• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

einstellung für eishockey 650d

Jris77

Themenersteller
ich bin sehr sehr neu auf diesem gebiet....:eek:
ich habe mich in einem foto kurs angemeldet der ist aber erst im november!
daher eine frage und ich habe sie einfacht nicht gefunden:(
wie stellt ihr eine canon 650d mit 70/300 ( canon ) in einer eishalle mit wenig licht ein....:confused:
ich bekomme einfacht nicht die ergebnisse die ich will hin.
ist der M modus richtig,,,,? 1/160 , F 4,5 ISO 800
oder wie fange ich einen puck ein....

ich trau mich gar nicht die fotos rein zu stellen:mad::rolleyes::mad:

grüsse aus der schweiz
 
1/160 Sekunde ist für einen schnellen Sport wie Eishockey definitiv zu lang. Selbst beim Fußball will man ja meistens 1/1000 erreichen, da kann ich mir vorstellen, dass um beim Eishockey den Puck einzufangen schon so 1/2000 nötig sind. Da hast du mit deinem nicht sonderlich lichtstarken Objektiv natürlich schlechte Karten.

Mein Vorschlag: Modus A, Offenblende und die ISO so hoch es einigermaßen geht. Im Allgemeinen ist ein verrauschtes Bild immer noch besser als ein verwackeltes. Aber so Traumergebnisse wie man sie von Sportfotografen kennt, wirst du wohl leider nicht schaffen.

Stell ruhig trotzdem mal ein paar Bilder rein. Evtl. gibt es ja noch andere Dinge, wo du etwas verbessern kannst, z.B. beim Autofokus etc.
 
Leider sind schnellen Hallensportarten nur mit speziellen Equipment wirklich gut einzufangen.
Irgendwoher muss die Lichtstärke herkommen. Du brauchst entweder ein Objektiv mit hoher Lichtstärke (im Sport DAS Objektiv: 70-200mm f2.8) oder aber eine Kamera, bei der man die ISO ohne Ende hochdrehen kann. Am besten eine Kombination von beiden.

Um den Puck scharf zu bekommen, wirst Du bei einer Zeit von 1/1000 (eher noch weniger) landen. Kannst Dir dann ja ausrechnen, wieviele Blenden Du aus dem Equipment rausholen musst.

Grüße,
Ole
 
Hi!
Welches 70-300?

Generell wäre das f2,8 120-300 von Sigma klasse dafür, kostet nur so 2500.-EUR, fast ein Schnäppchen ....

Das 85/1,8 ist noch erschwinglich, kommt darauf an, wie nahe du an die Bande kommst. Das 135/2,8 ist auch günstig zu haben.
Bei Tele mit f4 muss die ISO so hoch, dass es wohl eng wird mit GUTEN Bildern, die nicht verwackelt sind und trotzdem gut scharf sind, sofern die Hallle nicht sehr hell ist.
Verschlußzeiten müssen halt kurz sein, schätze so 1/800 bis 1/1000, sonst hast du Bewegungsunschärfe mit deinem Tele.

Vielleicht konnte ich dir ja ein paar Tipps geben.
 
Try and error!

ISO 800 wird sicherlich zu wenig sein.

Mach ein paar Testfotos in der Programmautomatik (P). Das helle Eis wird die Kamera zum Abblenden bringen. Taste Dich an eine geeignete Belichtungskorrektur nach oben hin vor - Plus 1 wird mind. notwendig sein.

Da Du kurze Verschlußzeiten benötigst, um Bewegungen einzufrieren, würde ich dann in die Blendenautomatik wechseln (Tv) und ISO auf AUTO belassen. Dort stellst Du die erarbeitete Belichtungskorrektur ein und wählst mal probeweise 1/1000s.
Die Fotos immer wieder überprüfen und ggf. die Einstellungen anpassen. Wenn 1/1000s gar nicht geht, dann halt etwas länger. Histogramm beachten!

Über das ISO Rauschen würde ich mir in einer Eishalle, wo weiß dominiert, nicht die größten Sorgen machen. Ein Fußballstadium bei Nacht ist da übler.
 
hallöle

ja ich gehe in einer stunde in die eishalle runter, ich werde dies mal probieren(y)
aber sag mal was is denn modus A bei einer canon :eek:
is es ev. der A+
und mensch :grumble: ich dachte das das canon 70-300mm 1:4-5.6 voll das lichtstarke tele sei :ugly:

ooch ich freu mich so auf den kurs :D
 
hallöle

ja ich gehe in einer stunde in die eishalle runter, ich werde dies mal probieren(y)
aber sag mal was is denn modus A bei einer canon :eek:
is es ev. der A+
und mensch :grumble: ich dachte das das canon 70-300mm 1:4-5.6 voll das lichtstarke tele sei :ugly:

ooch ich freu mich so auf den kurs :D

meine cam hat ja iso bis 12800 ist galub genug für mich anfänger:lol:
 
Stell auf M.

Stelle die Brennweite auf 70mm
Stelle die ISO auf 6.400
Stelle die Blende auf 4,0 (Offenblende)
Stelle die Zeit auf 1/1000

Wird das Bild zu dunkel, dann versuche entweder mit der ISO noch höher zu gehen (12.800) oder mit der Zeit etwas nach unten. Dann muss Du halt ausprobieren was Dir lieber ist: Unschärfe durch Rauschen, oder durch Bewegungsunschärfen.

Wird das Bild zu hell, dann verkürze die Zeit oder vermindere die ISO.

Mein Tip wäre auszuprobieren welche Brennweite Du so nimmst und dann eines der folgenden Objektive dazu zu kaufen, je nach Brennweite:

EF 85mm/1,8 USM (340 Euro)
EF 100mm/2,0 USM (420 Euro)
EF 135mm/2,0 USM (990 Euro)
EF 200mm/2,8L USM II (700 Euro, gebraucht gibt es die erste Version für 350 Euro)

Diese sind schnell (haben USM wie Dein 70-300) aber auch lichtstark. Viel lichtstärker als Dein 70-300.
 
Vielen lieben dank ;)
Bin unterwegs aufs eis, freu mich dies zu testen
Wenn ich mich traue stell ich dann ma ein bild rein:lol::eek:
 
ich würde iso 2000 bis max 3200 nehmen,dazu 1/800 bis 1/1000 alles im modus manuell.und dann BEVOR du deine bilder bearbeitest mit noiseware entrauschen.im programm auf portrait und sharpening auf 0.dann kannst du kontrast,belichtung ect. bearbeiten.
 
Hallo,

ich fotografiere ständig Hockey im Nachwuchsbereich, da komme ich meist mit 1/500 aus, manchmal gehe ich auch bis 1/320 runter. Mit 2.8 Blende brauch ich denn aber meist ISO 800-1000. Allerdings ist in den "meinen" Hallen meist nur kleine Beleuchtung an.
Mit deinem Tele wirst Du also die ISO ev. bis 2000 drehen müssen, um auf akzeptable Zeiten zu kommen. Dazu natürlich AI Servo und mittleren Fokuspunkt, ev. 1-2/3-Belichtungsstufen runter (das muss man probieren). Das Ergebnis wird ein ziemliches Rauschen haben.
Zudem musst Du schauen, ob Du einen Platz ohne Plexiglas kriegen kannst, manchmal gibt es auch Löcher in den Scheiben für den Fotografen.

Hoffentlich hilft es. Wenn Du das öfter machen willst, wirst Du wahrscheinlich erst mit einer lichtstarken Optik glücklich. Achso, Beispielbilder von mir findest Du auf www.erci-ingolstadt-eishockey.de im Bildarchiv (z.B. die Serie aus Chemnitz oder Deggendorf Kleinschüler).

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
wow also vielen dank mal für die tollen tips:p
jetzt liegt es an mir das alles zu lernen.....

wunder volle fotos voll vorbilder für mich (y)

ich habe gestern dies noch versucht, aber wie es so is hat der eismeister den knopf für die lüftung nicht gefunden und es war soooo nebelig in der halle und unser licht is ja auch nicht gerade das beste:ugly:

habe M modus 12800 ISO +4 1/1000 mit der brennweite von 70mm bis ca.200mm, mehr lag da nicht drinn, dann wurden die bilder zu dunkel und unscharf.... wieso und was soll ich da machen....???
nicht lachen wegen den bildern, gell, gell, gell
 
Hallo

Das meiste wurde bereits gesagt. Ich wiederhole aber meine Erfahrungen:

-Sofern die Halle einigermassen gleichmässig ausgeleuchtet ist, im M-Modus arbeiten. Sich an die richtige Belichtung herantasten, d.h. keine überstrahlten Bereiche im Bild.
-Manuellen Weissabgleich machen
-Lieber ein Bild mit mehr Rauschen als ein unscharfes Foto
-Objektiv-Upgrade ist sicher sinnvoll. 70-200/2.8 ohne IS, oder 85/1.8 sind "preiswerte" Kandidaten.
-Nebel beim Eishockey: Von der Bande weg etwas in die Höhe der Zuschauerränge gehen (sofern vorhanden). Der Nebel ist meist am dichtesten über dem Eis, d.h. an der Bande fotografiert man am meisten durch den Nebel hindurch.
-sobald die technischen Voraussetzungen stimmen: viel üben!

Sonst noch ein paar Beispiele in meinem Blog (Fotos des EHC Biel): http://bohnenblust.net/
 
Naaa sooo ich will die bilder von mir hochladen, aber es geht nicht !!! Mensch bin ich anfänger :ugly:
Mein sohn is in olten ;) wir waren vor kurzen in biel :D
Ich hoffe die tips anwenden zu können! Vielen lieben dank. Und um das 70-200 f.2.8 komm ich nicht rum.... Muss mir das christkind unter den baum legen(y)
 
WIEE?? Deine 650d hat keinen Eishockeymodus?? :devilish:

nee, Scherz! Es gibt eben physikalisch bedingte Grenzen, da hilft Dir außer entsprechendem Licht, Sensorempfindlichkeit oder lichtstarken Objektiven nix weiter. Um einen Eishockeypuck "einzufrieren" brauchtz schon gewaltig viel Licht, extreme ISO (bei entsprechendem Rauschen:ugly:) oder eben lichtstarke Optiken, die eben ihren Preis haben. Versuche zunächst einmal, Dein equipment soweit als möglich zu verstehen und auszureizen, ein lichtstarkes Objektiv bringt Dir auch maximal ein oder zwei Blendenstufen Zugewinn. Erst wenn Du die Grenzen verstehst und anwendest macht es Sinn, in eine teure Lichtstarke Optik zu investieren. Das 70-200 f:2,8 ist natürlich schon eine Granate, verglichen mit nem Dunkelzoom, aber wiegt auch entsprechend, nicht nur aufm Konto, sondern auch am Tragegurt :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten