• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Einsteiger MFT Kamera

Die Farben im Sucher finde ich nachrangig, die sehen im Bild nachher eh wieder etwas anders aus.
Die beurteile ich lieber bei der Bildwiedergabe.
Aber das bzw der WA ist bei den Lumixen eine sicher Sache, passt meistens.
Da waren die Olys "flexibler".
Was stören kann bei der GX9 und weshalb ich die G110 auch lieber mag ist der Tunnelblick-Sucher,
klein und wie am Ende des Ganges, bei der G110 wie im Kino, erste Reihe. Megabrilliant sind beide nicht, ist halt kein VF bzw Z6 oder A7r aber sie tun es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Thread-Starter noch mitliest?

Sucher - oder nicht Sucher? Wenn man das Knipsen ohne Sucher gewohnt ist, vermisst man den wohl nicht. Ich würde nicht darauf verzichten. Selbst das winzige Sucherlein an der Lumix GM5 ist bei Sonnenschein praktisch.

Olympus oder Panasonic? Die Menüführung finde ich sehr unterschiedlich. Das sollte man vor dem Kauf einmal für sich abklären.

Festbrennweiten oder Zooms? Bei MFT hat man da die Qual der Wahl - aber man kann eigentlich nichts falsch machen: selbst die Budget-Zooms liefern für Hobby-Zwecke anständige Bildqualität. Und auch die preiswerteren Festbrennweiten sind ab Offenblende gut.

Klein, günstig und "Geräumige-Taschen-Tauglich"? - ist das 12-32mm von Panasonic, das wohl einen besseren Ruf hat als das 12-42mm-Pancake-Zoom von Olympus.
 
Menu Pana oder Oly ist vermutlich schlicht Gewohnheit. Ich habe jahrelang mit Panasonic Erfahrung und suche mich bei Oly zu Tode. Das liegt aber garantiert nicht am Konzept.

Das 1232er von Pana kann ich auch nur empfehlen. Das Panecake von Olympus hat den Nachteil, dass es erst bei 14 Millimetern (14-42), das empfinde ich als großen Nachteil.
 
Noch ein Nachsatz zum Lumix 12-32 Panecake. Es hat keinen Schärfering, kann nur an Pana Lumixen über die Kamera von Hand scharfgestellt werden. Das ist sehr umständlich, ich habe es noch nie in der Praxis angewandt. An Olympus-Kameras gibt es gar keinen MF. Man kann sagen, letztendlich fokussiert man damit nur über den AF.

Trotzdem, für Leute, denen Handlichkeit wichtig ist, halte ich das Objektiv für ein Musthave. Das winzige Ding passt mit zwei Deckeln in jede Tasche, ist kaum größer als ein Zusatzakku. Wenn man z.B. loszieht nur mit einer lichtstarken Festbrennweite auf einer OM-D EM1, oder einer G9, hat man so immer noch ein deutliches WW dabei.
 
Der Umschalter an der EM5ii, der Hebel neben dem Sucher, macht mich wahnsinnig. Wenn ich ein Foto machen will und an den Rädern drehe, bin ich garantiert im falschen Level. Dabei ist es eigentlich vollkommen logisch und sollte intuitiv sein.
 
..ich suche eine für Einsteiger geeignete MFT System Kamera...

Musst nicht weitersuchen, sondern kannst Dich getrost einer E-M5 zuwenden...;)

Du kriegst mit ihr sehr viel Foto-Kamera, mttlerweile zu nur noch rund einem Zehntel der einstigen UVP...(≈120-130)

Robust, Wetterfest, Klasse JPG (mehr noch aus den RAWS!), mit dem tollen Olympus-himmelsblau...BQ kaum hinter der von aktuellen 20MP Sensoren

Und nicht von einigen hier verwirren lassen, die immer so tun, als müsse man eine überirdische Intelligenz besitzen, um das Menü zu kapieren...:rolleyes:
Eine von meinen Dreien habe ich einem 11 jährigem Nachwuchstalent überlassen, und selbst in dem Alter war es offensichtlich kein Problem, das Menü zu erlernen..:cool:
 
Eine von meinen Dreien habe ich einem 11 jährigem Nachwuchstalent überlassen, und selbst in dem Alter war es offensichtlich kein Problem, das Menü zu erlernen..:cool:

Das ist aber ein verquerer Maßstab. Ein 11jähriger ist ein absoluter Lernprofi. Der tut 14 Stunden am Tag nichts anderes. Das dürfte das Alter der maximalen Lernleistungsfähigkeit sein. Natürlich lernt der das! Wir dagegen sind alte Männer. Das genaue Gegenteil. Bei uns sieht das bitter aus mit der Lernfähigkeit. Wir können bestenfalls mit Erfahrung, also bereits Erlerntem, gegenhalten. :lol:
 
Vielen Dank erst einmal für eure ganzen Antworten. Ich finde diesen Austausch wirklich sehr hilfreich.

Die OM-D E-M5 hatte ich auch schon endeckt. Aufgrund der höheren Preise der Modelle aber ehr aussortiert. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre die OM-5 sicherlich ganz vorne mit in der Auswahl, aber bei dem Budget einen 1300€ Body auszuwählen geht halt einfach nicht auf. Die Mark III ist mit ca. 800€ gebraucht auch noch deutlich über dem Rest der Auswahl.

Die E-M1 ist eigentlich schon raus weil sie was größer als die anderen ist und mir Kompaktheit schon schon auch wichtig ist. Außerdem ist Sie als quasi Topmodel natürlich auch recht teuer und als Einsteiger ist das glaube ich was overkill. Vor allem da ich jetzt auch nicht vorhabe Tageweise nur zum fotografieren raus auf Motivjagt zu gehen.

Das Olympus seine Sparte zu OM Systems ausgegliedert hat habe ich auch schon gelesen. Die alten Kamerad werden dadurch aber natürlich nicht schlechter.

Das Aussehen der Kamera ist mir relativ schnurz. Mit keinem der Modelle hätte ich das gefühl wie ein Vollpfosten auszusehen, von daher egal :lol:

Die Objektive sind ja bei MFT eigentlich alle kompatibel (also Pana Optik an Oly Kamera und umgekehr) oder gibt es da noch spezielle Einschränkungen auf die ich achten sollte? . Das zum Beispiel die kombinierte Nutzung des IBIS und Objektivstabis nur beim Kombi Pana Cam mit Pana Objektiv geht hatte ich gelesen, das fand ich jetzt aber nicht gravierend. Hab ja extra schon nur Cams mit Stabi ausgesucht.

Gibt es irgendwelche gebraucht Händler oder Platformen die Ihr empfehlen könnt. Ich hatte jetzt zur groben Orientierung mal Preise wie folgt bei mpb.com verglichen. Das direkt von privaten Verkäufern natürlich auch mal günstiger sein kann ist klar, aber da würde ich schon ganz gerne dann auch mal die Ware in den Händen halten. Dann ist die Auswahl nqtürlich begrenzt auf was es in meiner Gegend gibt.

Gebraucht Preis Liste ca.:
E-M5 Mark III 800€
E-M10 Mark IV 565€ (Preis von rebuy da bei mpb nicht verfügbar)
GX9 545€
E-P7 495€
E-M5 Mark II 455€
GX80 350€
E-M10 Mark III 330€
E-M10 Mark II 325€
E-M5 Mark I 225€

Würdet Ihr sagen die Sortierung hier nach Preis ungefähr auch der Wertigkeit entspricht oder fällt für euch da was raus wo Ihr sagen würdet im Vergleich zu den anderen ist das ein Schnäpchen?

Über die E-P7 wurde recht wenig geschrieben (von den Daten her würde ich sagen es ist ungefähr eine E-M10 Mark IV ohne Sucher).
Der Rest der Modelle ist von den Nennungen her schon ehr ausgeglichen würde ich sagen.


Hier noch ein paar Fragen/Anmerkungen:

Wenn man es tragen mag, bietet gerade das FT 2,8-3,5/50-200 SWD eine sehr gute Leistung für relativ wenig Geld, aber nur an den Modellen mit Phasen AF, also alle E-M1, E-M5 III und OM-1.
Warum liefert das Objektiv nur an Kameras mit Phasen AF gute Leistung?

Es könnte in dem Falle sein, dass dich ein Sucher-Buckel in der täglichen Handhabung stören würde!?
Das vorhandensein eines Suchers stört micht nicht. Bisher bin ich es halt nicht gewohnt mit einem zu arbeiten, da ich bisher keinen hatte.

Ob der Thread-Starter noch mitliest?
Der Thread-Starter liest in der Tat noch mit. Er hat allerdings eine Tagesbeschäftigung zu der er vertraglich verpflichtet ist und deshalb ehr Abends Zeit Forenbeiträge zu schreiben ;)

Vielen Dank noch mal für eure Rege Beteiligung. Das weiß ich echt zu schätzen.
Gruß Erik
 
Warum liefert das Objektiv nur an Kameras mit Phasen AF gute Leistung?

Vor dem aktuellen Micro Four Thirds System (mFT) hatte Olympus das Four Thirds mit anderen Unternehmen entwickelt. Das waren digitale Spiegelreflexkameras. Wie so gut wie allen Spiegelreflexkameras steckte der sogenannte Phasen-AF im Spiegelkasten. Der Phasen-AF ist schneller als der über den Bildnehmer-Sensor realisierte Kontrast-AF, der damals nur in Kampaktkameras verbaut war, darum hat sich der Spiegel überhaupt so lange gehalten. Man brauchte den Platz für die AF-Sensoren. Das FT Spiegelreflex-System war nicht erfolgreich und wurde abgelöst vom spiegellosen mFT-System. Ohne Spiegel kein Phasen-AF mehr - bis man es raus hatte, die Af-Phasen-Sensoren vom Spiegelkasten auf den Sensor zu löten. Das ist heute bei vielen spiegellosen Systemkameras der Fall, damals aber war die Olympus OM-D EM1 die erste damit.

Die Objektive für das alte FT-System waren für diesen Phasen-AF ausgelegt, am Kontrast-AF juckeln sie elend lange zum Schärfepunkt. Eigentlich kann man den vergessen. Bis halt auf den Olympus-Kameras mit Phasen-Sensoren auf dem Bildnehmer. Das sind alle Modelle der OM-D EM1, die EMx, die OM1 und die letzte OM-D EM5 iii. Sonst keine.

Das FT-System war angetreten als Profi-System die Platzhirsche vom Thron zu stoßen. Dementsprechend geile Linsen hat es dafür gegeben. Man kann sagen, das System ist an den Bodys gescheitert, weil es nie oder zu spät passende für die Objektive gab. Diese Objektive sind nicht auf Kompaktheit gebaut, sondern dicke Glasbrocken, für viele hat es nie Pendants bei dem Amateursystem mFT gegeben. Das 14-35/2.0 oder das 35-100/2.0 z.B. Die haben so viel wie ein Kleinwagen gekostet. Das Zuiko FT 35-100/2.8-3.5 gilt als Geheimtipp an preisgünstigem, aber Top-Telezoom, aber es tut es nur an besagten Olympus Kameras mit brauchbarem AF.
 
Aus der Liste würde ich erst mal alles streichen, was weniger als 20 MP hat. Das sind ältere Sensorgenerationen. Die Farbabstimmung hat Panasonic bei den 20MP-Sensoren nach meinem Eindruck verbessert.

MFT-Objektive sind an allen MFT-Gehäusen verwendbar. Markenspezifische Einschränkungen kann man vernachlässigen. An meinen Panasonic-Bodies betreibe ich mehrere Olympus-Bodies ohne irgend ein Problem. Olympus-Gehäuse unterstützen den Dual-IS von Panasonic nicht. Wenn du unverwackelte Bilder aus der Hand mit 1s Belichtungszeit machen willst, kann sich das bemerkbar machen.


Lichtstarke Zoomobjektive sind auch im MFT-System relativ groß und schwer und passen daher eher an die größeren Modelle wie die E-M1.

Das Gegenteil ist richtig. Die Zoom-Objektive 12-35 und 35-100 mit F2,8 von Panasonic sind z.B. kompakt und leicht (300-360 g), bieten ausgezeichnete BQ und harmonieren auch mit den kleineren Modellen.

Thema Autofokus:
Obwohl Olympus auf Phasen-AF setzt und Panasonic auf DFD-Kontrastautofokus, haben alle Vergleichstests der letzten Jahre hier keine bessere AF-Leistung von Olympus gezeigt. Im Direktvergleich hatten sogar regelmäßig Panasonic-Kameras die höhere Trefferquote. Mir ist nur eine Ausnahme bekannt: Bei Vögeln im Flug war das Olympus-Topmodell (müsste die EM-1 III gewesen sein) besser als das damalige von Panasonic (G9). Beim Thema Personenfotografie, insbesondere Gesichts- und Augenerkennung, ist das nicht der Fall. Aber um die Top-Modelle geht es hier ja nicht.
Dass Phasen-AF nicht automatisch überlegen ist, zeigt auch das Beispiel Fuji, die in Vergleichstest immer deutlich hinter Panasonic lagen.

Thema nicht native Objektive:
Weshalb man schwere, große Objektive an einen kleinen MFT-Body adaptieren sollte, erschließt sich mir nicht. Damit konterkariert man einen Riesenvorteil von MFT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet Ihr sagen die Sortierung hier nach Preis ungefähr auch der Wertigkeit entspricht oder fällt für euch da was raus wo Ihr sagen würdet im Vergleich zu den anderen ist das ein Schnäpchen?

Für das was die aufgelisteten Kameras bieten, sind das fast alle subjektiv gesehen ein Schnäppchen. Die EM-5 Miii habe ich letztens schon oft günstiger als 800€ gesehen.

Meistens spiegelt sich in den Preisen auch die unterschiedliche Ausstattung und Leistung der Kameras wieder. Hierzu gehören höher auflösende Sucher, besserer AF, höher auflösende Sensor, mehr Features, leistungsfähiger Prozessor usw.

Letzendlich ist es davon Abhängig, was benötige ich davon und was bin ich bereit dafür auszugeben.
 
...Letzendlich ist es davon Abhängig, was benötige ich davon und was bin ich bereit dafür auszugeben.
z.B. Bildstabilisator, die G100 hat keinen. Kann in gewissen Situationen ein Nachteil sein, hier beschrieben:
https://youtube.com/watch?v=8O1aVcMStMk&si=EnSIkaIECMiOmarE

Deshalb nehmen viele, die auch Video machen wollen, die GX80, obwohl Sucher kleiner und Sensor etwas kleiner und älter und auch die JPG.OOC's, unbearbeitete Bilder direkt aus der Kamera, bei der G100 besser abgestimmt, schöner, sind. Wenn die G100 einen Bildstabilisator hätte, dann wäre sie sicherlich teurer, vielleicht auch etwas schwerer geworden.

Deshalb wählen viele bei Lumix dann doch die GX9, wenn sie den 20 MP Sensor wollen. Will man noch mehr, dann wird das Gehäuse bei Lumix schwerer und größer (G 91, G9).
 
Mir kommen die Preise auch recht hoch vor. Ich habe Anfang letzten Jahres eine OM-D EM5ii für 260 Euro geschossen. OK, die hat ein paar Kratzer auf dem Buckel.

Zum Phasen-AF und den alten FT-Linsen: Ganz davon abgesehen, ob HEUTE ein Phasen-AF mit aktuellen Objektiven schneller ist oder nicht als ein Kontrast-AF von Pana, sind die ALTEN FT-Objektive an den modernen Olympuskameras mit Phasen-AF keine Raketen mehr. Sie fokussieren ordentlich schnell, aber es sind eben auch schon sehr alte Objektive und die Technik ist nicht stehengeblieben. Nur tut deren AF es am Kontrast-AF, egal ob Olympus oder Panasonic, eigentlich gar nicht. Das Objektiv ruckelt sich eher Richtung Schärfepunkt als dass es fährt.
 
...
E-M5 Mark III 800€
E-M10 Mark IV 565€ (Preis von rebuy da bei mpb nicht verfügbar)
GX9 545€
E-P7 495€
E-M5 Mark II 455€
GX80 350€
E-M10 Mark III 330€
E-M10 Mark II 325€
E-M5 Mark I 225€

Würdet Ihr sagen die Sortierung hier nach Preis ungefähr auch der Wertigkeit entspricht …
Puh, in den letzten zehn Jahren ist der gesamte Kamera-Gebrauchtmarkt dermaßen durchgeschüttelt worden, da verlangen objektive Aussagen zum P/L-Verhältnis eine ziemlich aufwändige Recherche.:( Auch kann sich, wie o.g., der Zustand der einzelnen Kameras massiv unterscheiden, eine zwei Jahre alte kann bereits üble Abnutzungserscheinungen haben, während eine zwölf Jahre alte nie benutzt wurde! Deshalb wird bei privaten Verkäufen häufig auch der "shuttercount" (= Zahl der getätigten Auslösungen) angegeben, der kann nämlich von 23 bis 237421 gehen.:eek:

Was mir noch an Generellem einfällt: Komplettsets (z.B. 'Doublezoomkits') sind i.d.R. deutlich günstiger als die jeweiligen Einzelkomponenten in Summe. Du könntest zur besseren Einordnung die jeweiligen Neupreise (ggf auch "UVP"s) UND die jeweils von "privaten Käufern" aktuell noch wirklich bezahlten (nicht die verlangten!) Preise hinzunotieren (dann siehst du auch, welchen sofortigen "Wertverlust" du bei einem Kauf erleiden müsstest)!? Und Modelle, die im regulären Handel noch verfügbar/preisgelistet sind, wurden in letzter Zeit überproportional teuer gehandelt – das könnte auch die o.g. Preisunterschiede von E-M10 ii/iii/iv erklären.
 
... Auch kann sich, wie o.g., der Zustand der einzelnen Kameras massiv unterscheiden, eine zwei Jahre alte kann bereits üble Abnutzungserscheinungen haben, während eine zwölf Jahre alte nie benutzt wurde! ...

Wäre ich nie drauf gekommen :rolleyes:

Wie gut, dass wir solch weisen Ratgeber hier haben. Stets bemüht, uns mit Allgemeinplätzen zu versorgen :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten