• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Einsteigerkamera für 100€ . Macht das Sinn ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
(y)

Jetzt muss sie nur noch rot sein...

es wurde doch schon geschrieben, dass es nicht ausschlaggebend für die Beratung ist. Die Mutter hätte das wohl gerne, und wenn sich eine auftreiben lässt, würde das wie die Kirsche auf dem Dessert. (richtig @TO ?)
 
Sehe ich auch so, die Kleine braucht ein Smartphone, solle doch für'n Hunni machbar sein...
Ist hier völlig irrelevant. Hier geht es um Beratung zum Kauf einer Fotokamera, nicht eines Telefons.
:(
 
Rot, klein und obendrein wasserdicht und sehr robust (für Kinderhänder ist beides sicher kein Nachteil) ist die Olympus TG-6. Die gibts aber kaum für 100.- Euros. Evtl. findet man mit etwas Glück aber die Vorgängerin, die TG-5, gebraucht in dieser Preisklasse. Und die ist vom Sensor und vom Objektiv her identisch, hat halt einen etwas schlechteren Bildschirm und ein bisschen weniger Schnickschnack.

Bernd
 
Wichtig ist meiner Erfahrung nach
- dass der Monitor für Selfies umklappbar ist
- eine brauchbare Videofunktion, am besten mit stabilisierten Objektiv
- eine einigermaßen gute Naheinstellgrenze, je jünger die Kinder, desto näher
- mechanisch nicht zu filigrane Lösungen
- eine robuste Tasche

So ähnlich würde ich das auch sehen - auch wenn ich Stabi und besondere Videofunktionen nicht für so notwendig halte. Wichtiger, finde ich, ist Robustheit. Tasche ist überflüssig, wenn die Kamera auch schul- oder shoppingtaschentauglich ist.
Auch nicht unwichtig: die Hände müssen die Kamera gut greifen können, ohne Verkrampfung.

Aber ich halte meine oben gesagte Meinung aufrecht - mit Mama, Kind und (wenn nötig) Übersetzer in einen Fotoladen gehen und die Tochter aussuchen lassen. Das bringt mehr und ist ehrlicher, als wenn man irgendwas kauft, und das ist dann doch zu "erwachsen" gedacht. Eine 10-Jährige hat konkrete Vorstellungen, wie immer die aussehen (sicher anders als die der Eltern); da hat es wenig Sinn, die eigenen Vorstellungen im Kind verwirklichen zu wollen.
 
Das ist doch egal.

Ganz und gar nicht. Die eine Kamera hat "nur" einen 3-fach Zoom, aber dafür ist sie klein und leicht.

Die andere Kamera hat einen Riesenzoom und zur Strafe ist es auch ein Riesenklotz.

Wenn das "egal" wäre, hätte Sony nicht zwei verschiedene Modellreihen gepflegt. Also noch viel unterschiedlicher können Kameras kaum sein als diese beiden. Dann können wir getrost ALLE Kameras empfehlen, die haben alle ein Loch vorne.
 
Es ist egal, ob man das Ding Bridge oder Kompaktkamera nennt. Ich glaube, so klar wurden hier die Begrifflichkeiten nicht gesetzt. Wurde mit Bridge eine Superzoom-Kamera gemeint? So deutlich wird hier im Forum auch nicht unterschieden. Ist eine Sony R1 eine Kompakte oder eine Bridge? Kompakt ist sie nicht und eine Superzoom auch nicht. Ein Gezänk um des Kaisers Bart.

Die Sony R1 dürfte vermutlich für 100 Euro zu kriegen sein.
 
Woher kommt überhaupt der seltsame Wunsch nach einer "Kamera"?;)
das konnte ich recherchieren .... sie will damit Fotos machen :eek:
... und ne gewisse "Teilschuld" dran könnte ich sogar tragen
... alle Klassenkameradinnen besitzen bereits ein SP und fotografieren/filmen damit eifrig für instergräm, ticktock etc.?
mit meinem Randwissen ( meine Zicken sind 14 und 12 ) erwarte ich das
Und die angesprochene "Kreativität" mit den Bildern/Videos, die bezieht sich auf die lustigen (Live-) Filter, die man bei wottsäpp u.ä. per Klick drüberlegen kann?
Was sonst ? Wer komische Fantasieen entwickelt ein lebenslustiges 10jähriges Mädel würde in RAW fotografieren, ihr Notebook aufklappen und dann in Lightroom am Weißabgleich, der Belichtung u.s.w. feilen könnte auch gleich für meinem durchgeknallten Weihnachtswunsch was raus suchen:rolleyes:
ich würde soooo gerne mal ein Einhorn in Freiheit fotografieren
gibt es da was mit Sattelitenstandleitung, Worp-Kern-Stabilisator, Hühneraugen-AF, hyper-pre-burst und Feenstaubspender für den Sensor ?

@ Admins, bitte nicht gleich grün anlaufen, war ein Anfall von Humor:ugly:

Zurück zur Technik. Wir hatten wieder Kontakt :devilish: ( der Satz reicht aktuell schon damit viele zusammmen zucken )

Der Hinweis dass bei c.a. 100€ das SP die besser Option wäre kam von mir mehrfach, kein Bedarf , also wird ein SP/Tablet um die Social-Media-Tsumamis weiter anzureichern verfügbar sein. Die Frage ob ich ihr ein wenig Einführung in die Benutzung/Bedienung eines Fotoapparates geben könnte kam auch, es wird also kein völliger Fehler sein ihr ihren Wunsch zu erfüllen.

Kann man ihr einen guten Apparat geben ? Hätte ich weniger Bedenken. Sie ist inzwischen Mitglied bei uns im Schützenverein. Teures empfindliches Sportgerät wird geachtet und schon mit Sorgfalt benutzt. Und sie hat es schon gut drauf sich auf ihr Ziel zu konzentrieren und sorgfältig zu zielen. Daher auch meine Empfehlung für ne Kamera mit Sucher.

Mutti konnte ich gestern schon bissel was erklären ( möglichst unter Ausschluß verkaufsfördernder Bezeichnungen wie Bildstabi u.a. )
Sie hat von sich aus das Budged verdoppelt.:eek:

Nun geht viel mehr. MFT/APSC mit einfachem Kit vs "edlere" Kompakte
Ne Cam mit Wechselbjektiv würde ich wählen, da geht es aber wieder los, ist ja NICHT für mich

mit dem kleineren begonnen : ( von MFT hab ich aktuell null Plan )

OMD-E M10 mit kleinem "Kit" vs vergleichbarer Lumix ?
oder doch was ganz anderes ?

@ MFT Fraktion : wie stehts in Sachen Bedienung ? Bin Canon gewohnt, ne Cam die dem näher kommt würde mich bestimmt nicht stören falls es dazu kommt dass ich ihr n bissel was zeigen soll

Im APSC-Lager, bei Canon sehe ich halbwegs durch, zu allem anderen brauchts deutlich mehr Input

Das Farbproblem ist aktuell noch längst nicht vom Tisch, klar irrational, und wer keine Mädels hat wird es mir nicht wirklich abnehmen daß pubertierende Girls sogar das Kriegsbeil ausgraben wenn es den Griff einer Waffe :grumble: nicht in der Traumfarbe gibt.

danke und N8 an alle,
die restlichen Beiträge lese ich morgen noch mal in Ruhe
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

OMD-E M10

[...]

@ MFT

[...]

APSC

[...]
Ich kann und will Dir keine Tipps zu zehnjährigen Mädeln geben, aber denkst Du nicht, dass eine mft-/APSC-Kamera die Kleine überfordern wird? Olympus wirbt mit 18 Millionen verschiedenen Einstellmöglichkeiten, gestandene Routiniers klagen über überfrachtete Sonymenues, die Abhängigkeiten und Wechselwirkungen der verschiedenen Aufnahmeparameter sind komplex – wird da selbst ein aufgewecktes Kind auch unter Deiner Anleitung nicht kapitulieren und eher die Lust verlieren?

Wäre weniger da nicht sogar mehr? Es soll doch ein Geschenk, ein lehrreiches Spielzeug für ein Kind sein, kein weiteres Spielzeug für Dich, oder? :)))

Vielleicht eine kleine, handliche, preisgünstige Reisezoom, Panasonic TZ irgendwas mit kleinem Sensor, Sucher, Monsterbrennweitenbereich, jeder Menge einfacher Szenenauswahlmöglichkeiten und dennoch genug kreativer Einflussmöglichkeiten, wenn später das Auge einmal trainiert* ist und das Einmaleins der Photographiererei sitzt? Klar, die hat niemals die Bildqualität einer APSC, Vergrösserungen auf A1 sind sicher frustrierend, der Sucher ist eine Notlösung und und und, aber wird Deine Tochter das wirklich schon als Einschränkung empfinden?

Wissen kannst das nur Du.

Bernd

* Mein Mentor hat auf die Frage, welche Kamera man zum Lernen kaufen soll, einmal gemeint: „Besorgt euch einen Diarahmen und haltet ihn vors Auge. Damit lernt ihr die Welt so zu sehen, wie der Fotoapparat und ihr lernt, lohnenswerte Motive zu entdecken – und das ist dann die Grundlage von allem Weiterem.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann und will Dir keine Tipps zu zehnjährigen Mädeln geben, aber denkst Du nicht, dass eine mft-/APSC-Kamera die Kleine überfordern wird?

Nein. Zehnjährige sind Lernprofis. Sie machen den ganzen Tag nichts anderes. Wofür Alte Tage brauchen, saugen sie in Minuten ein. Wenn sie wollen. Wenn nicht, war es das falsche Geschenk. Die Kehrseite der Medaille ist: Das Thema verliert schnell an Interesse, weil der Mensch in dem Alter darauf angelegt ist, noch sehr viel lernen zu müssen.
 
Systemkamera für 200 mit Objektiv? Geht dann in Richtung:
APS-C
Sony NEX-Serie/Alpha5000
Fuji XE2
Canon M-Serie

MFT
Olympus OM-D 10 ii/ 5 /Pen-serie
Panasonic Lumix
 
Würde nach einer Olympus E-PL7 (im Forum hier mit Objektiv für 150€ gesehen), E-PL8 oder E-PL9 (ohne Objektiv schon für 150€ gesehen schauen. Die gibts auch in Farbvarianten und die E-PL8 und 9 wurden in letzter Zeit selbst von Olympus stark reduziert verkauft.
Die sollte genau für die Zielgruppe passen.
Am Anfang im Kit mit dem 14-42EZ Pancake.
Später kann man dann erweitern.

Auch wenn viele hier eine Kamera ohne Sucher als No-Go ansehen, bin ich der Meinung, dass gerade die Smartphone Generation sehr gut ohne klar kommt.
Vorallem wenn man Touch-Screen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 100 Euro in den Laden gehen, um eine Kamera zu kaufen? Ich glaube, das wird nichts.
1. um sich zu informieren, ja. Auch könnte es sein, dass geklärt wird, dass für eine neue Kamera eben etwas mehr Geld hingelegt werden muss.
2. wenn das Geschäft eine Gebrauchtecke (geprüfte Exemplare) hat, ja. Dann kann es durchaus sein, dass die Entscheidung für eine Kamera fällt, die bisher noch niemand auf dem Zettel hatte.

Wichtig ist Beratung - und die findet man weder im Elektromarkt mit seinen fachspezifisch ungeschulten Verkäufern, noch in einem Forum mit x Forenten, die alle ihr System anpreisen und mit Schlagworten um sich werfen.
Und wenn die Beratung "nur" dorthin führt, dass zuerst noch etwas gespart werden muss, um die Traumkamera zu bekommen. Zum nächsten Geburtstag vielleicht.
 
Es geht um ein Geschenk, das 100 Euro kosten darf. Für ein Kind von 10 Jahren. Dein Rat ist also: Geh mit dem Mädchen in ein Geschäft, um ihm zu zeigen, was es alles Tolles gibt. Dann soll es sich dort aussuchen was ihm gefällt. Danach zeigst du auf das Preisschild und erklärst, dass du nicht bereit bist für sie so viel Geld auszugeben und dass man jetzt deshalb schaut, was man für einen Bruchteil an gebrauchtem Plunder bekommt. Also erst Nase lang machen, was es alles schönes gibt, dann ätschibätsch, das ist zu teuer.

Toller Plan, doch doch. *Augenroll*.
 
Daher auch meine Empfehlung für ne Kamera mit Sucher.

Hallo Heiko,

als mFT-Fan empfehle ich natürlich dieses Sensor-Format ;) - dass die Olympus-Menüs etwas überfrachtet sind, muss ich leider bestätigen :rolleyes:, aber, man muss ja nicht nutzen was in den Tiefen der Software versteckt ist :eek: - aber man kann, und das begeistert einige User :eek:

Die empfohlenen PEN mag ich auch, habe die älteren Modelle E-PL5 und E-PL7, aber, die haben keinen Sucher an Bord :eek: - der kann zwar zugekauft und aufgesteckt werden, ist aber nicht so handlich und 'nicht wirtschaftlich' :eek:

Als die PEN E-PL7 etwa zeitgleich mit der OM-D E-M10 erschien sagte man, das sei, bis auf den integrierten Sucher der OM-D, die gleiche Technologie. Mit dem 14-42mm EZ ist die auch recht kompakt, mit dem 14-42mm II R günstiger.

Bei den Folgemodellen entwickelten sich die Serien etwas auseinander. Im Budget liegt nun auch die erste OM-D E-M5, mit dem 12-50mm wettergeschützt, wertiger und in der Bedienung auch für semi pro brauchbar. Das Kit-Zoom hat sogar eine Makro-Funktion :cool:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. die oben von mir empfohlene S100FS macht mehr her, macht aber keine besseren Fotos, es sei denn, man legt Wert auf ein Zoom mit 400mm äquivalent Kleinbildformat :eek: - da müßte bei den Systemkameras nachinvestiert werden. In rot hab ich die noch nie gesehen :rolleyes:
 
...Die Frage ob ich ihr ein wenig Einführung in die Benutzung/Bedienung eines Fotoapparates geben könnte kam auch, es wird also kein völliger Fehler sein ihr ihren Wunsch zu erfüllen....
"kein völliger Fehler"? - da wäre ich vorsichtig!;)

Hier ist z.B. auch so ein typischer "Einsteigerkamera für Tochter gesucht als Geschenk, im Auftrag der Nachbarin" Thread:
www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1976142

Dort hatten sich die Eltern, trotz Expertenbeirat aus dem Forum, schließlich für eine gebrauchte, aber groooße, sehr professionell aussehende:rolleyes: und teure Canon 400D (aus 2006) entschieden – für maßlos überteuerte 380€!
Rückabwicklung des Kaufs war nicht möglich, und auch das neue Hobby Fotografieren inklusive geplanten Einführungslehrgangs direkt wieder beendet, mit 380€ Verlust/Lehrgeld!:(
 
Das dort Gesagte gilt heute noch, nur sind die Modelle billiger geworden...

Unabhängig davon würde ich zu einer Canon, wegen deiner Unterstützung, oder zu einer Olympus M5 I oder M10 I mit Kit Oly 12-50 oder Panasonic 12-32 oder 14-45 (das alte) raten. Nutz ich auch noch beide, und zwar ständig, nicht nur als Backup.
Das gescholtene Menü muss i.A. nur einmalig zur Einstellung bedient werden.
Außerdem gilt das schon gesagte, Kinder haben damit weniger ein Problem als ihre Eltern.

Hier noch ein Faden zur Evolution bei mFT:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2045770

Falls du Zeit hast, etwas zu lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten