• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Einheimische Orchideen (D,CH,A...)

Hallo in die Runde. Ich getraue mich auch mal, ein paar Bilder hier reinzustellen. Zur Zeit versuche ich mich in Analog und da hauptsächlich in s/w.

Hoffe, der Frauenschuh findet Gefallen. Die Blumen stehen im Berchtesgadener Land, wachsen wild in einem tief eingeschnittenen Tal.

Frauenschuh 01 by Heiko Berner, auf Flickr

Frauenschuh 02 by Heiko Berner, auf Flickr

Frauenschuh 03 by Heiko Berner, auf Flickr

Frauenschuh 04 by Heiko Berner, auf Flickr
 
Bocks Riemenzunge
Eine prächtige Pflanze hast Du da gefunden! Die beiden Nahaufnahmen gefallen mir sehr gut. Bei der Gesamtaufnahme ist es etwas schade, dass die Pflanze zum Teil im Licht und zum Teil im Schatten steht.

Hallo in die Runde. Ich getraue mich auch mal, ein paar Bilder hier reinzustellen. Zur Zeit versuche ich mich in Analog und da hauptsächlich in s/w.

Hoffe, der Frauenschuh findet Gefallen. Die Blumen stehen im Berchtesgadener Land, wachsen wild in einem tief eingeschnittenen Tal.
Frauenschug in Schwarz/Weiß hatten wir glaube ich noch nie, das ist einmal etwas anderes! Aber Deine sehr schöne Gruppe mit den 4 Blüten kann auch ohne Farbe überzeugen. Die letzte Aufnahme ist von der Perspektive her sehr gelungen, da kommt der Stolz der Pflanze über ihre eigene Schönheit gut zur Geltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, die schwarz weißen Frauenschuhe. Ich bin beeindruckt.
Von mir kommt der Frauenschuh in Farbe. Orchideen sind gerade wunderbar anzuschauen.

Frauenschuh Orchidee by Heinz Bunse, auf Flickr
 
Hallo liebe Forums-Gemeinde,
durch diesen Thread bin ich vor Jahren darauf gekommen, mich fotografisch mit unseren heimischen Orchideen zu beschäftigen.
Das war eine sehr interessante Zeit, da ich zum einem über unser heimischen Orchideen dazu gelernt habe, zum anderen meine (Makro-) Kenntnisse verbessern konnte. So traue ich mich nun erstmalig, meine Ergebnisse hier zu zeigen.
Fangen wir mal mit der größten und einer der kleinsten Orchidee an: Frauenschuh und Brandknabenkraut
 

Anhänge

Hallo liebe Forums-Gemeinde,
durch diesen Thread bin ich vor Jahren darauf gekommen, mich fotografisch mit unseren heimischen Orchideen zu beschäftigen.
Das war eine sehr interessante Zeit, da ich zum einem über unser heimischen Orchideen dazu gelernt habe, zum anderen meine (Makro-) Kenntnisse verbessern konnte. So traue ich mich nun erstmalig, meine Ergebnisse hier zu zeigen.
Das ist ja sehr erfreulich! Die Orchideen-Foto-Truppe hier im DSLR-Forum braucht eh dringend Verstärkung. Sehr schöne Bilder zum Einstand hast Du da mitgebracht!

Die Bilder von Bufffo, haiko und bertl sind ebenfalls sehenswert, besonders das Analogbild des Waldvögleins finde ich sehr gelungen.

Wer's übrigens noch nicht kennt, von Felix Wesch (der hier leider viel zu selten postet) gibt es eine ausgezeichnete Anleitung für die "Blümchenfotografie":

https://kwerfeldein.de/2020/05/19/felix-wesch-2/
 
Ja, dann will ich mal weiter machen mit dem kleinen Knabenkraut, auch in der weißen Ausgabe...
Hallo Okarito,

die weißen kleinen Knabenkräuter sind ja nicht allzu häufig, schön gesehen!

Deine roten sind aber meines Erachtens eine andere Art (gefleckte Blätter, später Blühzeitpunkt, Blütenform). Vielleicht ein fleischfarbenes Knabenkraut, wetterbedingt etwas klein geraten?

Von mir gibt es drei grazile rote Waldvöglein (Cephalanthera rubra) aus dem hauseigenen Garten. Mittlerweile wachsen da knapp zwanzig Stück an mehreren Stellen. Vor allem in Ecken, wo sonst praktisch gar nichts wächst, wie man im letzten Bild sieht.

Man beachte auch das "Maschendrahtzaun-Bokeh" im ersten Bild:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4234066[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4234067[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4234068[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotes Waldvögelein im Garten :eek:
Da staune ich aber schon!
Aber ich darf mich nicht beklagen, ich kenne wenigstens einen Wald (ca. 20 km entfernt von mir), wo sie auch wachsen.
Werde mich spätestens nächste Woche dorthin auf den Weg machen.
WWW (wenn´s was wird ;)) werde ich es hier zeigen.

Grüße, okarito aka Bernhard
 
Rotes Waldvögelein im Garten :eek:
Da staune ich aber schon!
Aber ich darf mich nicht beklagen, ich kenne wenigstens einen Wald (ca. 20 km entfernt von mir), wo sie auch wachsen.
Werde mich spätestens nächste Woche dorthin auf den Weg machen.
WWW (wenn´s was wird ;)) werde ich es hier zeigen.
Grüße, Okarito, aka Bernhard
 
Ich muss gestehen, dass ich mich mit Orchideen nur mäßig auskenne (um nicht zu sagen: saumäßig). Es ist eher so, dass ich gerne Blumen fotografiere und bei uns immer wieder Orchideen zu finden sind.

Zum Blumenfotografieren in s/w würde ich gerne noch einen ergänzenden Kommentar zu kwerfeldein abgeben. Da heißt es, dass Sonne + Abschatten ideal sei. Ich fotografiere aber auch sehr gerne bei bewölktem Himmel, weil dann das Licht schön weich ist. Auch der Tipp mit dem Vordergrund ist - wie viele Beispiele hier zeigen (!) - sehr gut. Aber man muss auch aufpassen, dass die Ergebnisse nicht zu uniform werden, wenn man sich immer (nur) an die Regeln hält.

Als Beweis dafür, dass ich mich wirklich wenig auskenne, will ich gestehen, dass ich die Knabenkräuter nicht zweifelsfrei bestimmen kann. Handelt es sich um das gefleckte Knabenkraut? Die Blätter waren länglich und gefleckt.

Knabenkraut 01 by Heiko Berner, auf Flickr

Knabenkraut 02 by Heiko Berner, auf Flickr

Knabenkraut 03 by Heiko Berner, auf Flickr

Ich hoffe, es passt trotzdem, wenn ich hier Bilder poste. Der freundliche Umgangston im Thread ermutigt mich jedenfalls!
 
Zum Blumenfotografieren in s/w würde ich gerne noch einen ergänzenden Kommentar zu kwerfeldein abgeben. Da heißt es, dass Sonne + Abschatten ideal sei. Ich fotografiere aber auch sehr gerne bei bewölktem Himmel, weil dann das Licht schön weich ist. Auch der Tipp mit dem Vordergrund ist - wie viele Beispiele hier zeigen (!) - sehr gut. Aber man muss auch aufpassen, dass die Ergebnisse nicht zu uniform werden, wenn man sich immer (nur) an die Regeln hält.

Als Beweis dafür, dass ich mich wirklich wenig auskenne, will ich gestehen, dass ich die Knabenkräuter nicht zweifelsfrei bestimmen kann. Handelt es sich um das gefleckte Knabenkraut? Die Blätter waren länglich und gefleckt.

Hallo Heiko,

die Blümchenfotografie im Allgemeinen und die Orchideenfotografie im Speziellen sind jetzt nicht gerade im Zentrum der internationalen fotografischen Aufmerksamkeit. D.h. es gibt keine Wettbewerbshüter, die auf genaue Einhaltung der Regeln achten, und auch keine Schulenstreits und Zitationskartelle (wie in so manchem anderen Thread hier im Forum). Erlaubt ist also in erster Linie was gefällt und Freude macht.

Was allerdings, aus meiner Sicht, nie funktioniert, sind Blüten in der prallen Sonne, da sind die Kontraste so gut wie immer zu groß.

Dein zweites Bild, ganz ohne Vordergrund und ohne Freistellung der Orchidee zeigt ja, dass man die "Regeln" durchaus ignorieren kann und trotzdem gelungene Bilder bekommt. In dem Fall durch die schöne grafische Struktur der Gräser.

Aus Sicht des Naturschutzes ist die "klassische" Pflanzenfotografie sowieso recht kritisch zu sehen: In beliebten Orchideengegenden sieht man häufig plattgewalzte Bereiche in der Wiese mit der schönen Pflanze in der Mitte, um die herum alles abgeräumt wurde für ein "perfektes" Foto.

Zu den Knabenkräutern: Die landläufig als "geflecktes Knabenkraut" bezeichnete Art ist meist ein Fuchs'sches Knabenkraut (Dactylorhiza fuchsii). Ich glaube, bei Dir ist das auch der Fall. Aber auch hier streiten sich die Spezialisten oft, gerade bei den Dactylorhiza-Arten, wo genetisch noch viel im Fluss ist. Ich bin da auch kein Experte.

Auf jeden Fall schöne Aufnahmen, hoffentlich gibt's noch mehr von Dir.

Das (Purpur?)knabenkraut von Daniel finde ich übrigens auch sehr chic.

Jürgen
 
So, nun habe ich das Rote Waldvögelein gefunden.
Da das Orchideen-Jahr mit den Niederschlägen bisher (zumindest bei mir, südl. Oberpfalz) recht üppig ausgefallen ist, waren die Waldvögelein überraschenderweise etwas mickrig. Das Rote Waldvögelein habe ich bisher nur noch am Kaiserstuhl gesehen, und da war es aber so was von üppig, zum Vergleich das 2. Bild.
Aber ich versuchte das Beste draus zu machen und habe mir auch noch die Tipps zur "Blümchenfotografie" zu Herzen genommen (oder es zumindest versucht). Seht selbst...
 

Anhänge

Apropos Kaiserstuhl: ich bin ab 10.07. für ein paar Tage in der Nähe von Freiburg. Gibt es am Kaiserstuhl/Lilienthal noch blühende Orchideen zu finden? Bin für Tipps sehr dankbar!
Grüße,
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun habe ich das Rote Waldvögelein gefunden.
Da das Orchideen-Jahr mit den Niederschlägen bisher (zumindest bei mir, südl. Oberpfalz) recht üppig ausgefallen ist, waren die Waldvögelein überraschenderweise etwas mickrig.
Das Bild gefällt mir, die Waldvöglein sind ja generell eher grazil, und Dein Bild bringt diese Grazilität schön zur Geltung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten