• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Einkaufsliste erste DSLR

Holzi_

Themenersteller
Da ich gern wieder das Fotografieren anfangen möchte und meine geliebte Canon A620 leider den Geist aufgegeben hat, habe ich vor mir eine DSLR zu kaufen.
Dafür habe ich mir meinen Einkaufszettel mal als Amazon Wunschliste erstellt: http://www.amazon.de/registry/wishlist/2I58Q7FW5R1H8
Gibt es darin irgendwelche no-gos oder fehlt etwas?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Sieht gut aus! Ich habe jetzt zwar nicht geguckt, ob das die richtigen Streulichtblenden sind, aber ich gehe mal davon aus das hast du getan!

Freut mich, dass kein 9,99€ Filterset dabei ist :D

Je nach Bedarf kann noch ein Blitz und ein Stativ+Kopf dazu, ist aber erstmal kein muss. Dein Verlangen danach kommt sicher ganz von allein ;)

Außerdem kann ich dir nur empfehlen, ein passenden Buch zur Kamera zu kaufen. Für den Einstieg sind die Dinger wirklich super und lassen sich mit minimalem Verlust wieder hier im Forum verkaufen.


Hoffe, ich konnte dir helfen ;)
Viel Spaß mit deiner neuen Kamera!

Gruß
Maurice
 
Passt doch alles.

Eventuell nen 2. Akku je nachdem wie viel Du sie benutzen willst. Ich habe für die 600D 2 Ersatzakkus von Patona.

Musst sonst mal in meinem Profil gucken was ich sonst noch so für die Kamera an Zubehör habe. Vielleicht bekommst Du dann noch Anregungen.

Gruß, Matthias

ps: Ja ein Buch wäre wirklich sinnvoll. Ich habe "Das Kamerahandbuch Canon EOS 600D" aus dem Galileo Design-Verlag. Kann ich echt empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch von der a620 ein altes Canon Buch, in dem vor allem die Kompakten von vor 5 Jahren Thema sind, aber die Fotografischen Techniken mit Raum bei diversen Brennweiten, Schärfentiefe und ähnlichem. Das was fehlt sind dann eben 600d spezifische sachen, aber normalerweise komme ich mit neuen Bedienoberflächen recht gut klar. Oder gäbe es noch andere gründe für so ein Buch?
 
Oder gäbe es noch andere gründe für so ein Buch?

Ich weiß nicht in wie weit du dich mit den Belichtungsparametern, Fokusmethoden etc. auskennst, aber das ist da drin glaube ich alles erklärt. Außerdem wird in vielen Büchern einiges über Objektive (Brennweiten, Lichtstärke etc.) erklärt und es wird viel Zubehör (Blitze, Stative) angesprochen. Wie gesagt, kann man gut wieder verkaufen, oder direkt gebraucht kaufen.

Gruß
 
Ich denke das werde ich auch so entweder schon wissen oder im Internet recherchieren können.
Falls ich doch einmal ein paar Filter ausprobieren möchte kann ich auch die von der gut 20 Jahre alten analogen Canon meines Vaters verwenden. Auch die paar Objektive die er noch hat kann ich mir mal anschauen.
 
Ich denke das werde ich auch so entweder schon wissen oder im Internet recherchieren können.
Falls ich doch einmal ein paar Filter ausprobieren möchte kann ich auch die von der gut 20 Jahre alten analogen Canon meines Vaters verwenden. Auch die paar Objektive die er noch hat kann ich mir mal anschauen.

(y)

Dann ab in den Einkaufswagen und ExpressVersand auswählen :D Viel Spaß mit der Cam, die ist wirklich super! Ein Kumpel hatte diese früher, und hat mich damals auch zum DSLR-Kauf verführt :devilish:

Gruß
Maurice
 
leider fahre ich am Freitag für ne Woche nach Berlin und muss bis da hin noch 2 Klausuren schreiben, deshalb werde ich die Cam wohl eher danach kaufen. Aber gut wenn das alles passt, dann kann ich vielleicht schon von Berlin aus bestellen, dass es danach gleich losgeht.
Würdet ihr das 55-250mm gleich dazu kaufen oder erst nach einer Weile einschießen mit dem Kit?
 
Wenn du schon genug Wissen über Blende, Verschlußzeiten, ISO usw hast, dann brauchst Du natürlich nicht unbedingt so ein Buch. Mir als Anfänger hat es jedoch sehr gut geholfen die Zusammenhänge zu verstehen.

Ansonsten gibt es zur EOS 600D ja eine sehr umfangreiche Bedienungsanleitung, die Du Dir auch auf der Canon-Seite schon mal runterladen kannst falls Du willst.

Hab mir die Tasche nochmal angesehen. Wenn ich eines gelernt habe in der ersten Zeit: Man kauft sich immer eine zu kleine Tasche. Wenn ich es so richtig sehe passt dort die Kamera und ein 2. Objektiv rein. Kaufst du jetzt noch einen Blitz dazu, dann wird es schon knapp. Nur so als Anregung. Ich wünschte, ich hätte mir gleich einen größeren Rucksack gekauft, weil das Zubehör wird schneller mehr als man denkt.

Was das 55-250 betrifft: Ob nun gleich oder später würde ich je nach Geldbeutel entscheiden. Was man aber sagen muss: Die beiden Objektive haben leider eine mitdrehende Frontlinse. Falls Du vor hast oft einen Polfilter zu benutzen, ist das nicht so praktisch. Das sollte man vielleicht wissen. Aber so oft benutzt man so einen Filter ja nicht..

Als Teleobjektiv wird hier ansonsten sehr oft das Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD empfohlen. Das ist aber gut 100,- teurer als das Canon. Vielleicht wäre das ja noch eine Alternative für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten gibt es zur EOS 600D ja eine sehr umfangreiche Bedienungsanleitung, die Du Dir auch auf der Canon-Seite schon mal runterladen kannst falls Du willst.
:D Hab ich schon gemacht
Und wenn ich mir schon einen Blitz leisten kann hab ich auch das Geld für eine große Tasche. Die auf dem Einkaufszettel ist dafür gedacht die Kamera möglichst gut mitnehmen zu können.
 
Hallo,

fülle doch einmal bitte den Fragebogen aus. Oder möchtest du nur wissen, ob noch etwas fehlt, damit du Bilder machen kannst?

MfG
 
:D Hab ich schon gemacht
Und wenn ich mir schon einen Blitz leisten kann hab ich auch das Geld für eine große Tasche. Die auf dem Einkaufszettel ist dafür gedacht die Kamera möglichst gut mitnehmen zu können.
Und dann hast Du zwei Taschen, eine große und eine kleine.
Ich hab hier auch mehrere, von ganz klein, das gerade eine Kamera ohne BG mit Standardobjektiv reinpasst, bis ganz groß, wo die komplette Kameraausrüstung reingeht.
Und je nach Fototour wird eine passende ausgesucht.
Schlepp doch nicht immer den großen Rucksack mit, wenn ich nur die kleine D90 mit dem 18-105 mitnehme. :ugly:
 
Dito. Nun hab ich die kleine Umhängetasche doch verkauft, weil ich lieber zu viel als zu wenig mitnehme :D und wenn ich doch wenig mitnehme, dann nehme ich mehr "daypack" Zeugs mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde wenigstens einen Ersatzakku mitbestellen. Ohne Stromversorgung geht nichts. Wenn ein Akku leer ist, kannst du wechseln. Wenn du nur einen hast und er ist leer, dann ist aus.
 
Je nachdem ob Du die Kamera immer wieder in die Tasche steckst oder vielleicht zugriffsbereit um den Hals hängen hast, wäre ein guter Gurt zu empfehlen. Bei der Kamera liegt zwar einer bei, aber der ist recht unbequem.

Und ein Stativ wäre je nach Anwendung ganz gut. Aber sowas kann man auch später kaufen.

Was ich für unverzichtbar halte ist so ein kleiner Blasbalg um Kamera und Objektive von Staub zu befreien. Ich glaube das ist das Tool was ich tatsächlich am häufigsten verwende.
 
Ich kaufe Nachbauten.

Wie die sich nun auf lange Zeit bewähren kann ich nicht sagen, da ich meine Kamera auch erst seit diesem Jahr habe. Bis jetzt bin ich noch zufrieden

Ich habe die Patona Ersatzakkus für Canon LP-E8. Davon habe ich 2 Stück inclusive Ladegerät für 35,-€ gekauft (kosten ohne Ladegerät nur unwesentlich weniger). Ist praktisch, weil man dann gleich noch ein 2. Ladegerät für die Fototasche hat, welches man auch an einem Zigarettenanzünder oder USB-Anschluss nutzen kann.

Von so ganz billigen Nachbauakkus würde ich hingegen eher abraten.

Ob Original oder Nachbau ist aber immer ein Streitthema wie ich hier schon festgestellt habe. Einige kaufen nur die teuren Originale, andere sind mit den Nachbauten ebenso zufrieden. Ist wohl eher eine Glaubensfrage.
 
Ich habe aus dem Modellbau gute Erfahrungen mit Ansmann, vielleicht kaufe ich deren Nachbau.
 
Hallo,

Deine Zusammenstellung sieht eigentlich ganz gut aus.
Ich würde für mich jedoch nicht das 55/250 nehmen, ich würde das 70/300von Tamron nehmen, fühlt sich etwas besser an, hat etwas mehr Brennweite und ist meinem Empfinden nach wesentlich schneller. Leider gut 100€ teurer aber die Geli ist bereits dabei.
Anstatt einer 16GB Speicherkarte würd ich eher 2 8er oder 2 16er nehmen.
Wenn man alle Bilder im Urlaub auf einer Karte hat, diese sich dann verabschiedet, hat man gar keine Bilder mehr; ist mir einmal passiert.
Dumm ist auch, wenn du gerade unterwegs bist und deine Speicherkarte gibt den Geist auf und du keinen Ersatz hast.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten