich (andere Marken schummeln da mit Teilmagnesium Bodys, oder solchen Späßen rum :lol:), Bewegbarem Sensor (Shift, SR, Astrotracing), guter Bedienung, und Funktionen, die bei der Konkurrenz nur den High End Modellen vorenthalten sind.

Pentax kann jetzt schon groß und schwer mit Batteriegriff, aber eben auch andersrum. Das bekommt die Konkurrenz in den Modellen gleicher Güte nichtmal ansatzweise hin. Ganz zu schweigen von guten (Verarbeitung und Optik) und dabei kleinen Objektiven. Wenn man für professionelle Objektive auf KB zurückgreifen muss, kein Wunder.
Dazu fehlen auch bei Nikon Objektive auf Niveau der FA Limiteds. Offenblendschärfe kann mittlerweile Jeder und es ist überbewertet. Herrausragende Bildwirkung nicht.

Klar ist die D500 eine gute Kamera (ich glaub aber wieder Teilplastik -> NoGo in der Kameraklasse).
Für manche werden die 2 B/s mehr ausschlaggebend sein, oder das bessere AF-C System mit mehr Punkten. Kann ich verstehen und hab kein Problem zu sagen dass es dann die bessere Wahl ist.

EDIT:
Nicht langweiliger als das völlig substanzlose Gebelle der verblendeten Pentax-Gemeinde und das ewige Warten auf die nächste neue Kamera die nun endlich alles zum Guten wenden soll...und das übliche damit einhergehende Gebelle warum Pentax trotzdem die beste Kameramarke der Welt ist, obwohl es mal wieder nicht gelingen wird den Abstand zu den Mitbewerbern zu verkürzen.

Ohne Marketing und der damit verbundenen gähnenden Leere der Pentax-Vitrinen in den Läden und mit der mangelhaften Unterstützung durch Fremdhersteller, den fehlerbehafteten, minderwertigen und technisch zurückliegenden Produkten, sowie einem Service zu abwinken, wird sich das auch in absehbarer Zukunft nicht ändern.
Ich hab hier keinen sagen hören, dass Pentax generell besser ist. Andersrum wird von dir aber gerne verallgemeinert. Das ist schon lachhaft, dass grad du dich dadrüber beschwerst.
Fehlende Fremdhersteller ist zwar schade, aber kein Abbruch. Es ist alles wichtige erhältlich bis auf ein paar Low Budget Linsen und Spezialisten wie Tilt&Shift.
Minderwertige Produkte gibts auch kaum. So würde ich eher manche Plastikbomber der Konkurrenz / Fremdhersteller bezeichnen.
Am "technisch zurückgebliebenen" Bajonett hällst du dich gern auf.. totaler schwachsinn, weils keine Nachteile hat. Stangenantrieb ist für viele ein Vorteil, Abwärtskompatibilität bleibt erhalten, elektronische Antrieben werden trotzdem unterstützt, usw..

Ewiges warten auf die nächste Kamera... mit der K5IIs bin ich genau da angekommen, wo ich hinwill. Ich hab kaum Ausschuss, die Bildqualität ist sehr gut, sie ist gut verarbeitet, klein genug und haptisch ein Traum.
Die KB interessiert mich als Erweiterung zur K5IIs, dadurch werden meine Bilder aber wahrscheinlich kaum Mehrwert bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,

mich würde mal interessieren, wer dich damals zum Kauf einer Pentax-Ausrüstung gezwungen hat. Und wieso du überhaupt drauf reingefallen bist?

Stelle dir mal vor, ich, als zufriedener Pentax-Nutzer, würde mir in die Signatur schreiben "Das beste an meiner CaNikon-Ausrüstung ist, dass ich keine habe" und würde mich dann permanent in fremden Foren rumtreiben. Würde man mich dann nicht für ziemlich dumm halten?

Also was interessiert dich Pentax jetzt noch? Oder deren Nutzer, die das, was sie kennen, für gut halten? Kannst du es nicht machen wie EvgeniT? Der hat doch auch gewechselt und behält es seither weitgehend für sich, dass er sich anfangs schlecht über das Angebot auf dem Kamermarkt informiert hat.
 
Vermutlich hat sie keinen 153 Punkte AF und kann keine 200 Bilder ohne Verschnaufpause mit 8B/sek durchrattern.....

Auch die D5/D500 hat keine 153 AF Punkte. Sie hat 55 (!) frei wählbare AF-Punkte, die restlichen AF-Punkte sind Hilfspunkte die man weder anwählen noch in irgendeiner Weise beeinflussen kann. Das selbe ist es mit den angeblich 99 Kreuzsensoren, von denen auch nur 33 (!) vom Benutzer gewählt werden können. Der Rest ist einfach nur aufgeblähtes Werbe-Marketing !
 
Aber das ist ja das schöne an Kameras die "alles" können. Und wenn die nächste Generation 300 AF-Punkte hat, 400 RAWs in Serie schießen kann und bei ISO 400000 so rauscharm wie bei ISO100 ist,

Warte doch erst mal die ersten Tests ab und was von der beworbenen ISO-Fähigkeit wirklich nutzbar ist. Die 1,6 bzw. 3,2 Millionen-ISO die sie bewerben sind imo genauso Fake wie die angeblichen 153 AF-Punkte, von denen real 55 übrig bleiben ! Wenn Nikon nichts kann, aber Werbung können sie. Leider aber keine ehrliche Werbung ! Aber es gibt ja genug Leute auf dieser Welt die sich verar...... lassen wollen:lol:
 
Stelle dir mal vor, ich, als zufriedener Pentax-Nutzer, würde mir in die Signatur schreiben "Das beste an meiner CaNikon-Ausrüstung ist, dass ich keine habe" und würde mich dann permanent in fremden Foren rumtreiben. Würde man mich dann nicht für ziemlich dumm halten?
Nein, sicher wäre man dankbar dafür, dass man jetzt endlich erklärt bekommt welchen Müll man sich da angeschafft hat. Und so richtig dankbar ist man, wenn man das monatelang und über hunderte Postings hinweg immer wieder in der gleichen Leier lesen darf.

Ich glaube, ich werde jetzt auch mal ein bisschen im CaNikon-UF mein Wissen zum Besten geben und die netten Leute da in Kenntnis setzen, was für einen Mist sie so ihr Eigen nennen. Ich finde sie verdienen es, das zu erfahren.

mfg tc
 
Wer Werbung einfach vertraut
braucht sich nicht wundern,
wenn er danach dumm drein schaut.

Ich hab mir die Werbungen auch oft angeschaut
Hab aber dennoch nicht dumm drein geschaut.:angel:
:lol::lol::lol:

Für mich war vor Jahren und auch noch heute das Angebot von Pentax genau das was ich brauche.
Andere brauche was anderes und kaufen dann halt auch was Anderes.
Und wer sich nicht richtig informiert ist selbst dran schuld ….
 
mich würde mal interessieren, wer dich damals zum Kauf einer Pentax-Ausrüstung gezwungen hat. Und wieso du überhaupt drauf reingefallen bist?

Gezwungen hat mich natürlich niemand. Ich bin nach vielen Jahren Fotopause (weil es keine veganen Filme gab, deshalb habe ich auch nicht mehr den Markt beobachtet) mit meiner Frau durch einen ProMarkt gelaufen und war gar nicht auf der Suche nach einer DSLR. Leider stolperte ich aber über ein damals sehr günstiges Angebot eines istDL2-Kits und sprach zu meiner Frau: "Ich würde mal ganz gerne ausprobieren, ob die Digitalkameras inzwischen auf Film-Niveau angekommen sind" Meine Frau antwortete (es ist wirklich wahr) "Pentax, wer oder was ist Pentax, da habe ich noch nie was von gehört? Hol dir doch eine Canon, damit warst du doch immer so zufrieden" Und dann nahm das Elend seinen Lauf "Pentax? Das ist eine alteingesessene Kameramarke...Canon will ich nicht so wirklich in der Preisklasse, weil Plastik..blabla..." Und dann nahm ich die Pentax mit.

Der Rest ist dann wie immer. Es kommen mehr und mehr Objektive, Blitze und sonstiges Zeugs dazu, dass erschwert jeden Wechsel doch ungemein, wenn nicht unbegrenzt Geld zur Verfügung steht. Fotografische Schwerpunkte änderten sich, zusätzlich zur Makrofotografie endeckte ich meine Vorliebe für alles was sich schnell vor der Kamera bewegt usw.

Also was interessiert dich Pentax jetzt noch? Oder deren Nutzer, die das, was sie kennen, für gut halten? Kannst du es nicht machen wie EvgeniT? Der hat doch auch gewechselt und behält es seither weitgehend für sich, dass er sich anfangs schlecht über das Angebot auf dem Kamermarkt informiert hat.

An Pentax interessiert mich nichts mehr. Aber jeder der sich über eine Kamera, Objektiv oder ein System informieren möchte, soll nicht ungefiltert und ohne eine andere Meinung/Erfahrung gehört zu haben, jeden Blödsinn aufsaugen. Das mache ich übrigens im Nikonforum nicht anders.

Wenn alles, was ich so erzähle Blödsinn wäre und wenn ich der Einzige wäre der so denkt, dann wäre Pentax nicht auf einem der hinteren Plätze im DSLR-Markt, wäre Pentax nicht 2x vertickert worden und dann würde nicht alle Welt mit anderen Marken fotografieren. Es sei denn, die sind alle so strunzdumm wie ich und können nur nicht erkennen das Pentax alles besser kann.

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Pentax kann so wenig alles besser, wie alle anderen Marken auch.
Die Eierlegende Wollmilchsau gibts nirgends.

Das was sie wirklich nicht können ist Werbung zu machen. Ist halt ein kleiner Hersteller.

Ansonsten grundsolide Kameras, die sich vor der Konkurrenz nicht verstecken brauchen.
 
Warte doch erst mal die ersten Tests ab und was von der beworbenen ISO-Fähigkeit wirklich nutzbar ist. Die 1,6 bzw. 3,2 Millionen-ISO die sie bewerben sind imo genauso Fake wie die angeblichen 153 AF-Punkte, von denen real 55 übrig bleiben ! Wenn Nikon nichts kann, aber Werbung können sie. Leider aber keine ehrliche Werbung ! Aber es gibt ja genug Leute auf dieser Welt die sich verar...... lassen wollen:lol:

Ich persölich brauche keine 153 AF-Punkte und ich gehe auch nicht davon aus das die in der Werbung angesprochenen 1,6 Millionen in irgendeiner Form nutzbar sind. Ich habe auch nichts in dieser Art geschrieben.

Geschrieben habe ich, dass es nicht schlimm wäre wenn eine Kamera das alles könnte denn wer es nicht nutzen möchte oder muss, der nutzt es einfach nicht oder holt sich eine andere Kamera. Es behindert diejenigen die es nicht brauchen also nicht, hilft aber denjenigen die es brauchen oder haben wollen. Wenn das zu hoch für euch ist, bringe ich auch gerne ein Autobeispiel, dass klappt meistens besser...

Gut ist nur, dass man genau das nachlesen kann und deshlab der Schwachsinn "Guck mal wie blöd der Veganer ist, der fällt sogar auf Werbung rein" ins leere läuft, aber natürlich viel über euch aussagt (y)
 
@tabbycat
@Veganer

nee, schlimm ist nur das so ziemlich jeder Pentax-Thread regelmässig in eurem Kleinkrieg endet, sobald ihr beiden auf der Fläche erscheint. Könnt ihr zwei euch nicht einfach auf einem Autobahnrastplatz treffen und das unter euch beiden ausmachen ? In diesem Thread ging es ursprünglich um den Astrotracer und wieweit er in der Praxis nutzbar ist und ihr führt (wieder einmal) euren Glaubenskrieg aus, den imo hier niemanden interessiert ! (versachlicht. Steffen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wenn sie funktioniert und man keinen AF-C braucht. Aber von 7 Kameras, davon 6x das Spitzenmodell, hat nur die K5 II keinen Defekt gehabt und musste auch nicht aus anderen Gründen mehrfach zum Service und das meistens auch noch erfolglos.
Das ist bedauerlich, aber nicht die Norm.
Gut, manche K5'en haben das Kunstlichtproblem und Anfangs gabs die Perlenketten, dank einem Defekt des eingekauften Sensors (behoben). Alle anderen haben keine vermehrten Auffälligkeiten.

Was hatten die Kameras denn alle? Bei defekten sollte man (Herstellerunabhängig) beim Neukauf nie selbst den Service beauftragen, sondern das Ding einfach zurücksenden und ein neues verlangen. Eine Reperatur, Justage, o.ä. liegt in der Verantwortung des Händlers, nicht des Kunden.
 
Auch der funktioniert, wenn man damit umgehen kann.....
Zumindest langt es für Eishockeynationalspieler bei der Arbeit.

Alle Libellen und Gänse-Fotografen müssen aber doch gewarnt werden.
Die Schnittmenge der Fotografen, die zu >90% Libellen und Gänse fotografieren wollen, ist bestimmt riesengroß.
 
Diverses OT entfernt. Ist es denn so schwer, auf die Fragen im Startpost einzugehen - und wenn man das nicht kann oder nicht mag - einfach mal die Finger von der Tastatur zu lassen?

Steffen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten