• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

ein Versuch

varo

Themenersteller
Möchte hier auch einmal etwas beitragen. Ein kleiner Versuch von heute Früh...
 

Anhänge

Tut mir ja echt leid- aber hier passt eigentlich nichts richtig.
Ich vermisse die Schärfe
Aus dem Kopf wächst nach oben/rechts was Helles heraus
Die Positionierung des Kindes ist genau auf der falschen Seite im Bild
Hintergrund zu unruhig
Freistellung vom HG verbessern -> Blende weiter öffnen (schließen ist hier natürlich falsch!)

Der Gesichtsausdruck des Kindes gefällt, wirkt ruhig, konzentriert
Die Belichtung haut ganz gut hin

Gruß Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so streng muss man auch nicht sein. Für ein privates Foto sicher ganz ok.
Das jeder Modefotograf oder Portraitspezialist sich schämen müsst wohl auch.
Die Belichtung ist schon mal ganz gut. Beim Ausschnitt, Wahl des Hintergrunds, Position der Person und dem Fokus gibt es noch starkes Verbesserungspotential. Genau wie bei der digitalen Nachbearbeitung.
Ich würde damit anfangen das Spiel mit der Tiefen-schärfe zu verbessern.
In Zukunft solltest du darauf achten das Fotografieren zu entschleunigen. Durch etwas mehr Zeit fällt es leichter den Hintergrund oder den Ausschnitt zu beurteilen bevor man auf den Auslöser drückt.
 
Hi! Danke euch für die konstruktive Kritik!

Ich weiß, das Bild hat starkes Verbesserungspotential.

Danke relativ für die Auflistung der Punkte die nicht passen!
Solche Kritik ist Gold wert für mich, davon kann ich echt profitieren.
Besser als wie wenn jemand sagt das Bild ist einfach schlecht ohne weitere
Erläuterungen.

Danke auch Ger_Codiac für deine aufbauenden Worte, stimmt, Mode- und Studiofotografen haben hier bestimmt ganz andere Ansäze und auch einen viieel höheren Anspruch an Qualität als ich Hobbyknipser.
Danke für den Hinweis bezüglich der Tiefenschäfe, dann kann ich gut ansetzen.

Freue mich über eure konstuktive Kritik, danke! :)
 
Danke auch Ger_Codiac für deine aufbauenden Worte, stimmt, Mode- und Studiofotografen haben hier bestimmt ganz andere Ansäze und auch einen viieel höheren Anspruch an Qualität als ich Hobbyknipser.
Danke für den Hinweis bezüglich der Tiefenschäfe, dann kann ich gut ansetzen.

Freue mich über eure konstuktive Kritik, danke! :)

Naja, man sollte auch als Hobbyfotograf, und das sind bestimmt die Meisten hier im Forum, andere Maßstäbe setzen als das hier gezeigte Portrait. Sich damit zu "tarnen" und sagen, ich bin ja "nur" Hobbyfotograf, akzeptiere ich nicht. Letztendlich gibt es jede Menge Hobbyfotografen, die manchem Profi einiges Voraus haben.

Hauptursache für das Verwaschene auf dem Foto ist sicherlich eine Verwacklungsunschärfe durch die lange Belichtungszeit von 1/30 Sek bei 50 mm Brennweite. Hättest einfach die ISO hochziehen sollen. Das dabei entstehende Rauschen hätte dem Bild vielleicht noch Charme gegeben. Lieber Rauschen als Gestaltungsmittel einsetzen als unscharfe Fotos. Den Rest hätte man ja.... ich sags aber nicht gerne..... als Ausschnitt zurechtschneiden können.

Grüße,
Michael
 
Zuerstmal, danke nochmals für eure Kritiken und Anregungen. Werde sie sicher beherzigen, bzw. bin schon am weiterexperimentieren.

@ShooterMick, danke auch für die klaren Worte, wobei ich, wenns recht ist nicht erst solange daheim im "Kämmerlein" üben möchte, bis ich Leuten wie dir fototechnisch annähnernd das Wasser reichen kann.
Also werden sicher noch einige Bilder von mir kommen, die an die ambinionierten Ansprüche nicht heranreichen, sorry! :D

Wie gesagt, ich lerne, viel hier, insbesondere wenn die Kritik praxisbezogen und sachlich ist, einfach zu sagen du bist schlecht, deine Bilder sind schei**e, daraus kann ich nix lernen.

Nicht falsch verstehen, danke für die Ideen, und konstrukiven Kritiken! :)
 
Zuerstmal, danke nochmals für eure Kritiken und Anregungen. Werde sie sicher beherzigen, bzw. bin schon am weiterexperimentieren.

@ShooterMick, danke auch für die klaren Worte, wobei ich, wenns recht ist nicht erst solange daheim im "Kämmerlein" üben möchte, bis ich Leuten wie dir fototechnisch annähnernd das Wasser reichen kann.
Also werden sicher noch einige Bilder von mir kommen, die an die ambinionierten Ansprüche nicht heranreichen, sorry! :D

Wie gesagt, ich lerne, viel hier, insbesondere wenn die Kritik praxisbezogen und sachlich ist, einfach zu sagen du bist schlecht, deine Bilder sind schei**e, daraus kann ich nix lernen.

Nicht falsch verstehen, danke für die Ideen, und konstrukiven Kritiken! :)


Moin,

es geht ja nicht ums "Wasser reichen". Und natürlich muss man raus an die Öffentlichkeit mit seinen Fotos.... oder, noch besser, mal irgendwo in Deiner Nähe einen guten Fotokurs besuchen.

Habe ja auch nicht über Dein Foto "geschimpft", sondern über Deine eigene Abwertung als Hobbyfotograf ;)

Grüße,
Michael
 
Das mit dem Kurs ist eine gute Idee! Danke! Werde mich mal diesbezüglich hier in Wien umsehen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten