• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Einstellung bei Festbrennweite

matty13

Themenersteller
Hallo
Habe mir zu meiner Nikon D3200 ,mit der ich für Landschaft und Städtereisen ein
Tamron 18-270mm benutzte, nun ein AFS Nikkor 35mm, 1:1,8 dx gegönnt.
Ich hatte mich zuvor informiert und auch Tests sowie Erfahrungsberichte gelesen;
jedoch quält mich die Frage wie ich es richtig einsetze und mit welchen Kameraeinstellungen.
Welche Betriebsart ist am besten für die Festbrennweite? Muß ich die Blende vorwählen?
Freue mich auf eure hilfreichen Antworten, da ich noch einiges lernen muss; und will,
damit ich mit meiner Ausrüstung Schöne Fotos schießen kann .

Gruß Willi
 
Du zäumst das Pferd von hinten auf- nicht das Objektiv gibt Blende/Zeit/Iso vor, sondern das Motiv und die gewünschte Bildgestaltung.

Man hat bei einer FB eben "nur" die Möglichkeit, die Parameter noch etwas weiter zu beeinflussen (größerer Offenblendenbereich beispielsweise).

Dazu kommt noch die meistens (aber nicht immer) bessere optischen Leistung.

Tipp zum Lernen: www.fotolehrgang.de

vg, Festan
 
Es ist wie bei anderen Objektiven auch.

Mit der Blende wählst du, wie weit das Bild in der Tiefe scharf wird, bzw. wie stark der Hintergrund unscharf wird.
Das machst du am besten im A Programm.

Mit der Zeit legst du die Bewegungsschärfe fest. Die kannst du über das ISO verändern (bei Bedarf).
Aber,- niedriges ISO=wenig rauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wieso hast du dir denn die 35 mm-Festbrennweite gekauft? Hattest du dabei keine spezielle Absicht? Wenn du mehr Hintergrundunschärfe möchtest, hilft dir die hohe Lichtstärke - da machst du also die Blende weiter auf (= kleine Blendenzahl). Wenn dir bisher Licht gefehlt hat, machst du das gleiche. Wenn du dir eine bessere Bildqualität erhoffst (Schärfe, Kontrast usw.) kann wiederum eine etwas größere Blendenzahl nützlich sein usw. Der Link zum Fotolehrgang ist hilfreich.

Ich personlich fotografiere gern mit Festbrennweiten, wenn ich belanglos durch die Gegend spaziere und Fotomotive suche. Dann hilft mir die Einschränkung, mich auf mögliche Motive besser zu konzentrieren. Lass mal, wenn möglich, dein 18-270 mm zu Hause, und ziehe allein mit dem 35 mm los. Dann wirst du schon schnell genug rausfinden, wie man damit am besten fotografiert. :)
 
Habe mir zu meiner Nikon D3200 [...] nun ein AFS Nikkor 35mm, 1:1,8 dx gegönnt.

Gratulation!

jedoch quält mich die Frage wie ich es richtig einsetze und mit welchen Kameraeinstellungen.

Und Du hast genau wovor angst?
Es kaputt zu machen?

Welche Betriebsart ist am besten für die Festbrennweite?

Alle Betriebsarten sollten genauso funktionierten wie an deinen anderen Objektiven.

Muß ich die Blende vorwählen?

Müssen? Nein, warum?

da ich noch einiges lernen muss; und will,

Dann solltest Du das auch tun - anstatt in einem Forum zu fragen.
 
Hallo matty13,


erstmal willkommen im DSLR Forum. Wie du schon lesen konntest, gibt es unterschiedliche Antwortmöglichkeiten auf Deine Fragen. Grundsätzlich kann hierzu gesagt werden: alle Frage sind in einem Forum berechtigt, besonders, wenn sie von Anfängern gestellt werden und die fotografischen Zusammenhänge noch nicht klar sind. Laß Dich also nicht von Antworten, die Dich inhaltlich nicht weiterbringen (da die Fragen nicht beantwortet wurden), verunsichern.

Der prinzipielle Unterschied wurde ja schon erwähnt. Du hast mit einer Festbrennweite keine Möglichkeit, den Bildwinkel mittels Objektiv (= Zoom) zu verstellen. Das geschieht dann über den Abstand der Kamera zum Motiv. Festbrennweiten werden in der Regel sich angeschafft, um eine höhere Lichtstärke und Bildqualität zu erzielen.

Alle fotografischen Regeln gelten aber genauso. Dies beinhaltet auch die Vorauswahl der Parameter, um einen bestimmten Bildeindruck zu erzielen (z.B. dient die Blende zur Definition der Schärfentiefe). Dies ist meistens bei der Bildgestaltung von Bedeutung, so daß diese bewußt überlegt wird, sofern Belichtungszeit und ISO dies zulassen. Falls die Belichtungszeiten zu lang werden, muß auf Schärfentiefe verzichtet werden, indem die Blende weiter aufgedreht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Betriebsart ist am besten für die Festbrennweite? Muß ich die Blende vorwählen?
Die meisten kaufen sich ein lichtstarkes Objektiv, um die große Offenblende auch zu nutzen. ;)
Dementsprechen bietet sich ein Modus an, bei dem man die Blende selbst wählt, also die Zeitautomatik bzw. Blendenpriorität.

Aber eine beste Betriebsart oder einen "Zwang" zur Blendenvorwahl gibt es natürlich nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten