• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Ein paar Fragen zur Canon EOS 70D

tebaer

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und auch die obige Kamera ist noch nicht lange in meinem Besitz.
Mitte der 90iger mit analoger Fotografie angefangen und dann aufgrund verschiedener Dinge eingeschlafen, habe ich jetzt wieder Spass, Freude und Interesse entdeckt.

Ich habe ein paar Fragen, deren Antworten ich so nicht aus den bisher geposteten Threads habe herauslesen können (falls doch vorhanden, so hoffe ich, dass mir verziehen wird, wenn ich die Fragen erneut stelle):

1. bei den vorhandene Szenen kann man die Standardeinstellungen ja teilweise sehr ausführlich und schön verändern, nur stört es mich, dass bei Auswahl einer anderen Szene bzw. eines anderen Programms die ursprünglichen 'Standardeinstellungen' wieder an sind. Kann man die manuellen Änderungen dauerhaft beibehalten?

2. Magic Lantern: ich habe schon einiges interessantes darüber gelesen und gehört, nur habe ich festgestellt, dass es keine Version für die 70D gibt. Oder habe ich da einfach nur etwas übersehen?

3. WLAN: Das Einbinden ins WLAN und anschliessend die Bedienung über EOS Remote ist eine super Sache, nur sind mir zwei Dinge aufgefallen:
a.: kann es sein, dass es keine Möglichkeit gibt, die Kamera in ein Account-geschütztes WLAN einzubinden (also nicht nur einen Schlüssel wie bei den meisten privaten WLANs, sondern Account-Name + Password)?
b.: kann man die Kamera in Netz A und das Handy in Netz B haben und trotzdem die Kamera ansteuern? Mir ist es leider nicht gelungen :(
Falls also jemand Tipps zu a. oder b. hat, wäre ich hocherfreut!!!

4. gibt es (ausser hier), irgendwo eine Seite im Netz, in der alle möglichen / interessanten Zubehörteile für die obige Kamera aufgelistet sind?


Ich hoffe, dass Euch die Fragen nicht allzu trivial erscheinen und Ihr mir mehr oder minder helfen könnt und ich, falls nicht zu nervig, auch weiterhin ein paar Fragen stellen darf.


Bis denne

der TeBaer
 
1. Du kannst eine einstellung speichern, einstellungen vornehmen, ins menü gehen, nach indiv. aufnahmemodus (4 schraubenschlüssel) und einstellungen registrieren. Immer wenn du nun auf c gehst werden diese genommen (auch in welchen modi die einstellungen sind, also ob du p,av,tv oder m modus warst wo du die einstellungen vorgenommen hast).

2. Gibt hier einen thread über ml und die 70d

3b ne außer das handy kann über zwei wlan verbindungen herstellen und halten. Die Kamera muss meines wissens als wlan partner ausgewählt sein auf der canon hp gibt es aber eine eigene anleitung als pdf über wlan.

4. Canon hp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gahmuret81,

zu 1: danke, das scheint nicht fuer die Auswahl "Besondere Szenen" zu gelten, aber für die anderen Modi habe ich es hinbekommen.

zu 2: werde ich mal suchen (in der Hoffnung ihn zu finden :D )

zu 3b: naja, mir ging es z.B. um folgendes Szenario:
Kamera zu Hause und im WLAN, Handy im Buero (beides völlig unterschiedliche Netze). Ziel: Kamera über xkm hinweg ansteuern.

zu 4: auf der Canon HP hab ich eben genau so etwas nicht gefunden (oder ich bin schlichtweg zu doof: ( )

Aber trotzdem erstmal DANKE!!!!
Vielleicht hat ja noch jemand anderes ein paar Tipps !
 
@Gahmuret: ok, danke, das hatte ich auch gefunden, aber war nicht ganz explizit NUR 70D und wenn ich das richtig in Erinnerung hatte, auch nicht ganz vollständig (z.B. das GPS-Modul hatte ich da nicht gefunden)

@Mr. Click: zu ML: danke!!! auch wenn ich auf die Schnelle noch nicht den DL-Link gefunden habe :D
 
H
3. WLAN: Das Einbinden ins WLAN und anschliessend die Bedienung über EOS Remote ist eine super Sache, nur sind mir zwei Dinge aufgefallen:
a.: kann es sein, dass es keine Möglichkeit gibt, die Kamera in ein Account-geschütztes WLAN einzubinden (also nicht nur einen Schlüssel wie bei den meisten privaten WLANs, sondern Account-Name + Password)?
b.: kann man die Kamera in Netz A und das Handy in Netz B haben und trotzdem die Kamera ansteuern? Mir ist es leider nicht gelungen :(
Falls also jemand Tipps zu a. oder b. hat, wäre ich hocherfreut!!!
Für (a) (= WLAN mit Hotspot Zugang) braucht man afaik einen Web Browser. Den hat die 70D nicht an Board.

(b) geht afaik nicht. Die Kommunikation läuft über tcp/ip. Manche ip basierten Dienst laufen nur, wenn beide Geräte im gleichen (IP Sub-)Netz sind. Das ist wohl bei der 70D im Falle der Device-Device-Koppelung auch so.

Gruß, T
 
Zum Thema Wlan hat sich jemand Arbeit gemacht:

http://www.**********/showthread.php?t=637494
 
@Gahmuret: ok, danke, das hatte ich auch gefunden, aber war nicht ganz explizit NUR 70D und wenn ich das richtig in Erinnerung hatte, auch nicht ganz vollständig (z.B. das GPS-Modul hatte ich da nicht gefunden)

GPS-Modul und 70D? :confused:
Habe ich da was verpasst nachzurüsten bei der 70D?

Oder stehe ich einfach nur daneben? :eek:
 
Canon bietet so wie nikon ein teures gps an, für die 70d wäre es das ding was man am blitzschuh draufmacht: http://geizhals.at/canon-gp-e2-gps-empfaenger-6363b001-a744205.html?hloc=at.

Es gibt zubehör das für mehrere Geräte benutzbar sind, ist doch auch nicht schlecht, würd sogar sagen dass es sehr wenig zubehör gibt das nur auf einer 70d funktioniert (Batterie zb. hat auch paar andere geräte die damit betreibar sind (glaub nur die 3-4stelligen canon haben wirklich einen anderen formfaktor beim akku (die 1d serie au0en vorgelassen die haben auch einen eigenen).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten