• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Einbein und Dreibein-Stativ

Speed Freak

Themenersteller
Hi

ich bin auf der Suche nach zwei Stativen und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Auf was ist dabei zu achten ?


[ ] Ich suche hier mein erstes Stativ.
[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.
[ ] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche

[ ] Stativ,
[ ] Stativkopf,
[x] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),

[ ] Einbeinstativ,
[x] Einbeinstativ + Kopf.

[ ] Ich habe mir schon folgende Stative/Stativköpfe angeschaut (Marke, Modell, falls bekannt):





[ ] Ich hatte/habe bereits folgendes/n Stativ/Stativkopf (Marke, Modell):




Verfügbares Gesamtbudget:

[300] Euro, davon
[200] Euro für Stativ
[100] Euro für Kopf
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge als das Budget).

Verwendungszweck:

[ ] Architektur
[x] Landschaft
[x] Panorama
[x] Sport
[ ] Tierfotografie mit langen Brennweiten
[ ] Makro
[ ] Astronomie
[ ] Reisestativ
[x] Studio
[ ] Eierlegende Wollmilchsau (allrounder)
[ ] Sonstiger:

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?

[ ] Kompaktkamera
[ ] Bridge, Spiegellose, kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[x] schwerere DSLR mit Standard-Objektiven
[x] schwerere DSLR mit schwereren Objektiven
[ ] schwere Tele-Ausrüstung

Besondere Gründe für den Kauf:





Stativ

Stabilität:

[ ] möglichst leicht, Stabilität nicht so wichtig
[x] möglichst leicht, aber so stabil wie möglich
[x] stabil, Gewicht egal
[ ] stabil, dabei so leicht wie möglich
[ ] sehr stabil, Gewicht egal
[ ] sehr stabil, so leicht wie möglich

Körpergröße:

[180] cm

Stativhöhe:

[ ] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Höhe sekundär.
[ ] Stativ soll geringstes Packmass haben, auch wenn ich dafür sehr weit runter muss.
[ ] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[ ] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[x] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
[ ] Stativ soll für besondere Anwendungsfälle sehr hoch sein.

Material (Info):

[ ] Aluminium
[ ] Basalt
[ ] Carbon
[ ] Holz
[x] egal

Arretiersystem:

[ ] Twistlock
[ ] Leverlock
[x] egal

Mittelsäule:

[ ] ja
[ ] ja, umlegbar
[ ] nein
[x] egal

Besonders wichtig ist mir:

[x] Stabilität
[x] maximale Höhe
[ ] minimale Höhe
[ ] geringes Packmass
[ ] geringes Stativgewicht
[x] Libelle/Wasserwaage
[ ] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[ ] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen
[ ] Sonstiges:


Kopf

Kopfart:

[ ] Kugelkopf
[ ] Getriebe-Neiger
[ ] 3-Wege-Neiger
[ ] anderer:

Stabilität:

[ ] möglichst leicht, Stabilität nicht so wichtig
[ ] möglichst leicht, aber so stabil wie möglich
[x] stabil, Gewicht egal
[ ] stabil, dabei so leicht wie möglich
[ ] sehr stabil, Gewicht egal
[ ] sehr stabil, so leicht wie möglich

Handhabbarkeit und Präzision:

[ ] Friktion (Erklärung)
[x] mehrere 90°-Kerben
[x] Libelle/Wasserwaage
[ ] schnelles Einstellen ist wichtig
[ ] exaktes Einstellen ist wichtig
[ ] Bedienung mit Handschuhen
[ ] guter Schutz gegen Feuchtigkeit
[ ] Unterstützung der Beinumlegung bei folgendem Stativ:

Panoramaverstellung:

[ ] unter dem Kopf
[ ] auf dem Kopf ?
[ ] unter und auf dem Kopf
[ ] keine
 
Hmm, um was konkret handelt es sich denn bei der "schweren DSLR mit schweren Objektiven". Die Ansichten dazu sind ja recht subjektiv. Für mich wäre das eine D3x Oder 1Ds Mark... mit 200mm aufwärts. Wenn das der Fall ist, dann werden aber 300 Euro nicht reichen... Soll es was für Unterwegs sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Angabe hier:
"[x] möglichst leicht, aber so stabil wie möglich
[x] stabil, Gewicht egal"

schließt sich imho gegenseitig aus. ;)

Was mir noch nicht ganz klar ist: suchst Du ein Einbein UND ein Dreibein oder eine Kombination von beidem? :confused: Falls letzteres dein Gedanke sein sollte, kann ich Dir nur davon abraten, das ist weder Fisch noch Fleisch. Lieber eines davon, und das richtig. ;) Sonst hätte ich auch noch das gleiche gefragt wie mein Vorposter. :D
 
Ich habe aktuell ein Manfrotto 190XPROB ich finde dieses Stativ aufgrund seiner Vielseitigkeit... Makro, Studio, Wandern, Video... sehr gut. Aber es ist mir etwas zu klein.

Bei aktuellen Nachforschungen bin ich auf das
FEISOL Classic Stativ CT-3402 Rapid gestoßen... liegt ohne Säule bei 219 Euro und schafft es mit der Langsäule auf 179cm.

http://www.feisol.de/feisol-classic-stativ-ct3402-rapid-p-27.html

Bei den Köpfen kann ich dir nicht Helfen.... die Anforderungen sind so weit gestreut dass du ggf. 2 Köpfe brauchen wirst.
 
Hmm, um was konkret handelt es sich denn bei der "schweren DSLR mit schweren Objektiven". Die Ansichten dazu sind ja recht subjektiv. Für mich wäre das eine D3x Oder 1Ds Mark... mit 200mm aufwärts. Wenn das der Fall ist, dann werden aber 300 Euro nicht reichen... Soll es was für Unterwegs sein?

Canon 7D inkl. Batterie Griff
Objektiv kommt auch das 70 - 200 von Canon zum Einsatz.


Diese Angabe hier:
"[x] möglichst leicht, aber so stabil wie möglich
[x] stabil, Gewicht egal"

schließt sich imho gegenseitig aus.

Was mir noch nicht ganz klar ist: suchst Du ein Einbein UND ein Dreibein oder eine Kombination von beidem? Falls letzteres dein Gedanke sein sollte, kann ich Dir nur davon abraten, das ist weder Fisch noch Fleisch. Lieber eines davon, und das richtig. Sonst hätte ich auch noch das gleiche gefragt wie mein Vorposter.

Ich bin auf der suche nach beiden als eigenes Stativ

Die frage ist ob ich was mit Kopf verwenden sollte und ob ich vielleicht den Kopf auf beiden Stativen verwenden kann?
 
Und das genannte Budget von 200 ist für Einbein und Dreibein gedacht? Dann kommst du IMHO damit nur unzufriedenstellend weit.

Signed! (y)

Es gibt durchaus Stativköpfe, die sowohl auf einem Einbein und einem dreibein genutzt werden können. Welcher en Detail am geeignetsten ist, hängt von Budget und Einsatzgebieten ab. Aber kläre zuerst die Stativfrage, dann den Kopf. ;)
 
Schau doch auchmal in den Sticky-Thread. Da ist ne ganze Sammlung von Stativ-Beschreibungen. Da hast wenigstens schonmal ne grobe Vorstellung, was für Dich geeignet wäre. Wenn Dich was interessiert, googelst danach. Für fast alle findest Du Bilder und Erfahrungsberichte.

So pauschal sag ich mal: in der Stativ-Mittelklasse (150-250€) kannst bei den bekannten Herstellern eigentlich kaum was falsch machen. Da sinds eher so kl. Details, was der eine mag, der andere nun wieder nicht.
Ihre eigentliche Aufgabe erfüllen die alle zumindest zufriedenstellend.
 
Es gibt doch auch Stative inkl. Kopf ?....

Naja, das Gros dieser Gestelle, die sich 'Stativ' schimpfen und bereits einen KuKo oder Neiger desselben Herstellers drauf haben, dürften sich meiner persönlichen Meinung nach so gar nicht nennen. Zumindest betrachte ich diese Sorte als ungeeignet für "schwerere DSLR mit schwereren Objektiven", um "bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten" zu ermöglichen.

Und was du ausgeben sollst, werde ich dir nicht vorschreiben (sei froh drum :rolleyes:)
 
Naja, das Gros dieser Gestelle, die sich 'Stativ' schimpfen und bereits einen KuKo oder Neiger desselben Herstellers drauf haben, dürften sich meiner persönlichen Meinung nach so gar nicht nennen. Zumindest betrachte ich diese Sorte als ungeeignet für "schwerere DSLR mit schwereren Objektiven", um "bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten" zu ermöglichen.

Nichts hinzuzufügen!
 
Und das genannte Budget von 200 ist für Einbein und Dreibein gedacht? Dann kommst du IMHO damit nur unzufriedenstellend weit.

Also es gibt durchaus in dem Budget ein Dreibeinstativ aus Carbon mit Einbeinfunktion und einem einigermaßen vernünftigen Kopf für diese Ausrüstung.:eek:
Richtig schwer ist ja daran nix. Ist ja keine GF Kamera mit 20 kg...

Beispiel:
TRIOPO-GT-3228X8-C und B2 Kopf oder gar wer es braucht einen B3 Kopf.

Das kannst du als Einbein und Dreibein nutzen, ist leicht und gut transportabel.
Reviews:

http://www.blog.dirk-breden.de/tag/fotografieren/

http://www.scvphotoideas.com/2011/10/triopo-gt-3228x8c-carbon-fiber-traveler.html

My suggestions to Yuenquin Originality Photography Equipment Co. Ltd. (i.e. Triopo)
Gentlemen,
If you are willing to compete in the International markets then a little more attention at the assembly line and the establishment of better quality control procedures would greatly help the image of otherwise well and elaborately designed products.
For sure an extra cost has to be anticipated for a more strict quality control but I think that a little higher end-prices would not be an obstacle if it were for a perfectly functional product right out of the box.

D.h. mit ein wenig Silikonfett bekommt man für den Preis ein wunderbares Stativ, wer aber nur die Schachtel aufmachen möchte und nicht die normale "Wartung" eines Stativs (welche man je nach Nutzungsgrad eh hin und wieder durchführen muß) beherrscht der ist sicherlich bei Gitzo oder Novoflex besser beraten. Dafür zahlt man aber auch einen Faktor 6 mehr.

Zum Kugelkopf:
http://www.traumflieger.de/desktop/ballhead/ballheads3.php#triopob2
Na ja 100 Euro kostet der ja nicht mehr und mit knappen 60 Euro ist er mE fast konkurenzlos.

Somit ich denke das kommt deinen Wünschen schon sehr nahe...

Für die extrem Profis und Kritiker sei erwähnt, dass man sicherlich mit einem Gitzo oder Novoflex besser dran wäre aber die Kosten dafür übersteigen ja fast der Wert der Ausrüstung des TEs. Somit ja es geht noch besser und teuerer und ja die Chinesen sind noch nicht so weit aber ich sage mal sie holen auf.

Auch die Sirui Köpfe und Stative können sich meiner Meinung nach sehen lassen und Benro ist schon seit langem bekannt.
Somit ich würde da mal gucken wenn dir Triopo nicht gefällt...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aua - Albtraumflieger....:rolleyes:

Das hier immer noch - scheinbar ernsthaft - der Triopo empfohlen wird, kann ich nicht nachvollziehen. Wer nur etwas die Suche bemüht, wird feststellen, dass der Kopf nicht nur das Fett als Problem hat: da ist auch noch das Nachsacken und die latente Gefahr, einen mit einer fehlerhaften Schraube zu erwischen, was zum Crash des Kopfes und damit der gesamten Ausrüstung führen kann. :devilish:

Ebenfalls nichts halte ich von Dreibeinstativen mit Einbeinfunktion: die sind weder Fisch noch Fleisch. Als ich neulich das Einbein einer solchen Kombi bei einem Kollegen testen durfte, wurde das eine Begegnung der dritten Art: das "Einbein" war ein Zweibein: es brach nämlich in zwei Teile. :eek: War aber zugegeben kein Triopo.

Die Feisoleinbeinstative kenne ich beide (das kleine CM1401 und das größere CM-1471) und kann sie nur beide nur empfehlen, ich würde sie mit ihren Drehverschlüssen ebenfalls den Klappverschlüssen vorziehen. Ferner würde ich unbedingt drauf achten, einen Arca-Swiss-kompatiblen Anschluss beim Kopf zu haben. Es gibt für die Manfrottos zwar Adapter, aber das Gefummel schreckt mich per se ab. ;)
 
Aua - Albtraumflieger....:rolleyes:

Das hier immer noch - scheinbar ernsthaft - der Triopo empfohlen wird, kann ich nicht nachvollziehen. Wer nur etwas die Suche bemüht, wird feststellen, dass der Kopf nicht nur das Fett als Problem hat: da ist auch noch das Nachsacken und die latente Gefahr, einen mit einer fehlerhaften Schraube zu erwischen, was zum Crash des Kopfes und damit der gesamten Ausrüstung führen kann. :devilish:

Ebenfalls nichts halte ich von Dreibeinstativen mit Einbeinfunktion: die sind weder Fisch noch Fleisch. Als ich neulich das Einbein einer solchen Kombi bei einem Kollegen testen durfte, wurde das eine Begegnung der dritten Art: das "Einbein" war ein Zweibein: es brach nämlich in zwei Teile. :eek: War aber zugegeben kein Triopo.

Die Feisoleinbeinstative kenne ich beide (das kleine CM1401 und das größere CM-1471) und kann sie nur beide nur empfehlen, ich würde sie mit ihren Drehverschlüssen ebenfalls den Klappverschlüssen vorziehen. Ferner würde ich unbedingt drauf achten, einen Arca-Swiss-kompatiblen Anschluss beim Kopf zu haben. Es gibt für die Manfrottos zwar Adapter, aber das Gefummel schreckt mich per se ab. ;)
Na ja...

Also der B2 ist solange man kann 400/500 oder 600er dranhängt zumindest an der D800E mit 70/200 VRII vernünftig. Auch mit der D3 war das schon so.
Natürlich ist es kein RSS oder Novoflex oder ein anderer High End Kopf aber sorry wir reden über 60! Euro und nicht über 300++Euro.
Das Bugdet des TE ist klar oder?

Ich konnte nun auch nach längerer Suche nur überwiegend positive Berichte finden die ich so bestätigen kann. Wem der B2 zu klein ist der ist mit dem B3 richtig gut bedient.:rolleyes:
Arca Swiss können sie beide^^
Mehr Kopf für das Geld bekommt man mE nicht.
Zum Thema Schraube:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/sitemap/t-166689.html
M6x30 VA-Schraube mit Senkkopf und alles wird gut...;)
Kostet der Kopf halt 60,43 Euro.

In der Preisklasse sind alle Kugelköpfe mehr oder wenige Kompromisse. Ebenso die Stative aber so what?
Ja auch das Triopo muß man eben vor Gebrauch warten (siehe Link) aber dann ist es mE absolut ok.

Ebenso das Einbein Thema. Ja ein stand alone ist besser aber kostet alleine schon so viel wie das Budget des TE ist...

Aber ok alles Unsinn. Macht alles erst ab 1000 Euro für's Stativ und 500 Euro für den Kopf Sinn.
Es schreiben auch komischerweise fast nur immer die selben Leute mit den identischen Empfehlungen und Vorstellungen jeder müsste mit einem high End Novoflex System rumlaufen...

Mal ne Frage hattest du schonmal ein Produkt von Tiopo oder schreibst du nur vom hören sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Diese Angabe hier:
"[x] möglichst leicht, aber so stabil wie möglich
[x] stabil, Gewicht egal"

schließt sich imho gegenseitig aus. ;)

Der Fragebogen ermöglicht aber diese Wahl ;-)

Was mir noch nicht ganz klar ist: suchst Du ein Einbein UND ein Dreibein oder eine Kombination von beidem? :confused: Falls letzteres dein Gedanke sein sollte, kann ich Dir nur davon abraten, das ist weder Fisch noch Fleisch. Lieber eines davon, und das richtig.

Simmt! Nicht umsonst kosten gute Einbeinstative soviel oder mehr wie "Kombistative".
 
Simmt! Nicht umsonst kosten gute Einbeinstative soviel oder mehr wie "Kombistative".
Sicher nur wer hin und wieder ein Einbein benötigt kommt mit einem guten Kombistativ schon recht weit. Ebenso wenn man in den Urlaub fährt und eh wenig Gepäck mitnehmen will.
Ne 500er Tute baucht man da nicht dranzupacken aber das ist klar oder?
Also bitte übertreibt hier nicht so...

Mal zur Info auch mal an den TE. Ich habe bis vor kurzem mit einem 50 Euro! ja 50 Euro Stativ gearbeitet! und meine Ausrüstung lebt noch man glaubt es kaum. Bis zum 70/200 2.8 war alles inkl. D3/D800E dran an dem Teil. Komisch konnte damit recht gut Bilder machen.
Ebenso mein Nodalpunktadapter der dank Eigenbau ca. 900g schwer ist. Auch Panoramen wären möglich. Bah eh...
Wer das mal sich ein klein wenig verinnerlicht kommt ggf. zum Schluß, dass es bei Stativen eigentlich nur günstig und mit Kompromissen oder überteuert und dann auch oft nicht ganz ohne Kompromisse geht. D.h. auch ein 600 Euro gitzo hat seine Grenzen und eine 500er Tute hat daran sofern es die Mountain Serie ist nix dran verloren.
Der Unterschied ist nur gitzo schreibt das so wobei bei den günstigen Anbietern das nicht so klar ist.
Da werden an kleine Köpfe Tute drangepackt und dann wundern sich die Leute...
Somit wer ein klein wenig den Kopf einschalten kann, spart beim Stativkauf eine Menge.
Die anderen können gerne oversized in den Urlaub fahren.:)
Ich würde mich erstmal fragen was benötige ich und die Ausrüstung des TE ist weitab von schwer oder groß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja...

Es schreiben auch komischerweise fast nur immer die selben Leute mit den identischen Empfehlungen und Vorstellungen jeder müsste mit einem high End Novoflex System rumlaufen...

... damit war wohl wahrscheinlich wieder ich gemeint ?

An sich schreibe ich meist immer dabei, warum ich mich z.B. für das Quadro Pod entschieden habe (hatte vorher Manfrotto und war jahrelang zufrieden damit).

Wer solche Sachen nicht so wie ich fotografiert, braucht aber auch so ein (teures) Stativ nicht, das erscheint logisch. Daher muss nicht jeder damit herumlaufen.

Ich hatte letztens sogar gegen den Meinungstrend hier im Forum geschrieben, dass einige der Neulinge aus China "ganz gute" Testergebnisse bekommen haben (ostwestfälische Untertreibung). Also warum nicht?

Und "es schreiben ... immer nur dieselben Leute" - mit Novoflex (speziell Stative) arbeiten nicht ganz so viele, und viele von den wenigen lesen/schreiben nicht in Foren. Die interessiert das hier nicht und sie machen exzellente Fotos auch ohne diese ganzen Tips und techniklastigen Diskussionen.


Das nur zur Klarstellung.

M. Lindner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten