• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Ein-/Um-/Aufstieg auf Fuji

Moin,

spiele mit dem Gedanken von Nikon DSLR auf Fuji ein-/um-/aufzusteigen. Im Alter soll es ja leichter und einfacher werden :) Also Downsizing.


Aus welcher Nikon-Ecke kommst du denn? Nikon d5XXX mit 18-55 Kit, oder D6 mit 600er Tele, damit man das wenigstens grob einschätzen kann.


Gruß
 
Hat die X-H1 doch auch und genau die würde ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Preislich prima, haptisch anders als die anderen Fujis (für mich besser, weil größer und "richtiger" Handgriff)



Haben wir jetzt alle Moddele durch und empfohlen?:D


Gruß


... oh ja klar die X-H1, sorry. Einfach mal alles anfassen.Ein Kollege von mir findet es z.B. ziemlich doof dass die X-T's keinen richtigen Griff haben, mir hingegen gefällt dass sie da nicht so aufträgt, halten kann ich sie sehr gut. Also jeder fühlt es anders.
 
Wenn Verkleinerung im Volumen und Gewicht, also so, dass man auch was davon merkt, dabei auch noch bezahlbar, dann würde ich eine MFT Kamera empfehlen.
Sowas wie die E-M5 Reihe von Olympus oder GX9 von Panasonic mit dem Panasonic 20mm f1.7.
Alternativ, klar, die Fuji X-E Serie mit dem 27mm f2.8.

Mein Umstieg von Nikon D700 zur Z5, beide mit 50mm Brennweite, war im Grunde überflüssig. Vom Volumen kaum kleiner und beim Gewicht 191 Gramm gespart.
Bringt nichts.
Ich bin immer zu Fuß in den Städten oder Dörfern unterwegs. Das Gewicht merkt man am Ende des Tages und nervt dann nur noch. Jedenfalls mich.

Holte mir zur Nikon eine Lumix GX9 mit 20mm Objektiv. Gewichtsersparnis zur Nikon D700 jetzt wirklich bemerkbare 731 Gramm.
Eine Fuji X-E4 mit 27mm hätte nochmal was an Gewicht gespart, letztlich war es eine Preisentscheidung und natürlich der IBIS der Panasonic.

Ende vom Lied, Nikon Z5 wieder verkauft, Panasonic behalten.
 
Meine Olympus e‐m1 I, die ja noch kleiner als die II oder III ist fällt nicht wirklich kleiner als meine X-T2 aus, ist nicht ganz so breit Wie die Fuji, aber sonst sehr ähnlich.
Das 12-40 2,8 von Olympus ist größer als das 18-55 bietet aber auch mehr Weitwinkel.

Von dem was ich an Nikon, Olympus und Fuji bisher hatte fand ich, unabhängig vom Sensor, Olympus bisher am modernsten. Allerdings habe ich von Fuji auch nur altes Zeug.
 
Geht ja hier nicht um die Modelle sondern nur drum dass es für eine kleinere und leichtere Ausrüstung nicht zwingend kleinere Sensoren braucht.

Na ja wie viele KB Kameras gibt es denn, die größentechnisch wirklich auf dem Niveau einer APS-C oder mft liegen?
Die A7c ist da eine Außnahme und bei der geht man in der Bedienung viele Kompromisse ein- zB. das fehlende vordere Einstellrad geht für mich gar nicht bei einer Kamera.
 
Hallo
auch wen es die Sony und Kleinbildformat Jünger nicht glauben können.
Im Fuji Teil des Forum´s fragt einer nach einer Fuji. Nicht nach ein Beratung was ist die beste Kamera mit Augen AF oder der dem besten Rauschen bei iso über 100.000 u.s.w.
Kann man sich nicht einfach vorstellen das jemand halt gerade von einer Fujikamera fasziniert ist und deswegen meint , das wäre mal einen versuch wert.
Bekommt man eigentlich ein 1% Punkt Rabatt bei Sony , wen man eine gewisse Forums diskussions penetrante nachweisen kann ? :devilish:

Ich habe da manchmal fast den verdacht :D .
Gruß
Oli
 
Kann man sich nicht einfach vorstellen das jemand halt gerade von einer Fujikamera fasziniert ist und deswegen meint , das wäre mal einen versuch wert.

Um Sony gehts doch überhaupt gar nicht. Auch nicht um Augen AF.

Der erste Satz des TO begann sinngemäß mit "ich will eine kleinere und leichtere Ausrüstung" und nicht mit "mein Herz schlägt bei Fuji Kameras höher.

Im zweiten Fall hätte ich gar nichts gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A7c ist da eine Außnahme und bei der geht man in der Bedienung viele Kompromisse ein- zB. das fehlende vordere Einstellrad geht für mich gar nicht bei einer Kamera.

Es geht doch gar nicht um Sony sondern darum dass es mittlerweile viele DSLM mit allen Sensorgrößen gibt die sehr ähnlich groß sind.

Man muss heute nichtmehr den kleineren Sensor wählen wenn man ne leichtere Ausrüstung will. Um nicht mehr und nicht weniger geht es mir.
 
Es geht doch gar nicht um Sony sondern darum dass es mittlerweile viele DSLM mit allen Sensorgrößen gibt die sehr ähnlich groß sind.

Man muss heute nichtmehr den kleineren Sensor wählen wenn man ne leichtere Ausrüstung will. Um nicht mehr und nicht weniger geht es mir.

Es wird immer eine äquivalente Kombi geben, wo das so ist. Aber eben nicht viele. Die Masse der leichten Kombis bei Fuji- APS-C vs KB ist größer. Beispiel X-E oder Txx mit Fujicrons.

Sobald ich wiederum KB ausreize und nicht mehr äquivalent bin, ist KB natürlich deutlich größer, schwerer und teurer bei den Objektiven. Und das sieht dann so aus mit einem kleinen Body:https://j.mp/2SFEan9.

Aber hier will der TO eine Pro, geht dazu ins Fujiforum hier und will spezifische Tipps zu Kombis. Wenn er eine übergreifende Beratung gewünscht hätte, hätte er sicher einen anderen Forenbereich gewählt. Soviel Kompetenz sollte man ihm vielleicht zugestehen. Von daher sind solche ungefragten Äquivalenzdiskussionen flüssiger als Wasser.
 
Im Übrigen stimme ich den Vorrednern mit Fujierfahrung zu:

Body gebrauchter Body einer Vorgängerversion mit großem Sucher: X-T2, X-H1 oder X-Pro2 (Achtung, EVFist etwas kleiner). Dazu das 18-55 und/oder eine lichtstarke FB wie das 35 1.4. So kann Mann Fuji gut ausprobieren und bekommt alles ohne Verluste stressfrei wieder los. Am besten hier im Forum kaufen.
 
Wollen wir jetzt einen Äquivalenzkrieg entfachen? Der TO hat sich bewusst für eine Kamera entschieden, die es so in der Form von keinem anderen Hersteller überhaupt gibt, ich denke er hat sich dabei was gedacht

Jo.

1. Hersteller mit guten Objektiven
2. Kamera zum unauffälligen dabei haben.
3. Eine Kamera, die ich gerne anfasse
4. Kein Schnickschnack/Gedöns, reduced to the max im Alltagsbetrieb
5. Möglichkeit zum erweitern/aufsteigen wenn man denn an die Grenzen kommen sollte.

Ließe sich noch erweitern...
 
Hi,

warum bist du auf die X-Pro gekommen? wegen des Hybridsuchers? Wenn das der Hauptwunsch war, liegst du bei der X-Pro2 richtig: sie ist gegenüber der Pro1 in vielen Dingen verbessert, betreffend AF, aber auch den EVF.

Wenn du nur so ins Blaue gestochen hast, ohne einen bestimmten Wunsch, kann es auch eine andere Fuji sein. Je nachdem, ob du kleinere Modelle bevorzugst (X-E - auch hier mindestens 2) oder die mit Mitteldom (X-Tx oder X-Txx, je nach Größe).

Zum 18-55, einem guten Allroundzoom, würde ich mir wenigstens eine Festbrennweite dazu kaufen: entweder das Pancake 27/2.8 I oder II, oder das 35/2.0. Das alles kann gut und gerne gebraucht sein, man macht da m.E. nichts falsch.

Hybridsucher. Ich bin ein Freund von Festbrennweiten, Idee wäre das 35mm zum Start/auschecken und danach (wenn's passt) das angeblich fantastische 60er Macro.
 
Aus welcher Nikon-Ecke kommst du denn? Nikon d5XXX mit 18-55 Kit, oder D6 mit 600er Tele, damit man das wenigstens grob einschätzen kann.


Gruß

gaaanz alt, D90 mit Lieblings 50mm 1,8G und 24-70 2,8-4. Frage ist ob ich auf VF umsteige, aber eigentlich habe ich kein Bock auf immer mehr immer größer. Solide Kamera, für GERNE dabei haben, 1-3 Objektive, gut ist.
 
Hallo
auch wen es die Sony und Kleinbildformat Jünger nicht glauben können.
Im Fuji Teil des Forum´s fragt einer nach einer Fuji. Nicht nach ein Beratung was ist die beste Kamera mit Augen AF oder der dem besten Rauschen bei iso über 100.000 u.s.w.
Kann man sich nicht einfach vorstellen das jemand halt gerade von einer Fujikamera fasziniert ist und deswegen meint , das wäre mal einen versuch wert.
Bekommt man eigentlich ein 1% Punkt Rabatt bei Sony , wen man eine gewisse Forums diskussions penetrante nachweisen kann ? :devilish:

Ich habe da manchmal fast den verdacht :D .
Gruß
Oli

jo, so sieht's aus. Ich finde den Ansatz von Fuji einfach ge*l, und was sie daraus gemacht haben (Objektivquali) , obwohl ich eigentlich immer eher Ektachrome/Ilford war.

Und ich habe gewisse Prinzipien in meinem Leben. U.a. gehört dazu: Kein Sony. Sorry.
 
Moin,


ich bin 2017 von Canon (FF) zu Fuji gewechselt und bereue nichts.

Die Objektivauswahl ist für mich mehr als ausreichend, die Jpegs so gut, dass ich kaum noch Raws entwickle und für Mehrtageswanderungen bin ich mit X-T2 und 18-55 schön klein und leicht ausgestattet.

So stell ich mir das auch vor. Für mich käme dann noch alternativ Festbrennweite in Frage.
 
Im Übrigen stimme ich den Vorrednern mit Fujierfahrung zu:

Body gebrauchter Body einer Vorgängerversion mit großem Sucher: X-T2, X-H1 oder X-Pro2 (Achtung, EVFist etwas kleiner). Dazu das 18-55 und/oder eine lichtstarke FB wie das 35 1.4. So kann Mann Fuji gut ausprobieren und bekommt alles ohne Verluste stressfrei wieder los. Am besten hier im Forum kaufen.

Auf diese Art habe ich auch bei Fuji gestartet: eine gebrauchte XT-2 und dazu einmal das 2,0/35 (war mir wegen Spritzwasserschutz lieber als das größere 1,4). Das hat nicht viel gekostet in Relation und wäre jederzeit ohne echtem Verlust wieder zu verkaufen gewesen. . Dann kam bald das 16-er 2,8 und etwas später das 90-er dazu, beides auch gebraucht in gutem Zustand.
... und damit kommt man schon schön weit ...
 
Hallo
Wen du Festbrennweiten Fan bist, das XF35 1.4f . (y)
Klein leicht mit starker Bild Wirkung.
Alternativ ein XF23 . Ob nun F2.0 oder 1.4 kann ich nicht empfehlen , da ich für diese Brennweite eine X100 nutze.
Ab das XF18 2.0f, habe ich und mag ich.
Auch das XF27 2.8f macht einen tollen Job. Zusammen mit einen kl. Body, ein Traum.
Aber es ist richtig. Wen du dann mal bei den Boliden einsteigst hast du auch Masse . XF16 1.4f , XF18 1.4f , XF56 1.2f & XF90 2.0f sind nicht winzig.
Gruß
Oli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten