• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Filter Einsatzgebiet: Orange,- Gelb- und Blaufilter

foto-faszinationen

Themenersteller
Hallo alle miteinander,

ich habe schon seit längeren das Cokin Filtersystem (P-Filter) im Einsatz. Hauptsächlich die verschiedenen Grauverlaufsfilter mit den verschiedenen Übergängen.

Letzten habe ich hier im Forum: Orange,- Gelb- und Blauverlaufsfilter für das Cokin System gesehen und spontan gekauft, ohne eigentlich genau zu wissen, wann es sinnvoll ist, sie einzusetzen bzw. welchen Effekt sie erzielen.

Sicher werd ich das noch ausprobieren. Bestimmt könnt ihr mir eure Erfahrungen mit diesen Farbfiltern nennen?

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man heute nicht mehr. Früher nahm man z.B. einen Rotfilter um Blautöne in einem SW Bild abzudunkeln. Orange und Gelbfilter haben den gleichen Effekt nur nicht so stark.
Heutzutage kann man das am PC einfach und besser machen.

Aber da kommen bestimmt noch welche, die das früher benötigt haben und uns ihre Erfahrung mitteilen.
 
grün, blau und orangefilter machen schon sinn. aber nicht vor dem objektiv, sondern vor dem blitz. die kannst du zur not selber drucken :D
ansonsten: nur grau und grauverlauf
 
Eigentlich sind Farbfilter bei einer DigiCam überflüssig - die meisten Farb-Effekte lassen sich auch mit EBV erreichen. Manche benutzen sie eher als kleine Spielerei (die aber durchaus Spass machen kann).
Der Vorteil ist eben, dass man gleich das Resultat sieht, und nicht erst nach der EBV.
 
Hallo

Ich habe den Blauverlauf und Sonnenuntergangsfilter (Orange/orange-verlauf) ne weile gerne eingesetzt. - es sind aber beides Efekkte, die m.einer Meinung nach nur bei speziellen Situationen sinn machen.

Als ganz unnütz würde ich sie nicht bezeichen, da man mit EBV nur einen gewissen Range verändern kann, ohne das es zu auffällig wird. Und man kann ja auch ein mit Filtern gemachtes bild dann mittels EBV weiterverarbeiten.

Der Blauverlauf muss halt sehr vorsichtig eingestzt werden, da sonst auch Objekte bei denen es unerwünscht ist (z.B. Kirchturm) blau werden.

VG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ganz unnütz würde ich sie nicht bezeichen, da man mit EBV nur einen gewissen Range verändern kann, ohne das es zu auffällig wird.

Dieser Farbeffekt läßt sich zumindest bei Raw vollständig durch die Kombination von Grauverlauf und Software ersetzen. Was genau meinst Du mit Deiner Einschränkung?
Im Digitalzeitalter haben die farbigen Verläufe eigentlich nur noch den Vorteil, daß man die Wirkung direkt im Sucher bzw. Display sieht. Auch wenn man aus irgendwelchen Gründen kein Raw-Format verwenden oder nicht nachbearbeiten will, mögen sie noch einen Sinn haben.
 
Hallo foto-faszinationen,

selbst habe ich auch das P-System. Wie schon alle hier unterstrichen haben, sind Farbfilter vor der Linse ein Relikt aus Analogzeiten. Heutzutage kann man die Farbinterpretation eines Kamera-Sensors nachträglich anpassen.

Was man immer noch benutzt, sind Grauverlaufsfilter. Weil diese das Bild "abdunkeln" und dir damit z.B. den Himmel in den Dynamikumfang deines Sensors zurückbringt, kann man sich Details in den Lichtern retten, an die man sonst nicht rankommen würde. Da "Grau" keine Farbe ist und somit keinen Einfluss auf die Farbinterpretation deines Sensors hat, hast du später am PC "alle" Möglichkeiten offen Farbverläufe anzuwenden.

Im Generellen verschlechtern Filter die Abbildeleistung deines Objektivs! Wenn es dir also nur um den Farbverlauf geht und nicht um das "Abdunkeln", dann verzichte besser auf Filter.

Unterm Strich: Alles was die Farbverlaufsfilter können, kann man auch mit Grauverlaufsfilter und PC (flexiebler) hinbekommen. Wegschmeißen musst du die Scheiben deswegen aber nicht. Vielleicht regen Sie ja deine Kreativität an...


Grüße
Florian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten