• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Einsteigertipps (Makro)

Sali_

Themenersteller
Hallo Leute! :)

Hab mir heute die K-S2 Black + 18-50mm WR und das smc PENTAX-D FA MAKRO 100 mm F2,8 WR gekauft!

Kenn mich noch nicht recht aus. Muss mir erst mal alles anschauen! Ist ja meine erst DSLR :D

Wollte aber trotzdem mal fragen, ob wer allgemeine Tipps für den Anfang, oder Tipps für Makro einstellungen usw. hatt!

Werde die Kamera gleich morgen nach der Arbeit ausprobieren! *freu* :ugly:

Liebe Grüße aus Linz
 
Fang am besten erst mal mit unbeweglichen Objekten an. Da Makroobjektive einen extrem kleinen Schärfentiefenbereich haben, ist ein Stativ fast unabdingbar. Die Blende würde ich zwischen 11-14 wählen. Ebenfalls zu empfehlen ist ein Fernauslöser und Spiegelvorauslösung. Fokusieren (manuell) geht am Besten mit Liveview und Bildschirmlupe.

Und nicht ärgern, wenn es einen hohen Ausschuss gibt. Ist bei Makros fast normal. Hier kannst Du Dir ein paar Anregungen holen. ;)
 
So für den Anfang würde ich es mal indoor bei Deckenlicht oder besser noch an einem Fenster versuchen, wo gleichmässig helles Licht ist. Stativ etc. etc. erleichtern die Sache sehr, ich gehe aber mal davon aus, dass du so etwas nich nicht hast. Also probiere es mal daheim aus - bei Makroaufnahmen im Freien kann der Wind alles verderben. Und suche dir nicht gleich die kleinsten Gegenstände aus, sondern gehe am Anfang nicht auf den Maximalmassstab, der mit dem Objektiv erreichbar ist. Gute Anfangssachen sind Blumenblüten, die etwa die Grösse von Tulpenblüten etc. haben. Da brauchst du auch noch nicht den Maximalmassstab des Objektivs ausnutzen und gar zu nah rangehen. Bei der Verschlusszeit achte darauf, dass sie nicht länger als max. 1/100 ist, wenn du aus der Hand fotografieren musst und stütze die Hand nach Möglichkeit auf. Die Blende hängt davon ab, welchen Schärfebereich du willst - je grösser der Massstab, desto weniger Schärfebereich hast du mit einer bestimmten Blende. Blende 8 oder 11 wäre meist ein guter Rat, aber die Verschlusszeit muss auch passen, sonst verwackelt man. Wobei man wieder beim Thema Stativ ist. Hochschrauben der ISO geht zwar auch, aber je nach Kamera wird ab einer gewissen Grenze die Bildqualität schlechter. Trotzdem ist das alles noch besser, als ein verwackeltes Bild. Wenn du Aufnahmen von Blumen etc. machen willst dann kannst du hinter dem Motiv ein einfärbiges Blatt Papier anbringen oder sonst einen einfarbigen Hintergrund, zumindest sollte der Hintergrund nicht zu unruhig sein.
 
Zu allererst solltest du die Grundlagen lernen. ISO, Belichtungszeit, Blende, Schärfentiefe, Verwacklungen.

Wenn du diese Zusammenhänge verinnerlicht hast und es sofort klick macht in deinem Kopf wenn ein Bild nicht so ist wie du wolltest, dann hast du das Fundament für alles, nicht nur makro.

Ohne diese grundlagen kommst du nirgends wirklich weit. Gerade im Makrobereich fotografiert man im Grenzbereich was Schärfentiefe und damit Licht angeht.


Danach würde ich mit statischen Dingen anfangen.
 
Danke erstmal für die Tipps! :)

Zu allererst solltest du die Grundlagen lernen. ISO, Belichtungszeit, Blende, Schärfentiefe, Verwacklungen.

Alles klar! Wie kann ich das am besten erlernen?
Hab nachgeschaut, bei uns in Linz sind die Basic Kurse erst im August wieder frei! :-/ dass hab ich sowiso vor, dass ich so einen mache!
Aber kann man dass auch anders erlernen?
 
www.fotolehrgang.de

rausgehen und fotografieren - ALLES(!!!) bei Sonne, bewegende Dinge, Personen, Objekte...

mit verschiedenen Zielen:
schön beleuchtet, Bewegung darstellen durch Unschärfe, Freistellen mit Schärfentiefe.... bekomme ein Gefühl dafür wie die Schärfentiefe sich verändert unter bestimmten Einstellungen und Entfernungen.
 
Okay danke, werd ich gleich mal machen! :D

Ähmm... Noch ne frage kurz: mit welcher Betriebsart sollte ich anfangen zu probieren und lernen? M, Sv,.. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bisschen was hab ich schon gescheckt! Aber weiß halt nicht, wann/wo ich welchen Modus nehme!? :-/
 
Das ergibt sich doch automatisch nach dem was du vorgeben willst?

Du hast 3 Parameter:
Blende
ISO
Belichtungszeit

Diese 3 Parameter ergeben die Belichtung.

große Blende -> Bild wird heller, Schärfentiefe wird geringer
kleine Blende -> Bild wird dunkler, Schärfentiefe wird größer
ISO rauf -> Bild wird heller, Rauschen nimmt zu
ISO runter -> Bild wird dunkler, Rauschen nimmt ab
Belichtungszeit länger -> Bild wird heller, Bewegungs- und Verwacklungsunschärfe nehmen zu
Belichtungszeit kürzer -> Bild wird dunkler, bewegungs- und Verwacklungsunschärfe nehmen ab.

Aus Brennweite (Verwackeln) und bewegung des Motivs ergibt die minimale Belichtungszeit die du brauchst (und die du mit Bildstabilisator, Stativ etc. verlängern kannst, zumindest was das verwackeln angeht)

Die Schärfentiefe hängt von dem ab was du fotografierst und wie es aussehen soll. Portraits stellt man gern frei, darum große Blende, bei Makro reicht wegen der kurzen Distanz selbst f11 oft nicht aus um ein Insekt ganz scharf zu bekommen.

ISO so niedrig wie die beiden anderen parameter es zulassen.


- Fotografierst du in M + manuelle ISO gibst du alle 3 Parameter vor.
- Bei M + AutoISO gibst du Blende und Belichtungszeit vor und die Kamera belichtet so wie sie es für richtig hält (Siehe Belichtungsmodi breit,spot)
- Bei Av gibst du die Blende vor (und ISO sofern kein AutoISO) und die Kamera wählt die Belichtungszeit wie sie es für richtig hält
- Bei Tv gibst du die Zeit vor (und ISO sofern kein AutoISO) und die Kamera wählt die Blende wie sie es für richtig hält

Was die Kamera in Av, Tv oder AutoISO für richtig hält kann falsch sein, dann nimmt man M oder nutzt die Belichtungskorrektur (z.B. bei Schnee, weil die Kamera diesen richtig belichtet hält wenn er grau ist)



Wenn du das alles verinnerlicht hast, nimmst du automatisch den Modus den du möchtest. Da gibts kein richtig oder falsch da die Kamera in keinem modus mehr kann als in einem anderen, du überlässt der Kamera nur einen anderen Wert.
Ich bin der Meinung man sollte der Kamera immer nur maximal einen Wert überlassen da sie bei 2 Werten raten muss was dir wichtiger ist (niedrige ISO oder kleine Blende?)


Willst du eine bestimmte Schärfentiefe nimmst du AV, willst du eine bestimmte Belichtungszeit TV. Du kannst aber genauso gut im jeweils anderen Modi arbeiten und den anderen Wert "indirekt" steuern ...


Das kennenzulernen macht man nicht an einem Nachmittag, ich glaube da hast du mich falsch verstanden. Du brauchst ein Gefühl dafür. Dass du genau diese Frage "welchen nehm ich nun?" nicht stellen brauchst.
 
Hey, danke für deine ausführliche Antwort! Und das du dir Zeit dafür nimmst! (y)

Hab auch schon etwas herrumprobiert, und nachgelesn! :)

Nein, hab dich eh nicht falsch verstanden! Ist mir klar, dass ich das nicht an einem Nachmittag komplett verstehen und umsetzen kann!

Hätte nur gedacht, dass es vll einen Modus gibt, bei dem ich mir mit dem einstellen etwas einfacher tue als mit anderen. Aber hab das jetzt kapiert mit M,Av,Tv usw. -> morgen mal weiter üben! :D

Danke nochmal für deine Tipps und für deine Hilfe! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten