• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Einsteigerkamera

ptrapp

Themenersteller
Hallihallo :)

Ich gehe bald nach Hawaii und möchte mir dafür eine Spiegelreflexkamera kaufen. Ich habe bisher eigentlich so gut wie nie mit Spiegelreflexkameras fotografiert und bin absoluter Anfänger.
Eine Freundin hat die Canon eos 1100d und mit dieser hab ich auch schon ein paar mal fotografiert, das Nachgängermodell hierfür scheint ja die eos 1300d zu sein.

Problemstellung: Mir wurde gesagt, dass ich bei der 1300d ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit auf Hawaii haben könnte, stimmt dies?
Alternativ wurde ich auf die Nikon d3400 verwiesen, welche von den beiden ist denn in meinem Fall dann besser? Oder lieber eine ganz andere?

Ich möchte nicht allzu viel Geld dafür ausgeben, die beiden Kameras sind preislich wie ich finde in Ordnung und da ich noch nicht viel Erfahrung habe brauche ich auch keine endlos vielen Funktionen, ich möchte einfach schöne Bilder machen ;)

Danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erstmal den Fragebogen ausfüllen? So kann man Dir eigentlich von der 130€ Ixus bis zum KB-Boliden für 3000€ alles empfehlen.

Für einfach schöne Bilder empfehle ich eine Sony RX100 III
 
Das Problem bei den günstigen Kits: Es sind die einfachsten Objektive dabei. Und das Obj ist für die Bildqualität verantwortlich. Also: Wie hoch ist das Budget?
Schon mal überlegt ob DSLM, Bridge oder Edelkompakte für Dich in Frage kommen? Die machen - je nach Budget - keine schlechteren Bilder.
 
Ich gehe bald nach Hawaii und möchte mir dafür eine Spiegelreflexkamera kaufen.
... - warum DSLR? Kennst Du die Vor- und Nachteile der Alternativen?


und bin absoluter Anfänger.
... - soll das so bleiben? Mutest Du Dir zu, einen Fotokurs zu machen? Interessiert Dich das Thema Fotografie oder geht es Dir nur um die Dokumentation?


Problemstellung: Mir wurde gesagt, dass ich bei der 1300d ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit auf Hawaii haben könnte, stimmt dies?
... - kann ich Dir nicht sagen :( - hinterher ist man schlauer :eek: - soll Deine Ausrüstung wettergeschützt sein?


Alternativ wurde ich auf die Nikon d3400 verwiesen, welche von den beiden ist denn in meinem Fall dann besser? Oder lieber eine ganz andere?
... - früher war ich Nikon-Fan, seit über 4 Jahren bin ich Olympus-Fan ... - aber bitte erst mal den ausgefüllten Fragebogen hier veröffentlichen ;)



Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe bald nach Hawaii und möchte mir dafür eine Spiegelreflexkamera kaufen. Ich habe bisher eigentlich so gut wie nie mit Spiegelreflexkameras fotografiert und bin absoluter Anfänger.
...
Eine DSLR macht nur tolle Bilder, wenn man zumindest die rudimentären Grundlagen in fotografisch-technischer Hinsicht beherrscht und einsetzt. Man sollte als Anfänger bereit sein sich "einzuarbeiten". Das ist allerdings auch kein Hexenwerk und recht schnell sind ansehnliche Ergebnisse zu erzielen.
Es muss also vorab klar sein, dass es mit dem Kauf einer DSLR (oder einer sonstigen Systemkamera) alleine nicht getan ist.

Mit dem Budget geht die Auswahl der Modelle einher. Doch auch eine günstige 1300D bringt schon alle technischen Voraussetzungen für den Umgang mit den Grundlagen mit.
Mit einzuplanen für den Urlaub wäre allerdings auch etwas Zubehör wie z.B. Tasche, Speicherkarten, Zweit-Akku o.ä. - insofern ist die Nennung des Gesamt-Budgets hier hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal geschaut, was die Nikon und Canon kostet.

Für meinen Geschmack bekommt man für etwas über 300,-€ auch nur was, was etwas über 300,-€ kostet.

Wenn du mit der Fotoqualität zufrieden bist, nimm die Kamera, mit der du dich am wohlsten füllst.
Abgedichtet sind beide wohl nicht. ;)

Für ca. 100,-€ mehr, gäbe es z.B. eine Pentax K-30. Diese wäre abgedichtet.

Aber sorry, für meine Ehrlichkeit. Nimm eine Kompakte bei deinem Budget. Unterm Strich wirst du vermutlich damit glücklicher. :eek:
 
Wenn Du Angst vor Feuchtigkeit hast ist der Tip mit Pentax OK
Auch der Pentaxsucher ist besser.
Aber zur not hilft auch eine Klarsichtplastiktüte vom letzten Einkauf.
Damit sind auch Canon und Nikon klasse.
Die Sony a6000 ist im abverkauft und allen anderen Überlegungen
und dazu noch kompakter.

Keine Angst, alleaktuellen Modelle machen gute Aufnahmen.
 
Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass man die Einsteigermodelle von Canon und Nikon nicht auf Hawaii benutzen könnte. :rolleyes: "Schlimmstenfalls" muss man wie überall etwas aufpassen, dass nichts beschlägt, wenn es große Temperaturunterschiede zwischen drinnen und draußen gibt.

Sämtliche Spekulationen und Ratschläge sind jedoch hinfällig, solange sich der TO nicht nochmal äußert. :confused:
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Natürlich ist mir klar, dass dazu dann auch noch Zubehör kommt :)
Und es geht mir auch nicht nur um Dokumentation sondern ich interessiere mich schon länger fürs Fotografieren, hatte bisher aber nur eine sehr alte Kamera meines Papas zum 'rumexperimentieren', nun möchte ich also eine 'einfache' Kamera für den Anfang, mit der ich dazulernen und mich hineinfuchsen kann :)

Da einige hier von einem Fragebogen sprechen, wo finde ich den denn? Sorry, bin neu hier:angel:
 
Und es geht mir auch nicht nur um Dokumentation sondern ich interessiere mich schon länger fürs Fotografieren,

... - dann mein Anfängermantra :angel:: bitte vor der Kaufentscheidung den www.fotolehrgang.de durcharbeiten - bis zum bitteren Ende :D. Danach Tutorials anschauen, z. B. von 'Blende 8', 'Pavel Kaplun', 'Neunzehn72', ... - und die Bedienungsanleitungen der Kameras :) - kannst Du downloaden :cool:

Eine Systemkamera, egal ob mit oder ohne Spiegel, spielt ihre Stärken erst mit besseren Objektiven aus - willst Du die kurz-/mittelfristig anschaffen und mitschleppen?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Wenn man nicht gerade im Zelt übernachtet , dann ist die Feuchtigkeit in Hawaii kein Problem. Ich hatte dort dieses Jahr u.a. meine NX30 dabei, die ist nicht abgedichtet und sie hat es gut überstanden. Die Kameras sind robuster als man denkt ;).
Ich würde auch ein Reisestativ mitnehmen.
VG,
Silke
 
... - dann mein Anfängermantra :angel:: bitte vor der Kaufentscheidung den www.fotolehrgang.de durcharbeiten - bis zum bitteren Ende :D. Danach Tutorials anschauen, z. B. von 'Blende 8', 'Pavel Kaplun', 'Neunzehn72', ... - und die Bedienungsanleitungen der Kameras :) - kannst Du downloaden :cool:

Eine Systemkamera, egal ob mit oder ohne Spiegel, spielt ihre Stärken erst mit besseren Objektiven aus - willst Du die kurz-/mittelfristig anschaffen und mitschleppen?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

Ja das hatte ich sowieso vor :) Nur wollte ich mich auch schon mal erkundigen welche Kamera wohl geeignet sein könnte :)
Ja, ich möchte mir auch zusätzliche Objektive anschaffen :)
Viele Grüße aus Österreich
 
Wenn man nicht gerade im Zelt übernachtet , dann ist die Feuchtigkeit in Hawaii kein Problem. Ich hatte dort dieses Jahr u.a. meine NX30 dabei, die ist nicht abgedichtet und sie hat es gut überstanden. Die Kameras sind robuster als man denkt ;).
Ich würde auch ein Reisestativ mitnehmen.
VG,
Silke

Vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir schonmal ein Stück weiter :) Ich habe dort eine Wohnung, da ich dort längerfristig leben werde, also zum Glück kein Zelt ;)
 
Ach ja, falls die Lava noch auf Big Island ins Meer fließen sollte, dann braucht man von dem Aussichtspunkt im Nationalpark ein Teleobjektiv. Mein 50-200 mm für APS-C hat hierfür ausgereicht. Glühende Lava sieht zur Dämmerung bzw. in der Dunkelheit besser aus, deshalb auch das Stativ.
 
So, nun endlich der Fragebogen: :angel:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich Landschaftsfotografie, jedoch möchte ich sie auch nutzen um bei Ausflügen mit Freunden einfach ein paar Schnappschüsse zu machen ;)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein leider, nur eine alte Canon meines Vaters (geliehen), jedoch noch ohne Display


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_______500______ Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Canon, Nikon, Panasonic (Lumix)

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Canon, Nikon


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format 10x15)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
 
[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
...

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

... - DSLR sind im Schnitt deutlich größer als DSLM, da denen der Klapperspiegel fehlt - hat keinen Einfluss auf die Bildqualität. Wenn Du gern per Monitor fotografierst, bist Du bei den Spiegellosen besser aufgehoben, denn im Live View wird der Autofokus bei denen mit Klapperspiegel schnarchlangsam :eek:

Die DSLM-Systeme nennen sich 'Canon M', 'Fuji X', 'Olympus mFT', 'Panasonic G' und 'Sony E'. Nur die Objektive von Oly und Pana sind untereinander kompatibel. Bei den DSLR-Systemen von Canon, Nikon und Pentax ist kein Tausch möglich :rolleyes:, aber, die DSLR-Objektive passen per Adapter an die DSLM - jedoch nicht immer voll funktionsfähig :(


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten