• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Einsteigerkamera/-objektiv für Planespotting

Delacroix

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir in nächster Zeit (d.h. in den nächsten 2-3 Monaten) eine DSLR-Kamera gönnen. Ich bin Anfänger, mache hier und da ein paar Fotos mit meiner Kompaktkamera (Sony DSC-RX100), kenne mich aber nicht wirklich gut aus. Derzeit spiele ich einfach immer wieder im Manuell-Modus mit Belichtungszeit, Blende und ISO-Wert.

Am Ende reizt mich aber vor allem durch die Nähe zum Flughafen eines: Planespotting. Das ist mit der Kompaktkamera natürlich so gut wie unmöglich, deshalb würde ich mir eben gerne eine DSLR mit Teleobjektiv kaufen. Im Moment tendiere ich sogar dazu, nur die Kamera (ohne Kit-Objektiv) plus Tele-Objektiv zu kaufen, um Geld zu sparen. Ein Objektiv für "normale" Aufnahmen, könnte ich dann nachrüsten und in der Zwischenzeit nutze ich weiter die - wie ich finde ganz gute - Kompaktkamera.

Ihr hört also schon: es geht auch um's Geld. Da ich wirklich Anfänger bin, will und brauche ich keine Profiausrüstung. Ordentliche Ergebnisse für den Anfang, wünsche ich mir natürlich trotzdem - auch wenn mir klar ist, dass ein wirklich gutes Objektiv nicht in meinem Budget ist. Ich sage mal grob: ein paar Hundert, im Idealfall nicht mehr als 500€. Sollte es da aber dezente Ausreißer geben, würde ich überlegen noch was draufzulegen, wenn es sich lohnt.

Was habe ich mir bisher rausgesucht?
Ich habe mal ein bisschen rumgeschaut, war zunächst auf Canon fixiert habe nun aber mal die Nikon D3300 ins Auge gefasst, weil sie für mein Laienauge ganz ordentlich erscheint und nicht allzu teuer ist. Ein passendes Tele könnte eventuell das "Nikon AF-S DX Nikkor 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR" sein? Ich denke 250-300mm Brennweite muss es für meine Zwecke schon sein (oder?) und ein Bildstabilisator wäre natürlich auch nicht schlecht. Ist allerdings eher bei 600€ zusammen. Aber wenn ihr sagt, das ist 'ne gute Kombi, denke ich drüber nach. Vielleicht habt ihr aber auch Alternativen und das was ich rausgesucht habe ist eh Quatsch ;)



So weit mal zur "Vorgeschichte", jetzt der Fragebogen ;)

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Zunächst mal: Flugzeuge. Wäre schön, wenn die Kamera später noch für andere Sachen zu gebrauchen ist, aber das liegt wohl eher am Objektiv als an der Kamera, nehme ich an!? Insofern, ganz simpel: Flugzeuge am Flughafen oder auch in der Luft (1000m).

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich besitze nur eine Kompaktkamera: Sony DSC-RSX100.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
400-500 + X? Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Ist mir relativ egal. Kann ruhig auch schwerer sein.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
[X] Möchte ich schon, habe bisher aber noch keine Erfahrung damit.
 
... reizt mich aber vor allem durch die Nähe zum Flughafen eines: Planespotting. Das ist mit der Kompaktkamera natürlich so gut wie unmöglich, ...
Mit DEINER Kompakten sicher nicht, aber es gibt ja die sog. "Superzoomkompaktkameras", derzeitige Topmodelle kommen mit einer Brennweite bis zu 1200/1440 oder gar 2000mm!!!:eek:

Hier z.B. Fotos aus der beliebten Canon SX50 bei flickr:
www.flickr.com/search/?text=SX50%20plane
(kannst du ja mal vergleichen mit Fotos durch 300mm-Teleobjektive)

Günstigstes Superzoommodell wäre übrigens derzeit wohl die Panasonic FZ72 mit 20-1200mm/60x, denn die hat nur ein festes Display hinten drauf und gibt es deshalb schon für schlanke 200-230€.
 
Wie wäre es mit einer Panasonic Lumix FZ1000?
 
Würde eine D5100 mit einem Tamron 70-300 vorschlagen. Die 5100 ist eine klasse Cam, das Tamron 70-300 VC wohl eines der besseren Tele.

Neu wird das aber wirklich seeehr knapp.

Dann eher die D3x00 mit dem Tamron.
 
Das Tamron 70-300 ist für die Preisklasse echt super und stellt einen tollen Einstieg in den Telebereich dar - da du einen Gebrauchtkauf ausschliesst bleibt dir nicht viel Geld für den Body bei einem Neupreis des Tamrons von knapp 300€.. mehr als eine D3200 ist damit nicht finanzierbar, aber auch das wäre ein gutes Einstiegspaket!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten.

Bei Superzoomkompakten bin ich mir nicht sicher, ob man da nicht bei bestimmten Brennweiten größere Qualitätseinbußen hat. Zudem will und brauche ich für den Anfang max. 300mm, vielleicht reichen sogar 200mm - das weiß ich eben nicht. Und unter 50mm oder 70mm brauche ich es eigentlich auch nicht/kaum. Und aufrüstbar mit besseren und anderen Objektiven ist da ja auch nichts!?

Die D3300 mit dem Tamron klingt durchaus interessant, womit das absolute Maximum beim Budget aber ausgereizt wäre (300€ Kamera und 300€ Objektiv).

Für die Nikon fallen mir da dann drei mögliche Objektive ein wo ich nochmal genauer schauen muss:
- Nikon AF-S DX Nikkor 55-200 mm 1:4-5,6G ED VR II (175€)
- Nikon AF-S DX Nikkor 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR (300€)
- Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD (300€)

Für die Kamera habe ich mich dann eigentlich mehr oder weniger entschieden. Falls der Rest also in Objektiv-Kaufberatung gehört, bitte einfach zumachen/verschieben oder was immer ihr tun müsst.

Danke nochmal.
 
Also auch wenn mich dafür einige hier steinigen werden, warum DSLR?
Und nichts DSLM?

Du hast nichts vom Sucher geschrieben, also kennst du entweder nicht den Unterschied oder es ist dir egal. Deswegen mein Rat auch mal ne DSLM in die Hände nehmen.

Ansonsten ist der Vorschlag Tamron 70-300 USD (ca. 299 Nikon, Sony, Canon) ne gute Wahl, dazu kannst du dann jedes Einsteigermodell nehmen wenn du ein Vorjahres Modell (Sony A58 inkl. kit ca.380€, Nikon 3200 nur body ca. 300€, Canon 100D nur Body ca.390€) nimmst kannst du auch nochmal Geld sparen.
 
Auch wenn es neben den "Profikameras" beim Planespotting meist peinlich aussieht, ich würde in dem Fall die Nikon P610 oder P900 empfehlen. bei ausreichend Licht ist da einiges aus der freien Hand machbar was sonst eher nicht möglich wäre.
Bildqualität fand ich bei den Nikons besser als bei Canon, Sony, Oly usw.
Die P610 ist das kompaktere und leichtere Modell, ich war von der BQ wirklich überzeugt.
Die P900 ist ein ganz schöner Brocken und am langen ende schwer, ohne ausreichend Übung, beherrschbar.
Und die Nikon passt gut ins Budget.
 
Für die Nikon fallen mir da dann drei mögliche Objektive ein wo ich nochmal genauer schauen muss:
- Nikon AF-S DX Nikkor 55-200 mm 1:4-5,6G ED VR II (175€)
- Nikon AF-S DX Nikkor 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR (300€)
- Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD (300€)

Das 55-200 würde ich brennweitenbedingt ausschliessen, da ich jeden mm den ich bekommen kann auch nehmen würde :)

Ich hatte sowohl Nikon 55-300 als auch Tamron 70-300 zuhause und das Tamron hat einen deutlich besseren Eindruck hinterlassen.. der VC ist einfach ne andere Nummer und speziell am langen Ende war in meinem Fall das Tamron deutlich schärfer als das Nikon!
 
Danke für die Antworten.

Bei Superzoomkompakten bin ich mir nicht sicher, ob man da nicht bei bestimmten Brennweiten größere Qualitätseinbußen hat. Zudem will und brauche ich für den Anfang max. 300mm, vielleicht reichen sogar 200mm - das weiß ich eben nicht. Und unter 50mm oder 70mm brauche ich es eigentlich auch nicht/kaum. Und aufrüstbar mit besseren und anderen Objektiven ist da ja auch nichts!?

Die D3300 mit dem Tamron klingt durchaus interessant, womit das absolute Maximum beim Budget aber ausgereizt wäre (300€ Kamera und 300€ Objektiv).

Für die Nikon fallen mir da dann drei mögliche Objektive ein wo ich nochmal genauer schauen muss:
- Nikon AF-S DX Nikkor 55-200 mm 1:4-5,6G ED VR II (175€)
- Nikon AF-S DX Nikkor 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR (300€)
- Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD (300€)

Für die Kamera habe ich mich dann eigentlich mehr oder weniger entschieden. Falls der Rest also in Objektiv-Kaufberatung gehört, bitte einfach zumachen/verschieben oder was immer ihr tun müsst.

Danke nochmal.

Evtl. solltest Du nochmal überdenken, ob Du nicht doch eine gebrauchte D5100 in Erwägung ziehst. Auch die D3300 mal anfassen, ich fand die schon recht klein in meinen Pranken.

Und ja, das Tamron ist für den Kurs sehr gut.

Weiß ja nicht, an welchem Flughafen Du Flugzeuge fotografieren willst, aber mit 300 bist Du auf der sicheren Seite. Egal ob ich in unserem Büro/Parkdeck in Kelsterbach oder in Nürnberg direkt am Ende/Beginn der Landebahn stand - 300mm an Crop reichen völlig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten