• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Ein Sonnenuntergang - Zwei Gruppen [HDR]

iLoveCayin

Themenersteller
Nabend.
Ich mag HDRs.
Und dieses hier finde ich ganz gelungen und traue mich damit mal auf die große Bühne hier.
War gegen Ende des Sommers und bringt ne ganz gute Stimmung mit - wie ich finde...

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant...
Mir ist aber zu viel drauf, was uninteressant ist. Zu viel scharfes Gras im Vordergrund zB.
Und es ist generell recht unruhig.
 
Gefällt mir sehr gut!(y)
Nur die lens flares in Verbindung mit dem Grillrauch stören mich etwas, dadurch wirkt das Ganze irgendwie überfrachtet.
 
nicht schlecht aber der bildschnitt und die lens flares stören mich etwas ..aonsten schönes bild(y)

opps da war einer schnelle mit den "lf´s"
 
Da sind die üblichen DRI-Schatten und Halos an den kontrastreichen Bäumen zu finden, was für einen zu starken TM-Effekt spricht und die Farben sind mir auch bisserl zu quietschig... Was man am Anfang meist gar nicht wahrnimmt sind die Farbstiche - man beachte mal den giftgrünen Rasen - da ist zuviel Cyan enthalten...

Das Bild würde ohne TM-bedingte Bildfehler mit einer ordentlichen RAW-Entwicklung sicher besser wirken - das HDR ist bei diesem Kontrastumfang eigentlich nicht zwingend nötig.

LG Steffen
 
Also. Das Bild ist aus 5 RAWs -2/-1/0/+1/+2 zusammengebastelt. Aus der Hand geschossen.
Das Gras im Vordergrund empfand ich als ganz guten Kontrast zum Himmel, auch vom Größenverhältnis her.
Vielleicht bastel ich mal an den normalen RAWs rum und stell dann nochmal ein Photo hier ein, wenns die Zeit zulässt.
Man sieht vielleicht, dass ich nicht ganz genau weiß/wußte, weil es schnell gehen musste (als ich das Photo geschossen habe), was ich "zeigen" will - deshalb habe ich die ganze Szene komplett festgehalten. An dem geposteten Bild ist quasi nix beschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hasst Du eine sehr romantische Szenerie eingefangen, die mich an ein Gemälde erinnert.
Leider werden beim TM die Lichter- Schatten immer etwas glattgebügelt.
Ich bevorzuge da die Ebenenmasken Variante, da hat man das selber in der Hand.
Das sieht dann so ähnlich wie im Anhang aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Find das Bild super. Erinnert mich etwas an Herr der Ringe =)
Sommerstimmung hast Du sehr schön rübergebracht.
Will mich in Zukunft auch mal wieder mit HDR beschäftigen.

Schönes Foto!

Grüßle,
Matze
 
Also das bild ansich find ich sehr schön, die Sonne ist einfach Klasse rübergebracht und die Stimmung ist super. (Wobei ich persönlich wahrscheinlich bei so einer stimmung zu den leuten am Gril gezählt hätte und diese auch eher aufgenommen hätte)

Das etwas unruige am bild stört mich auch, aber nicht so doll das ich das bild nicht tol finden würde.
 
Hm, mit den Ebenenmasken das sollte ich auch mal ausprobieren. Sieht ja auch ganz schön aus. Und man kann wohl etwas spezieller auswählen, was man wo tun möchte... Wobei das Licht in der Szene auf dem Originalphoto tatsächlich eher meiner Variante ähnelt. Das heißt natürlich nicht, dass man es nicht verändern darf/kann.
 
Mich erinnert das irgendiwe immer an Resteverwertung, hmm das is noch übrig naja mach ich halt nen DRI drauß, finds jetzt nich wirklich Technisch Spektakulär und das Motiv is auch langweilig,.
 
@Scorpion
Ich fands halt witzig, dass die eine Gruppe eher bekleidet da steht - und die am Grill eher nicht. Deshalb hab ich mich schnell entfernt und versucht, es einzufangen. Selbstverständlich stand ich auch nachher am Grill ;)
 
Was Du mal versuchen könntest - die Fusionsmethode: Ein DRI über Photomatix.

Alternativ in PS alle Ebenen als Smartobject laden und mit der Methode "medium" verrechnen lassen. Ist definitiv sauberer und bringt vor allem nicht so viele Farbstiche ins Bild.

LG Steffen
 
Fusion in Photomatix hab ich schonmal gemacht. Sah dann halt natürlicher aus. Ich glaub ich werde mir die Photoshop-Optionen mal anschauen - bei Zeiten. Da hab ich noch nicht so viel mit rumgespielt.
 
Mal ne Frage.

Hast du tatsächlich fünf Fotos aus der Hand mit jeweils verschiedenen Belichtungszeiten geschossen oder ein "HDR" aus einem RAW, jeweils unteschiedlich "belichtet", erstellt?

Bei ersterem Fall will ich wissen, wie du das geschafft hast, dass es

a) nicht verwackelt ist
b) die Persone nicht verwaschen sind?

Grüüße aus Hamburg
 
Tatsächlich ersterer Fall. Fünf aus der Hand. Wenn Du das Bild anschaust, siehst Du das die Dame oben rechts im Bikini etwas verwaschen ist. War ne D300 mit Nikor 16-85 VR. Ich hab ja fast in die Sonne gehalten - das ging dann recht schnell. Die kann ja max. 9 in Reihe.
Und außerdem macht Photomatix ja auch einiges wett...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten