• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Einführung in die DSLR-Fotografie

Fleos

Themenersteller
Hallo Leute,

ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich mache alles richtig! Und, dass es hier nicht so abgeht wie im Hifi-Forum :grumble: !!!
Also ich bekomme bald eine Canon EOS 1000D mit dem normalen 18-55er Objektiv.
Ich möchte schon lange eine DSLR haben und nun ist es endlich soweit :D.
Da ich aber keinerlei Erfahrungen in Sachen Spiegelreflexfotografie ( normale Fotografie ein wenig ) habe, wollte ich nun hier mal ein paar Fragen los werden.

Also zunächst habe ich gesehen, dass es eine Menge Literatur, auch speziell bezogen auf die EOS 1000D gibt, und ich mir überlegt habe mir ein solches zu zulegen. Ich weiß aber nicht so recht welches und wollte euch dann mal fragen ob ihr mir vielleicht ein Buch empfehlen könntet, welches mir verständlich erklärt wie man richtig fotografiert, sprich welche Einstellungen man vornimmt und so weiter. Schön fände ich es eigentlich schon wenn es wirkich auf die EOS bezogen wäre. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Dann wollte ich noch fragen welche Speicherkarte ihr mir empfehlen könnt?
Geliebäugelt habe ich mit einer SanDisk Extreme III 4Gb. Kann ich damit die vollen 3 Bilder/sek die die Kamera schießen kann auch schnell genung abspeichern?

Und sonst wenn ihr irgendwelche Tipps für mich habt,vielleicht auch aus eigener Erfahrung, sind diese sehr willkommen.

Danke jetzt schon

Fleos ( Florian )
 
Buch-Empfehlung:

Der fotografische Blick von Michael Freeman, jedoch sollten hier ein paar Vorkenntnisse vorhanden sein, ansonsten die National-Geographic-Reihe die ist eher was für Einsteiger.

Bücher für die Kamera würde ich nur bedingt empfehlen, da investiere die Zeit lieber in die Bedienungsanleitung und üben, üben, üben, das fotografieren, immer und zu jeder Zeit, dann brauchst du auch keine Bücher.

Die Sandisk ist zwar ein bisschen teuer aber gut, ich würde mal in Ebay nach Noname-Marken suchen, die nutze ich in meiner 20d und bin sehr zufrieden, der Vorteil, da bekommst du 2 Karten für den Preis und bisher ist mir noch keine Karte ausgefallen.

Gruß
 
Nimm aber eine Class 6 Karte. Die billigen Karten haben nicht genug Durchsatzrate, so dass die Kamera bei Serienbilden schneller zumacht.

20 MB/s sollte die Karte beim Schreiben schaffen.

Buch: Für die Bedienung der Kamera, die Anleitung.

Für das Verständnis: www.fotolehrgang.de

Und dann: Üben, üben, üben.

"Der fotografische Blick" ist imho recht schwere Kost und nichts für Anfänger. Es wird nur das Thema Bildaufbau behandelt. Anosnten finde ich die Bücher von Freeman sehr gut. Habe das zum Licht, HDR und den fotografischen Blick. Schau mal in die örtliche Bibliothek. Die Bücher zur 350D/400D/450D kannst Du genauso nehmen. Das bedienkonzept ist identisch.
 
Buch-Empfehlung:

Der fotografische Blick von Michael Freeman, jedoch sollten hier ein paar Vorkenntnisse vorhanden sein, ansonsten die National-Geographic-Reihe die ist eher was für Einsteiger.

Gruß

Hab das Buch auch und es ist wirklich toll! Ich schau auch jetzt immer wieder mal rein, speziell bei Kreativitäts-Flaute :eek:

Ist allerdings eher weniger eine technische Erklärung, da würde ich mich an Bedienungsanleitung, Internet (dieses Forum, der Link von Daniel ist auch sehr empfehlenswert) und ganz wichtig - Learning-By-Doing, halten.
 
Als Neueinsteiger würde ich viergleisig fahren:

  • die Bedienung der Kamera erklärt Dir das Handbuch zur Kamera
  • die technischen Aspekte erklärt Dir www.fotolehrgang.de
  • ein Buch zum Schmökern, das Dir Tipps und Tricks gibt resp. zeigt, ist Scott Kelbys "Digitale Fotografie I und II"
  • der erwähnte Freeman-Band ist richtig toll - zu dem würde ich aber erst nach ein, zwei, drei, vier Monaten greifen - wenn Du die Kamera und die technischen Begrifflichkeiten soweit beherrschst, dass Du Dich auch intensiver mit der gestalterischen Komponente der Fotografie auseinandersetzen kannst.
Ach ja, und als fünftes Gleis: Hier im Forum blättern und mitlesen, Fragen stellen, die Antworten auf Fragen anderer lesen, Bilder (in die Galerie oder den Problembildbereich) einstellen und sich Verbesserungsvorschläge holen ...

Jedenfalls: Viel Spaß mit der Fotografiererei! :)
 
Wow Leute danke! Hätte nicht gedacht, dass das so schnell und ohne Stress funktioniert!
Das Buch von Guido Krebs fand ich auch ganz interessant!

Wenn ich das richtig verstehe erfüllt die Karte doch alle Kriterien oder ?
20mb/s (steht nicht bei schreiben oder lesen ) und Klasse 6 ist sie auch ?!
http://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-III-SDHC-SD-Speicherkarte/dp/B000QUUFRW/ref=pd_sim_b_1

Also wie gesagt danke schonmal, dürft aber gerne noch weiter antworten!

Flo
 
Habe die Karte in der 450D und sie spielt gut mit. Habe noch eine Class 4. Die ist aber nur Ersatz und kommt sher schnell an die Grenzen. Nimm am besten gleich zwei.
 
Auch ich werde mir eine diese Canon eos 1100D zulegen. (morgen um genau zu sein :) )
Ich bin auch totaler Anfänger, was DSLR-kameras angeht, und hab mich deshalb auch zig Seiten durchgewälzt.
Am meisten hat mir die Seite gefallen:

http://www.fotolehrgang.de/index.htm

Allerdings bin ich noch auf der Suche nach einer Seite, die sich speziell die Canon eos 1100D befasst....
Vielleicht habt ihr da ja ein paar Tipps.
 
......
Allerdings bin ich noch auf der Suche nach einer Seite, die sich speziell die Canon eos 1100D befasst....
Vielleicht habt ihr da ja ein paar Tipps.

Hier im Forum lesen!
die Kamera spielt nur eine untergeordnete Rolle, weil es nicht um das Modell, sondern um Brennweiten, Belichtungszeiten, Blenden usw. geht und diese Einstellmöglichkeiten bei jeder DSLR vorhanden sind.
Ich hatte eine EOS 1000D als Einstieg. Mein Tipp für den Anfang: NIEEE das güne Viereck auf den Modusschalter benutzen (Automatikmodus) - sonst kannst Du dir gleich eine Kompaktkamera kaufen :)
Nimm Dir jeden Tag ein Programm bzw. eine Einstellung der Kamera vor und teste dann ausgiebig.
Z.B. Blende: Du machst an einem Tag nur Fotos mit Blendenvorwahl. Dann kannst Du an den ergebnissen sehen, welchen Einfluss die Blende auf Belichtungszeit, Tiefenschärfe usw. hat.
Am nächsten Tag machst Du nur Bilder mit namueller Belichtugszeit.... usw.
Ich denke mal, dass man so relativ schnell an praktischen Beispilen lernt, die Kamera einzusetzten.
 
Falls du der angelsächsischen Sprache mächtig bist:

http://photoinf.com/

Ich habe letzlich ein Fotomagazin gelesen, das ausschliesslich für die Canons ist, http://www.eos-magazine.com/ ,in einer Buchhandlung zu einem Tee und Guetzli :lol: ... meine Feststellung: ich konnte kaum was lesen, dass auch nicht auf meine Sony zutrift :lol: Ich denke jedes Fotobuch, Magazin ist nützlich, die Einstellungen heissen überall etwa gleich.....

Daniel
 
Hi !

Mir hat am Anfang ein Kurs an der VHS sehr geholfen.
Die werden leider immer nur Semesterweise angeboten und sind recht schnell voll.

Falls der Kurs voll ist, lass dich auf jeden Fall auf die Warteliste setzen, man wird meist noch mit reingenommen.

Ansonsten, viel üben. Wenn man die Cam nur im Urlaub oder zu Geburtstagen auspackt vergisst man das meiste wieder.

Schau dir den Workshop hier im Forum an. Der läuft zwar gerade nicht, man kann die Aufgaben aber auch so erledigen.

Gruß, Ralf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten