• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Einstellung für Schneefotos?

Duck460

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin Neuling,habe mir nun eine EOS 60D ( 18-135mm) gekauft und arbeite mich langsam in die Materie ein.

Da ich in den Wintersport fahre,würde ich gerne wissen,welche Einstellung
ich an der Kamera wähle um möglichst gut Schneefotos zu bekommen.
Oder reicht hier schon die Automatik??
Wer kann mir da Tips geben?

Gruss Jürgen

AW: Einstellung für Schneefotos ?

1 bis 1 1/2 Blendenstufen überbelichten. Das war's im Wesentlichen.

Ja wie schon gesagt solltest du dein Bilder wenn viel Schnee drauf ist meistens eine Blende überbelichten. Der Belichtungsmesser misst so viel Licht, das er es etwas zu dunkel belichtet, die Aufnahmen werden zu dunkel und dein Schnee ist später grau und nicht mehr weiß.

Deshalb empfielt es sich vielleicht auch manuell zu Belichten, je nach dem was eben Fotografiert wird.

Das Fokusieren im Schnee kann auch etwas schwieriger werden, wenn große weiße Flächen dabei sind, aber das wirst du schnell selbst merken.

Gruß

Vielen Dank für die schnellen Antworten..
Das bedeutet aber,das ich den M Mode nutzen muss ?
Sorry wegen meinen trivialen Fragen,aber ich bin Neuling
Gruss Jürgen

Event. noch drauf achten, dass du mit dem entsprechenden AF-Punkt auf was fokussierst was "Farbe" hat, da sich der AF sonst im kontrastarmen Schnee schwer tun kann.

Mehr fällt mir sonst auch nicht ein. Ah doch - Ersatz Akku in die Hosentasche wo es warm ist!

Hab die letzten Schneebilder im RAW-Format fotografiert und hinterher mit DPP einen manuellen Weissabgleich gemacht. Bilder sehen jetzt tadellos aus.

Das mit dem Überbelichten werd ich mir aber merken.

Gruss
Jürgen

Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, das Histogramm einzuschalten und dies regelmäßig nach der Aufnahme zu kontrollieren. Da sieht man dann auch gut, ob/welche Belichtungskorrektur notwendig ist und kann diese für weitere Aufnahmen einstellen. Das ist besser, als "blind" eine Blende dazuzugeben und dann z. B. eine Aufnahme mit weniger Schnee und mehr Umfeld unbeabsichtigt überzubelichten.

Naja Pauschal kann man ja nicht sagen Überbelichten,... hängt einfach von der Messmethode ab.... wenn ich jetzt ein Objekt/Person im Schnee ablichte,... nutze ich meist Spotmessung.... das hat bisher auch immer geklappt... ohne Korrektur.
Weißabgleich dann bei RAW in DPP...

Als ih meine 450D neu hatte und Schneefotos gemacht hab hat das Vollautoprogramm ganz gut gearbeitet.

Jenachdem wieviel Schnee vorhanden ist und wie viel Sonne durchkommt würde ich mich anschießen und die Belichtungsstufe anpassen.

Einfach mal ein paar Testfotos machen das funktioniert momentan ja schon Deutschland weit mittlerweile liegt ja fast überall Schnee.

Vielleicht muss man aber auch die Farbsättigung anpassen, war zumindest bei der 450D so das die Farben etwas blas waren.

Der grundsätzlichen Empfehlung hier, mindestens eine Blende überzubelichten, halte ich für nicht wirklich empfehlenswert. Zumindest die zwei- und einstelligen Canons bieten die Möglichkeit, im Nachschaubild das Histogramm einzublenden. Ich würde die Belichtung eher an das Histogramm anpassen, denn Schnee ist nicht gleich Schnee!

Wie immer gilt aber: "exposure to the right", nach "links" lässt es sich hinterher ohne Verlust im RAW-Entwickler wieder korrigieren.

Gruß Ulrich

WERBUNG
Zurück
Oben Unten